Jump to content
TabletopWelt

[DZC] Darios lustiger Weltraumigel Listenthread... aka Killer Muppets from OutaSpace!


Empfohlene Beiträge

So fangen wir an.. das hier wird mein fortlaufender Listenanalyse und Turnierplanungsthread für meine DZC Shaltari werden... (und ja den gibts im englischen Board und auf der GWFW auch *g*)

Die folgende Liste ist was ich zurzeit meist auf den Tisch bringe (alles nach aktuellem Regelset).

Bisherige Gegner: Scourge, PHR und bedingt (einmal abgespeckte Liste auf 1,3k, einmal 1,5 aber Gegner hatte da sein erstes richtiges Match) UCM.

Szenarien bislang: Targets of Opportunity, Recon, Take and extract, Ground Control

Im Folgenden gebe ich einen Überblick über die Armeeliste mit Kommentaren zu den einzelnen Auswahlen... und dann eine weitere Liste die ich ernsthaft als Variante/Verbesserung in Erwägung ziehe...

Shaltari Tournament

Clash: 1498/1500 points

Standard Army

  • Standard Roster [1498/1500 pts]
    • Gate Group [305 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts] -> Edens sind okay soweit, 4 Mediumgates erachte ich als ziemlich solide und klar mit 3 ginge es auch aber mit 4 habe ich etwas Redundanz und mehr Optionen im Lategame... ausserdem ermöglichen sie es mir mein Totem optimal zu nutzen... Ein Gaia ist zwar billiger und etwas stabiler aber nimmt mir auch jedwede Option die wirklich guten Bewegungstricks und Umpositionierungen vorzunehmen. Änderungsgedanke eventuell 1 Gate raus, aber nur wenn ein Firedrake dafür mitkommt.
    • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
    • Spirit Gates: Spirit [40 pts]Ziemlich gut und ausreichend. Bitte weitergehen!
    • Haven: Haven [15 pts]
    • Haven: Haven [15 pts]
    • Haven: Haven [15 pts]Billig, haltbar und wirklich wirklich gut. Gesetzt. Mind 2. 3 Sind besser und ermöglichen mehr Spass mit der Infantrie
  • Court of Elders [245 pts]
    • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]naja CV 2 ist jetzt nicht der Burner aber für mehr fehlen schlicht die Punkte ohne die Liste komplett zu kippen...
    • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts] Solange der Gegner nicht wieder Doppelschaden am laufenden Band liefert und meine Rettungswürfe nicht alle in Urlaub fahren einfach nur gut... vielleicht sogar gut genug um mehr davon mitzunehmen?
  • Swordpoint [110 pts]
    • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]solide, sogar wenn es nur 2 sind... nervig und Schadensoutput war bisher gut. Die Laserpods sind auch ziemlich prktisch...
  • Swordpoint [249 pts]
    • Kukri Squad: 3x Kukri [135 pts]Irgendwie unterwältigend... spiele die Jungs jetzt schon seit gut 1,5 Jahren und irgendwie sind sie absoolut TOP (wenn der Gegenr viele kleine Dropships hat und risikofreudig ist/ viel auf FM setzt) oder völlig nutzlos weil E6 und keine brauchbaren Ziele... und sie sind extrem teuer... mal sehen sind atm der Rauswurfkandidat Nr. 1
    • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts]naja Tomahawks halt... okay aber eben auch nur das... okay... gehen vielleicht auch raus...
  • Warrior Clan [178 pts]
    • Braves: 2x Braves [64 pts]Braves... man muss sie mögen... bleiben drin
    • Totem: Totem [50 pts]Hier wirds etwas länger... ja ich spiele ein Totem und wisst ihr was: es rockt derbe... bisher war es seine mickrigen 50 Punkte IMMER wert. Mein Gegner fühlt sich schwer genervt und das Teil ist irre vielseitig. Der Gebäudeschutz ist dabei sogar das Nebensächlichste... ich benutze es oftmals ab Runde 2/3 mit meinen jetzt relativ unterbeschäftigten Edens (die meist auch eher ignoriert werden) als eine Art Shaltari Cruise Missile... weil E12 und Schiessen nach Disembark ist die Hölle... und 3 Schuss AA sind auch was hässliches wenn man sie neben das grade ausgeladene feindliche leichte DS setzt... oder gar der Gegner sich sicher wähnt und denkt... da ist ja keine AA und wenn der die portet dann schiesst die erstmal nicht... Ninjatotem und das Objektive liegt auf der Strasse ^^
    • Braves: 2x Braves [64 pts]siehe oben!
  • Warfist [170 pts]
    • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]Grossartig. Nur gegen A10 nervts etwas... voralllem weil ich dann immer mit 5er und 6er zu treffen pflege und bei der Verwundung konstant 4er hinlege... *g* aber für 100 Punkte einfach ein rundum guter Deal.
    • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]echt nützlich... die Dreamsnare macht erstaunlich viel Schaden... Infantrie traut sich bei bis zu 24 Schuss kaum ans Fenster geschwiege denn ins Offene und mit E12 ist im Lategame und bssp. bei Focalpoints auch mal schnell der eine oder andere Panzer/Heavy fällig. Top bleibt drin!
  • Speartip [241 pts]
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]Fiese Kerle und bislang in beinahe jedem Match nur gut. Ich würde immer 2 Braves und 2 Firstborn mitnhemen... auch wenn sie teuerer sind, die Jungs sind es wert. Highlight bislang: 4 Bases Sirens mit 4 Bases Firstborn in 2 Runden von der Platte geräumt und selber nur 4 DPs verloren...
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]siehe oben... mit 4 Units ist es einfach nur eklig für den Gegner... denn da wo die reinkönnten will niemand sein.
    • Yari Squad: Yari(+Light Ion Cannon), Yari(+Microwave Gun) [49 pts]Notwendig für die BG und die SOI... Interessanterweise habe ich sogar schon des öfteren die Microwave abgefeuert und nutzen können... also vielleicht besser als ihr Ruf?
So die meisten Probleme hatte ich bei der Performance der Kukris... irgendwie passt das nicht zu meinen Bedürfnissen und gegen alles ausser Shaltari (zur Resistance kann ich noch nix sagen) waren die auch echt eher nutzlos in 75% der Fälle... zumal ich die AA eher reaktiv nutze und da reicht es zur Abdeckung der Truppen die Jaguars mitzunehmen... also vielleicht raus damit und noch nen Jaguar rein... oder sogar ne Firedrake... Die finde ich rein aufm Papier recht patent und würde ein Gate ersetzen.... hmmm noch mehr Punkte.. das bringt mich dann zu folgender Liste:

