Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ich habe nie 1.0 gespielt, was mich vor jetzt unbrauchbaren Modellen und dem Fehlen  lieb gewonnener Regeln bewahrt. 

Ich kann auch viele der Beschwerden über Fahrzeuge, Artificer Armour, Interceptions etc. nicht nachvollziehen.

Obwohl wir mit den regln zufrieden sind, haben sich ein paar Hausregeln bei uns eingebürgert. Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Weisheit, hauptsächlich um ein wenig Leben ins Forum zu bringen:

 

Gelände ist immer eine Geländezone, im Zweifelsfall eine sehr kleine. Man kann eine Sichtlinie immer in eine und aus einer Geländezone ziehen. Aber hat die Zone einen Teil der höher als Schütze und Ziel ist, dann kann keine Sichtlinie durch die Zone gezogen werden. Für die einfachere Handhabung kann man alle Geländezonen einer bestimmten Art (z.B. Ruinen, Wälder) als blockierend definieren. Sollte es notwendig sein (z.B. eine hohe Mauer mit Schießscharten), kann man für diese Geländestücke Modelle, deren Base es berühren als in der Geländezone behandeln.

 

Antigrav Einheiten können sich nicht nur über Gelände, sondern auch über Modelle bewegen.

 

Wenn man eine Modell wählt, das die erste Wunde eines Verwundungsvorrates oder die nächste Wunde nachdem ein Modell entfernt wurde, wählt, so geschieht dies wie im Regelbuch beschrieben. Hat man ein Modell gewählt, so müssen alle weiteren Wunden diesem Modell zugewiesen werden, bis es stirbt oder der Verwundungsvorrat aufgebraucht ist. Dabei wird kein Ausnahme für Charaktermodelle gemacht. Wird eins gewählt, so muss es da durch.

 

Im Nahkampf können solange Wunden eines Vorrates zugewiesen, solange noch Modelle leben, die in Reichweite waren als die erste Wunde dieses Vorrates zugewiesen wurde. (Ansonsten kann man nur so viele Modelle töten, wie in Basekontakt sind)

 

Sofortiges Ausschalten verursacht W3 Wunden bei Modellen mit der Sonderregel Ewiger Krieger.

 

Verliert man seinen Primarchen kann man das Spiel nicht mehr gewinnen. Was normalerweise ein Sieg wäre zählt nur noch als Unentschieden, sollte man seinen Primarchen verlieren.

 

Ein Dreadnaught pro 1000 Punkte. Sollte man mehr Dreadnaughts spielen wollen, so kann man dies tun, muss aber für jeden Dreadnaught 50% mehr Punkte inklusive Ausrüstung aufbringen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb brumbaer:

 

Im Nahkampf können solange Wunden eines Vorrates zugewiesen, solange noch Modelle leben, die in Reichweite waren als die erste Wunde dieses Vorrates zugewiesen wurde. (Ansonsten kann man nur so viele Modelle töten, wie in Basekontakt sind)

 

 

Also so wie im Regelbuch? :nachdenk:

Steht das wieder unterschiedlich in den Unterschiedlichen Versionen?

 

Rest finde ich durchaus nachvollziehbar, wobei ich abstrahiertes Gelände nicht mag. Ich spiele das nur wie auf Seite 174. Bei Wäldern sehe ich das aber wie ihr, weil man die sonst nie überzeugend darstellen kann. 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wie im Regelbuch ?

 

Keine der Regeln ist so wie im Regelbuch.

 

Statt Hausregeln wäre vielleicht "unintuitive und problematische Regeln und wie wir sie tatsächlich spielen" als Titel besser gewesen.

 

Vielen sind einige der Regeln nicht einmal bewusst, weil man annimmt die Regeln sind "wie immer".

