Jump to content
TabletopWelt

CHAOS - Treff 1


NaKrul

Empfohlene Beiträge

Also unser Hochelfenspieler hat immer Streitwagen gegen mich dabei, denn ich habe nicht so viele Stärke 7 Schussattacken, ausserdem vergesse ich immer meine Schussphase und das weiss er.

Letztens hat son Streitwagen meinen Dämonenprinzen überfahren, ecklige Sache das.

Carsteiner sind Hühnerdiebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrliche Antwort:

Ich bin echt verwirrt.

Ich muß zugeben, daß ich (als ich im Regelbuch nachschlug) diese Regel auch so wie Du interpretieren müßte (Angriff bleibt ja Angriff, egal ob Fernkampf- oder Nahkampfangriff).

Logisch finde ich das zwar dennoch nicht (daß z. B. eine Kanonenbesatzung keine Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte finde ich seltsam, da solche Geschützstellungen ja nicht gerade die heimlichsten Einheiten darstellen...). Dieses Argument greift irgendwie überhaupt nicht.

Die Regelformulierung schon und das verwirrt mich... :???:

Seit ich WHF spiele (mit Imperium) war es immer selbstverständlich, daß Fernkampfeinheiten bei Fernkampfangriffen nicht auf Angst testen müssen (was mir ja auch logisch vorkam...). Das war in den GW-Läden, auf Turnieren und in meiner Spielergemeinschaft stets der Fall (erscheint ja auch logisch...).

Ich habe auch noch nie (wenn das überhaupt relevant ist) in offiziellen GW-Spielberichten gelesen (in über 80 verschiedenen WDs, UK und D), daß ein Geschütz oder eine Fernkampfeinheit aus Angst nicht schießen durfte.

Doch ich muß mich vor der Regelformulierung beugen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dass ich mir das nicht aus den Fingern gesaugt habe ist klar. Sonst würden die Anderen sich ja nicht dieser Regel beugen.

Nungut bei Kanonen ist das was anderes, da lasse ich mit mir reden.

Ich meine im der 5th Edition war die Regelung auch anderes. Ich bin eher zufällig darüber gestolpert, als ich mir das Regelbuch mal komplett durchgelesen habe.

Im Endeffekt ist die Regelung auch nicht so hart, denn bei Menschen Moralwert 7 ist das eine mehr als 50% Chance, von Elfen und Zwerge stört es wenig. Da werden die Wiederholungwürfe von 2. Zeichen Anuls für Moralwerttest verwendet.

Die Regelung hat auch den Vorteil, dass grosse Modelle, die ja meisstens Angst verursachen nicht so schnell zerlegt werden. Jede Imperiumsarmee hat mindestens 1 Grosskanone dabei und wumm löst sich das grosse Modell in Rauch auf.

Ich muss die Angstregeln im der 5th Edition mal durchlesen.

Ausserden denke ich immer das Dämonenarmeen das Böse an sich verkörpern. Die Magiepatzer sind ja auch nicht so gelungen. "Ein Dämon kommt und tötet den Magier", mhhh, aus dem Nachbarregiment oder wie jetzt.

Carsteiner sind Hühnerdiebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Auslegung der Angstregeln auf Seite 81 präsentiert bekommen, die für mich wirklich einleuchtend klingt.

Der Zusatz "...darf sie nicht abgreifen oder schießen..." bezieht sich auf die Handlungsunfähigkeit einer vor Angst erstarrten Einheit, die sich für einen Nahkampfangriff entschied, den Angsttest versagte und nun sich nicht mehr für irgendetwas anderes (wie z. B. Schießen oder normale Bewegungen entscheiden kann, welche als Aktionen ja auch nach den Angriffansagen getroffen werden).

Die Regel besagt also nur, daß ein Spieler, der eine angsteinflößende Einheit im Nahkampf angreifen wollte und aufgrund des versagten Moraltestes nicht darf, sich nicht stattdessen für eine Schußattacke oder Bewegung entscheiden darf.

