Jump to content
TabletopWelt

Söldner-Codex-Treff Part IV


Krutnak

Empfohlene Beiträge

der begriff "hexeneldar" macht sie nicht böse aber als "bewohner der hexenwelten aus dem wirbel" stelle ich mir schonmal keine hübschen singenden engelchen vor.

bin ich denn etwa der einzige hier der der meinung ist dass sich "Hexeneldar" stark nach "work in progress" anhört ?

ich glaube übrigens er meint eher "flufftechnisch ordnen" (denn wie macht man das beim eldargeneral wir haben zB nur die exoditen als weitere eldar) sodass zB die squats alles technische gerät liefern, wir also auch die waffen und ausrüstung alle in EINE rüstkammer packen und "squattisch" benennen können, dass menschen die massenhaften "wegwertruppen" sind, eldar die "mächtigen elitären", squats den schweren beschuss übernehmen und so weiter ......... war doch so oder E.T. ?

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich zwar reichlich professionell und durchdacht angehört, aber verstanden habe ich das auch noch nicht so richtig. ;D

@E.T.

Köntest du mal einen provisorischen Codexaufbau erstellen ?

so wie es im codex geschrieben werden würde...;D

Lernt Latein und Altgriechisch, denn:

Zukunft braucht Herkunft

Gegen alle westlichen Sprachen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja los hals ihm nochmehr arbeit auf dem armen ;)

also ich denke mal aufbau wie in nem gw codex oder ? also nem 2nd edi codex.

einleitung

Fluffteil

Taktiktips und so weiter

Armeeliste

besondere charaktere

(Appendixlisten ? also wie zB die BA oder SW oder BT bei den SM)

so in etwa oder ?

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gliederung der einzelnen Rassen sollte sowohl vom fluff als auch von den Regeln etwas Ordnung einbringen.

Vom fluff dachte ich, daß wir es vermeiden, daß zig verschiedenen Einheiten sich ein Raumschiff schnappen um damit zum nächsten Kriegsschauplatz düesen.

Z.B. die Kidbiker.

Ich halte es einfach für unglaubwürdig, wenn sich ein Haufen "Kid´s" auf ihr Moped schwingen und sich in den nächsten Krieg stürtzen.

Auch wenn eine Handvoll so dumm sein sollte, würde es aber sicher nicht ausreichen, um damit eine besondere Stellung innerhalb einer Armee einzunehmen. Noch weniger würden sich die Kids auf allen Planeten sammeln.

Wären die Kids (nur um sie als Beispiel weiter zu nennen.) eine Spezialeinheit einer Armee, könnte man es sich besser vorstellen, daß sie in verschiedenen Kiegen dabei waren.

Von den Regeln wäre eine Aufteilung auch leichter zu verstehen.

Ich dachte zwar nicht daran, eine starre Aufteilung zu wählen, in der man Einheit "a" nur dann nehmen kann, wenn Einheit "b" dabei und Einheit "c" nicht vorhanden ist.

Aber man könnte ja jedem Volk eine Art Bonus verleihen.

Ein Squat HQ könnte einen mächtigen Panzer wählen.

Eldar hätten z.B. "Zugriff" auf die Persianer, die sie mental kontrollieren.

Menschen würde ich recht günstig machen, dafür aber ohne spezielle Vor und Nachteile.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldar hätten z.B. "Zugriff" auf die Persianer, die sie mental kontrollieren.

Menschen würde ich recht günstig machen, dafür aber ohne spezielle Vor und Nachteile.

öhm die armee besteht doch aus mehreren völkern ...... oder meintest du jetz abhängend vom HQ ? naja es gibt aber 2 HQ auswahlen und so viel verschiedene HQ's haben wir garnicht ..........

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,ne. Ich meinte, daß jedes HQ - bis auf die Menschen- einen besonderen Boni in die Armee einbringen könnte. (Squats= Kommandopanzer)

Die sonstige HQ-Aufstellung hätte auf die restliche Armee keinen Einfluß.

Ansonsten haben wir doch bisher 3-4 HQ´s.

