Jump to content
TabletopWelt

Codex: Adeptus Custodes


Lindwurm

Empfohlene Beiträge

nö nicht wirklich ^^. Hm also Bewaffnung wie siehts damit aus? Ich mein sie haben auf eigentlich allen Bildern(wenn ich mich nicht täusche) immer die Nemesis- Hellebarden. Und auf denen ist immer ein Bolter draufgepflanzt. Nochmehr Bewaffnung, außer jetzt für ihren Zenturio?

---For Leman Russ and the Emporer!---

Wichtige Menschen kommen zu wichtigen Orten.

Beides Sinnlos wie dieser Satz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erst mal neuerer Fluff: ist zwar aus Horus Heresy,aber kann davon ausgehen das GW sicher auf diese Linie einschwenkt:

Zitat:

Aus dem "Horus Heresy"- Artbook:

The Custodian Guard

The Space Marines are not the only super-warriors created by the Emperor. The first group of genetically and psychiologically modified troops he created were his personal bodyguard- The Custodian Guard. Their duty was simply to ensure the safety of the Emperor at all times.

Stronger than a Space Marine, the Custodian is a fearsome warrior and has an unbreakable devotion to the Emperor.They are his most loyal and trusted servants. A detachment of the Guard alway accompanies the Emperor, even when he retires to his private chambers.

During this time of traitors and dissention, the Custodians are tasked with duties that now extend beyond these of guarding the Emperor's person. Small detachments of Custodians are frequently ordered to accompany the Legiones Astartes to ensure that the Emperor's will is followed.

The Custodian Guard is organised in a similar fashion to the Space Marines. The main difference between the Guard and a Marine Legion is the size of the formation, the Custodians numbering but a thousand warriors.

The Custodians have access to all of the myriad types of weaponry and wargear that are used by the Space Marines, including transport and fighting vehicles.They also have access to the Emperor's personal transports and battleships so that they can always be at his side.

In addition to the Marines' wargear the Custodian Guard also has access to a variety of weapons only they can use. An example is the Guardian Spear, a combination of boltgun and power axe, which is the standard armament for a Custodian Guard squad.

ist doch schonmal verwertbar.

wichtig zu sagen wäre: das ganze ist aus der Sicht des Bruderkireges, d.h. wenn da steht das sie alles wie normae Marines haben, dann sollte man sich an eher an der Chaos CSM Liste orientieren, weil Landspeeder, Sturmtrupps, Sturmkanonen etc. kamen erst sehr viel später dazu.

Noch etwas Inspiration

GD_UK_2003-062.jpg

custodeGold.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die aktuellen csm anscheinend auf den einheiten basieren, die es zur zeit des bruderkrieges schon gab

Den standart custodes würde ich auch eine hellebarde verpassen + bolter (und KG 5?)

und als hellebarde 2 dieser boni:

- kein rw

- +1S

- +1A (oder ins profil)

damit sie nicht identisch mit denen der GK sind ^^

mfg heinO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das Modell leider nicht von mir, ist dann doch eine Liga höher :D

Das mit der CSM Lsite wurde erläutert: eine "reine" CSM Armee, ohne den Dämonenkram stellt eben am besten eine Bruderkriegslegion dar.

Zur Waffe würde ich sagen:

- eingebauter Bolter

-+ 1S (zweihändig) Energiewaffe (es wird als "Poweraxe" beschrieben)

=> Basistruppen mit S5 und Ewaffe sind schon recht formidabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taktischer Trupp

Legionär KG5 BF4 S4(5) W4 LP1 I4 A1 MW9 RW3+

Zenturio KG5 BF4 S4(5) W4 LP1 I4 A2 MW10 RW3+

Ausrüstung: Hellebarde (ignoriert RWs, +1S & integrierter Bolter)

Optionen: 2(-4)Plasmawerfer/Melter

Granaten + Melterbomben

Zenturio

Terminator Trupp

Legionär KG5 BF4 S4(5) W4 LP1 I4 A2 MW10 RW2+/RetW5+

Zenturio KG5 BF4 S4(5) W4 LP1 I4 A3 MW10 RW2+/RetW5+

Ausrüstung: Hellebarde (ignoriert RWs, +1S), Sturmbolter(zählt als zus.

Nahkampfwaffe)

Optionen: Zenturio

immer stationärer Plasmawerfer/Melter?

So in die richtung würde ich es mir vorstellen

2 identische truppentypen, nur einmal als terminatoren ^^

edit: hm, ich sehe grade das die terminatoren meinem einzigen bild zufolge ganz normal, also mit Sturmbolter + energiefasut, ausgerüstet sind

mfg heinO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es sollten die normalen Custodes höchstens einen +4 Rüstungswurf erhalten! Denn wenn man nach dem Fluff geht sind sie nicht mit Servorrüstungen ausgestattet, sie schützen den Imperator mit ihrem Körper/Leben und nicht mit der Rüstung.