Shaltari Tournament

Clash: 1500/1500 points

Standard Army

  • Standard Roster [1500/1500 pts]
    • Gate Group [245 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
    • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
    • Haven: Haven [15 pts]
    • Haven: Haven [15 pts]
  • Court of Elders [271 pts]
    • Coyote: Coyote(Elder) [171 pts]
    • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]
  • Swordpoint [240 pts]
    • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
    • Firedrake: Firedrake [130 pts]
  • Warrior Clan [114 pts]
    • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Totem: Totem [50 pts]
  • Warrior Clan [114 pts]
    • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Totem: Totem [50 pts]
  • Warfist [270 pts]
    • Jaguar Squad: 2x Jaguar [200 pts]
    • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]
  • Speartip [246 pts]
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
Gewagt...? Schon irgendwie ^^

Trügerisch schach in der AA Abteilung...? Definitiv.

EIne Liste mit der andere Leute gewöhnlich rechnen...? Vermutlich nicht.

Muss ich viellleicht ausprobieren.... aber ansonsten nun die Frage an euch: Kritik/Kommentare/Getrolle und Unaussprechlichkeiten explizit erwünscht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptproblem mit den Listen ist, wie vermutlich erwartet, der niedrige CV Wert beim Commander.

CV2 bei Shaltari kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen. Wir probieren das zwar gerade auch bei anderen Fraktionen ein wenig aus, mal weniger CV und dafür mehr Truppen zu spielen, aber bei Shaltari würde mir da der Verlust des Inibonus doch zu schwerwiegend sein (das man nur wenig Karten hat, finde ich da gar nicht so schlimm, so toll finde ich unser Deck nicht). Als letzte Aktion in einer Runde noch etwas in eine für nächste Runde gefährliche Position porten, die halt richtig weg tun kann, wenn man die Ini gewinnt, fände ich einfach zu stark, um es aufzugeben.

 

Ist andererseits natürlich schon irgendwie beeindruckend, was man da alles in die Liste bekommt, wenn man den so niedrig spielt :)

 

Von Tarantulas bin ich bislang nicht wirklich überzeugt. Sind sicherlich in manchen Matchups besser als Tomahawk, aber gegen skimmerlastige Scourge (mein Hauptgegner) machen sie praktisch gar nichts, da nehme ich doch lieber noch Tomahawks, die zwar auch nicht gerade überragend sind, aber gegen alles zumindest zu gebrauchen.

3 Edens für 2 Totems finde ich doch etwas wenig (der Firedrake hat ja auch eher andere Aufgaben im späteren Spielverlauf). Totems an sich finde ich ebenfalls toll, auch eher als offensive Einheit, aber da man schnell mal die Gates verliert, wenn man die Totems offensiv einsetzt, wäre es mir mit 3 zu knapp.

3 Jaguars, Coyote und Dreamsnare sind natürlich eine Bank, aber insgesamt doch relativ unflexibel/stationär (also für Shaltariverhältnisse). Zumal die ja eher dann eine Bedrohung sind, wenn sie einigermaßen beisammen sind, ein einzelner Jaguar irgendwo alleine macht dem Gegner halt nicht soviel Sorge.

Auf Kukris verzichten finde ich schon gewagt, klar, mit genug Jaguars bekommt man auch eine passable AA hin, aber eigentlich finde ich Kukris schon richtig gut... auch wenn sie natürlich auf ihr Aufgabengebiet beschränkt sind.

Ansonsten wäre es mir persönlich zuviel Infantrie, einfach weil es auch ein paar Szenarien gibt, in denen Infantrie irgendwie so gar nichts machen kann, da reichen mir 3 EInheiten an sich aus.