Menschen, Squats, Eldar, Verstoßene.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst Menschen , Squats, Exos, Verstossene ;) die letzten beiden sind beide eldar soweit ich mich erinnere ^^

ja ok kann man so machen. am besten wir listen mal die einheiten auf die unrealistisch sind vom fluff her und versuchen einen ersatz zu finden wie wär das ? Was wir rausnehmen können wir ja irgendwo mal in themenarmeen oder so wieder verwenden.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde dann also ungefähr so aussehen:

HQ:

Du kannst zwischen vier verschiedenen Kommandoeinheiten wählen, die dann teilweise den Aufbau der Armee mitbestimmen. Es gibt: Menschen, Squats, Eldar und Verstoßene. . .

1. menschlicher General

Werte: 123

Trupp: 123

Ausrüstung: 123

Sonderregeln: 123

WÍ©nn du einen menschlichen General auswählst kostet ein Söldner nur 10 P./Modell ( Beispiel ) und jeder Armeesöldner darf mit menschlichen Waffen ausgerüstet werden.

2. Squat

123

123

Sonderregeln:

Der Squat darf den Squatpanzer als Kommandopanzer erhalten. Wenn sich der Panzer in der Armee befindet, zählt er nicht als Unterstützungseinheit.

3. Eldar-Kommandoeinheit

Sonderregeln:

Wird die Armee von einem Eldar angeführt, darf ein Trupp Persianer als Unterstützungseinheit in die Armee aufgenommen werden, da die Eldar diese mental kontrollieren können.

4. Verstoßene

Sonderregeln:

Vielleicht Orks aufnehmen, o.ä.

Lernt Latein und Altgriechisch, denn:

Zukunft braucht Herkunft

Gegen alle westlichen Sprachen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstossene SIND eldar aber im prinzip finde ich die idee nicht schlecht.

so sachen wie die kidbiker kann man ja vielleicht in themenarmeen einbauen...

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja jetzt wieder ein Jahr Zeit, um das alles zu besprechen.:D

Finde ich gut. Aber die Persianer müssen wir auf jeden Fall effektiver machen. Und ich denke, es sollten mehrere Abänderungen vorhanden sein. Z.B. bei den Squats nicht nur den Kommandopanzer sondern irgendetwas, was auch mit denen ihrer Mentalität, will sagen Waffentechnologie zu tun hat. Mehr Waffen zur Verfügung oder eine zusätzliche Unterstützungseinheit oder so.

Okay. Dann kümmern wir uns mal um die Sondereinteilungen ?

Menschen: menschliche Söldner nur 10 P. Jedes Charactermodell darf mit menschlichen Waffen ausgerüstet werden.

Squat: Kommandopanzer zählt nicht als Unterstützungseinheit ( als was denn dann ? ) ?Squatwaffen für jedes Charaktermodell?

Eldar: Persianer + ?

Verstoßene: ??

Lernt Latein und Altgriechisch, denn:

Zukunft braucht Herkunft

Gegen alle westlichen Sprachen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldar: Persianer + ?

Verstoßene: ??

also zum dritten mal der verstossene / die verstossenen IST / SIND eldar.

normale eldar haben wir garnicht, wir haben exos und verstossene.

Ich tät sagen :

Squats : Kommandopanzer verfügbar (sollte sonst nicht verfügbar sein), eine Sturmauswahl durch Unterstützungsauswahl ersetzen ?

Menschen : Punktesenkung für menschen söldner, noch ein bonus ( +1 MW für alles was mensch ist ? zusätzliche spezial/schwere waffe in söldnertrupps ?)

Exos : Persianer verfügbar, irgendein bonus für echsenreiter ?

Verstossene : Kontrolle über orks ? (vom hintergrund her wegen verbotener kräfte ? ) sons fällt mir jetz grad nich viel ein.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allzuviele Auswahlmöglichkeiten sollten die einzelnen Völker nicht bekommen. Jedenfalls nicht noch mehr.

Wir haben pro HQ schließlich immer ein besonderes Gefolge bzw. Kommandtrupp + ein-zwei weitere Auswahlen.