---For Leman Russ and the Emporer!---

Wichtige Menschen kommen zu wichtigen Orten.

Beides Sinnlos wie dieser Satz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem alten fluff sind sie wirklich nakt rumgerannt, aber nach dem neueren sind sie besser ausgerüstet.

Sie sind die am besten ausgerüsteten truppen des imperiums und praktisch ein eigener sm - orden, warum sollten sie dann keine servorüstungen haben? (man müsste ihnen allen auch meisterhafte rüstungen verpassen können (2+RW), ohne allzusehr mit dem fluff in konflikt zu geraten)

Außerdem werden sie auf fast allen bildern in servo- oder terminatorrüstung gezeigt

mfg heinO

PS: wie wärs mit jetbikes ? ^^

post-3036-13949038933607_thumb.jpeg

post-3036-13949038933607_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nett...interessant...

ich würde sagen das sie nen 3+ RW bekommen sollen, ich mein Sorors tragen auch Servos (und es sieht net danach aus) ....

allerding müsste man zwischen dennen ausm Fluff (von den Bildern) und denn die GW gemacht hat (die wirklich in er Sevo stecken) unterscheiden

Unschult beweist gar nichts...

Inter arma enim silent leges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@New

Jap vom Grundgerüst gefallen sie mir, denke aber das die integrierten Bolter allesamt Sturmbolter sind, sehen zumindest so zweiläufig aus :).

Ideen für Sonderregeln? Furchtlos ist denke ich selbstverständlich.

Ideen wären noch:

+Belagerungsmeister wie IF und IW

+Extra Zug Regel wie Salamanders

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Rüstung ist mir grad was eingefallen.

Wenn man sich mal das Bild etwas weiter oben anschaut, dann sieht man daß die Custodes Pluderhosen und Stiefel tragen. Da ist also eine Servosrüstung eher unpassend.

aber, hat schon mal einer an meisterhafte Plattenrüstungen gedacht?

Bringt auch nen 3+RW, sieht aber nicht so klobig aus :)

"Before you judge someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you're a mile away and you have their shoes."

__________________

This message was transmitted with 100 percent recycled electrons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cybots etc... können sie alles ja bekommen. Ich würde mal sagen normale Rüstung +4 RW und Zenturio immer +3 RW. Man könnte dann noch die Elite(nicht Terminatoren) in Servor. stecken(oder die Servorüstung als Aufrüstung für normale Custodes- Truppen).

Zu dem denke ich das sie nackt(unter ihrer kleinen Rüstung) rumrennen weil sie zeigen wollen das sie die stärksten sind oder halt ihren Stolz haben oder so... .

---For Leman Russ and the Emporer!---

Wichtige Menschen kommen zu wichtigen Orten.

Beides Sinnlos wie dieser Satz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder alter fluff, also nur nackte ohne jegliche servo- und taktische cybot rüstungen, oder nach dem neuen (->Bilder) mit servo- und termirüstungen.

@Lindwurm:Die beiden sonderregeln kenn ich leider nicht ^^

kommt bald noch was von dir(wie stellst du dir die einheiten vor?), oder solln wir uns selber was aus den fingern saugen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, hm die Neuen, ich währe ja dafür das die neuen teuerere Standardeinheiten sind(mit Servo). Ich sach mal so währe eine frage der Ehre und des Stolzes. Ansonsten währe ich spieltechnisch auch für Servorüstungen. Wer hat eigentlich den neuen Fluff geschrieben?(den sollte man mal was schreiben!)

Edit: Wir währe es mit einer Aufrüstung was ihre Schilde betrifft? So ca. +5 Punkte pro Modell das einen Schild erhalten will. Die Modelle mit dem Gardeschild(ich nenne es einfach mal so) erhalten einen +5 Rettungswurf.

---For Leman Russ and the Emporer!---

Wichtige Menschen kommen zu wichtigen Orten.

Beides Sinnlos wie dieser Satz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Wir währe es mit einer Aufrüstung was ihre Schilde betrifft? So ca. +5 Punkte pro Modell das einen Schild erhalten will. Die Modelle mit dem Gardeschild(ich nenne es einfach mal so) erhalten einen +5 Rettungswurf.

Könnte man ja analog zum Kreuzritter machen. 4+RW im Nahkampf, oder wie war das?

"Before you judge someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you're a mile away and you have their shoes."

