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Immer Ärger mit den Necrons


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Werte Mit-Autarchen!

nächstes Wochenende werde ich vermutlich gegen Necrons spielen, mir wurde bereits gesagt, dass der Spieler "übel" aufstellt.

Ich hoffe mal, dass es keine CronAir-Liste wird, weiß aber letztendlich nicht, was mich erwartet. Ich hatte biisher zwei Schlachten gegen Necs, beide waren recht unerfreulich für mich. Einmal wegen zahlreicher Gleiter mit Panzerung 13, einmal, weil ich mir mit den Phantomen sehr schwer getan habe.

Weiß jemand einen guten Rat, wie man bei 1250 Puntken stark aufstellen kann gegen necrons? Mir ist der Gedanke an eine Anti-Liste zwar nicht grd recht, aber für den fall, dass ich auf eine Anti-Eldar-Liste treffe, wäre ich gern vorbereitet und hätte eine in der Tasche.

Womit habt ihr gegen Necronsund fliegerlastige Armeen gute Erfahrungen?

Was Modelle angeht, bin ich relativ flexibel mittlerweile.

Danke für alle guten Tips. :)

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Wenn es gegen Necs geht hat dein Gegner eine entscheidende Schwäche:

Er hat kaum eine Möglichkeit mehr als 24" zu schießen.

Er kann keine Psiabwehr haben^^

Das solltest du ausnutzen.

Also Implas, Raketen Pulsare Monofilament und Illums (möglich sind auch Khaindare und Lalas) sind die Waffen der Wahl.

Ansonsten haben viele Spieler kaum Fernkampf mit Durchsschlag. Also sind 3+ und Gunst eine sehr gute Kombination.

Das ist mal das generelle, was man über Necs sagen kann.

Im speziellen:

Die Annihilatorbarken haben ihren Schild nicht am Heck. Also vielleicht Spinnen schocken lassen. 5 sollten reichen um einen Volltreffer zu erziehlen.

Bei CronAir listen schön Taktiker wählen und mit Glück seine Reserven später kommen lassen.

Wenn er zuerst aufstellt: eine Flanke verweigern (Reichweite).

Wenn du zuerst aufstellst: Breit aufstellen/konzentriert in der Mitte und dann nach außen wegfallen, damit er sich bewegen muss und du deine Reichweite und Geschwindigkeit ausspielen kannst. (Damit schießen 1-4 Einheiten weniger und du nimmst Ihm gut und gerne 300 Punkte die schießen können)

Gegen Phantome

Kadenz^^

In einer perfekten Welt:

6 Phantome, die Schutzwürfe wiederholen müssen und mit Doom

10 Asyrians Jäger mit Blick und Sturm.

33 Schuss 26 Treffer 19 Wunden 10-11 Wunden gehen durch. :ok:

Realistisch:

3 Walker mit Blick.

18 Treffer 15 Wunden also 5 Wunden gehen durch. Das 2 mal und sie sind weg.

Gegen Flieger sind auch Walker das beste Gegenmittel.

Also ein vernünftiger Grundstock wäre z.B.:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Runenblick

- - - > 155 Punkte (In Jetbikes bei Walkern je nach seiner Armeeliste auch in sofort aufgestellten Spinnen 3+ Wiederholbar)

Runenprophet, Verdammnis

- - - > 80 Punkte

(bei Jägern auch mit Blick falls erwünscht)

*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone

- - - > 76 Punkte

(nie verkehrt)

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm

+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer -> 120 Pkt.

- - - > 272 Punkte

(Nehmen mit Blick und Doom zuverlässig einen leicht angeschlagenen 10er Trupp Nec Krieger raus)

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen

- - - > 110 Punkte

Anni barke

*************** 2 Unterstützung ***************

Illum Zar

- - - > 115 Punkte

Reichweite

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser

- - - > 180 Punkte

Schweizer Taschenmesser

Gesamtpunkte Eldar : 988

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

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danke-werd nacher mal eine Liste entwerfen und posten, das ist schonmal eine Inspiration :-). Das einzig Schwierige wird es dann, die Phantome auszumanövrieren, zumindest in der Theorie.

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So, einen Illum habe ich nicht fertig zusammengebaut, und da das Spiel in einem Laden stattfindet, möcht ich nichts proxxen. Man sieht das Konzept glaube ich - Hohe Kadenz. viel S6 und ein wenig S 7-8 falls ich die Gleiter nicht ausmanövrieren kann.

Robert: Danke, ich hoffe, deine Anregungen umzusetzen ist mir gelungen.

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet, Runenspeer, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick

- - - > 128 Punkte

Runenprophet, Verdammnis

- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze, Maschinenjäger

- - - > 112 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes

- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes

- - - > 66 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm

+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone -> 110 Pkt.