Ich finde, daß dies reichen sollte. Der Kern, also der Großteil der Truppen muß aber für die gesammte Armee vorhanden sein - egal, von welchem HQ sie angeführt wird.

Ein HQ soll eher ein Boni einbringen.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonus heisst das.

Der Bonus, die Boni ! sorry aber das les ich so oft falsch und ich hab latein also weiss ich wies richtig heisst und das nervt dann irgendwie. nimms nich persönlich ;)

naja der panzer ist ja der "kommandotrupp" der squats, und billigere sachen an einigen stellen wärn ja auch en bonus .... war ja auch nur n vorschlag.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Virus auf meinem PC, durch den ich nicht sehe, was ich schreibe. Die Sätze werden seeehr langsam und Buchstabe für Buchstabe aufgebaut. Deseggen verabschiede ich mich nun für ein paar Tage, da ich für einen normalen Post aufs 5 Säztzen mehrere Minuten benötige. Lesen werde ich eure Post zwar, aber wie im restlichen Forum werde ich die kommenden Tage nichts schreiben.

Mit Boni meinte ich auch die Mehrzahl, da es je mehrere verschiedene Einheiten sind und das HQ somit mehr als nur einen Bonus einbringt.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast geschrieben "ein boni" und das widerspricht sich nunmal :ok:

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag, ich wollte sagen dass ich auch wieder da bin...

naja.. der Router hat meinen PC wohl aus der Konfiguration rausgeschmissen als ich Windows neu installiert hab.. und ich kam nicht mehr rein(in die Konfiguration), weil er irgendein Passwort wollte, was ich nicht hatte...

Dann musste ich mich durch das englische 200-Seiten-PDF-Handbuch arbeiten um herauszukriegen wo man am Router alles zurückstellt...

nu, jetzt gehts ja wieder :)

Der Bonus für die Echsenreiter könnte ja vielleicht ein Rettungswurf sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldar ? Verstoßene ?

Pfff...Gesocks. Wichtig sind nur die Orks. :nono1:

Ich glaube, man sollte der restlichen Armee nicht unbedingt den panzer wegnehmen. Wenn ihn die Squats nehmen ist er eben um einiges billiger und zählt nicht mehr als Unterstützumgseimheit, sondern als Transportfahrzeug. Das mit der Unterstützungs- als Sturmeinheit finde ich eigentlich gut, nur wenn wir der Unterstützung schon den Panzer nehmen, und dann noch eine zusätzliche erlauben, dann haben sie zwei zusätzl. Unterstützungseinheiten, und so viel Auswahl haben wir da auch nicht. Was wollen die mit 8 Unterstützungseinheiten. Vier Squat- und 4 Hrudtrupps ? Da muss uns noch was einfallen.

das mit dem +1 MW für die eigenen Truppen könnten wir eigentlich für jedes Volk machen. D.h. Squats für Squats, Menschen für Menschen, Exos für Eldar und Verstoßene heben die Ini. oder so.

zu den Exos: Da ich mal vermute, dass die Exogkommandoeinheit ebenfalls auf Echsen reitet, wird sie sich wahrscheinlich einem Echsentrupp anschließen und könnte so z.B. +1 aufs KG geben.

Die Verstoßenen könnten einen Orkveteranentrupp, also einen Skarboytrupp bekommen. Das wär gut für den Nahkampf und vom Fluff her auch nicht so abwägig.

@Mysticism

Sei gegrüßt .:winken:

@E.T.

gute Besserung. :kanone:

Lernt Latein und Altgriechisch, denn:

Zukunft braucht Herkunft

Gegen alle westlichen Sprachen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso 8 ? selbst wenn wir laut deiner rechnung 2 mehr haben sind es FÜNF ! nicht acht !

und warum sollte eine normale armee so einen dicken panzer haben ? also konzipiert war er ursprünglich als fahrzeug für das squat HQ. ich denke mal so häufig sind die dinger nich als dass jeder dahergelaufene söldner so einen auswählen kann.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich vertan. Es stehen nicht 6, sondern nur 3 Unterstützungsauswahlen zur Verfügung.