Yaris spiele ich nur unbewaffnet bzw normalerweise halt überhaupt nicht; mit der AA Waffe sind sie für einen Schuss fast doppelt so teuer... und SOI erweitern können sie auch so. Bei deinem niedrigen CV Wert müssen allerdings wohl ein paar mit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptproblem mit den Listen ist, wie vermutlich erwartet, der niedrige CV Wert beim Commander.

CV2 bei Shaltari kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen. Wir probieren das zwar gerade auch bei anderen Fraktionen ein wenig aus, mal weniger CV und dafür mehr Truppen zu spielen, aber bei Shaltari würde mir da der Verlust des Inibonus doch zu schwerwiegend sein (das man nur wenig Karten hat, finde ich da gar nicht so schlimm, so toll finde ich unser Deck nicht). Als letzte Aktion in einer Runde noch etwas in eine für nächste Runde gefährliche Position porten, die halt richtig weg tun kann, wenn man die Ini gewinnt, fände ich einfach zu stark, um es aufzugeben.

 

Ist andererseits natürlich schon irgendwie beeindruckend, was man da alles in die Liste bekommt, wenn man den so niedrig spielt :)

Jup Definitiv richtig... aber ich habe die Erfahrung gemacht dass Ini mit Verlaub eine "B**CH" ist und immer dann die 1 fällt oder die 6 beim Gegner wenn man es mal so gar nicht brauchen kann... zumal ich halt auch echt fragwürdig finde das die Shaltari Kommader teurer sind als die der anderen Fraktionen... Die Karten sind nettes Addon aber nichts wofür ich extra Punkte ausgebe...

Weiteres Problem... je tuerer der Kommandant umso wahrschienlicher ist es dass mein Gegner alles dransetzt diesen wegzupusten... gerade bei Focal Points und co... bei etwas niedrigerem Wert ist die Wahl sehr viel härter genau welchen grossen Walker er nun anvisiert... also eine Form der Zielübersättigung...

 

Von Tarantulas bin ich bislang nicht wirklich überzeugt. Sind sicherlich in manchen Matchups besser als Tomahawk, aber gegen skimmerlastige Scourge (mein Hauptgegner) machen sie praktisch gar nichts, da nehme ich doch lieber noch Tomahawks, die zwar auch nicht gerade überragend sind, aber gegen alles zumindest zu gebrauchen.

Das könnte an meinem Meta liegen... Ich spiele oft gegen Type 2 lastige PHR und auch die Scourge in meinem Umfeld spilen gern Walker... abgesehen davon: die Jungs sind auch gegen skimmer gut... da ist nur das wording etwas vertrakt wenn ich das nicht bislang völlig falsch gehandhabt habe... Vorteil der Tarantulas ist halt auch die Mobilität im Urbanen Gebiet... ich klettere mit denen verdammt of fröhlich über Häuser...

 

3 Edens für 2 Totems finde ich doch etwas wenig (der Firedrake hat ja auch eher andere Aufgaben im späteren Spielverlauf). Totems an sich finde ich ebenfalls toll, auch eher als offensive Einheit, aber da man schnell mal die Gates verliert, wenn man die Totems offensiv einsetzt, wäre es mir mit 3 zu knapp.

Jip. mit 2 Totems wirds da ziemlich eng da geb ich dir recht... aber irgendwie hatte ich nooch exakt die 50 Punkte über und dachte mir... warum nicht noch ein Totem... und seis nur um das diesmal eher defensiv zu nutzen... ob es das wert ist weiss ich nicht wirklich... das müsste ich mal probieren... bzw. mir ne bessere Idee unterkommen... Vorschläge?

 

3 Jaguars, Coyote und Dreamsnare sind natürlich eine Bank, aber insgesamt doch relativ unflexibel/stationär (also für Shaltariverhältnisse). Zumal die ja eher dann eine Bedrohung sind, wenn sie einigermaßen beisammen sind, ein einzelner Jaguar irgendwo alleine macht dem Gegner halt nicht soviel Sorge.

Klar die mögen kuscheln... aber da ich eh zu recht einseitigen Formationen neige... (sprich konzentriere deine Kraft an einem Punkt... weil für Überall sind Shaltari nicht gemacht) ausserdem ist das die Hölle bei Focal points für den Gegner...

 

Auf Kukris verzichten finde ich schon gewagt, klar, mit genug Jaguars bekommt man auch eine passable AA hin, aber eigentlich finde ich Kukris schon richtig gut... auch wenn sie natürlich auf ihr Aufgabengebiet beschränkt sind.

Naja wie gesagt... die sind so ne Art Love/Hate Bande und irgendwie einfach nicht rund genug... könnte aber auch am lokalen Meta leigen da doort kaum FM und co anzutreffen sind....

 

Ansonsten wäre es mir persönlich zuviel Infantrie, einfach weil es auch ein paar Szenarien gibt, in denen Infantrie irgendwie so gar nichts machen kann, da reichen mir 3 EInheiten an sich aus.

3 sind mir zu wenig... vorallem weil ich gemerkt habe was besonders Scourge und PHR an üblen Mengen von Exotics mitnehmen können... 2x2er Destroyer oder Sirens sind einfach zu häufig und da sehen die Braves kein Land mehr... und für Building Demo fehlt uns schlichtweg die Feuerkraft...

