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Söldner-Codex-Treff Part IV


Krutnak

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jop das war aber nich das hq fahrzeug von dem meines wissens die rede ist.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

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Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

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Original geschrieben von ViperX

der sinn darin dass ihn nur die hq hat ist dass das ding ein bissl zu hart ist als dass man sagen könnte "das teil is so häufig im universum das kann jeder depp haben und beisteuern".

Deshalb ist es auch auf 0-1 begrenzt.

Ich hab jetzt keinen ->Apfelkuchen<- nochmal groß im alten Thread suchen zu gehen, aber soweit ich mich erinnern kann, hatten wir, wie E.T. schon sagt, einen Squatpanzer in der Unterstützung, muss nochmal in der Liste nachsehen, ob da was drinsteht. Und ich war der Annahme, dass das dieser Squatpanzer war, der später zum Kommandofahrzeug aufgemotzt wurde. Außerdem zerbricht sich da eh niemand den Kopf, wie oft jetzt ein Squatpanzer im Universum vorkommt. Ich behaupte einfach mal, dass 70 % einer Squatarmee aus hochtechnologisiertem Kram besteht. da kann auch mal ein Panzer mit ner 14er-Panzerung vorkommen.

Ist ja eigentlich auch egal, wie wirs hatten. Wichtig ist, wie wirs machen wollen, und wenn wir das haben, wirds gleich in die Armeeliste gestellt, damit nicht wieder irgendwelche Verwirrungen gibt. Ich bin der Meinung es soll einen Squatpanzer ( wichtig ist nur, dass er von den Squats ist, über die Stärke können wir dann streiten ) geben sollte, der dann im Falle einer Squat-HQ zu deren Gunsten aufgerüstet werden kann, so dass das bei herauskommt, was wir jetzt für die Squat-HQ zur Verfügung haben. Wie denkt ihr darüber ?

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es ist nur so : je nachdem wie du ihn machst, wenn er so ist, dass er nicht zu stark für ne "normalo" auswahl ist, finde ich, dass er nicht wirklich hq würdig ist, wenn du ihn hq qwürdig machst, halte ich ihn zu stark für eine unterstützung. dann schon lieber einen normalen unterstützungspanzer und wenn man ein squat hq hat dann kann man irgendeine auswahl zu einer U auswahl machen das hat den gleichen effekt.

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Der Squatpanzer ist unserer härteste Fernkampfeinheit gegen Fahrzeuge und schwere Infantrie. Er spielt wohl in der gleichen Liga wie ein LR oder ein Mono, wird aber von den Punkten her noch deutlich teurer sein.

Somit wird sein Einsatz sowohl durch die 0-1 Beschränkung als auch durch die Punktekosten begrentzt.

Wir müssen uns deshalb wohl keine großen Sorgen machen, daß es mehrere Modelle gibt.

Die Möglichkeit, einen 2. Panzer als Transportoption zu erwerben, wird dadurch in Kauf genommen, daß man eben ein (teures?!) Squat-HQ nehmen muß. Wenn z.B die beiden Panzer und das HQ schon über 800-1000 Punkte kosten würden (Nur um eine Zahl zu nennen) bleibt für die restliche Armee wenig übrig.

Ich bin daher dafür, daß ein Squatpanzer ausreichen würde, was nicht zuletzt der Übersichtlichkiet gut tun wird.

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wieso muss er teurer sein wenn er in etwa der gleichen liga spielt ? also ich mein so viel wirklich hartes zeug haben wir ja nicht ...

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finde ich nicht 0-1 würde dafür reichen oder ? wenn man ihn übertrieben teuer macht ist er auch schonwieder nicht so gut ...

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Ich habe den Panzer nicht übertrieben teuer gemacht, sondern nach den FKR berechnet.

Mit folgender Ausstattung kostet er 270 Punkte.

-Panzerung 14

-Demolishergeschütz (24", S10, DS2, Geschütz)

-Whirlwindraketenwerfer (S48", S5, DS4, Geschütz)

-BF4

-Transportkapazität von 10 Modellen

Wegen den Waffen habe ich mich entschieden, die zu nehmen, die ich optisch am Modell angebracht habe und die am besten unsere Vorabregeln representieren können.