Da eigentlich in jeder Armee ein Panzer enthalten ist, und wir ein Volk für einen Panzer gesucht haben, haben wir uns für die Squats entschieden, da diese ja die Möglichkeit haben, Technologien in die Armee einzubringen. Das ist der ganz ordinäre Armeepanzer. Für die Squat-HQ haben wir ihm dann die Option gegeben, als Kommandopanzer zu funtzen, und haben ihn für die HQ etwas aufgemotzt, aber ich fände es jetzt nicht richtig, ihn wieder zu streichen ( für die Armee ). Dann bräuchten wir einen neuen Panzer. Von welchem Volk denn bitte ? Und entwickelt werden muss der auch. Das hätte doch keinen Vorteil, wenn wir den jetzt streichen. Das macht nur unnötige Arbeit, und ich glaube, wir haben noch wesentlich wichtigere Dinge zu besprechen. Wenn wir am Ende zuviel Zeit übrig haben, können wir ihn immer noch nur für die HQ freigeben und einen neuen konzipieren. :vertrag:

Lernt Latein und Altgriechisch, denn:

Zukunft braucht Herkunft

Gegen alle westlichen Sprachen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch. dieser panzer war (IM KONZEPT) von mir gemacht damit wir einen eyecatcher fürs squat HQ haben. wir haben noch von frühen versionen andere fahrzeuge die man nur bearbeiten müsste. andere namen und wir haben ne menge squat fahrzeuge.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich zwar weder daran noch erinnern, dass der Panzer von dir kam, und selbst wenn dann nur in der Grundidee, oder du hast es dir für dich so vorgestellt, ab er er war formell nur zur Unterstützung gedacht, bis, soweit ich mich noch erinnern kann, E.T. auf die Idee kam, ihn optional für die Squat-HQ freizustellen. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, sehe ich darin keinen Sinn, ihn nur und ausschließlich für die HQ freizugeben. Dann poste mal einen würdigen Ersatz für den Panzer, und wir werden sehen, in wie weit wir den Panzer für die HQ freistellen.

Lernt Latein und Altgriechisch, denn:

Zukunft braucht Herkunft

Gegen alle westlichen Sprachen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich glaub die diskusion darüber von wem das ding kam gebe ich mir nicht, stattdessen mach ich mir die mühe die textstelle zu suchen und es dir zu beweisen :

Alter Söldner treff (III) seite 133 zitat von mir :

@ Kruti :

das beste wäre ET macht uns eine neue zusammenfassung auf.

willst du den zu einem mächtigen nahkämpfer machen ? ich dachte er macht den beschuss ? vielleicht könnten wir ein kommandofahrzeug entwickeln.

der squatgeneral kann ein kommandofahrzeug erhalten. dieses hat eine waffe im rumpf. pro person in seinem gefolge (nennen wir sie schützen) bekommt das fahrzeug die auswahl auf eine weitere schwere waffe.

das ding könnte einen ziemlichen feuersturm entfachen. aber ich denke wir sollten ihm eine sonderregel geben, dass es 2mal ein fahrzeug zerstört ergebniss braucht um ihn endgültig zu vernichten oder so. sons is er zu schnell tot.

2 posts vorher haben wir angefangen über den squat zu reden, ab diesem post sprachen wir über diesen panzer.

so nun wieder in die gegenwart. wie du sehen kannst, war es von anfang an ein kommandopanzer. sieh dir am besten die stelle im alten codex nochmal an damit wir sicher sein können dass wir vom selben fahrzeug reden. ich geh allerdings mal davon aus. mir is nur der eine squatpanzer bekannt. und wenn ich mich richtig erinnere (die daten von dem ding habich nimmer im kopf sorry) is das teil eine kriegsmaschine und und und und. ich finde das ding für eine normale auswahl leicht heftig. der sinn darin dass ihn nur die hq hat ist dass das ding ein bissl zu hart ist als dass man sagen könnte "das teil is so häufig im universum das kann jeder depp haben und beisteuern". insbesondere wenn man betrachtet dass die squatwelten fast ganz zerstört sind, halte ich es nicht für logisch, dass diese dinger so häufig sein sollten.

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.