Jump to content
TabletopWelt

Neues Eldarkompendium


Koleriker

Empfohlene Beiträge

Ah, haben uns falsch verstanden.

Wenn ich eine Armee wirklich allroundig ausrüsten würde, würde ich trotzdem den Eldar-Rakwe bevorzugen, im Vergleich zum Khaindar+Sternenschlag.

Die Kosten bleiben die gleichen, aber ich persönlich finde die 2 Schablonen + Niederhalten stechen die 3 Schuss DS3 ein klein wenig aus, gerade wenn man damit die meistens zerbrechlichen Standards der gängigen Armeen angeht und auch die Mehrheit der MEQ Armeen hat nur MW8/9, da ist immer mal nen Niederhalten drin, das ist halt ein netter Bonus und über das Mehr an Treffern und Deckung dürfte man nur wenig schlechter im Output gegen MEQ sein. Habs jetzt aber nicht wirklich nachgerechnet.

Er wird mehr zum Allrounder, verliert dafür aber nur minimal an seinem Schadenspotential bei seiner Hauptaufgabe. Gegen reine MEQ dürfte man sowieso immer die 2x S8 abfeuern, als die 3xS5, vorallem wenn sich UCM drin befinden, da sind die beiden Schablonen schon ein praktisches Gimmick gegen dichgedrängtes und 4+ oder weniger RW Einheiten.

Zudem sind die Khaindarschüsse auch nicht so gut wie die S8 Schüsse gegen Bikes, was den nutzen der S5 nochmal schmälert.

Wenn dann den Khaindar ohne die 10 Extrapunkte für Sternenschlag und dann wirklich als absolute MEQ-Jäger, aber auch da ist S8 super für, wie oben erwähnt.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich verstehe. Da hast du natürlich recht. Hat noch jemand anders eine Meinung dazu? Sonst würde ich jetzt noch diesen Punkt anders formulieren und dann zu den Waffenbatterien übergehen... wobei...

@ Waffenbatterien

Ich hab die noch nie genutzt. Hat hier jemand mehr als Theoriehammer dazu?

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waffenbatterien

Leider nur Theoriehammer, aber da finde ich sie bis auf die Infraschallkanonen cool.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, Infraschallkanonen bringen recht wenig. Sie leiden unter dem "Nur ein Würfel"-Syndrom und ihre Sonderregel ist eher als Nachteil zu verstehen, da man sich genötigt fühlt, möglichst viele Batterien mitzunehmen, wobei Verluste dann die überlebenden Modelle zusätzlich verschlechtern.

Mit Monofilamentwebern habe ich recht gute Erfahrungen. Sie sind ziemlich billige Schablonenwaffen mit großer Reichweite und der netten DS1-Sonderregel.

Bei Warpkanonen hat mich immer die kurze Reichweite abgeschreckt, aber wenn man weiß, dass der Gegner den Nahkampf suchen wird, macht das keinen Unterschied mehr.

Generell stellen die Waffenbatterien eine der wenigen Einheiten des Codex dar, bei denen man sehr punktesparend eine verhältnismäßig gute Leistung bekommt. 30 Punkte sind kaum zu schlagen - Nach Abzug von zwei Gardisten zahlt man gerade mal 12 Punkte für den Monoweber! Hier gibt man auch gerne mal Punkte für einen Runenleser aus, damit die Einheit sich in einem Geländestück eingraben kann. Alles in allem erinnern sie mich etwas an Vypers - Billig, haben einen gewissen Punch, und wenn der Gegner sie zerstört hat er wenigstens für einen Zug die wichtigeren Schlüsseleinheiten verschont.

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, mit einer ordentlichen Infraschallregel wäre die sicher toll gewesen. Aber die paar Schüssen machen nicht wirklich Schaden, da ist auch nicht 90 Punkte das Problem, sondern die starke Konkurrenz.

Die Monos würde ich gerne mal testen, stehen auf meiner Einkaufsliste. 90 Punkte sind für das was man bekommt echt top, auch wenn sie ziemliche Konkurrenz durch die Spinne haben.

Bei den Warpkanonen hätten es auch finde ich 30" RW getan. Sind leider auch teurer, aber könnte mir vorstellen, dass da wo sie hinhauen, kein Gras mehr wächst. Vorallem wenn man mal Paladine, Bruten o.ä. Multilebenspunkteinheiten gegen sich hat.

Würde hier die Bewertung fast für die verschiedenen Waffentypen geben, da sie sich ja drastisch unterscheiden.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke für die Meinungen. Zu einer Sache hab ich noch eine Frage, ehe ich mich ans Schreiben mache: Was ist mit den Größen? Gerade bei den Unterstützungswaffen ist denke ich die Größe des Trupps wichtig. Meine eigene Theoriehammerüberlegung ist, dass Warpkanonen alleine funktionieren, um die Punkte unten zu halten und sie besser verstecken zu können, während Infraschallkanonen und Monofilamentkanonen eher zu zweit oder dritt sein sollten.