Zusätzlich würde noch eine kleine Rumpfwaffe hinzukommen und ggf. der Schutzschild, der den ersten Streifschuß oder Volltreffer negiert.

Außerdem fände ich es gut, wenn der Panzer das WW-Geschütz abfeuern könnte, nachdem er sich bis zu 6" bewegt hat. (Werden in Zukunft wohl eh alle Panzer haben.)

Da die FKR-Modelle absichtlich teurer sind als normale Fahrzeuge, fände ich den Preis von 270 Punkten angemessen, womit die WW-Sonderregel, die Rumpfwaffe und der Schild kostenlos wären.

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Ich habe irgendwie immer noch nicht wirklich mitbekommen, wie ihr das jetzt haben wollt. Einen 0-1 Squatpanzer, der im Falle einer Squat-HQ zum Kommandopanzer hochgestuft wird und nicht mehr als U-Einheit zählt. Oder grundlegend diesen Panzer nur als HQ-Fahrzeug, also nicht für die Armee, oder einen Panzer für die Armee und im Falle der Squat-HQ noch einen zweiten als Transportpanzer ?

Wieviel Punkte kostet denn ein LR ? Bestimmt nicht viel mehr als 200 Punkte, oder ?

Ich fände 210-230 Punkte vollkommen ausreichend. Der muss sich ja auch rentieren, und wir haben mittlerweile noch nicht wirkliche "Geheimwaffen" für die Armee. Und falls er auch nur in die Armee aufgenommen werden darf, wenn eine Squat-HQ dabei ist, bin ich der Auffassung, dass er noch weniger kosten sollte.

Das mit dem Demolishergeschütz und der Whirlwindrakete steht dann aber nur symbolisch mit den Werten für Squatgeschütze. Hatten wir nicht bereits welche entwickelt ?

außerdem hatten wir doch diese Sonderregel, dass die Squats aus der HQ sich im Panzer verteilen und den Schießscharten schießen. Kann sich da noch jemand entsinnen ?

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also wir hatten einen mit "schützen" als sonderregel undsoweiter und aus DEM grund wollte ich DIESEN als reines HQ fahrzeug haben weil er mit diesen regeln langsam ziemlich hart wurde.

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Original geschrieben von Krutnak

oder einen Panzer für die Armee und im Falle der Squat-HQ noch einen zweiten als Transportpanzer ?

So hätte ich mir es eigentlich gedacht.

Wieviel Punkte kostet denn ein LR ? Bestimmt nicht viel mehr als 200 Punkte, oder ?

Ich fände 210-230 Punkte vollkommen ausreichend.

Ein LR kostet 250 Punkte!

Der Squatpanzer kostet nach den FKR wie gesagt, 270 Punkte.

Zusätzlich würde er noch eine Rumpfwaffe, den Schild und evtl. die WW-Sonderregel bekommen. So gesehen finde ich 270 Punkte nicht übertrieben.

Da die Squats in epic immer die größten Panzer hatten, ist dies auch ein richtiges Monster. Der Panzer wäre zwar der teuerste Panzer aller Codizes, hat aber auch entsprechende Leistung.

Außerdem hätte man richtig das Gefühl, daß die popligen LR der SM gefälligst aus dem Weg gehen, wenn der eigene Panzer anrollt!

Das mit dem Demolishergeschütz und der Whirlwindrakete steht dann aber nur symbolisch mit den Werten für Squatgeschütze. Hatten wir nicht bereits welche entwickelt ?

Wir haben Regeln für die Graviton Gun und die Torpedos entwickelt. Aber da es schwer ist, einfach für ein Waffensystem, dessen Sonderregeln bei keiner anderen Armee vorhanden ist, von den Punkte her zu berechnen, habe ich die WW und das Geschütz als "Punktevergleich" genommen.

gallery_897_9_11637.jpg

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ich würd auch einfach diese beiden waffen nehmen und ihnen die WW bzw Demolisher werte geben also dem graviton ding die vom Demo und den torpedos die vom WW IMHO wäre das passend. quasi sonderregelminimierungsaktion ^^

oder wie war das noch ? ich hab nich die regeln von den waffen hier :(

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Torpedos = Whirlwindraketen

Gravitation Gun = Demolishergeschütz ?

