Jump to content
TabletopWelt

LARP - das etwas andere Rollenspiel


Daffl

Empfohlene Beiträge

Na, ich weiß nicht, bei "richtigen" Duellen, auch mit stumpfen Waffen, ist mir die Verletzungsgefahr doch deutlich zu hoch. Außerdem ist das ein Hobby, bei dem man noch weit mehr Zeit investieren muss.

Es sind schamstoff-latex-waffen! Aebr tut trotzdem weh, doch das nehme ich in den kauf, wenn ich hunderte niedermetzeln kann! das macht spaß!!! richtig spaß!!!

BUAHAHA!

WILL MITMACHEN!

WO KANN MAN DAS FINDEN?

PS: Gibts auch irgendwelche Mädchen/frauen, die mitmachen würden?

PPS: Irgendwo hatte ich doch mal einen Film von einer Larpschlacht runtergeladen! 1800 vs 1200 Orks vs Allierte kämpften!

FETT ALDA! RICHTIG GEIL, DIE QUALEN DERER, DIE SO DUMM WAREN UND AN VORDERSTER LIENE IN DIE SPEERE LIEFEN! AHHHHR!

*herrlich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das ein deutscher Film? Würde sich meiner Kenntnis entziehen, dass es deutschem Boden so eine Schlacht gab. Die größte war 2002 auf dem Drachenfest mit ca. 2800 Mann, aber keine Partei bestand zu einem besonders großen Teil aus Orks...

Für alle, die mal Interesse haben:

www.larpkalender.de

Da gibt's erstens Termin, zweitens viele Links und drittens ne gute FAQ.

Gibt's hier Larper aus dem Raum Südhessen und angrenzende Gebiete?

It seems so fitting - don't you think? - to dress the ground in white...

...and grey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kenne ich nicht, nein!

PS: Ich werde hauptsächlich auf Massencons gehen! Dort kann man mehr Opfer suchen, in der Endschlacht! Muahahaha! *g*

Euch allen jedenfalls schon mal viel Spaß! Ich muss noch auf nächstes Jahr warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rhanarion:

Eine Gruppe namens Scato habe ich auf dem ersten Drachenfest getroffen. Waren lustige Leute. Mehr weiss ich leider auch nicht.

Nur Schlachtencon? Da würde ich das Rollenspiel dabei vermissen...

It seems so fitting - don't you think? - to dress the ground in white...

...and grey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht nur, aber die sind mir die wichtigsten, erhält man die besten Kampferfahrungen...

PS: Bin doch nicht so blöd und laufe oder stehe in der ersten Runde! tsss...

PPS: Irgendwie haben die einzelnen Parteien keine richtigen Kampfesführer, keine richtige Taktik... seht mal an, wie sie die anderen niederbretzeln würden, wenn sie richtige Taktik benutzen...jujuuj!!!:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Kampferfahrungen sammelst Du meiner Erfahrung nach, wenn Du Dir eine Spielergruppe suchst, die regelmäßig trainiert. In Darmstadt ist z.B. jeden Samstag freies Waffentraining, in Hamburg gibt's auch nen festen Termin, und so wird es denke ich in jeder weiteren größeren Stadt sein (Köln auf jeden Fall auch, ist ja eines der lebenswichtigen Organe des deutschen LARPs). Am besten hörst Du Dich mal um, fragst bei lokalen Händlern nach, etc.

Auf nem Schlachtencon sammelst Du deshalb nicht so viele Erfahrungen, weil Du niemanden zur Seite hast (zumindest nicht sicher), der Dir beibringt, wie Du die besten Tricks anwendest. Oft sind die Kämpfe so hektisch, dass man einfach nur das macht, was man für richtig hält. Bei einem freien Training kannst Du Dich richtig schön beraten lassen :D

It seems so fitting - don't you think? - to dress the ground in white...

...and grey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur damit ich dir nicht die illusion nehme gawel. Schlachtencons sind das langweiligste, was es gibt beim LARP. Die sehen immer äusserst spektakulär für aussenstehende aus, aber wenn du mitmachst, kämpfst du maximal 10 sekunden und dann ist schluss für dich. *gähn*

da lobe ich mir gemütliche Rätselcons auf Burgen, lustiges zusammensitzen am Lagerfeuer mit Geschichtenerzählen und Bardenspiel, in kniehohem schnee mann gegen mann kämpfen, eine burg verteidigen, atmosphärisches Rollenspiel zwischen dem Adel, gutes Rollenspiel innerhalb der Gruppe Normont.

Aber schlachtencons sind eigentlich zum gähnen. Trotzdem bin ich durch Lehenspflicht als Soldat auf dem New Order und werd da mein rollenspiel durchziehen. Endschlacht ist net pflicht für mich, da die Allianz sowieso gewinnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß auf dem New Order!