 

Wusstest du, dass laut Regeln Antigrav Modelle nicht über andere Modelle fliegen dürfen, oder im Nahkampf die Woundallocation sofort endet, wenn kein Modell mehr im Basekontakt ist ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brumbaer:

 

Wusstest du, dass laut Regeln Antigrav Modelle nicht über andere Modelle fliegen dürfen,

 

Ja

vor einer Stunde schrieb brumbaer:

oder im Nahkampf die Woundallocation sofort endet, wenn kein Modell mehr im Basekontakt ist ?

Das ist leider

falsch.

Man verteilt ja in wie folgt Wunden.

1804808446_Screenshot_20230308_202433_AdobeAcrobat.jpg.ac8b69cc3f65d4335f83b3cc54c8a8af.jpg

540094322_Screenshot_20230308_202456_AdobeAcrobat.jpg.95684bdf6f2f3014ccc66bda5c9d6e05.jpg

Du beziehst dich auf folgende Regel:

586028762_Screenshot_20230318_200643_AdobeAcrobat.jpg.e965101ec687f1e77be33d4a8efb4c90.jpg

Nur wer ist engaged?

458544790_Screenshot_20230308_202233_AdobeAcrobat.jpg.c8ccfd4337e29d280ae780c98b597fcc.jpg

 

Also nein, der (oder die) Wundpool(s) verschwinden nicht einfach, nur weil keiner mehr in direktem Kontakt steht, sondern wenn keiner mehr engaged ist. Eure Hausregel ist also die offizielle Regel.

 

Der Rest sind aber natürlich tatsächlich Hausregeln. Das mit den Charakteren hatte ich auch schon überlegt. Diese Ausnahme schafft mehr Peobleme, als das es löst und daher würde ich das wie ihr auch am liebsten einfach streichen.

 

Das mit den Dreadnoughts machen wir auch so.

 

Gelände finde ich nicht gut, wie gesagt, weils meine Immersion killt und Eternal Warriors habe ich bislang noch nicht als Problem wahrgenommen und wenn einem der Primarch stirbt,ist eh meistens Hopfen und Malz verloren. :)

 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demzufolge spielt ihr es so, dass Antigrav Modelle nicht über Modelle fliegen dürfen. Dann weist du doch, dass so, wie wir es spielen,  nicht so ist wie im Regelbuch.

 

Du hast doch Zitate gebracht.

Das "If at any point ..." bedeutet verbliebene Wunden im Woundpool sind sofort verloren, wenn kein Model mehr engaged ist.

 

"Determine who ..." sagt, dass ein Model nur engaged ist, wenn es im Basecontact mit einem Feind ist oder wenn es in Unit Coherency mit einem Modell der eigenen Einheit, das in Basecontact mit einem Feind ist, ist.

 

D.h. sobald alle Modelle, die im Basecontact waren, entfernt sind, sind die anderen Modelle nicht mehr engaged. Ist kein Modell mehr engaged, gehen die Wunden im Woundpool verloren.

 

Da der "Vetreidiger" entscheidet welche Modelle die Wunden bekommen, entscheidet er sich für die Modelle in Basecontact. D.h. Modelle in "zweiter Reihe" können nur verwundet werden, wenn der "Verteidiger" dies wünscht, z.B. weil vorne ein Modell steht, dass überleben soll. 

 

Und die aus diesem Inischritt verbleibenden Pools kommen auch nicht zum tragen, weil ja keiner mehr Engaged ist.

 

 

 

 

bearbeitet von brumbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb brumbaer:

Demzufolge spielt ihr es so, dass Antigrav Modelle nicht über Modelle fliegen dürfen. Dann weist du doch, dass so, wie wir es spielen,  nicht so ist wie im Regelbuch.

 

Da haben wir uns missverstanden.

Ich meinte nur, dass ich weiß, dass das vom Regelbuch her nicht möglich ist.

Eure Variante macht einfach mehr Sinn und finde ich top. :ok:

vor 12 Stunden schrieb brumbaer:

Du hast doch Zitate gebracht.

Das "If at any point ..." bedeutet verbliebene Wunden im Woundpool sind sofort verloren, wenn kein Model mehr engaged ist.