Sorry, reiner Beschuß (ob durch ein Fernkampfregiment oder eine Kriegsmaschine) muß nicht für Angst testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klingt einleutend, von der Seite hab ich es nicht gesehen. Es gibt ja auch nicht viele Einheiten mit Schusswaffen, die Angreiffen würden.

Nuja, muss ich mir was anderes überlegen, wie ich meinen grossen Dämon schützen kann. Gegen Imperium ist das nämlich eckelig. W6 Lebenspunkte abzug, dabei läuft er schon immer mit dem Seelenraub rum und ist schwer am sammeln. Wenn ich mich nicht irre hatte ich mal 9 Lebenspunkte, wurde aber trotzdem von 2 Grosskanonen kaputt geschossen. Das schmerzt jedesmal 475 Punkte kaputt.

Wenn jemand noch ne Gute Idee hat, bitte posten.

Hab schon viel probiert, Regen, Mitternachtspelz (bringt aber gegen Kanonen überhaupt nix). Und ich möchte nicht wie viele ne fleigenden Blutdämon einsetzten.

Carsteiner sind Hühnerdiebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie jemand eingesetzt, ich glaube mich an einen Tzeenthspieler unter uns zu erinnern.

Ab wieviele Modelle sollten in einem Regiment sein, damit es sich lohnt?

Wie sieht der Vergleich zu Bluthunden aus, Feuerdämonen kosten nur 10 Punkte mehr haben aber ein Kampfgeschick von 3, das heisst gegen Menschen brauchen sie, wie die Bluthunde, immernoch 4 um zu treffen. Anders sieht es bei Elfen aus, gegen sie ist dann schon ein 5 vonnöten. Die Elfen brauchen aber nur 4 um zu treffen. Können aber schiessen!

Schiessen ist euch das klar!!! SCHIESSEN!!!

Carsteiner sind Hühnerdiebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigier mich, ich habe kein aktuelles Regelwerk vorliegen (hab meins verschlampt oder verliehen)

aber:

Feuerdämonen (KG3) treffen Menschen auf 4 und werden auf 4 getroffen

Bluthunde (KG5) treffen Menschen auf 3 und werden auf 4 getroffen

Feuerdämonen treffen Elfen auf 4 und werden auf 3 getroffen

Bluthunde treffene Elfen auf 3 und werden auf 4 getroffen.

So war es zumindest nach den alten regeln.

Gegen leicht gepanzerte Truppen sind Feuerdämonen durchaus verheerend, da ein Treffer der Flammenattacke zu W6 Treffern wird.

Da sie sehr manövrierfähig sind, können sie Flanken umgehen und vor deinen eigenen Linien arbeiten und damit sehr viel verwirrung anrichten.

Falls sie jemand angreifen will: sie fliehen 3W6 Zoll und ignorieren schwieriges Gelände, das muß man bei der Plazierung der Dämonen natürlich berücksichtigen...

Feuerdämonen sollten auch eine sichere Sache sein, wenn es darum geht, Streitwagen aufzuhalten.

Von dem Grundprinzip sind Bluthunde und Feuerdämonen wohl gleichartig einsetzbar, bloß nicht gegen große Regimenter in den Nahkampf schicken (außer von der Seite) aber ihr Potential liegt in der Beweglichkeit und dem Störfaktor.

Um ihre Beweglichkeit zu erhalten, würde ich kleine Trupps bevorzugen, 5 oder maximal 6 pro trupp.

Ihre Flammenattacke ist zu wertvoll, um Modelle in einer zweiten Reihe zu "verschwenden", dann nimm lieber zwei Trupps

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso, wie es Hagen beschreibt, ist es richtig! Letztendlich handelt es sich bei der im Regelbuch beschriebenen Situation um eine Art verpatzten Angriff und bei diesem steht ebenfalls ausdrücklich dabei, daß man keine Schußwaffen mehr einsetzen darf.

Das Grauen hat einen uralten Namen: Nekrodamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nekrodamus:

Du wirst es nicht gleuben, aber heute hat einer aus unserer Spielrunde vorgeschlagen, diese Regelung beizubehalten.