Original geschrieben von ViperX

also wir hatten einen mit "schützen" als sonderregel undsoweiter und aus DEM grund wollte ich DIESEN als reines HQ fahrzeug haben weil er mit diesen regeln langsam ziemlich hart wurde.

Deshalb ist er auch nur hart, wenn die HQ dabei ist. Wenn es diese HQ nihct gibt, können sie sich auch nicht im Panzer verteilen, und deshalb ist er nicht soooo hart. Außerdem, wird damit ja nicht der Panzer besser. Anstatt auf dem Schlachtfeld zu kämpfen, kämpft die HQ eben aus dem Panzer heraus. So viel doller ist das für die HQ auch nicht. Da ist so ein Psioniker schon besser gestellt.

Hat jemand die Regeln für die Schützen ?

Ich glaube, wir können das so regeln, dass der Squatpanzer eine U-Einheit ist, und im Falle der Squat-HQ die Schützenregeln anspringen. E.T. und Ich sind dafür, Viper dagegen, was sagst du, Mysti ???

Dann müssten wir auch mal sehen, dass wir wieder mal was aufschreiben, sonst bleiben wir andauernd an der selben Stelle stehen ? :)

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Original geschrieben von Krutnak

Torpedos = Whirlwindraketen

Gravitation Gun = Demolishergeschütz ?

so dachte ich ;)

Ich glaube, wir können das so regeln, dass der Squatpanzer eine U-Einheit ist, und im Falle der Squat-HQ die Schützenregeln anspringen. E.T. und Ich sind dafür, Viper dagegen, was sagst du, Mysti ???

öh moment ich bin dagegen wenn der panzer mit schützen und allem drum und dran ohne HQ genommen werden kann. wenn dus so machen willst wie in dem quote stimme ich dafür.

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Nun, die Schützen sind ja der HQ-Trupp des Squatgenerals. Es gilt eben nur die Sonderregel, dass, wenn eine Squat-HQ existiert, diese HQ den Panzer, der ohne Schützen als U-Einheit zur Verfügung steht, als Transporteinheit nimmt, und sich der Squatgeneral und seine Schützen in dem Panzer positionieren, und so eben die möglichkeit haben, ihre tragbaren schweren Waffen durch Feuerluken abzuschießen, und sich gleichzeitig zu bewegen ( der Panzer bewegt sich ).

Also nochmal vereinfacht:

- Es steht ein Squatpanzer als U-Einheit zur Verfügung ( Gravitation-Gun, Torpedos, möglicherweise noch etwas kleines, 14er-Panzerung )

- Für die Squat-HQ folgende Sonderregel:

Die Squat-HQ darf sich den Squat-Panzer als Transportfahrzeug auswählen. Dieser zählt dann nicht mehr als U-Einheit. Wenn sich der Trupp in diesem Fahrzeug befindet, übernimmt der General den Oberbefehl über den Panzer. Seine Schützen ( 4-6, max. die Hälfte mit schweren Waffen aus Squat-Waffenkammer oder menschlicher Waffenkammer ), postieren sich an den seitlichen Feuerluken des Panzers.Solange sie sich in dem Panzer befinden zählen sie als nicht bewegend und sind somit in der Lage auch schwere Waffen abzufeuern. Da der Squatgeneral den Oberbefehl über den Panzer führt, ist er nicht in der Lage aus dem Fahrzeug heraus zu schießen.

Ich glaube, wir hatten auch noch eine Regel, dass der Panzer für eine best. Punktzahl eine zusätzliche schwere Waffe erhalten darf, die dann von einem der Schützen bedient werden darf. Allerdings dürfen immer noch max. die Hälfte der Schützen eine schwere Waffe abschießen. ( von 6 dürfen also beispielsweise 2 Personen ihre eigenen schw. Waffen abfeuern und einer darf an das Panzergeschütz, so dass 3 Stück schwere Waffen abfeuern können. Die anderen können dann ihre Gewehre abfeuern, oder werden bevorzugt mit guten Nahkampfwaffen ausgestattet. Beim General wäre das auch sinnvoll.