 

Yaris spiele ich nur unbewaffnet bzw normalerweise halt überhaupt nicht; mit der AA Waffe sind sie für einen Schuss fast doppelt so teuer... und SOI erweitern können sie auch so. Bei deinem niedrigen CV Wert müssen allerdings wohl ein paar mit :)

Wenn ich das nur könnte abber immer wenn ich die "nackt" in den AOP packe missfällt mir das derart dass icch doch die Punkte freischaufle... und wie gesagt: teuer ja... aber erstaunlich oft in Nutzung... und selbst mit nur 2 Ionshots... da will einfach kein Light DS mehr in der Nähe sein...

Abschliessend bin ich was Liste 2 angeht sehr sehr unsicher... weil grundlegend funktioniert Liste 1 schon sehr gut... aber irgendwie hat man immer das Gefühl es fehlt wo was...

bearbeitet von Darios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup Definitiv richtig... aber ich habe die Erfahrung gemacht dass Ini mit Verlaub eine "B**CH" ist und immer dann die 1 fällt oder die 6 beim Gegner wenn man es mal so gar nicht brauchen kann... zumal ich halt auch echt fragwürdig finde das die Shaltari Kommader teurer sind als die der anderen Fraktionen... Die Karten sind nettes Addon aber nichts wofür ich extra Punkte ausgebe...

Weiteres Problem... je tuerer der Kommandant umso wahrschienlicher ist es dass mein Gegner alles dransetzt diesen wegzupusten... gerade bei Focal Points und co... bei etwas niedrigerem Wert ist die Wahl sehr viel härter genau welchen grossen Walker er nun anvisiert... also eine Form der Zielübersättigung...

 

Gut, das vermutlich trotz CV5 gegen CV2 die Ini verliert, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, kennt ja vermutlich jeder^^

Würde dennoch nicht direkt die Ini abschenken, normalerweise sollte man sie ja zumindest gewinnen.

Bzgl dem teuren Commander, bei dem der Gegner dann viel dran setzt, um ihn wegzuschießen: soll er das doch versuchen :)

Gegen zuviel Feuerkraft stellt man ihn halt nicht in die Feuerlinie, dann soll der Gegner mal sehen, wie er an ihn rankommt, gegen Feuerkraft, gegen die man das Risiko vertreten kann, stellt man ihn mit einen Dreamsnare halt entsprechend hin, am besten noch mit Deckung und lässt den Gegner viel Aufwand betreiben, um ihm vll ein wenig Schaden zu machen, dafür hat der Rest der Armee seine Ruhe. Wenns doch mal von der Positionierung eng wird, kann man ihn immer noch wegporten, und falls alles schief läuft, hat man immerhin noch die Rettungskapsel. Ich kann schon verstehen, wenn er teurer ist (hab da nie so drauf geachtet), es ist einfach schon ziemlich schwierig, ihn auszuschalten.

 

 

 

Das könnte an meinem Meta liegen... Ich spiele oft gegen Type 2 lastige PHR und auch die Scourge in meinem Umfeld spilen gern Walker... abgesehen davon: die Jungs sind auch gegen skimmer gut... da ist nur das wording etwas vertrakt wenn ich das nicht bislang völlig falsch gehandhabt habe... Vorteil der Tarantulas ist halt auch die Mobilität im Urbanen Gebiet... ich klettere mit denen verdammt of fröhlich über Häuser...

Also so wie ich das gelesen habe, verwundest du Skimmer einen schlechter (dein Wurf wird halt mit -1 modifiziert, würfelst also eine 6, zählt als eine 5). Wenn natürlich der benötigte Wert auf der Tabelle um 1 modifiziert wird, stimme ich dir zu, dann sind Tarantulas auch gegen Scourge natürlich toll und ich müsste sie def öfters einsetzen :)

 

 

Jip. mit 2 Totems wirds da ziemlich eng da geb ich dir recht... aber irgendwie hatte ich nooch exakt die 50 Punkte über und dachte mir... warum nicht noch ein Totem... und seis nur um das diesmal eher defensiv zu nutzen... ob es das wert ist weiss ich nicht wirklich... das müsste ich mal probieren... bzw. mir ne bessere Idee unterkommen... Vorschläge?

Gut, 50 Punkte am Ende habe ich doch eher selten über, meist würde es bei mir dann ein zweites Spirit Gate, aber davon hast du ja eh schon 2.  Habe bislang auch nur 1 Totem gespielt, 2 hätten mir gefühlt auch bei 4 Edens zu viele Gates gebunden. Musst du mal berichten, wie es dir mit 2 Totems und 3 Edens ergeht :)

Habe für 2 Totems auch alleine schon das Probleme, das ich da mit den Support Slots Probleme bekomme. 2* Kukris, Dreamsnare und/oder Firedrake, spiele gerne noch Warspears, da bleibt einfach nie viel Platz dafür.

 

 

Klar die mögen kuscheln... aber da ich eh zu recht einseitigen Formationen neige... (sprich konzentriere deine Kraft an einem Punkt... weil für Überall sind Shaltari nicht gemacht) ausserdem ist das die Hölle bei Focal points für den Gegner...

