Jump to content
TabletopWelt

50% Lords in FAQ 1.9


Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung auch nicht. Es stimmt, das Armeefeeling geht durch die vermehrten Lords verloren, aber nur, wenn es auch alle machen. Eine Armee, die hauptsächlich mit Einzelmodellen agiert, sieht nämlich gegen Massenarmeen oder Armeen mit vielen kampfstarken EInheiten plötzlich ziemlich doof aus. Monströse Infanterie mögen sie auch nicht. Wenn dann plötzlich haufenweise Zweihandwaffen schwingendes Gesocks rumrennt, möchte man da auch nicht unbedingt seine Kommandanten hineinjagen. Denn, auch, wenn sich die Anzahl der Helden vergrößert: Die Anzahl der Schutzgegenstände tut es nicht. 4+ Retter gibt es eben nur 2 Mal (außer für Chaos) und dann wird es recht dünn mit Schutz.

Drachenreiter sind auch ziemlich unproblematisch, weil sie gegen Kriegsmaschinen, die inzwischen fast jedes Volk hat, ziemlich doof aussehen. Außerdem kann immer separat auf den Drachen geschlagen werden. Schlimmer sind da viele Pegasusreiter, aber wie will man die alle schützen?

Problematisch sind meines Erachtens nach eigentlich nur große Dämonen; und selbst da hauptsächlich mehrere Kartoffeln.

Busse selbst werden durch Unterfütterung mit Kommandanten kampfkräftiger, dann sind aber viele Punkte in einer Einheit gebunden, die umgelenkt werden kann; der Rest der Armee ist Futter für eine Liste, die auf mobile, starke Charaktermodelle setzt. Auch monströse Kavallerie, der Killereinheitentyp dieser Edition, wird massiv durch starke, mobile Charaktere bedroht. Eine Liste hingegen, die auf starke, mobile Charaktere setzt, hat wiederum einen schweren Stand gegen Massenarmeen oder Armeen mit viel starker Infanterie.

 

Insgesamt gesehen ändert sich das Spiel so, dass es wieder mehr Schere, Stein und Papier für ganze Armeen geben wird. Und nicht vergessen: Die ganze Punkte müssen solche Helden erst einmal reinholen. 1200 Punkte müssen die Charaktere erst einmal reinholen, damit sie sich lohnen. Und dann können sie immer noch platzen, wenn sie kämpfen wie meine Chaoshelden: 2 Treffer auf die 3, eine 1 beim Wunden, die Wunde gesaved.

Was das Thema Stufe 4-Magier + Kampfkommandanten angeht: Eigentlich eine ziemlich hirnrissige Combo. Denn man braucht ja eigentlich noch einen AsT dazu und hat dann fast nichts mehr auf dem Feld stehen: 40-50% Kommandanten, 5-10% AsT, 25% Kern und man hat im besten Fall noch 750 Punkte für Elite und Seltene (bei 2500).

 

Auch hat das aktuelle Combat einige Gegenschritte unternommen, um die gröbsten Auswüchse der 50%-Regel zu beschränken. Das kann man mMn problemlos mit 50% Kommandanten spielen.

Und wer Armeefeeling auf dem Tisch haben will, der stelle halt eine Armee auf und lacht sich darüber kaputt, dass die ganzen Chaoshelden 5 Runden lang nichts anderes zu tun haben, als sich für einen günstigen Angriff zu positionieren, wo sie bei eventuell gehaltenem Test keinen bösen Konter bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Quark. Wollen wir denn jetzt schon wieder eine "Die Turnierszene ist tot"-Diskussion herbeireden?

Du hast es ausgesprochen! ;)

nein natürlich nicht. Ich habe aber schon sehr viele Stimmen gehört, dass das neue FAQ wenig anklang findet. Vlt. gibt es ja bald verschiene Beschränkungssystem, wie in der 6./7. Edi.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieg!!!

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.