- - - > 262 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Wasp Assault Walker, 3 x Impulslaser, 1 x Eldar-Raketenwerfer

- - - > 145 Punkte

5 Warpspinnen

- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser

- - - > 180 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1249

Ach ja, die Aegis mit der Flak ist drin, damit ich meine Kampfläufer und Wasps schützen kann. Plus: Der Exarch an der Flak sit ein echter Killer, die anderen Drachen sind ablative Lebenspunkte

Ich überlege noch, den Serpent der Jäger gegen eine weitere Jetbikeschwadron einzutauschen, um sicher wenigstens ein entferntes Missionsziel zu nehmen. Oder ihn rauszulassen udn dafür dann meinem Runenpropheten eine stilvolle, aber leider wenig kampfstarke Leibwache aus drei Phantomdroiden zu geben.

Der Runenprophet mit Verdammnis sit bei den Jägern dabei.

Der andere hält hinten meine Kampfläufer so lang als möglich am Leben.

Alternativ könnte man statt der Aegis und Flak eine dritte Jetbikeschwadron spielen. Und dann noch die Allzweckwaffe Phantomlord mit Laserlanze und Phantomklinge nehmen. Dieser Kamerad bleibt dann hinten und bewacht die Läufer. Was ihm zu nahe kommt...nun, zwei Flammenwerfer und seine Nahkampfwaffe sind eine Aussage. In dieser Fassung bekäme der Verdammnis-Prophet dann für alle Fälle auch noch einen Runenspeer

Der eine Raketenwerfer bei den WASPs ist WYSIWYG geschuldet

Ich bin mir nur nicht sicher, was zuverlässiger ist. Weder mit den Feuerdrachen plus Flak noch mit PL hab ich je wirklich schlechte Erfahrungen gemacht

bearbeitet von Teilzeitkriegsherr

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Danke für die Tipps, die IDee, auf Beschuss zu setzen und mich außer Reichweite zu halten hat gut funktioniert.

Bin aufs Rematch gespannt,war ein faires, schönes Spiel.

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Ich glaub, da sind wir alle gespannt. Ich hoffe, man kann auch anders als mit Ballerlisten effektiv spielen :-)

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Grins, ich spiele Ballerlsien relativ ungern, weil ich da das Gefühl habe, mein Zug wird eine reine Würfelorgie. Und asu eigener Erfahrung (mein Hauptgegner hier spielt v.a. Imps) weiß ich, wei nervig die für den Gegner sein können. Aber ich spiel sie immer dann, wenn ich mit harten gegnern rechne...weil sie eben einfach (leider?) gut funktionieren.

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Ich pers. zocke seit sehr sehr langer Zeit imperiale Armee und kann euch sagen:

ja Ballerlisten machen Spaß ABER ist es nicht langweilig, wenn sich zwei Ballerlisten gegenüberstehen und der erste Spielzug (+- Nachtkampf) das Spiel entscheidet?

Meine Gegner sehens genau so.

Eldar können so viele tolle Sachen, sind so flexibel bzw. haben auf fast alles eine Antwort (spezialisierte Einheit).

Wenn man jetzt taktisch nicht auf den Kopf gefallen ist kann ein Spiel für beide Seiten unterhaltsam sein und schon mal ins Gesicht des Gegners geschaut, wenn deine Reserveeinheiten seinen Plan zerstört.

Feuerdrachen, Banshees, Skorpionkrieger usw. sind alles echt coole Einheiten, die auch auf ihrem Gebiet wirklich herausragend sind...

Schlachten in der 9. Edition:

Thousand Sons ( S:2 | U:0 | N:1 )

Space Wolves ( S:0  | U:0 | N:0  )

Wettbewerbe:

Sommerprojekt: geschafft (...) 0 vs. 2 nicht geschafft (2019 + 2020)

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Warum sollten Feuerdrachen angreifen? Die steigen aus dem Serpent, meltern nen Trupp Paladine/Termis/nen Panzer weg und steigen die Runde drauf wieder ein um weiterzufliegen :)

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Das mit der Flexibilität stimmt. Schwierig sind Eldar dann, wenn man versucht, Allrounder zu spielen. So zumindest meine Erfahrung

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Ich habe immer einen 10er Trupp Feuerdrachen gespielt. Dieser flog im Serpent nach vorne, die Drachen stiegen nächste Runde aus und nahme dann durch multiplen Angriff zwei oder drei Panzer im Nahkampf aufs Korn. Dadurch nötigte ich den Gegner dazu, seine Panzer nciht auf einen Punkt des Feldes zu konzentrieren, sondern auseinandergezogen aufzustellen.

Da dies nun nicht mehr geht, spiele ich öfter gegen eine Art Panzerburg, bei der die wichtigen, gefährlichen Panzer von "Opfern" abgeschirmt werden.

Natürlich klappte es mit den Feuerdrachen nciht immer, aber es war eben eine Möglichkeit, mit der der Gegner rechnen und auf die er reagieren musste.

Jetzt können die Drachen eben nur das, was ApokalypseTest beschreibt...

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