PS: Nächstes Jahr bin ich warscheinlich auf dem Drachenfast, vielleicht treffen wir uns! :ok:

Ach ja:

RPG´s finde ich auch cool, aber dann bitte ordentliche Kleidung, nicht mit T-shirts rumlaufen wo "HardRockCafe" draufsteht. Bei ner Schlacht ist das ja so, aber da gehts ja nur ums Knüppeln.

Wenn man nicht mal 10 Sekunden stehen kann, dann ist es ja dumm. Keine Taktik, was? Sagt mal, wie lange dauert so eine Endschlacht?

Also ich würde mehr Taktik einsetzen und in erwster Linie würde ich nicht laufen!!! Außerdem noch FAhrräder extra vorne und seitlich und hinten gepolstern, und dann mit 50 Leuten mit solchen Fahrrädern von einer Anhöhe reindonnern! Ach! Zwar selbstmordkommando, aber sehr effektiv, da sehr viele umfallen!:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrräder?! T-Shirts?! höh?

ich hab noch nie jemanden getroffen, der mit nem T-shirt im larp gespielt hat und ich mach das schon gut 1,5 jahre. 10 Sekunden deshalb, weil Magier und Bogenschützen/Armbruster sowieso erstmal die Reihen ausdünnen und ne endschlacht dauert maximal 1 bis eineinhalb stunden, wenn sie beide Seiten wirklich tot kloppen wollen. Und Fahrräder oder sonstige Hilfsmittel vergiss mal schnell. Die Verletzungsgefahr bei sowas ist viel zu hoch, als dass sie eingesetzt werden dürften. Da hilft auch keine Polsterung, wenn nen rad voll in dich reinbrettert. Sicherheit ist auf nem Con das A und O...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann hoffe ich mal das solche Fahrräder bald eingesetzt werden:D

PS: Man sieht es auf einigen Bildern, das viele Zigaretten rauchen, T-shirts tragen, etc...

PPS: Wieso hält man sich denn nur 10 Sekunden? - Zu dumm und einfach nur in die Menge und in erster Linie rein? Also hör mal, ich bleibe erstmal hinten, sollen die doch den Anfang machen, und dann komme ich! MUAHAHAHAA! (21 Sekunden später -> tot!)

*hehe*:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK...mhhh...

habt ihr eine Idee was ein Jugendlicher der Groß, eher schmächtig und ziemlich durchgeknallt ist bei nem LARP darstellen sollte...???

Der ist außerdem ziemlich zäh und sieht, klettert und rennt ganz gut ???

Was kann so einer werden außer vielleicht ein Späher...???

Könntet ihr mir helfen ???

die sache mit dem Pferden hat sich erledigt...!!!!

EIS the :bking:;)

:silly:

R-R-Raache f-für Wanda...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht ma wir kann ich mir das Larp eigentlich vorstellen?

jemand meinte (wahrscheinlich) aus scherz einfach das da ein paar (sorry is nur ein zitat) Spinner in den Wald gehen, geschwollen reden und sich mit schwertern kloppen

ich selbst mag RP ja aber liverp eher nich

trotzdem wüsste ich gern besser darüber bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääähhhhhhh ok, ich antworte dann mal, als larper.

erstmal ist das mit den "spinnern" im wald ein ziemliches vorurteil, von leuten, die nicht viel Fantasie haben und daher aussenstehende sind.

was und wie man sich larp vorzustellen hat, ist wohl am besten auf www.larpinfo.de oder www.larp-welt.de zu finden. sind grosse infosites. Dann der nächste schritt ist, den würde ich dir Eis empfehlen, eine Spielgruppe/bespieltes Land im Grossraum München zu suchen oder eine dort ansässige Orga zu kontakten per email oder auf einem treffen, die helfen dir weiter. auch was charakterwahl angeht. Mit der Statur kann man alles spielen btw.

Also für die Anfänger da draussen:

1. die beiden seiten checken

2. spielgruppen/orgas/bespielte Länder der Mittellande kontakten (auf www.mittellande.de ist eine seite mit den ländern, kontaktadressen, wo die orga/spieler zu finden sind in deutschland etc)

3. die orga mit fragen bombadieren

4. die orga und spieler persönlich treffen, um feststellen zu können, ob man zusammen passt

5. charakterwahl mit den spielern/orgas abklären

6. mit der kleidung fängt der Neuling an. Waffen, rüstungen und sonstiger kram sind erstmal unwichtig . Nur wer gut gewandet ist, wird auch angespielt. Eine gute Kleidung am und für den Anfang kostet nicht mehr als 50 Euro!