Allerdings wie gesagt eindeutig nur Theorie, also hätte ich gerne eure dazu?

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monoweber funktionieren eigentlich auch in jeder Anzahl, wenngleich die Regeln für Sperrfeuer größere Einheiten ein wenig begünstigen. Zum Auffüllen der letzten 30 Punkte kann man daher durchaus einen mitnehmen. (Wie hast du es geschafft, diese Unterstützungsauswahl freizuhalten?) Infraschallkanonen lohnen sich gegen viele Armeen erst ab drei Geschützen und bei Warpkanonen ist jede Größe OK.

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, Monoweber für 30 Punkte top.

Die warpkanonen sind durch die kurze Reichweite etwas benachteiligt und natürlich teurer.

Aber alles was zu dir kommt kann man damit wunderbar töten, halt Gegner spezifisch

Leben....

... ist was ich meinen Feinden nehme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, würde ich auch so sagen.

Bei den Monowebern sollte man aber schon immer so 2-3 einpacken, sonst wird es doch etwas mager im Output.

Bei den Infraschallkanonen braucht man eigentlich immer 3, alleine um einen eventuellen Fehlschuss zukompensieren und die Chance auf S9 zu maximieren. Ohne S9 ist die Einheit ziemlich nutzlos.

Warkanonen alleine finde ich gut, bei der Stärke und DS kann ein Treffer, gerade bei teuren Einheiten die gerade ausm Fahrzeug (Termis) geschossen wurden, schon wunder wirken.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so in Ordnung :)

Aber fehlt nicht die Wertung für die Warpkanone?

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung verdienen die Infraschallkanonen eher +++. Nützlich bei ihnen ist es, sie mit Runenblick oder Leitender Geist zu stärken.

Ich nehm sie mittlerweile sehr häufig mit. Insbesondere als Versteck für den Runenpropheten.

Die Monoweber sind bei mir eher Infanteriekiller. Aber das können auch andere Einheiten gut. da find ich +++ ok. Mit den Warpkanonen hab ich keine Erfahrung, mich stört da aber die kurze Reichweite zu sehr

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gepsiet schießen sie natürlich sicherer. Aber so ein Prophet kostet auch 90 Punkte und muss in der Nähe bleiben und kann seine Psikraft dann nicht anderen Einheiten zu Teil werdenlassen. Außerdem ändert auch das nichts daran, dass Infraschallkanonen recht offen rumstehen müssen.

Wenn du also +++ sagst, was sind die Gründe dafür? Du hast Erfahrung, ich keine, darum führ mir bitte aus, warum du das so siehst.^^

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet ist sogar noch teurer^^

Ich hab nur 3 U-Waffen, jeweils eine pro Sorte die ich dann eben zum proxen einer einzigen Art brauche (Infraschall sieht dabei am coolsten aus). Ich spiele sie meistens als Monoweber und auch nur in kleinen Spielen, oder dann ab 2 Armeeplänen.

Die Schallkanonen finde ich recht cool, um Zonen zu schaffen wo man nur mit Risiko reinlaufen will. Wenn alle drei Treffen tut das zumindest leichteren Fahrzeugen sehr weh und was strategische Möglichkeiten angeht, sind sie schon sehr cool.

Das eigentliche Problem der U-Waffen ist imo, dass sie etwas anderem den Platz wegnehmen - und bis auf den Falcon haben wir ausschliesslich tolle Auswahlen in dem Bereich. Wenn man sich darauf einlässt, können die Schallkanonen einiges reissen, man muss sie aber wie z.B. bei den Khaindar und Rangern gut ins Armeekonzept einbauen. Wenn man 3+ Serpents spielt, passen sie idR. eigentlich schon nicht mehr.

Ich würde mir auch kaum Gedanken darüber machen, dass sie im offenen stehen müssen. Die Batterien sind die widerstandsfähigste Einheit im ganzen Codex (mit Modell-Entfernen-Spielereien versteht sich). Und sogar wenn mein Gegner das Feuer für W7 LP6 aufbringen will, sind die 90 Punkte sehr gut investiert. Erst ab dem 4. Verlust büsst die Einheit an Feuerkraft ein, das ist schon ziemlich übel und so einer Einheit speziell Aufmerksamkeit zu schenken, wird viele davon abhalten, sie anzugehen.