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Seht euch mal die erste Seite in diesem Thread an. Oder einfach diesen Auszug aus dem allerersten Post. Das war die Zusammenfassung unserer bisherigen Armeeliste. Das hier hatten wir alles schon vor geraumer Zeit festgelegt. Ich denke, damit hätten wir uns eine Menge Diskussionen sparen können, wenn wir darauf gekommen wären:

Original geschrieben von Krutnak

PANZER:

0-1 Squatpanzer:

Die Squats benutzen Gravitationsquellen zur Energiegewinnung.

Das Imperium hat versucht, diese Technologie nachzubauen und hat dabei versehentlich den Jupitermond Ganymed in die Luft gesprengt. Seitdem sind Gravitationsexperimente im Imperium verboten.

Die Squats nutzen diese Technologie allerdings auch als Waffe -

die Graviton Gun.

Außerdem hatten sie unterirdische Torpedos und Kraftfelder in ihrem alten Codex.

Panzerung: 14/14/14

Crew: Die Crew besteht aus zwei Squat-Panzerfahrern

Zählt als Kriegsmaschiene

Ausrüstung: Der Panzer hat 2 Primärwaffen ( Torpedos + Gravitation Gun)

Das erste Waffensystem sind unterirdische Torpedos die unter der feindlichen Einheit detonieren, wobei ein Krater entsteht.

Es handelt sich dabei um eine Schätzwaffe mit folgendem Profil.

Reichweite 48", S4, DS-, schwer 1, große Schablone.

Das betroffene Gebiet verwandelt sich in schwieriges Gelände und alle betroffenen Einheiten müssen einen Niederhaltetest bestehen. Ansonsten gelten die normalen Regeln für schwieriges Gelände. Betroffene Fahrzeuge erhalten immer das Ergebnis "Crew durchgeschüttelt".

Das zweite Waffensystem ist die Graviton Gun.

Sie verschießt ein Gravitationsstrahl, der so gewaltig ist, das er die Realität krümmen kann.

Es handelt sich dabei um eine Waffe mit folgendem Profil:

Reichweite 36", S9, DS1, schwer 1, kleine Schablone, Bf4

Beim Aufprall entsteht ein Nexus, der alles in seinem Umkreis anzieht und wie in einem kleinen Schwarzen Loch zerquetscht.

Getroffene Fahrzeuge gelten daher immer als "lahmgelegt".

Getroffene Einheiten dürfen sich in ihrer kommenden Bewegungsphase nur mit halber Geschwindigkeit bewegen.

( Das müsste dann in die Waffenkammer)

Optionen: Der Panzer darf 4 weitere Waffen erhalten: Raketenwerfer ( XX Pkt.), Flammenwerfer ( XX Pkt.), schwerer Bolter ( XX Pkt.), andere Squatwaffe.

( Das sind Beispielwaffen...dafür müssten wir dann erst die Waffenkammer machen)

Der Panzer darf ein Spezialkraftfeld erhalten. Die Gegend um den Panzer herum verschwimmt und macht es dem Gegner schwieriger, zu treffen. Ermöglicht 5+ Deckungswurf. ( XX Pkt.)/nur Streifschüsse

Transportfahrzeug: Das Fahrzeug darf bis zu 12 Mann transportieren

HQ-Fahrzeug: Der Panzer darf umsonst zum HQ-Fahrzeug aufgerüstet werden. Wenn sich nun die HQ im Fahrzeug befindet, übernimmt jeder Schütze jeweils eine Waffe und steuert sie manuell. Jede manuell gesteuerte Waffe darf einmal mehr schießen. Die Primärwaffen dürfen nicht übernommen werden. Sie werden weiterhin vom Bordcomputer kontrolliert. Wenn sich mehr Schützen, als Sekundärwaffen im Fahrzeug befinden, dürfen die übrigen Schützen mitgebrachte schwere Waffen in den Geschützständen aufstellen und normal schießen. Der General übernimmt den Oberbefehl über den Panzer. Ihm wird keine Waffe zugeteilt.

