Jump to content
TabletopWelt

[DZC] Darios lustiger Weltraumigel Listenthread... aka Killer Muppets from OutaSpace!


Empfohlene Beiträge

Also mal der Reihe nach (meine Güte was ne Aktivität ^^):

@ Darios:

nachdem ich mir nun endlich die aktuelle Version des FFoR runter geladen hab (und er funktioniert), hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich schon ca. 3.000 Punkte Scourge hier liegen hab...

Werde nun mal langsam starten - siehe auch "meine Projekte"...

Die nächsten Wochen werde ich alles zusammenbauen, die ersten Listen schreiben und sehen, wie ich vorankomme (zumindest bin ich äußerst motiviert - was bei wenig Freizeit aber nicht immer der entscheidende Faktor ist)

Eben und Listenmachen und besprechen hilft da enorm weiter.... *g* FFoR ist im Übrigen essentiell.

Jo, auf der anderen Seite finde ich auch solche schmerzhaften Erfahrungen durchaus wichtig, das Turnier in AUgsburg hat mir beispielsweise sehr eindeutig klargemacht, dass ich Exotics brauche. :D

Hast Du inzwischen eigentlich eine Idee gegen die Liste von Leo? Mich würde ja in der Tat interessieren, wie sich eine Skimmer-Liste dagegen schlägt...

Klar. Nur bei ein paar der Listen war von vorn herein klar: Das wird nix. Bei dir gings ja nur um etwaige Maximierungen und eine Anpassung ans Meta... nicht um Listenbau an und für sich.

Was gegen Leos lListe hilft... ich wage zu behaupten ATM nicht viel. Ich habe im Vorfeld öfters gegen seine Liste Test gemacht und bin ihr auch nicht wirklich beigekommen... das Kommt aber weniger von der Liste per se alleine sondern halt auch daher dass Leo ein unglaublich guter und fokussierter Spieler ist der nur wenig bis keine Fehler macht (Unsere gemeinsame Turniergeschichte geht inzwischen schon gut 10 Jahre zurück)

ne Skimmerliste holt quasi viel über Mobilität rein... aber schnedet in Punkte Staying power und Schadensoutput halt wesentlich schlechter ba als das was ich so mithatte... ergo sehe ich bei Focal Points im Moment nur die Chance auf Verweigern udn Last Minute Aktionen mit der Hoffnung einfach zu überleben... zumal er ja auch einfach systematisch das gelände zerlegen kann um Sichtlinien zu ziehen. Bei Targets ist das schwieriger... hier ist die Kombo Sirens und Dicke Lanze schon sehr unangenehm... da hängt wirklich viel daran wer wie schnell welche Objectives findet. Eventuell würde sich ein 3. Squad Braves hier anbieten...

Naja Focal Points (mit Shaltari) gegen Leos Liste sollte ja eigentlich machbar sein. Er hat halt eigentlich "nur" den Odinblock und den Hades, für die anderen 3 Focal Points bleibt nicht mehr viel übrig.

Objectives ist eh nur Gewürfel, ob man die Objectives halt rechtzeitig findet oder nicht (die Missionsziele sind halt einfach auch die größte Schwäche von DZC, 2 sind von ein paar Würfelwürfen abhängig und beim 3. ist nur die 6. Runde wichtig; hatte mal einen längeren Post dazu angefangen, aber da mein Mitspieler derzeit im X WIng Fieber ist und wir nicht groß zum Testen kämen, hab ich den erstmal wieder verworfen).

Mit einer Skimmerliste gäbe es halt normalerweise einfach kein Gefecht. Ein paar isolierte Sachen werden vll erschossen, aber normalerweise sollte die PHR Armee ja kompakt stehen und sich keine Ziele ergeben. ALso einfach das Szenario ausspielen. Ist eh das, was man gegen PHR normalerweise machen sollte, ist einfach eine stabile Armee mit hoher Feuerkraft, insofern ist ein offenes Gefecht dagegen keine allzu gute Idee. Dafür sind sie ja auch recht unbeweglich und sollten einen eigentlich nicht zum Kampf zwingen können, wenn man nicht will.