Klingt irgendwie, als würdest du Shaltari wie PHR spielen wollen :D

 

 

 

3 sind mir zu wenig... vorallem weil ich gemerkt habe was besonders Scourge und PHR an üblen Mengen von Exotics mitnehmen können... 2x2er Destroyer oder Sirens sind einfach zu häufig und da sehen die Braves kein Land mehr... und für Building Demo fehlt uns schlichtweg die Feuerkraft...

Da sind wir wiederum gerade erst am Anfang; haben lange Zeit nur die normalen Infantrieeinheiten gespielt, da für das, was Infantrie so machte, uns Exotics zu teuer erschienen. Insofern spielen wir davon wenn überhaupt mal eine Einheit, und testen gerade, ob mehr Exotics nicht vll doch Sinn machen.

Für Demo hätten wir natürlich Ocelots, aber sind halt auch viele Punkte, die nicht viel anderes tun können, als Gebäude einzureißen.

 Habe ich früher sehr gerne (= fast immer) gespielt, aber inzwischen fehlen mir dafür irgendwie immer die Punkte...

 

 

 

Abschliessend bin ich was Liste 2 angeht sehr sehr unsicher... weil grundlegend funktioniert Liste 1 schon sehr gut... aber irgendwie hat man immer das Gefühl es fehlt wo was...

Die zweite ist halt noch ein wenig extremer; neben dem geringen CV gibt man auch noch die AA mit den Kukris auf, für mich und meinen Spielstil wären glaube ich beide Listen nichts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werde die ursprüngliche Liste dieses WE auf dem Turnier in Augsburg mal ausprobieren... 5 Spiele, 2 Tage...

Bisherige Gegner:

2x PHR

1x UCM

1x Scourge

1x Unbekannt

Werde danach ein paar Gedanken und BEobachtungen hier postulieren falls gewünscht... oder besteht gar Interesse an nem groben Ablauf der Spiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auf jeden Fall daran interessiert, wie sich deine Liste so schlägt :)

Mit dem niedrigen Commander bin ich weiterhin skeptisch, Tarantulas sind bei mir inzwischen auch gesetzt (das was Tomahawks können, kann mehr oder weniger die ganze restliche Armee auch, Tarantulas decken halt einen Problembereich ab), Totems habe ich weiterhin ausprobiert, aber so richtig überzeugt haben sie nicht (was auch daran liegt, das ich inzwischen meist auch nur noch 3 Edens+Firedrake spiele und einfach keine Gates frei habe, um sinnvoll Totems einzusetzen).

 

 

Bin da leider nicht selber dabei, Augsburg ist schon arg weit weg und bis alles mal feststand, war es doch ein wenig zu kurzfristig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr wird das deutlich früher angekündigt. Kleinigkeiten wie das deutsche Buch etc. haben da die Aufmerksamkeit doch etwas mehr beansprucht als erwartet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt eher darin viele Leute zu koordinieren und die Grundstrukturen aufzubauen, wenn man das einmal am Laufen hat geht das danach deutlich flotter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach dem Turnier ist ja bekanntlich vor dem Turnier und ich wollte mal Revue passieren lassen wie die Liste so funktioniert hat. Bei Bedarf kommt noch eine Kurzabhandlung der einzelnen Spiele (vermutlich in meinem AUfbaauprojekt in der GWFW), hier geht es mehr um die Liste an sich... ich schreibe die Kommentare wieder in Rot hinter die BGs an sich... und aam Ende gibt es ne neue Liste... zum zerreissen und mathhammern.

Khasi Tribe

Clash: 1498/1500 points

Standard Army

  • Standard Roster [1498/1500 pts]
    • Gate Group [305 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]