Techniker: aufgrund der technischen Begabung von Squats erhält der Panzer einen 5+ Rettungswurf, was symbolisiert, dass die Squats jeden Schaden sofort zu beheben versuchen, sobald er entsteht.

In diesem Sinne :ok:

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@E.T.:

Ich weiß ja nicht, was du mit deinem Blutrabenanhängsel ausdrücken möchtest, aber ich würde das schon unter Gotteslästerung zählen, und auf sowas bin ich gar nicht gut zu sprechen.

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Das Zitat von " Die Blutraben" widerspricht nicht den Forumsregeln, aber im Sinne der guten Zusamenarbeit werde ich es mal entfernen.

Was den Panzer betrifft, bin ich für Viper´s Vorschlag,vorhandene Waffen unter einem anderen Namen einzusetzen.

Den +5 Rew würde ich auf den Schild beschränken, der den ersten Streifschuß/Volltreffer negiert.

Evtl. könnte man einen Techniker die Fähigkeit geben, eine beschädigtes Fahrzeug zu reparieren.

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joa squats sind doch sicher absolute meister mechaniker oda ? Dann würde ich dem squat general die möglichkeit geben einen schützen zum "techmarine" (ka wie das da heisst :D) aufzurüsten, der dürfte dann versuchen ein fahrzeug, das einen schaden ausser vernichtet erleidet auf 4+ oder 5+ zu reparieren (bin für 4+ !)

dann hätten wir wie ich es verstehe :

panzer : XX Punkte , 14/14/14, BF ööööh 4 ?

Waffen : Untergrund-Torpedo (Whirlwind geschütz), Graviton Gun (vindicator wumme)

Optionen : 4 weitere waffen (vorhandene mit anderen namen als option geben)

HQ Transporter : Wenn sich ein Squat HQ in der Armee befindet, darf der Panzer als Transporter für dieses gekauft werden, er verbraucht dann keinen Unterstützungsslot.

Rollende Festung : Wenn sich ein Squat HQ im Panzer befindet, dann dürfen sich alle "Schützen" im HQ trupp an die 4 Sekundärwaffen begeben und diese dann 1 mal mehr als gewöhnlich abfeuern (kann das nicht etwas hart werden ? vll sagen wir einfach nur immer in bewegung feuern egal wie weit bewegt ? ). Gibt es mehr Schützen, als Sekundärwaffen, so dürfen sie sich in die Geschützstände setzen und ihre mitgebrachten Schweren Waffen dort montieren und auch in Bewegung des Panzers abfeuern. Die beiden Primärgeschütze dürfen nicht von Schützen besetzt werden, der Squat General selbst feuert nicht, er kommandiert den Panzer.

die sache mit dem mechaniker kann ja in den squat HQ eintrag !

so richtig ?

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Original geschrieben von ViperX

Rollende Festung : Wenn sich ein Squat HQ im Panzer befindet, dann dürfen sich alle "Schützen" im HQ trupp an die 4 Sekundärwaffen begeben und diese dann 1 mal mehr als gewöhnlich abfeuern (kann das nicht etwas hart werden ?

Ich glaube, damit hast Du recht.

Wir dürfen nicht vergessen, daß nicht jedes Volk Laserlanzen oder Kanonen besitzt.

Orks, Nids, SoB und einige Nahkampf-©SM werden ziemlich Probleme haben, den Panzer zu vernichten.

Außerdem machen soviele Waffenoptionen und Regeln den Einsatz des Panzers fast schon zu einer eigenen Wissenschaft.

Warum verwenden wir die Transportoption nicht einfach so wie bei einem LR oder den Eldarpanzern.

Der Squatpanzer schützt durch seine hohe Panzerung das Leben seiner Insassen. Somit kann ich es kaum glauben, daß er Schußluken haben soll.

Wenn überhaupt, dann sollten max. 2 Modelle ihre eigenen Waffen abfeuern dürfen.

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hm naja auch gut aber ich finde durch das HQ innen sollte er wenigstens ein kleines zusatzgimmick bekommen wie zB sone reparaturfunktion oder sowas ...