Und an sich machen gegen Leos Liste bzw im Tübinger Meta 2+ Ocelots mit hohem CV einfach Sinn :)

siehe Oben. Aber mit einem Einwand: Bei Targets hängt auch viel von den Offensivkapazitäten der Infantrie ab... und da sind Sirens einfach eklig. Aber wir haben beide Szenarios wiederholt gespielt und ich habe es bis dato noch nicht geschafft Leo zu knacken... wie gesagt er macht einfach kaum Fehler und geht in hohem Maße analytisch vor.

Den doppel Ocelot mit hohem CV halte ich aus 2 Gründen für unnütz:

1. Es wäre ne Antibuildliste und die funktionieren nicht im angestrebtem Turnierrahmen.

2. Sie basiert auf der Annahme Leo würde sich dann nem Kampf stellen... warum sollte er wenn er einfach in Runde 5 oder 6 Droppen kann bei Focal points oder Sich mittels Poseidon einfach anderst positioniert... generell halte ich die Idee die Lanze zerschiessen bzw aktiv angehen zu wollen für falsch.

Konklusion: Focal Points sind nicht so easy wie gedacht ... mit seiner Lanze deckt er sauber 2 Ab wenn er will mit dem Hades einen weiteren und mit der Infantrie und dem Rest kontestet er einfach. Und da man sich kaum ins Feuerfeld der Lanze und des Hades begeben will kann er damit sehr genau das Spiel diktieren. Zumindest auf den kleinen 48" Platten. SObald man mit den kompletten Tischen spielt ist das alles längst nicht mehr so problematisch... aber bei der Spielgrösse und dem Turnierformat spielt ihm da halt quasi alles in die Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit den kommenden Infanterie-Neuheiten wird das Ganze ja nochmal aufgemischt...

 Wobei die erst mit dem nächsten Buch Turnierrelevant werden. Selbes für die neuen Commandofahrzeuge.

 

Im Moment bin ich schwer am Überlegen was ich grundlegend noch gross verändern kann/sollte an der Liste...

 

Um nen Status quo zu geben, das war meine genaue Liste für Wiesbaden:

Khasi Wiesbaden

Clash: 1500/1500 points

Standard Army

  • Standard Roster [1500/1500 pts]
    • Gate Group [320 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]

      [*]Court of Elders [271 pts]

      • Coyote: Coyote(Elder) [171 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]

      [*]Swordpoint [220 pts]

      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]

      [*]Warrior Clan [114 pts]

      • Braves: 2x Braves [64 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]

      [*]Warrior Clan [64 pts]

      • Braves: 2x Braves [64 pts]

      [*]Warfist [270 pts]

      • Jaguar Squad: 2x Jaguar [200 pts]
      • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]

      [*]Speartip [241 pts]

      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Yari Squad: Yari(+Microwave Gun), Yari(+Light Ion Cannon) [49 pts]

 

Gespielt habe ich gegen Niel mit der UCM (Liste war suboptimal weil zusammengeliehen):

Niel UCM Stuff

Clash: 1499/1500 points

Standard Army

  • Standard Roster [1499/1500 pts]
    • Field Command [203 pts]
      • Kodiak: Kodiak(Captain) [203 pts]

      [*]Armored Formation [292 pts]

      • Sabre Squad: 3x Sabre, Condor(+Missile Pods) [152 pts]
      • Katana Squad: 3x Katana, Condor(+Missile Pods) [140 pts]

      [*]Legionnaire Corps [385 pts]

      • Legionnaires: 3x Legionnaires, Condor, 2x Bear [141 pts]
      • ^ Sharing ^ Legionnaires: 3x Legionnaires [78 pts]
      • Rapier Squad: 3x Rapier, Condor [166 pts]

      [*]Expeditionary Group [336 pts]