    hat gut funktioniert und gutgereicht. Einzige Überlegung, falls ein Firedrake reinkommt kann ein Eden raus um Punkte freizumachen... der dritte Haven war nett, aber nicht zwingend essentiell... 4 wären ne Idee aber woher die Punkte nehmen...?
  • Court of Elders [245 pts]
    • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]
    • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]
    Sitzt. Witzigerweise war ich derjenige mit dem niedrigsten Commander am Feld (CV 2, gegen durchweg CV 3) war aber unterm Stirch echt wuppe und hat mich 0,gar nicht behindert. Im Gegenteil: Der niedrige Commander machte die Wahl für den Gegner oft echt schwer... lohnt es sich drauf zu schiessen oder doch leiber den Jaguar und damit die AA/Feuerkraft reduzieren...? Bei nem höheren Punktefaktor wäre der Coyote potentiell bestimmt öfters anvisiert worden... besonders in den Focal point Missionen.
  • Swordpoint [160 pts]
    • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
    • Totem: Totem [50 pts]
    Burner. Schlicht und Ergreifend. Das Totem hat erfolgreich genervt und Gegner verunsichert... und diverse DS abgeschossen. Super Ding. Ausserdem bedeutete die Präsenz des Totems und dessen Mechanik dass Edens weiterhin als Gefahrenquelle gesehen wurden... sehr praktisch ^^ bleibt drin. KOmmen wir zu meinen kleinen Helden: Tarantulas... die Teile waren in jedem Match die besten Elemente meiner Armee... sie sind typischerweis ein Runde 2 oder 3 rausgehoppt und haben ziemlich Druck gemacht. Das ist der Schadensoutput den man sich wünscht... die Kleinen waren für den Grossteil aller Gegnerverluste verantwortlich und oftmals einfach kaum zu ignorieren. Bleiben drin und werden aufgestockt mit einem 2. Team.
  • Swordpoint [249 pts]
    • Kukri Squad: 3x Kukri [135 pts]
    • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts]
    Fliegt vermutlich komplett raus. Bei den Tomahawks: wenn sie Schiessen sind sie kaum schneller als die Tarantulas, einziger Vorteil etwas mehr Reichweite und Skimmerbonus... Aber: Bis auf Gebäude keinerlei Schäden zu verzeichnen... im Gegensatz zu der massiven Offensivkraft der Taranteln (und deren Manövrierbarkeit mittels Climber) einfach zu schwach. Die Kukris sind okay, aber ich habe festgestellt dass ich gar nicht sso viel AA benötige wie gedacht. Es sit wesentlich sicherer und einfacher gegnerische Infantrie zu vernichten indem ich sie mit Firstborns zukippe oder schicht das Gebäude plätte als 135 Punkte zum DS jagen abzustellen, weil gegen allles andere ist die Energie schlicht zu niedrig.
  • Warrior Clan [128 pts]
    • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Braves: 2x Braves [64 pts]
    Solide und bleibt. 2 Standartinfantie ist der sweetspot bei 1,5k imho... mehr ist nur bedingt sinnvoll.
  • Warfist [170 pts]
    • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]
    • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]
    Solide, die DS ist praktisch wenn man bubbeln will mit den 4 Walkern... ansonsten hat sie kaum was gemacht... eventuell könnte man da auch nen Ocelot oder nen weiteren Jag einsetzen... dann neigt man auch nicht so sehr zum klumpen.
  • Speartip [241 pts]
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Yari Squad: Yari(+Light Ion Cannon), Yari(+Microwave Gun) [49 pts]
    Top. 2 Exotics sind absolut gut, vorallem gegen Gegner die nur eine oder keine Exotics stellen hat man quasi nen unschlagbaren Vorteil... und Infantrie gewinnt oftmals das Spiel. Yaris waren super... mit CV 2 habe ich nur 9" SOI... da brauche ich die Scouts um die Gebiete abzudecken die relevant sind. mehr als 2 pro Gruppe wwürde ich aber nicht spielen. Auch bei Focal Points waren die Jungs echt gut, weil teuer und für den Gegner ein Ärgerniss: schiesst er auf die Yaris geht Feuerkraft verloren und meine Strider haben mehr Freiraum... zumal die Teile erstaunlich viel aushalten. Interessanter NEbeneffekt: ich habe in 2 von 3 Matches die Microwave abfeuern können und damit ziemlich genau die Punkte wieder reingeholt... sehr Praktisch wenn der Gegner aus nem Gebäude fliehen muss weil er den Feartest versaut hat und man mal eben ums Eck flitzt und die Grillsaison ausruft.

So, gesetzt all das, wo solls hingehen...?

Im Moment spiele ich mit sowas herum:

Khasi V2

Clash: 1498/1500 points

Standard Army

  • Standard Roster [1498/1500 pts]
    • Gate Group [260 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
    • Court of Elders [294 pts]
      • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]
      • Yari Squad: Yari(+Light Ion Cannon), Yari(+Microwave Gun) [49 pts]
    • Swordpoint [160 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]
    • Swordpoint [240 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Firedrake: Firedrake [130 pts]
    • Warrior Clan [128 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Warfist [170 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]
      • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]
    • Speartip [246 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
Mal sehen wie das tut... Gates sind etwas knapper und ich profitiere etwas weniger von direct deployment.... dafür gewinne ich ein langstrecken Gunship und mehr Taranteln... und mehr Yari um die SOI besser nutzen zu können. Nachteil der Drake ist teuer und ein Flieger... also Punkte die ich in Focal Points vermissen werde auf dem Boden... *hmm* villeicht doch eher ein Eden und nen weiteren Jaguar..?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werte Herren... ich habe ein paar weitere Figuren bekommen und versucht diese in 1,5k unterzubringen... eventuell teste ich diese Version am Mittwoch... wer seineen Senf dazugeben mag: feel welcome!

Khasi V3

Clash: 1500/1500 points

Standard Army

  • Standard Roster [1500/1500 pts]
    • Gate Group [260 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
    • Court of Elders [240 pts]
      • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]
      • Ocelot Squad: Ocelot [95 pts]
    • Swordpoint [160 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]
    • Swordpoint [244 pts]
      • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts]
      • Firedrake: Firedrake [130 pts]
    • Warrior Clan [128 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Warfist [200 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]
    • Speartip [268 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon), Yari(+Microwave Gun) [76 pts]
Was mir klar ist: es ist wenig AA dabei. Das ist in dem Fall verschmerzbar da icch eigentlich nicht mit FM rechne und Infantrie im CQB eher töte als mit AA DS zu jagen. Firedrake sorgt dafür dass mein Gegner sich etwas auffäcchern muss (oder mit der Schablone klarkommen muss) und ist auch als Backline - Notfallgate gedacht. bearbeitet von Darios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Änderungen gegenüber der letzten Version sind ja Ozelot statt Dreamsnare, dafür ein Yari gekürzt, und doch wieder Tomahawks statt 2. Tarantulas, wenn ich nichts übersehe.