@Orkay:

Ich habe deinen Post gelesen und stimme mir Dir überein, Feuerdämonen in möglichst kleinen Gruppen einzusetzten, wahrscheinlich sogar nur 3 Stück. Und die Trefferwürfe kommen wohl so hin.

Carsteiner sind Hühnerdiebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hüter der Geheimnisse

:bhub: :bhub: :bhub:

drei könnten etwas wenig sein, dadurch ist eine ihrer bösesten Waffen, die Flammenattacke etwas unzuverlässig. Mit fünf Schüssen, von denen etwa vier gelingen (4W6 Treffer..) ist man da auf der sicheren Seite, finde ich zumindest.

Sind ja leider ne Eliteeinheit, kann man nicht beliebig viele Trupps von aufstellen...

Sind auf jeden Fall eine meiner Lieblingseinheiten....

Benutze sie auf jeden Fall gegen Gobbos (Fanatics!!!)

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feuerdämonen sind echt fett!

Nur KG 3 ist ein wenig mager, aber man kann halt nicht alles haben :D.

Wenn es nach dem neuen Chaosarmeebuch gehen wird, das man Ckrieger und Dämonen mischen kann, so werde ich mir gleich mal ein Regiment Slaaneshdämonetten auf Slaaneshpferden holen sowie eine kleine Einheit Flamer...

Ui...hoffentlich geht das. Gibt nur ein Problem wegen dem Geld...:cry:

Das Reich des Chaos

Das Licht am Ende des Tunnels, die Hoffnung, ist nichts als Hohn und Spott des Schicksals...

Manchmal, Arbaal nur manchmal, haben User ein kleines bisschen Haue verdient!

Jeden Tag ein kühles Weizen, daran solltest du nie geizen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr davon?

Ignoriert Rüstungs- und Rettungswürfe. Der Zwergenkiller! Aber verursacht W6 Schadenspunkte, bei einer 1 bekommt der Träger einen Punkt abgezogen. Was aber wenn er gegen Modelle kämpft die eh nur einen Lebenspunkt haben? Muss man dann auch für jeden würfeln? Dann ist der Träger der Waffe recht schnell platt, aber wäre ja dann eine schöne Chaoswaffe, sowas gefällt mir.

Carsteiner sind Hühnerdiebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, daß du für jeden Würfeln mußt. Die wird da wohl kaum einen Unterschied machen, ob Du gegen Oger oder Hochelfen schlägst.

Wohl nur was, um geziehlt Charaktermodelle zu plätten.

Wäre sonst wohl auch zu hart

Hilft eigentlich ein Rettungswurf dagegen, daß das Chaoscharaktermodell den Lebensverlust hinnehmen muß? Wäre ja sonst auch ne Lösung.

Ansonsten gibs nen Helden auf nem Pferd und laß ihn Magier / Generäle jagen.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich dass jetzt mal so krass sagen muss, aber könnt ihr lesen?

Der Schadenspunkt, den man bei einer 1 (selber) erleidet igoriert Rüstungs und Rettungswürfe. Die Wunden die man dem Gegner zufügt, verursachen W 6 LP, könnten aber norman durch Rüstungs und Rettungswürfe verhindert werden...

Wozu sollte es sonst die Grabkline geben für 50 P., wenn es eine Waffe für die selben Punkte gibt, die zusätzlich W6 LP macht und Rettungswürfe auch noch ignoriert.

Das Reich des Chaos

Das Licht am Ende des Tunnels, die Hoffnung, ist nichts als Hohn und Spott des Schicksals...

Manchmal, Arbaal nur manchmal, haben User ein kleines bisschen Haue verdient!

Jeden Tag ein kühles Weizen, daran solltest du nie geizen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, Arbaal hat Recht!

Mein Fehler, aber gleich welche drauf angesprungen. War wohl ein wenig spät, als ich die Zeilen gelesen hab.

Sorry, an alle denen ich Hoffnung gemacht habe.

Der "ignoriert Rettungs und Rüstungswürfe" bezieht sich nur auf den eigenen Lebenspunktverlust!