      • Wolverine Squad: 4x Wolverine A [72 pts]
      • Praetorians: 2x Praetorians, Raven A(+Missile Pods) [132 pts]
      • Praetorians: 2x Praetorians, Raven A(+Missile Pods) [132 pts]

      [*]Special Ordnance [149 pts]

      • Gladius Squad: 2x Gladius, Condor [149 pts]

      [*]Air Wing [134 pts]

      • Archangel Squad: 2x Archangel [134 pts]

 

Mission war "Targets of Opportunity" und letzten Endes ging es 11:9 für die UCM aus... Das meine Warsuits keine Hände haben muss sie ernsthaft beim suchen gehindert haben da ich effektiv erst in Runde 5 mein erstes Objective fand (zu diesem Zeitpunkt hatte die UCM bereits eins vom Tisch gebracht) und ich kein weiteres mehr fand. Niel hingegen in Runde 5 noch ein weiteres Objective fand und dieses auch bis Spielende halten konnte... Alles in allem solide und für's schlechte Würfeln bei Objectives kann die Liste nix ^^.

Witziger Moment des Spiels: enorm blutige CQBs zwischen den Firstborns und den Praetorianern... die sich innerhalb einer Runde in beiden Gebäuden fast komplett auslöschten... soviele 6er hat glaube ich noch keiner von uns je in einem Rutsch hingelgt... um dann bei den Dodgewürfen knallhart zu versagen. *lol*

Killpoints waren irgendwas um die 800 zu 300 für mich also keine Wertung.

 

Runde 2 war dann "Land Grab" gegen die Shaltari von Dennis, also mal wieder Igelgipfel:

Standard Army

Clash: 1460/1500 points

Standard Army

  • Standard Roster [1460/1500 pts]
    • Gate Group [315 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]

      [*]Court of Elders [455 pts]

      • Coyote: Coyote(High Warchief) [255 pts]
      • Jaguar Squad: 2x Jaguar [200 pts]

      [*]Swordpoint [249 pts]

      • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts]
      • Kukri Squad: 3x Kukri [135 pts]

      [*]Swordpoint [249 pts]

      • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts]
      • Kukri Squad: 3x Kukri [135 pts]

      [*]Warrior Clan [192 pts]

      • Braves: 2x Braves [64 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]

 

Die Liste machte mich von vorn herein stutzig... 40 Punkte verschenkt, nur 4 BGs und kaum Infantrie (und keine leichten Gates). Im Endeffekt 2x die Shaltaribox plus 3 Walker...

Das Spiel dauerte keine 1,5h weil es nur wenig interaktionen gab... Dennis würfelte enorm gut für seine Saves und konnte sich darüber noch ein wenig retten... Am ende hielt ich 3 der 5 Punkte und contestete die übrigen 2, er hielt indes 2 und contestete 2 weitere... machte 8VP zu 6 VP für mich... mit Killpoints gab das dann ein 16:4 für meine Muppets..

 

So nun stellt sich mir die Frage: Quo vadis?

 

Zur Info: ich habe gegen die beiden anderen Siegerlisten im Vorfeld gespielt und war auch hier mit der Performance meiner Einheiten und Liste zufrieden...

Ich habe genug Feuerkraft dank der Taranteln um auch mit schwerem Gerät zurande zu kommen... bin flexibel und mobil genug für Focal points (und habe fast alles aufm Feld) und mit der Walkerblase bin ich auch stabil genug um etwas Feuer einstecken zu können... Totem war wie immer immens nervig für meine Gegner, ich würde auch gern 2 davon spielen... bekomme nur leider die 50 Punkte kaum sinnvoll frei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise habe ich auch keine Idee wie man da noch 50 Punkte freimachen könnte...

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Aber wir haben beide Szenarios wiederholt gespielt und ich habe es bis dato noch nicht geschafft Leo zu knacken... wie gesagt er macht einfach kaum Fehler und geht in hohem Maße analytisch vor.