 

Korrekt.

vor 12 Stunden schrieb brumbaer:

"Determine who ..." sagt, dass ein Model nur engaged ist, wenn es im Basecontact mit einem Feind ist oder wenn es in Unit Coherency mit einem Modell der eigenen Einheit, das in Basecontact mit einem Feind ist, ist.

 

Korrekt.

vor 12 Stunden schrieb brumbaer:

D.h. sobald alle Modelle, die im Basecontact waren, entfernt sind, sind die anderen Modelle nicht mehr engaged.

 

Inkorrekt. :P

Es wird Begin des Initiative überprüft, wer engaged ist.

771559086_Screenshot_20230308_202233_AdobeAcrobat.jpg.bae2e71393b2d4ca20ee121fa3c6bbc5.jpg

Das bleibt auch so, bis zum nächsten Initiative Step. Nirgendwo im Buch steht, dass man nach dem Zuteilen und Abhandeln der Wunden neu bestimmt, wer engaged ist, sondern nur, dass der Wundpool verfällt, wenn niemand mehr engaged ist. 

 

vor 12 Stunden schrieb brumbaer:

 

Da der "Vetreidiger" entscheidet welche Modelle die Wunden bekommen, entscheidet er sich für die Modelle in Basecontact. D.h. Modelle in "zweiter Reihe" können nur verwundet werden, wenn der "Verteidiger" dies wünscht, z.B. weil vorne ein Modell steht, dass überleben soll. 

Das stimmt halb. Der Besitzer entscheidet, aber wenn sie zu Beginn des Initiative Steps engaged waren, können sie sehr wohl Wunden zugeteilt bekommen, wenn alle im Basekontakt ausgeschaltet wurden.

 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gorgoff:

 

<Snip>

Es wird Begin des Initiative überprüft, wer engaged ist.

 

771559086_Screenshot_20230308_202233_AdobeAcrobat.jpg.bae2e71393b2d4ca20ee121fa3c6bbc5.jpg

Das bleibt auch so, bis zum nächsten Initiative Step. Nirgendwo im Buch steht, dass man nach dem Zuteilen und Abhandeln der Wunden neu bestimmt, wer engaged ist, sondern nur, dass der Wundpool verfällt, wenn niemand mehr engaged ist. 

<Snip>

 

Der Paragraph beschreibt wer engaged ist und wer zuschlagen muss - also welche Modell Woundpools aufmachen und definiert Engaged. Engaged wird nicht nur am Anfang des Inisteps überprüft, denn "If at any point while allocating Wounds, there is no model in the target unit that is engaged in combat with the attacking unit then all remaining Wounds in the Wound Pool are lost." impliziert, dass der Engaged Status zumindest bei jeder Wundzuweisung überprüft wird.

 

Das mit dem Inistep habe ich nie anders behauptet. Aber bei einer Einheit mit nur einem Inistep gehen dann reichlich Attacken verloren. 

vor 4 Stunden schrieb Gorgoff:

Das stimmt halb. Der Besitzer entscheidet, aber wenn sie zu Beginn des Initiative Steps engaged waren, können sie sehr wohl Wunden zugeteilt bekommen, wenn alle im Basekontakt ausgeschaltet wurden.

 

Eben nicht, weil der nun schon mehrfach zitierte Paragraph greift.

Wie man spielt, steht und fällt mit dem Zeitpunkt der Bestimmung des Engaged Status. Im Endeffekt ist es egal, weil die meisten es so spielen, dass der Engaged Status nur zu Beginn des Ini Schritts ermittelt wird.

Die "Hausregel" dient dem Vermeiden der Diskussion, die wir jetzt haben, wie beim Antigrav halt auch :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2023 um 15:50 schrieb brumbaer:

 

Der Paragraph beschreibt wer engaged ist und wer zuschlagen muss - also welche Modell Woundpools aufmachen und definiert Engaged.

 

Und zwar zu Beginn eines jeden Inistep. Nicht währenddessen, nicht zwischendurch.