+++ fände ich vertretbar, aber sie sind halt keine "No-Brainer" wie andere Sachen im Codex. In Anbetracht der bisherigen Wertungen sind aber ++ angemessen, für +++ fehlt halt die Allroundtauglichkeit, in der entsprechenden Armee sind sie dafür recht gut.

bearbeitet von Cergorach

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu dem, was Cerenwyn oben anführt: 3 S9 DS 2 tun auch schweren Fahrzeugen weh. Unterstützungsplattformen sind wie Vypers: Wenn der Gegner sie ignoriert, haben sie einiges Schadenspotenzial. Wenn nicht, lenken sie das Feuer von anderen, wichtigeren Einheiten ab. Unter 1500p hab ich se immer dabei, seit ich sie bemalt hab, enttäuscht haben sie mich in bisher 7 Spielen noch nie. Das galt gegen verschiedene Marines, DE und Dämonen.

Deshalb imho +++

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sind nur dann 3 Stärke 9 DS 2 Treffer, wenn alle drei (mit BF4) treffen. Und einen Runenpropheten dafür abzustellen heißt die quasi Kosten der Einheit von 90 auf über 200 zu erhöhen. Genau DAS ist ja der Grund, wieso andere (und in der Theorie auch ich) für ++ sind. Denn es sind statistisch eher 2 Stärke 8 DS 3 Treffer.

Was ihre Widerstandsfähigkeit angeht sehe ich deinen Punkt, Cergorach.

Also, wir haben scheinbar ein Unentschieden zwischen ++ und +++. Vielleicht können wir das Patt mit einer anderen Fragestellung klären. Bisher ist es ja die Betrachtung für sich. Was ist wenn wir jetzt fragen, ob die Infraschallkanone mithalten kann, wenn man auch den Monofilamentwerfer nehmen kann oder die Warpkanone. Meiner Meinung nach schwerlich, da die Infraschallkanone nur gegen ein Ziel gut ist und das von drei Würfeln abhängt. Und sobald eine Kanone weg ist reduziert sich automatisch ihr Gefahrenpotential auf "ungefährlich". Während eine Warpkanone oder ein Monofilamentwerfer immer noch sicherer Löcher reißen kann.

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap. im Vergleich zu den anderen beiden verlieren die infraschallwaffen klar.

bin für ++

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warpkanone kostet 50 punkte und sollte eigentlich alleine bleiben da ein S10 schuss locker reicht.

Die Monofilamentkanone weicht auch ab un wenn der gegner nicht total schlecht aufstellt bekommt man auch maxiemal 4 Modelle drunter. Aber auch mit DS6 der DS1treffer ist einfach viel zu selten.

Die Infraschallmanone kann dicke Fahrzeuge auf große entvernung und wenn eine fehlt macht es das auch nicht so schlimm. Immer noch 2S 8 schuss rechen für jeden transporter. Oder leichten Panzer.

Den Propheten muss man nicht da haben wenn man sich nicht auf Landraider jagt macht.

Darum Warpkanone ++

Monofilament +++

Und Infraschall +++

Suche immer Spieler in meiner nähe wenn ihr also in meiner nähe wohnt schreibt mich einfach an ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei S8 Treffer reichen eben nicht gegen jede Art Panzer, die mehr als 2 Rumpfpunkte haben. Klar kannst du eine 6 würfeln, aber darauf ist absolut kein Verlass. Und ein Monofilamentweber in einer 3er Batterie kriegt bei großen Trupp deutlich mehr drunter (da bei Mehrfachsperrfeuer die zusätzliche Schablonen IRGENDWIE angelegt werden können, also das Loch muss nicht über einem Modell sein).

Scheint also als wären wir noch kontroverser geworden. Find ich gut.^^ Und schlecht...

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, es ist definitiv gut :D. Zeigt doch nur, dass es bei den U-Waffen grosse persönliche Vorlieben gibt, was wiederum bedeutet, dass wohl alle eine Daseinsberechtigung haben^^

Wie wir das nun mit der Wertung machen ist natürlich eine andere Frage. Man könnte auch damit argumentieren, dass die U-Waffen alle nur ++ sind, wegen der Konkurrenz im Unterstützungsbereich. Dann zählen halt wiederum Dinge wie Punktekosten in kleineren Spielen.

Oder man schreibt einfach ++ bis +++ je nach Einsatz, persönlichem Geschmack, Punktegrösse usw.

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Monoweber ja nicht schlecht machen so dern nur sagen das die Infraschall ihr gleich gesetzt ist. Sollen ja auch nicht gegen jeden Panzer sein. Dafür haben wir ja Drachen Wachen usw.

Infraschall sind halt die billige anti Panzer unterstützung. Bei mir haben sie bis jetzt ihre punkte immer reingeholt deswegen +++

Suche immer Spieler in meiner nähe wenn ihr also in meiner nähe wohnt schreibt mich einfach an ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann würde ich sagen wir machen es zu +++, weil im Endeffekt passt es so ja und keiner hat massiv was dagegen (oder?). Danach weiter zum Illum Zar. Den schreib ich dann, aber die Schattenspinne hab ich nie benutzt, falls sich also jemand schon mal texttechnisch Gedanken dazu machen kann, sobald wir mit dem Illum fertig sind wäre das schön.

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.