 

 

Ist halt jetzt die Frage, was man sich unter knacken vorstellt. Hoch gewinnen wird man gegen die Liste sicher nicht, aber hätten wir für Objectives gleichwertig gewürfelt, wäre es ein unentschieden bzw mit dem versagen meiner FMs 1 VP mehr für ihn gewesen, was ich für Resistance vs PHR bei Objective Szenarien völlig ok fände. Aber generell ist seine Liste für Objectives sicherlich stark.

In Focal Points ist seine Liste wie gesagt aber sicherlich schlagbar, aber wie ebenfalls schon gesagt, sicherlich nicht hoch. Aber 1-3 VP Siegpunktdifferenz ist sicherlich machbar; ebenso wie er mit dem Rest andere Punkte umkämpfen kann, können die Gegner es bei seinen Punkten, und abgesehen vom Odintrupp ist es auch sicherlich machbar, mehr Punkte an die Punkte zu bringen... zumindest mi Shaltari.

 

 

 

Den doppel Ocelot mit hohem CV halte ich aus 2 Gründen für unnütz:

1. Es wäre ne Antibuildliste und die funktionieren nicht im angestrebtem Turnierrahmen.

2. Sie basiert auf der Annahme Leo würde sich dann nem Kampf stellen... warum sollte er wenn er einfach in Runde 5 oder 6 Droppen kann bei Focal points oder Sich mittels Poseidon einfach anderst positioniert... generell halte ich die Idee die Lanze zerschiessen bzw aktiv angehen zu wollen für falsch.

 

 

zu 1. Sicher ist es eine Antibuildliste, aber ich hätte sie wohl, wenn ich Shaltari gespielt hätte, mitgenommen. Einfach weil man ja bei deinen Shaltari wusste, was kommt und ebenfalls Leos Todesstern zu erwarten war. War ja nur ein 2 Spieleturnier, da kann man auch auf so etwas setzen. Bei einem 5 Spiele Turnier gäbe es sicherlich zu viele Matches, in denen es nicht unbedingt weiter hilft.

zu 2. auch Leos Liste funktioniert in erster Linie unter der Annahme, das der Gegner sich zum Kampf stellt... aber alleine, wenn sich der Todesstern das ganze SPiel über versteckt, wäre ja schon einiges gewonnen. Um den Gegner halt eben auch mit den Ocelots trotz verstecken beschießen zu können, bräuchte man halt den hohen CV. Die größte Schwäche von Leos Liste ist halt, das sie einen Gegner nicht zum Kampf zwingen kann, Shaltari können das allerdings schon.

 

Halte es, wie auch zuvor schon erwähnt, ebenfalls für falsch, offen gegen die PHR kämpfen zu wollen, aber wenn man es wollte, wäre eine Ocelotliste mit hohem CV wohl der beste Weg.

 

 

 

Ich habe genug Feuerkraft dank der Taranteln um auch mit schwerem Gerät zurande zu kommen... bin flexibel und mobil genug für Focal points (und habe fast alles aufm Feld) und mit der Walkerblase bin ich auch stabil genug um etwas Feuer einstecken zu können... Totem war wie immer immens nervig für meine Gegner, ich würde auch gern 2 davon spielen... bekomme nur leider die 50 Punkte kaum sinnvoll frei...

 

 

Ein Totem finde ich auch toll, aber ich glaube nicht, das ich (gerade in einer Turnierliste) auf 2 Totems gehen würde. Ihr spielt zwar kaum AA, aber auf einem Turnier kann einem auch mal deutlich mehr AA begegnen, und dagegen wird es schwer, Totems noch gut einzusetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt jetzt die Frage, was man sich unter knacken vorstellt. Hoch gewinnen wird man gegen die Liste sicher nicht, aber hätten wir für Objectives gleichwertig gewürfelt, wäre es ein unentschieden bzw mit dem versagen meiner FMs 1 VP mehr für ihn gewesen, was ich für Resistance vs PHR bei Objective Szenarien völlig ok fände. Aber generell ist seine Liste für Objectives sicherlich stark.

