Jump to content
TabletopWelt

Grundieren-Lackieren


Empfohlene Beiträge

Bleifiguren? Ich vermute du meinst Zinnfiguren...wenn ja...

sollten Sie vor der Grundierung mit Seifenlauge (Geschirrspülmittel oder ähnlichem) abgewaschen werden, gut trocknen lassen, und danach mit Grundierspray besprühen um einen guten Untergrund für die nachfolgende Bemalung zu erhalten.

lg

Laurana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich heute im geschäft auch erfahren.

ich versteh es aber nicht ganz...machen das alle? oder ist das einfach nur gut, um die Figuren richtig bemalen zu können. Hält die Farbe sonst nicht so gut?

Das ist nicht tot, was ewig lebt, bis das die Zeit den Tod besiegt (H.P.Lovecraft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein das auf den Miniaturen noch Trennmittel vom Giessen haften. Die kann man mit Seifenlauge herunterbekommen, ist das Trennmittel nicht vollständig entfernt kann es sein das die Acrylfarben (weil auf Wasserbasis) verlaufen (es bilden sich Pfützen....sie laufen auf Punkte zusammen).

Der GW-Grundierspray haftet auch auf diesem Trennmittel, und es lässt sich danach problemlos malen. Musst du die Figur jedoch zusammenkleben kann es sein, dass, wenn du sie vorher nicht gewaschen hast, der Kleber nicht hält.

Fazit:

beides machen.....waschen und grundieren.....und gegebenfalls die Klebstellen etwas anfeilen.

lg.

Laurana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Hab da ein Problem und zwar hab ich mich auch zur WH Gemeinde gesellt. Ich mach mich an die Space Wolves.

Nun hab ich allerdings Angst anzufangen, weil ich nicht weis, ob das so gut geht?!

Also ich hab das BLACK PRIMER SPRAY von GW zum Grundieren. Auch im Space Wolf Codex steht, dass man schwarz nehmen sollte. Die Hauptfarbe der Minis ist jetzt aber SHADOW GREY . Geht das gut?!

Ist doch hell, oder?! Sollte man nicht lieber ne andere Grundierung nehmen?!

Zur Info, so sollen die Space Wolves später aussehen!

Wird die Farbe verfälscht, oder nicht?! Und was ist mit den anderen Farben:???: :cry:

Und noch was?! Soll ich mit PURITY SEAL LACK (auch von GW) lackieren?!

Am Ende werde ich bei euch sein.

In der letzten Schlacht. Zur Zeit

des Wolfs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mephisto: Kein Problem! Grundieren, trocknen lassen und drüber mit dem Grau ;) Die Farbe wird dadurch nicht verfälscht, nein.

Wenn Du die Mini nicht komplett eingraust, sondern die tieferen Stellen schwarz lässt, hast Du bereits erste Akzente & somit die ersten Erfolgserlebnisse ;)

Beim anschließenden Versiegeln mit Purity gibt es folgendes zu beachten: Spüh das Zeug a) nicht zu Dick und b) mit genügend Abstand von Mini zu Sprühflsche auf, weil das Purity (obwohl es eigentlich matt ist) sonst glänzt, wenn die Schicht zu Dick wird. Das soll nun nicht abschrecken, einfach machen & sehen was rauskommt.

Nun, kleiner Zinnsoldat. Das Spiel heißt: Überleben!

Ich fress' dein Fleisch, brech' dein Gebein und reiß' dein Herz heraus.

Dann zieh' ich weiter in dein Dorf, brenn's nieder Haus für Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es hier schon steht aber wenn man will, dass eine ganze figur glänzt kann man auch Haarspray verwenden. Ich habs mit einem von Nivea (Hair- Care) probiert und es hat super geklappt. Die farben lösen sich nicht auf und nach 2 minuten ist es ausgetrocknet und die Figur von einem glänzenden, harten Mantel umgeben, der die Bemalung vor verschleiß Schützt. Ich denke das ist eine recht billige alternative wenn man eine Horde schleimiger Dämonen zum glänzen bringen will.

Ich bin nur eine weitere Marionette im Puppenspiel des Todes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich hab auch mal ne frage

ich habe bisher meine figuren nich mit lack besprüht. aber jetzt will ich über meine fertig angemalten modelle eine matte lackschicht sprühen

welchen lack soll ich nehmen? wie heißt er genau? wo bekomme ich ihn her? und was kostet er?

fragen über fragen aber ich hoffe ich bekomme antworten

thanks im vorraus Inquisitatore :asthanos:

Besucht meine Webseite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nimm halt das Varnish-Spray von GW. Ist zwar ziemlich teuer, allerdings kannst Du sicher sein, dass das Spray auch hält bzw. nicht Deinen Farben schadet.

Da Du ne matte Schicht haben möchstest gilt aber noch zu sagen, dass Du das Spray nicht zu dick auftragen darfst, da es dann nunmal DOCH glänzt... lässt sich aber alles auf den vorigen Seiten nachlesen... :buch:

Nun, kleiner Zinnsoldat. Das Spiel heißt: Überleben!

Ich fress' dein Fleisch, brech' dein Gebein und reiß' dein Herz heraus.

Dann zieh' ich weiter in dein Dorf, brenn's nieder Haus für Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem meine Minis und wollte nun mit dem Bemalen anfangen.

Zuerst habe ich sie in Seifenwasser "eingelegt", dann mit Wasser abgespült.

Nun wollte ich sie schwarz Grundieren(Zwerge), mit dem Chaos Black Spry von GW, aber irgendwie ist das Spry nicht deckend.

Es scheinen immer noch die höheren Stellen, besonders am Bart, heraus, also Zinnfarbend.

Muss das so?

Gruß, Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Grundiere grundsätzlich nicht ganz deckent. Anschließend bemahle ich die Minis nochmahl mit (sehr) verdüntem Chaosblack. das hat gleich zwei Vorteite: Beim Grundieren bekommt man nicht alle Stellen mit, beim bepinseln schon. 2. Spart das noch Geld, Grundierung ist nicht gerade billig, und so verbraucht man etwas ChaosBlack zusätzlich, was aber kaum ins gewicht fällt.

"Boss die da ziehn Fratzn"

"Na dann moschn wa se"

Ordo Leonis , der Braunschweiger Warhammer Club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin neu bei Warhammer und habe mich entschieden die HE zu sammeln. Aber ich kenne mich noch überhaupt nicht aus und weiß nicht genau ob ich sie weiß oder schwarz grundieren soll. Eigentlich glaube ich eher WEIß aber immer mehr Profis sagen dass sie schwarz grundieren. Wie soll ich grundieren?

Martinus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martinus

Also das kommt drauf an wie du deine Miniaturen bemalen willst. Wenn du deine Minis akzentuieren und schattieren willst ist es wohl besser wenn du sie schwarz grundierst. Somit hast du dann schon die meisten schattierungen!

Aber falls du nichts akzentzuierst oder schattierst, dann kommt es MMN drauf an mit welcher Farbe du es bemalst. bei helleren Farben solltest du sie weiß grundieren bei dünkleren mit schwarz.

"Fürchtet den Tod nicht, meine Brüder, denn sie ist alt und langsam und wird die Jäger des Windes nie erreichen. Es sind unsere Feinde, die sich fürchten müssen, denn jeder Kuß unserer Waffen bringt all jenen die Süße des Todes, die danach, streben, sich uns entgegenzustellen."

--------Nuadhu "Feuerherz"-------

Meine Fanpage zu Warhammer 40.000 www.wh40k-galaxy.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.