Gerade die Überlegung zu letzterem fände ich interessant, klang bei dir in der Nachbetrachtung ja doch eher so, als wenn du mit den Tomahawks eher wenig anfangen könntest.

 

Einen einzelnen Ozelot finde ich eigentlich zu wenig, er ist ja doch in erster Linie zum Gebäudeeinreißen gut, und wenn man darauf gehen will, halte ich 2 schon für notwendig.

Hätte, wenn er mit soll, aber denke ich eher das Totem als den Dreamsnare gekickt; das halte ich eher für ein nettes Gimmick als für wirklich effektiv, auch wenn es bei dir ja anscheinend gut funktioniert hat. Sicherlich macht der Dreamsnare meist nicht mehr, als seinen Passive Bonus zu verteilen, aber das ist ja auch gut genug.

 

Den Firedrake spiele ich wirklich gerne, vor allem gegen skimmerlastige Scourge ist er richtig stark. Und in eurem AA armen Umfeld sollte er ja eigentlich noch besser sein, bei mir ist er doch oft gezwungen, nur mit der kleinen Schablone quer über den Tisch zu schießen. Aber alleine der Effekt, das sich die Gegner gegen ihn auf Abstand stellen, reicht mir eigentlich aus, um ihn mitzunehmen. Da ich, wenn ich ihn nicht spiele, ein Eden Gate mehr mitnehmen würde, relativieren sich auch die hohen Punktkosten ein wenig.

bearbeitet von Feep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tomahawkss sind deshalb noch drin weil ich atm keine weiteren Tarantulas besitze... ^^ Die fliegen raus wenn ich die Möglichkeit habe sie zu ersetzen... ^^ Ansonsten haben sie halt den Vorteil dass sie nicht zwingend gegated werden müssen... Auf lange Sicht werde ich auch mal ne skimmerlastige Liste probieren... der Caiman ist halt auch ne Ansage und die alternative Kommandounit ist ja auch in greifbare Nähe gerückt (bislang hat mich der Zwang nen Coyoten in ner Skimmerliste spielen zu müssen einfach zu sehr gestört).

Ocelot ist einer okay, 2 sind mir zu viele Punkte die sehr statisch sind. Ich nehme ihn auch nicht primär zur Buildingdemo mit sondern als Verweigerer um meinem Hauptgegner sein Type 2 Lanze etwas weniger "unantastbar" zu machen und den Zeus etwas in seiner Bewegungsfreiheit zu restriktieren.

Den Dreamsnare habe ich probehalber entfernt... er verleitet einen schon sehr stark dazu sich sehr eng zu bewegen und hemmt einen damit sehr in der Shaltari "hit and run" denke... wenn ich mehr Walker spielen würde (noch nen Jaguar z.b.) und es um focal points geht kommt der wieder rein.

Totem bleibt drin als Konter für Buildingdemo und als "Ninja AA" hat sich einfacch bewährt.

Firedrake habe ich bislang 2 mal aufs Feld gebracht und bin noch unschlüssig ob der supi oder "möp" ist... der muss mehr Feldzeit sehen bevor ich mich da entscheide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter... nachdem aus den Gesprächen hier und dem letzten Turnierbesuch nun letztlich dieser Artikel entstand stehen schon die nächsten Termine ins Haus... Leipzig kann ich wohl nicht erreichen, aber dafür plane ich Wiesbaden und Augsburg 2 ein.

Auch hat sich die Sammlung vergrössert (100% bemalt Yay!):

- 3. Jaguar

- 2 weitere Tarantulas

- Firedrake

- noch ne microwavegun für die Yari

 

Also zurück ans Reißbrett für WIesbaden (der nächste Termin)

gespielt werden 1500 Punkte, 2 Matches einmal Targets of Opportunity und einmal Land Grab.

Ich stelle die Tage mal ne neue Liste rein und schau was ihr dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die 3 aktuell angekündigten Listenideen... lasst mal hören welche euch am ehesten zusagt und am Besten auch warum!

eine davon habe ich schon 2 mal testgespielt... die nachfolgende inkl. Firedrake... hat auch ganz gut funktioniert soweit aber da WIesbaden 1 von 2 Missionen reine Focalpoints sind bin ich mir nicht sicher ob ich 130 Punkte in der Luft haben will....