In Focal Points ist seine Liste wie gesagt aber sicherlich schlagbar, aber wie ebenfalls schon gesagt, sicherlich nicht hoch. Aber 1-3 VP Siegpunktdifferenz ist sicherlich machbar; ebenso wie er mit dem Rest andere Punkte umkämpfen kann, können die Gegner es bei seinen Punkten, und abgesehen vom Odintrupp ist es auch sicherlich machbar, mehr Punkte an die Punkte zu bringen... zumindest mi Shaltari.

 

Klar ne unschlagbare Liste gibt es nicht (dann wäre ja auch das System kacke... *g*) Aber hier kommen halt 3 Faktoren zusammen:

1. Sehr guter Spieler

2. Sehr viel Spielerfahrung mit DZC (und anderem)

3. Eine sehr starke Liste (die dem Spieler liegt)

Und diese Kombi ist halt schwer beizukommen... ich persönlich habe sie noch nicht geschlagen (aber eingie "enge" Matches gehabt die Teils dann an einzelnen Würfeln hingen)

zu 1. Sicher ist es eine Antibuildliste, aber ich hätte sie wohl, wenn ich Shaltari gespielt hätte, mitgenommen. Einfach weil man ja bei deinen Shaltari wusste, was kommt und ebenfalls Leos Todesstern zu erwarten war. War ja nur ein 2 Spieleturnier, da kann man auch auf so etwas setzen. Bei einem 5 Spiele Turnier gäbe es sicherlich zu viele Matches, in denen es nicht unbedingt weiter hilft.

zu 2. auch Leos Liste funktioniert in erster Linie unter der Annahme, das der Gegner sich zum Kampf stellt... aber alleine, wenn sich der Todesstern das ganze SPiel über versteckt, wäre ja schon einiges gewonnen. Um den Gegner halt eben auch mit den Ocelots trotz verstecken beschießen zu können, bräuchte man halt den hohen CV. Die größte Schwäche von Leos Liste ist halt, das sie einen Gegner nicht zum Kampf zwingen kann, Shaltari können das allerdings schon.

Sehe ich anderst. Punkt 1 klar wenn man mit meiner und Leos Liste rechnet dann wäre das ne Option bei nur 2 Matches. Punkt 2: doch kann er... weil wenn man sich nicht stellt gewinnt er eben auch durch positionierung, so immobil und unflexibel ist diese Liste nämlich nicht wie sie wirkt.

Halte es, wie auch zuvor schon erwähnt, ebenfalls für falsch, offen gegen die PHR kämpfen zu wollen, aber wenn man es wollte, wäre eine Ocelotliste mit hohem CV wohl der beste Weg.

Zumindest was den Schadensoutput angeht und wenn men es schafft sie zu double tappen... ansonsten sind die beiden Ocelots einfach nur knappe 200 verschenkte Killpoints. Sie killen wenns gut läuft 2 Odins... ob sie den Return überleben halte ich für fraglich.

 

 

Ein Totem finde ich auch toll, aber ich glaube nicht, das ich (gerade in einer Turnierliste) auf 2 Totems gehen würde. Ihr spielt zwar kaum AA, aber auf einem Turnier kann einem auch mal deutlich mehr AA begegnen, und dagegen wird es schwer, Totems noch gut einzusetzen.

