Jump to content
TabletopWelt

Fighting Sail Fleet Actions 1775-1815 von Osprey


Bayernkini

Empfohlene Beiträge

Nach und nach auch meine Lieblingsregelwerke hierher übertragen ;)

 

Gerade eben sind die neuen Regeln von Osprey eingetroffen, und nach dem ersten durchblättern bin ich wieder sehr zufrieden,
sprich die Regeln scheinen das zu sein, was ich als begeisterter Beer&Brezel Spieler will, Regeln zum Spielen und nicht zum Nachblättern.
Somit dürften sich die Regeln auch wohl an die Art Spieler richten ;)

Die Basisregeln sind auf den ersten 25 Seiten, zieht man die vielen Bilder und Grafiken ab, dann sinds natürlich deutlich weniger :)
Anschließend noch 5 Seiten "Advanced" Rules und danach die "Flottenlisten" und Szenarien.

1. Initiative Phase: Es wird bestimt, wer den den jeweiligen Turn beginnt (wer hätts gedacht). Jeder einen W6, höchster beginnt, bei unentschieden wechselt die Ini/Reihenfolge.

2. Sailing Phase: Anhand der Windrichtung und Schiffsklasse/-wendigkeit werden mit der entsprechenden Würfelzahl und -Ergebniss "Sailing Points" generiert, mindestens jedoch einen.
So haben z.B. große Schlachtschiffe nur 3 Würfel zur Verfügung, während kleinere Fregatten/Piratenshiffe bis zu 8 Würfel kriegen.
Diese können dann für die Bewegung der Schiffe eingesetzt werden, wobei natürlich je nach Manöver unterschiedlich viele Sailing Points benötigt werden.
Es gibt 3 Bewegungsmöglichkeiten, die 1-2 Sailingspoints kosten.

Die entsprechenden Schablonen für Windrichtung, Bestimmung der Sailingpoints und Movement(-turns) sind leider nicht zum herausnehmen dabei, sprich man muß erst kopieren.

3. Cannon Phase: dazu später (aber wie gesagt, die Freunde des leichten schnellen Spiels werden an den Regeln ihre Freude haben)

Alles was dann im Feuerwinkel des Steuer-/Backboardbereich ist, kann dann unter Beschuß genommen.
Es gibt 3 Schußweiten, Short (0-6"), Medium (6-12") Long (12-18").
Die Würfelanzahl ergibt sich natürlich aus der Anzahl der Kanonen des Schiffes, so daß jetzt hier die großen Pötte schon mal 12 Würfel werfen, während kleine nur 2 haben.
Je nach Entfernung braucht man dann halt einen Würfelwurf von 3-5 zum Treffen.
Die Treffer können bei Ergebnissen von 5-6 (je nach Entfernung) weitere Explosionen/Schäden beim Ziel auslösen.

Das Ziel kann nun eine Anzahl Würfel abhängig vom Widerstand/Größe seines Rumpfes werfen, um bei einer 4+ entsprechende Treffer auszugleichen/negieren.

Die tatsächlichen Treffer werden nun von der Anzahl der Fleet-Morale (in der Regel 10 % Punkte der Armeeliste) abgezogen und bei Erreichen eines bestimmten Wertes (0, oder Szenario abhängig), hat die entsprechende Flotte verloren.
Zusätzlich dazu, erleidet das Ziel entsprechendend der tatsächlichen Treffer einen Schaden/Effekt von Disrupt bis
Versenkt.
Falls der Gegner nicht versenkt wird, kriegt er Schadensmarker, welche sich dann negativ auf das eigene Schießen und Entern auswirkt.

Entern (Boarding): Anstatt einen Gegner zu beschießen, kann man versuchen (wenn man nah genug ist), den Gegner zu entern.
Hierbei würfeln die Kontrahenden eine Anzahl iher Boarding Fähigkeit, sollte der Angreifer mehr "Treffer" erzielen, entert er erfolgreich den Gegner. Ausserdem erhält der Angreifer dabei eine gewisse Anzahl erfolgreicher Trefferwürfe als Preis, was seinen aktuellen Fleet-Morale Wert wieder entsprechend aufstockt.

Das waren im Prinzip auch schon die Basisregeln

 

ACHTUNG!!!! Regelupdate vom Dezember 2018.

Hänge das update, sowie meine Shortreferenz mit Update an.

Fighting_Sail_Rules_Update.pdf

FS_reference_sheet.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spass macht es erst ab 4 Schiffen pro Seite.

Falls man gerne zu den "Listen-/Punktkosten" Spielern gehört, haben durchschittliche Spiele wohl so

zwischen 6-8 Schiffe pro Seite (je nach Punktkosten).

 

Platz braucht man mind. 90x90, wobei wir immer mit mind. 120x120cm spielen bis zu 180x120cm

 

Wir spielen aber bislang nicht nach "Punktkosten", sondern da ich "Szenariofreak" bin, mit von mir erstellten historischen Szenarien.

Und da gibt eben das Szenario die Anzahl und ggf. Aufstellung usw. vor.

 

Guck einfach mal in meine Szenariothreads:

 

1)  https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160669-cape-ortegal-ein-fighting-sails-fleet-action-szenario/

2) https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160665-basques-roads-ein-fighting-sails-fleet-actions-szenario/

3) https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160670-santo-domingo-ein-fighting-sails-fleet-action-szenario/

4) https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160722-trafalgar-ein-fighting-sails-fleet-action-szenario/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.