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Also soooo hart finde ich das jetzt auch nicht. Das wäre dann eine Art Geheimwaffe unserer Armee, kostet ja auch ne Menge Punkte, aber okay. Also:

PANZER: ( 160 Punkte oder waren es 170 ?)

0-1 Squatpanzer:

Die Squats benutzen Gravitationsquellen zur Energiegewinnung.

Das Imperium hat versucht, diese Technologie nachzubauen und hat dabei versehentlich den Jupitermond Ganymed in die Luft gesprengt. Seitdem sind Gravitationsexperimente im Imperium verboten.

Die Squats nutzen diese Technologie allerdings auch als Waffe -

die Graviton Gun.

Außerdem hatten sie unterirdische Torpedos und Kraftfelder in ihrem alten Codex.

Panzerung: 14/14/14

Crew: Die Crew besteht aus zwei Squat-Panzerfahrern ( BF 4)

Zählt als Kriegsmaschiene

Ausrüstung: Der Panzer hat 2 Primärwaffen ( Torpedos + Gravitation Gun)

Das erste Waffensystem sind unterirdische Torpedos die unter der feindlichen Einheit detonieren, wobei ein Krater entsteht.

Es handelt sich dabei um eine Schätzwaffe mit folgendem Profil.

Reichweite 48", S4, DS-, schwer 1, große Schablone.

Das betroffene Gebiet verwandelt sich in schwieriges Gelände und alle betroffenen Einheiten müssen einen Niederhaltetest bestehen. Ansonsten gelten die normalen Regeln für schwieriges Gelände. Betroffene Fahrzeuge erhalten immer das Ergebnis "Crew durchgeschüttelt".

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( Das müsste dann in die Waffenkammer)

Optionen: Der Panzer darf 4 weitere Waffen erhalten: Raketenwerfer ( XX Pkt.), Flammenwerfer ( XX Pkt.), schwerer Bolter ( XX Pkt.), andere Squatwaffe.

( Das sind Beispielwaffen...dafür müssten wir dann erst die Waffenkammer machen)

Der Panzer darf ein Spezialkraftfeld erhalten. Die Gegend um den Panzer herum verschwimmt und macht es dem Gegner schwieriger, zu treffen. Ermöglicht 5+ Deckungswurf. ( XX Pkt.)/nur Streifschüsse

Transportfahrzeug: Das Fahrzeug darf bis zu 12 Mann transportieren

HQ-Fahrzeug: Der Panzer darf zum HQ-Fahrzeug aufgerüstet werden ( kostenlos oder für Punkte ???). Wenn sich nun die HQ im Fahrzeug befindet, übernimmt jeder Schütze jeweils eine Waffe und steuert sie manuell.

Dadurch, dass sie manuell gesteuert werden, besteht für die Schützen die Möglichkeit, die Waffen auch während der Fahrt zu betätigen. Die Primärwaffen dürfen nicht übernommen werden. Sie werden weiterhin vom Bordcomputer kontrolliert.Wenn sich mehr Schützen, als Sekundärwaffen im Fahrzeug befinden, dürfen die übrigen Schützen mitgebrachte schwere Waffen in den Geschützständen aufstellen und normal schießen. Der General übernimmt den Oberbefehl über den Panzer. Ihm wird keine Waffe zugeteilt.

@E.T.:

Da der Trupp sowieso aus max. 6 Schützen bestehen darf, können nur zwei Schützen ihre eigenen Waffen abfeuern, da die anderen ja an den anderen Geschützen sitzen.

Techniker: Ein Squat im Trupp darf als Techniker fungieren. Für ihn müssen keine zusätzlichen Punktkosten berechnet werden. Er darf allerdings nur eine Handwaffe und Werkzeug erhalten. Der Squattechniker repariert auf eine 4+ ein Fahrzeug in dem er sich befindet, oder welches in einem Umkreis von 2" um ihn herum steht.

Soweit alles ok ? Was die Waffen angeht...wollen wir da die bereits entwickelten Werte nehmen, oder wirklich nur die existierenden imperialen Waffen übernehmen ? ( fände ich doof)

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