Kahsi Firedrake 1.1
Clash: 1498/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1498/1500 pts]
    • Gate Group [305 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]

      [*]Court of Elders [199 pts]

      • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
    • Swordpoint [220 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]

      [*]Warrior Clan [64 pts]

      • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Warrior Clan [194 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
      • Firedrake: Firedrake [130 pts]

      [*]Warfist [270 pts]

      • Jaguar Squad: 2x Jaguar [200 pts]
      • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]
    • Speartip [246 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]


 

oder mehr Scoutlastig  und höherer Commander:

Khasi Scout 1.1
Clash: 1494/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1494/1500 pts]
    • Gate Group [305 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]

      [*]Court of Elders [325 pts]

      • Coyote: Coyote(Elder) [171 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
    • Swordpoint [220 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]

      [*]Warrior Clan [64 pts]

      • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Warrior Clan [64 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]

      [*]Speartip [246 pts]

      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Warfist [270 pts]
      • Jaguar Squad: 2x Jaguar [200 pts]
      • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]


 

oder eben gross und statisch mit viel Feuerkraft:

 

Khasi Walker 1.1
Clash: 1494/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1494/1500 pts]
    • Gate Group [290 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]

      [*]Court of Elders [240 pts]

      • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]
      • Ocelot Squad: Ocelot [95 pts]
    • Swordpoint [220 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]

      [*]Warrior Clan [64 pts]

      • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Warrior Clan [64 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]

      [*]Speartip [246 pts]

      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Warfist [370 pts]
      • Jaguar Squad: 3x Jaguar [300 pts]
      • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]


 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Liste hast du nun in Wiesbaden gespielt? (und mit welchem Ergebnis?)

Bei mir gehts mit konkreter Listenplanung erst kurz vor Augsburg los.
Bis dahin muss ich unbedingt noch ein paar Probespiele machen - bisher hab ich nur zweimal gespielt (beide Male mit meinen damals 1000 Punkten Scourge gegen UCM)...

und dann gleich auf ein Turnier mit der dann hoffentlich bemalten Armee :megalol:

Meine Projekte

WH40k: Imperial Fists (12k), Tyraniden (12k); WHFB (8te Edition): Imperium; Heroquest Modular; DZC: Scourge (ca. 5k)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hivemaster:  Die Liste samt Gedanken kommt noch online... *g* bin ich schlicht nicht dazu gekommen bislang... ist aber keine der obigen geworden.  Konkrete Listenplanung (und sei's rein virtuell) kann nicht früh genug sein... wenn ich daran denke wie oft sich da noch was geändert hat... *uiuiui* also Vorschlag: Mach einfach eine Poste sie und schau was andere sagen... kostet ja nichts! Und verhindert meist einige Patzer... wäre bei mehreren Turnierteilnehmern von Wiesbaden auch nicht verkehrt gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darios:
nachdem ich mir nun endlich die aktuelle Version des FFoR runter geladen hab (und er funktioniert), hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich schon ca. 3.000 Punkte Scourge hier liegen hab...

Werde nun mal langsam starten - siehe auch "meine Projekte"...

Die nächsten Wochen werde ich alles zusammenbauen, die ersten Listen schreiben und sehen, wie ich vorankomme (zumindest bin ich äußerst motiviert - was bei wenig Freizeit aber nicht immer der entscheidende Faktor ist)

Meine Projekte

WH40k: Imperial Fists (12k), Tyraniden (12k); WHFB (8te Edition): Imperium; Heroquest Modular; DZC: Scourge (ca. 5k)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre bei mehreren Turnierteilnehmern von Wiesbaden auch nicht verkehrt gewesen...

 

Jo, auf der anderen Seite finde ich auch solche schmerzhaften Erfahrungen durchaus wichtig, das Turnier in AUgsburg hat mir beispielsweise sehr eindeutig klargemacht, dass ich Exotics brauche. :D

 

Hast Du inzwischen eigentlich eine Idee gegen die Liste von Leo? Mich würde ja in der Tat interessieren, wie sich eine Skimmer-Liste dagegen schlägt...

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Focal Points (mit Shaltari) gegen Leos Liste sollte ja eigentlich machbar sein. Er hat halt eigentlich "nur" den Odinblock und den Hades, für die anderen 3 Focal Points bleibt nicht mehr viel übrig.

Objectives ist eh nur Gewürfel, ob man die Objectives halt rechtzeitig findet oder nicht (die Missionsziele sind halt einfach auch die größte Schwäche von DZC, 2 sind von ein paar Würfelwürfen abhängig und beim 3. ist nur die 6. Runde wichtig; hatte mal einen längeren Post dazu angefangen, aber da mein Mitspieler derzeit im X WIng Fieber ist und wir nicht groß zum Testen kämen, hab ich den erstmal wieder verworfen).

 

Mit einer Skimmerliste gäbe es halt normalerweise einfach kein Gefecht. Ein paar isolierte Sachen werden vll erschossen, aber normalerweise sollte die PHR Armee ja kompakt stehen und sich keine Ziele ergeben. ALso einfach das Szenario ausspielen. Ist eh das, was man gegen PHR normalerweise machen sollte, ist einfach eine stabile Armee mit hoher Feuerkraft, insofern ist ein offenes Gefecht dagegen keine allzu gute Idee. Dafür sind sie ja auch recht unbeweglich und sollten einen eigentlich nicht zum Kampf zwingen können, wenn man nicht will.

 

Und an sich machen gegen Leos Liste bzw im Tübinger Meta 2+ Ocelots mit hohem CV einfach Sinn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig. Mit seiner schnellen Infanterie kann er andere Brennpunkte zumindest umkämpfen, beispielsweise indem er die Infanterie in nahegelegenen Gebäuden unterbringt...

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.