__________________

This message was transmitted with 100 percent recycled electrons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst so wie in Fantasy? Ja das wäre auch was einleuchtendes. Nur was meinst du jetzt? Das Schild oder die Rüstung? Denn das Schild sollte auf jedenfall einen +5 Rettungswurf haben im Nahkampf wie ein Sturmschild(das hat ja +4, weil es besser ist). Natürlich wäre ein verbesserter RW wenn die Custodes in masse auftreten. Denn wenn der Gegner mit ein paar PLasma- und Energiewaffen nur ankommt ist es so besser als ein Rettungswurf im NK.

Edit: Achja nochwas zur Rüstung der Custodes ist mir aufgefallen.

Die Custodes die in den Leder-, Metallrüstungen stecken stehen immer aufrecht und sehen ziemlich groß aus(also als Symbol für ihren festen Glauben etc... denke ich mal). Und Custodes mit der Servorüstung stehen wie Space Marines standfest, zum teil breitbeinig damit sie die Rüstung tragen können, zu dem Rennen die Servos und die meisten in Leder/Metall gehen ganz normal von Schritt zu Schritt aufrecht. Ich hoffe es ist jedem klar was ich damit meine?!?

mfg Icewolf

Ps: MUCHA LUCHA :D

---For Leman Russ and the Emporer!---

Wichtige Menschen kommen zu wichtigen Orten.

Beides Sinnlos wie dieser Satz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh..., sorry :)

ich meinte den Kreuzritter, der im Codex Hexenjäger beschrieben ist.

Der hat ne Plattenrüstung und einen speziellen Schild, der ihm im Nahkampf einen Rettungswurf verleiht. Zählt ausserdem als zusätzliche Handwaffe.

Muss zuhause noch mal nachlesen :)

"Before you judge someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you're a mile away and you have their shoes."

__________________

This message was transmitted with 100 percent recycled electrons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok damit wäre ich auch einverstanden, da jeder Custodes eine 2te Handwaffe, Schild oder Pistole erhalten darf. Allerdings ist ihre Hellebarde eine Zweihandwaffe und sie erhalten dadurch nicht den 2 Waffenbonus.

---For Leman Russ and the Emporer!---

Wichtige Menschen kommen zu wichtigen Orten.

Beides Sinnlos wie dieser Satz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch Custodes zambauen werde und sie auch spielen werde wollte ich mich mal einmischen.

Es ist ja schön und gut das die Custodes in ihrem religiösen Wahn halbnackt rumrennen, doch selbst die haben noch ein wenig Hirn und würden leiber in Rüstung rumrennen als Halbnackt.

Ich wäre daher dafür das man den Custodes so wie im BG 24 macht also mit Servorüstung.

Und wieso sollen die Custodes nur einfache Menschen sein. Der Imperator ist schließlich ihr Vater (zumindest soll ihr Primarch der Imp sein) daher würde ich schon sagen dass die ein wenig stärker sind als poplige kleine Meschen. Die Jungs sind schließlich Wachen für den Imp und der Senat wird bestimmt keine Menschen ähnlich der Imperial Armee da hinstellen.

Ich bin wie gesagt dafür den Custodes ähnlich zu machen wie die Grey Kinghts.

Also hundertprozent mächtig jedoch schweinsteuer von den Punkten (von den € natürlich auch, man o man da hab ich mir was vorgenommen)

Hier kommt irgendwann wann auch immer eine Signatur rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch mal überlegt Custodes zu spielen, aber dann nach Dämonenjäger Codex, damit ich sie auch überall spielen kann wenn man sich schon für sau viel Geld Minis kauft will man wenigstens bei tunieren damit glänzen.

Aber ansonsten finde ich eure Einfälle recht gut macht man weiter.

----------------------------------------

Das psychologische Jahrhundert ist vorbei!

[Rainald Grebe]

----------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht spielerisch glänzen sondern bemaltechnisch.

wenn ich spielerisch Glänzen will spiel ich Fantasy.

und wenn custodes außerhalb des Palastes keinen sinn haben(in dem Punkt wiederspreche ich dir garnicht), dänn hätten GN aber auch nur gegen reine Dämonenarmeen(oder zumindest Dämonen in großer Zahl) sinn.

----------------------------------------

Das psychologische Jahrhundert ist vorbei!

[Rainald Grebe]

----------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dänn hätten GN aber auch nur gegen reine Dämonenarmeen(oder zumindest Dämonen in großer Zahl) sinn.

Was ja auch richtig ist :)

Allerdings kann man sich mit entsprechender Fantasie eine schicke Geschichte ausdenken weshalb GKs gegen jedes andere Volk kämpfen. Dazu gibts bestimmt im Codex schöne Beispiele.

Die Custodes hingegen sind im Gegensatz zu den GKs (die prinzipiell an eine Art Gegner gebunden sind), örtlich gebunden und dadurch absolut unflexibel

"Before you judge someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you're a mile away and you have their shoes."

__________________

This message was transmitted with 100 percent recycled electrons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.