Hey, Arbaal, ein freundliches lest euch den Text bitte nocheinmal genau durch hätte es auch getan.

Carsteiner sind Hühnerdiebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnen sich Hellebarden für Ch.Krieger?

Gut +1 auf Stärke mag ja ganz nett sein, aber im Nahkampf fehlt es ihnen meiner Meinung nach ganz gehörig an Rüstung!

Gerade durch die neue Handwaffen & Schild-Regelung.

Oder?

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Gegenteil von Hellebarden sind Dunkelbarden?

:)

Wie breit machst du denn deine Chaoskrieger-Regs?

Früher war eine 4er Reihe ja ausreichen, aber da die ja eine Attacke verloren haben, sieht das echt schlecht aus. Schade, daß die keine Speere benutzen dürfen.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hüter der Geheimnisse

Hast vollkommen recht. Ich weiß gar net, warum ich so aggressiv war. Also: Sorry! :engel:

Chaoskrieger rüste ich grundsätzlich nur noch mit HW + Schild aus...ich finde den 2+ RW einfach zu gut, um ihn nicht zu benutzen. Wenn sie noch 2 Attacken hätten, würde ich wohl die Hellebarde vorziehen. Aber so...

Das Reich des Chaos

Das Licht am Ende des Tunnels, die Hoffnung, ist nichts als Hohn und Spott des Schicksals...

Manchmal, Arbaal nur manchmal, haben User ein kleines bisschen Haue verdient!

Jeden Tag ein kühles Weizen, daran solltest du nie geizen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier leider einige Beiträge verschwunden sind, schreibe ich meinen letzten Beitrag nochmal.

@ Hüter der Geheimnisse:

Würde mich ehrlich freuen, wenn du mal näher ausführen würdest, was du an meiner Chaospage unzureichend findest (dein Beitrag ist leider auch verschwunden), dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt und würde probieren sie zu verbessern.

Weiterhin fragte ich noch (Scheiß Datenbankverlust :cry:):

Was haltet ihr von Chaosbruten?

Ich hielt sie bisher für lustig, aber nicht wirklich effektiv. Aber diese Meinung muss ich jetzt wohl ändern. Ich habe neulich bei einer 3500 Punkte Schlacht (Chaos und Skaven gegen Imperium) mal eine eingesetzt, und die hat es voll gebracht. Sie kam dazu, den gegnerischen Kurfürsten (mit Greif) anzugreifen, und hat ihm trotz RW 1+ 2!!! LP abgenommen. Sicherlich war da auch Glück dabei, aber dennoch. Und was viel wichtiger war, sie überlebte eine Runde lang und hielt den Greif (mit Kurfürst) lange genug auf, bis die Chaosritter ihn angreifen konnten! (DIe Chaosritter waren zuvor wegen Entsetzen geflohen).

Ich werde jetzt wohl immer mal 1-2 Chaosbruten reinnehmen.

Das Reich des Chaos

Das Licht am Ende des Tunnels, die Hoffnung, ist nichts als Hohn und Spott des Schicksals...

Manchmal, Arbaal nur manchmal, haben User ein kleines bisschen Haue verdient!

Jeden Tag ein kühles Weizen, daran solltest du nie geizen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arbaal

Ich finde Chaosbruten ziemlich klasse.

Gerade, daß sie W6 automatische Treffer machen, kann ziemlich vernichtend sein.

Ich nehme, wenn schon, 3 Stück rein.

3W6 S4 Treffer bereiten so manchem Regiment Schwierigkeiten, wenn man sie geschickt aufstellt, 2W6 Treffer auf ein einzelnes Charaktermodell.

Gilt eigentlich in der 6ten Ed. immer noch die Regel, daß man 6en braucht, um ein Hindernis verteidigendes Modell zu treffen? Chaosbruten sind ideal, treffen immer.

Einzig ihre Bewegung ist unzuverlässig, wenn die dinger wesentlicher Bestandteil meiner Taktik wären (warn sie bis jetzt noch nie) wären ein paar Bewegungszauber ganz angebracht.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.