Am 19.3.2023 um 15:50 schrieb brumbaer:

Engaged wird nicht nur am Anfang des Inisteps überprüft, denn "If at any point while allocating Wounds, there is no model in the target unit that is engaged in combat with the attacking unit then all remaining Wounds in the Wound Pool are lost." impliziert, dass der Engaged Status zumindest bei jeder Wundzuweisung überprüft wird.

 

Findest du? :nachdenk:

Wie kommst du da drauf?

391759064_Screenshot_20230318_200643_AdobeAcrobat.jpg.1ba9eca9fa1ef4585b9047a1212bf1c4.jpg

Da steht nur, dass der Rest der Wunden verfällt, wenn kein Modell mehr engaged ist. Da wird noch nicht mal angedeutet, dass das nach jeder Wunde neu verhandelt wird. :ka:

 

Wenn das z.B. 6 sind, sind das die potentiellen Opfer der Wundpools. Was im Umkehrschluss übrigens bedeutet, dass einzelne Modelle da am meisten von betroffen sind. 

Wenn Angron mit zehn Attacken in eine Einheit rennt und nur einen in direkten Kontakt bekommt, mit dem dann 2 andere in Kohärenz stehen, kann der nur die drei umnieten.

Da Pile ins während der einzelnen Inischritte nur optional sind, kann eine Stubborn Einheit Angy richtig lange aufhalten. 

Am 19.3.2023 um 15:50 schrieb brumbaer:

Das mit dem Inistep habe ich nie anders behauptet. Aber bei einer Einheit mit nur einem Inistep gehen dann reichlich Attacken verloren. 

Ja, gleiches Thema. 

Wenn man nur ein paar Leute mit seinem Charge engaged kann man auch nur die umbringen. 

Allerdings ist das ziemlich situativ, weil man zu Beginn seines Inischrittes ja noch Pile in machen darf. Dadurch sieht es ja meistens so aus, dass alle mitmachen.

Am 19.3.2023 um 15:50 schrieb brumbaer:

Eben nicht, weil der nun schon mehrfach zitierte Paragraph greift.

Wie man spielt, steht und fällt mit dem Zeitpunkt der Bestimmung des Engaged Status.

 

Genau und das wird einwandfrei zu Beginn jeden Inischrittes definiert und nicht währenddessen. 

Am 19.3.2023 um 15:50 schrieb brumbaer:

Im Endeffekt ist es egal, weil die meisten es so spielen, dass der Engaged Status nur zu Beginn des Ini Schritts ermittelt wird.

Die "Hausregel" dient dem Vermeiden der Diskussion, die wir jetzt haben, wie beim Antigrav halt auch :)

 

Ja eben, die Diskussion ist total Peng, weil wir es ja gleich spielen. Ich hatte nur Angst, dass das wieder auf die unterschiedlichen Ausgaben zurückzuführen ist und es in deinem Buch anders drin steht als in meinem wie z.B. wie viele Eonheiten maximal reagieren können oder ob man sich mit Independent Characters ohne Infiltration Einheiten mit anschließen kann und umgekehrt.

Angeblich gibt es dazu ja eine interne Liste an Änderungen, die GW vorliegt, die die aber unverständlicherweise nicht in einem FAQ verarbeiten.

Sehr ärgerlich das ganze.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 19:21 schrieb brumbaer:

I

 

Wenn man eine Modell wählt, das die erste Wunde eines Verwundungsvorrates oder die nächste Wunde nachdem ein Modell entfernt wurde, wählt, so geschieht dies wie im Regelbuch beschrieben. Hat man ein Modell gewählt, so müssen alle weiteren Wunden diesem Modell zugewiesen werden, bis es stirbt oder der Verwundungsvorrat aufgebraucht ist. Dabei wird kein Ausnahme für Charaktermodelle gemacht. Wird eins gewählt, so muss es da durch.

 

 

 

 

Ist das nicht sowieso so?

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.