Joar man muss es restriktiver handhaben... aber auch bei grossen Spielen mit deutlich mehr AA und co war das Ttem immer immens nützlich... ist bei den Shaltari ein wenig wie der bessere FM... gleiches Aufgabengebiet aber stabiler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erster Draft... nicht ganz zufrieden:

 

Reset Khasi
Clash: 1498/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1498/1500 pts]
    • Gate Group [280 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
    • Haven: Haven [20 pts]
    • Haven: Haven [20 pts]
    • Haven: Haven [20 pts]
  • Court of Elders [362 pts]
    • Coyote: Coyote(Elder) [171 pts]
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Ocelot Squad: Ocelot [95 pts]
  • Swordpoint [160 pts]
    • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
    • Totem: Totem [50 pts]
  • Swordpoint [160 pts]
    • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
    • Totem: Totem [50 pts]
  • Warrior Clan [70 pts]
    • Braves: 2x Braves [70 pts]
  • Speartip [246 pts]
    • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
  • Warfist [220 pts]
    • Jaguar Squad: Jaguar [110 pts]
    • Jaguar Squad: Jaguar [110 pts]


 AA ist okay, aber keine DS und etwas weing Infantriegates... Braves reduzert weil hey... für +13 Punkte kann ich Firstborns haben... klarer Fall, muss aber noch drüber nachdenken...

bearbeitet von Darios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AA sehe ich kritisch, die Totems sind da eher ein Wagnis und nur mäßig verlässlich. Und die Yaris sind ziemlich schwach auf der Brust.

 

Könnte aber funktionieren und im Großen und Ganzen sieht das in Ordnung aus.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AA sehe ich kritisch, die Totems sind da eher ein Wagnis und nur mäßig verlässlich. Und die Yaris sind ziemlich schwach auf der Brust.

 

Könnte aber funktionieren und im Großen und Ganzen sieht das in Ordnung aus.

Die Totems sind ne reine Offensiv und Board control Einheit... vor FM oder Falcons und co. schützen die nicht... Aber da habe ich einfach mal grob gerechnet und festgestellt das ich mind. 200+ oder 300+ Punkte ind dezidierte AA Stecken muss umd da überhaupt potentiell Land zu sehen und dann stellt sich mir die Frage: Warum ein Wettrüsten auf nem Gebiet mitmachen, auf dem ich einfach grundlegend hintenanstehe... Da müsste man sich eher nen Warspear überlegen, aber ich finde halt generell FMs grundlegend nicht so pralle... Ergo ist  das schlicht Mut zur Lücke und kalkulierte Verluste... dafür kann ich halt die Totems als "Sniper" nutzen, Leo hasst die Teile und das mit gutem Grund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich die Liste nun 2 mal gespielt habe (einmal gegen UCM in Targets, einmal gegen PHR in Recon) war mir klar: nicht schlecht aber noch nicht ganz da wo ich hinwill... Ich hatte defintiv zu wenig Gates um meine Infantrie voll nutzen zu können (besonders bei Recon), das war für mich ein klares Hindernis und fühlte sich sehr "unhandlich" an... also nochmal überarbeitet und mal sehen was es jetzt hermacht...

Khasi Reset 1.2
Clash: 1500/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1500/1500 pts]
    • Gate Group [320 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]

      [*]Court of Elders [336 pts]

      • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]
      • Ocelot Squad: Ocelot [95 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Swordpoint [160 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]

      [*]Swordpoint [160 pts]

      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]
    • Warrior Clan [70 pts]
      • Braves: 2x Braves [70 pts]

      [*]Warfist [220 pts]

      • Jaguar Squad: Jaguar [110 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [110 pts]
    • Speartip [234 pts]
      • Yari Squad: Yari(+Light Ion Cannon), Yari [42 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr anfällig, sobald Du einer luftlastigen Armee begegnest, wird das unter Umständen bitter für Dich.

Im Grunde ist das eine schöne Liste, auch was die mobile Infanterie angeht. Aber Du hast eben eindeutig auf Lücke gebaut, und das kann sich gegen entsprechend aufgestellte Gegner rächen.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr anfällig, sobald Du einer luftlastigen Armee begegnest, wird das unter Umständen bitter für Dich.