7. tavernenabende und eintageslarpis als einstieg besuchen

8. wenns einem gefällt, auf richtige cons gehen.

das ist so die checkliste, die gemacht habe damals.

P.s: für alle ruhrgebietler, die neu anfangen wollen: Normont sucht noch spieler, wer fragen hat, per pn an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man als NPC auf Larpcons eigentlich irgendwelche Vergünstigungen ?

Könnte mir vorstellen, dass die Monster eher selten gespielt werden - und daher vom Veranstalter eventuell sogar eingekauft werden müssen... stimmt das ? :???:

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nscs ist ne eigene "art" des spielens. Normalerweise ist es so, dass die nscs weniger für einen con bezahlen müssen und meistens auch von der Orga verpflegt werden/oder bessere unterkünfte unterhalten, dafür müssen sie beim auf und abbau der Orga zur Hand gehen, eigentlich 24 stunden zur Verfügung stehen etc. Aber bevor sich nu jeder denkt "hey cool" ein paar erklärungen:

Es gibt auf cons 2 Arten von Nscs. Das eine sind springer-Nscs (anstrengend). Darunter fallen alle nicht spieler, die keine festen, plotrelevanten rollen haben. Die Horde orks/skellette/untote etc sind dazu nennen, die als Schwertfutter dienen. Diese Nscs "springen" halt zwischen verschiedenen Rollen hin und her, je nachdem, was die Spielleitung gerade für das Abenteuer braucht.

Dann gibt es noch Festrollen-Nscs. Diese Nscs bekommen von der Spielleitung eine feste Rolle und Charakter zugewiesen, der auf dem Abenteuer den Plot weiterführen soll. Als beispiele sind z.B. der bürgermeister/händler, der die Spieler auf das abenteuer schickt. Der Burgherr, der seine Burg verteidigen lassen muss mithilfe der Spieler. Aber auch der Erzbösewicht, der sich in die spielerschaft mischt, um sie auszuhorchen. Rollen eben, die für das Abenteuer wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah... so ist das...

Und darf man als NSC in Kämpfen auch nicht "normal" kämpfen ? (dass ein Zombie sich nicht so schnell bewegen darf, ist klar - aber wie sieht es mit z.B. Orks aus? )

Oder hat man einfach nur weniger Lebenspunkte aber kämpft wie jeder andere auch ?

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens haben nscs mehr lebenspunkte/trefferpunkte, weil es ja ein kampf sein soll. und wenn dann drei auf dich einprügeln mit den waffen, würdest du unter normalen umstände schnell darniederlegen. wie die nscs gehandhabt werden, kommt auch auf orga und sl an. ich komme als nsc (mach das so 1-2 mal im jahr) an einem we auf 8 stunden schlaf maximal *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gawel: Ich hoffe mal sehr, dass der Spruch mit den Fahrrädern nur ein Witz war, sonst könntest Du mit dieser Haltung auf Larps leicht deplaziert sein...

Schlachtencons find ich auch langweilig. Bestes Beispiel war das Drachenfest 2002. War nicht gerade günstig, und alles, was man gesehen hat, war Gemetzel, und zwar irgendwann so arg, dass man nicht mal mehr ins eigene Lager kam, weil Leute Angst vor Infiltranten hatten...

Für alle, die mal jede Menge Fragen zum Larp haben udn die alle mal beantwortet haben wollen: Geht mal auf

www.larpfaq.de

Was sicher auch ein guter Einstieg / eine gute Vorbereitung fürs Larp ist, ist das gute alte Pen&Paper. Wer mal ein paar Runden DSA (bitte nicht D&D, das verklärt zu leicht RPG zu heroischem rumgemetzel) gespielt hat sieht das Rollenspiel mit anderen Augen und weiss vielleicht auch schon, welche Rollen er sich zutrauen mag.

@Eis: Hast Du schonmal an etwas elbisches gedacht? Nach Deiner Beschreibung müsste das ja passen, ist jedoch vom RPG wiederum nicht gerade leicht (Elben haben ja eine komplett andere Mentalität als Menschen).

Du musst Dich auch nicht von Deiner Statur an irgendwelche Rollen gebunden sehen; Du spielst, was Dir und den anderen Spaß macht (also z.B. keinen Zwerg, das wäre dann sehr deplaziert). Von Abenteurer, Magier, Waldläufer, Streuner, Barde, Schelm, etc. pp. gibt es eine riesige Auswahl an Rollen. Such Dir eine aus, und wenn sie Dir gefällt, spiele sie einfach.

It seems so fitting - don't you think? - to dress the ground in white...

...and grey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.