Im Grunde ist das eine schöne Liste, auch was die mobile Infanterie angeht. Aber Du hast eben eindeutig auf Lücke gebaut, und das kann sich gegen entsprechend aufgestellte Gegner rächen.

naja das wars auch schon vor der Miniänderung... und die alte Liste eigentlich auch. Wer ernsthaft aircrafts mitnimmt dem Sei's gegönnt... da muss ich halt mit leben... weil seien wir ehrlich: um als Shaltari gut gegen Fleiger aufgestellt zu sein brauchts mehr als nen Squad Kukris... (die killen zusammen grade mal 1 der aktuellen Falcons...Oo) also entweder haut man da richtig punkte rein (200+) und kann mit denen dann so gut wie nichts anderes anfangen oder man lebt halt mit der Lücke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So obige Liste habe ich mehrfach ins Feld geführt und dabei folgendes festgestellt:

AA reicht, bzw. kann man mitigieren indem man sich strikt auf die Mission fokussiert.
3x Exotics mit 2 Totems ist abartig in Targets und bei Bunker Assault und auch ganz brauchbar bei Focal points, aber bei allem anderen etwas overkill...
ich habe etwas zu wenig SOI und CV... ein 3er wäre mir lieber.
Ausserdem sind für die nächsten 2 Events die experimantal units erlaubt also her mit dem Gahrial (den ich eh ziemlich brauchbar finde) und eins höher mit dem CV... heraus kommt folgendes:

Gharial Test
Clash: 1497/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1497/1500 pts]
    • Gate Group [320 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]


        [*]Court of Elders [261 pts]

      • Gharial: Gharial(Elder) [166 pts]
      • Ocelot Squad: Ocelot [95 pts]

       
    • Swordpoint [220 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]


        [*]Warrior Clan [120 pts]

      • Braves: 2x Braves [70 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]

       
    • Warrior Clan [120 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]
      • Braves: 2x Braves [70 pts]


        [*]Warfist [220 pts]

      • Jaguar Squad: Jaguar [110 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [110 pts]

       
    • Speartip [236 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Microwave Gun) [44 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]


       


     





denke das wird mal ausgestestet die Tage und potentiell in Köln gespielt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Augsburg lief nun sehr befriedigend und die Igel haben die Hütte gerockt... bis auf ein 10:10 gegen Leos PHR habe ich eigentlich alle SPiele für mich entscheiden können... Sogar die franz. Killer Resi Foley Fliegertod Liste hatte da das Nachsehen... daher auf zu neuen Ufern! Mit dem Erscheinen der Ronin habe ich etwas rumgespeilt und mal ein ganz anderes Konzept erwogen... mal sehen ob ich das mal proxe ^^

RONIN ALPHA
Clash: 1500/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1452/1500 pts]
    • Gate Group [295 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Court of Elders [166 pts]
      • Gharial: Gharial(Elder) [166 pts]
    • Swordpoint [249 pts]
      • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts]
      • Kukri Squad: 3x Kukri [135 pts]
    • Swordpoint [110 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
    • Warrior Clan [140 pts]
      • Braves: 2x Braves [70 pts]
      • Braves: 2x Braves [70 pts]
    • Speartip [246 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
      • Ronin: 6x Ronin [120 pts]
      • Ronin: 6x Ronin [120 pts]
    • Speartip [246 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]



wäre ein ekliger 12 Schuss E9 Alphastrike jede Runde... aber halt sonst kaum offensive Möglichkeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eklig gegen alles, was wenig Panzerung hat, aber gegen schwere Truppen wird das echt wenig Stiche machen.... Und du dürftest halt sehr schnell an Schlagkraft verlieren, wenn die ersten Ronin fallen... Bin aber schwer gespannt!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, Du bist mit dieser Liste extrem anfällig für Attacken aus der Luft, selbst Dropships können den Ronin gefährlich werden. Und im gegenzug hast Du halt nur 3 Kukri und 4 Yari, wobei letztere gegen Flieger mit mehreren Lebenspunkten schnell in die Röhre gucken. Auch indirektes Feuer kann den Ronin schnell gefährlich werden. Die Frage ist halt: Wie willst Du diese Armee spielen? Voll auf Building Demo und Missionsziele sichern?

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.