Jump to content
TabletopWelt

TYRANIDEN - Treff 12


Odysseus

Empfohlene Beiträge

Das Schwarmbewusstsein tritt in die 12. Runde ein.

Alle Zuschauer bitte auf die Plätze, schnallt euch an und lasst die sensenklauenbewährte Flut hereinbrechen. ;D

Hier der Link zum 11. Treff im Archiv:

http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=66407

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um mal auf das thema des letzten treffs zurückzukommen: jop gehärtetes Chitin lohnt immer. der erhöhte W ab und an (gg Sternenkanone zB) und gg allerhand NK Gegner, die es evtl. doch schaffen an den Fex ranzukommen.

und ich finde das ein FKfex bei 2000 pkt viel zu wenig ist... bei 1000 setze ich schon 2 stück ein ;) für knapp merh als 350 pkt..und im regelfall lohnen sie sich ungemein ;)

mfg

Bhaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, wenn der Gegner mit NK-Truppen an einen Beschussfex rankommt, hat man irgendwas falsch gemacht, oder das Spiel ist eh schon verloren, es sei denn, er setzt Schocktruppen dafür ein. Aber auch die können den Fex im Normalfall frühestens in der 3. Runde im NK angreifen, so daß diese Gefahr auch relativ gering ist. In dieser Runde sollte der Gegner sowieso möglichst im NK gebunden sein.

Wir haben alle den selben Himmel, aber nicht alle den selben Horizont. (K. Adenauer)

[Kompendium] Hexenjäger

In letzter Zeit verschwinden immer mehr Rentner in den Tiefen des Internet, weil sie Alt+Entf drücken...

Meine Spielberichtesammlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ist was schief gegangen, wenn NK Truppen an die eigenen Fk einheiten ankommen... andererseits kommts ach drauf an welche einheiten... wenn es eine Todeskompanie ist oder Skorpione hat man sich die falschen Prioritäten gesetzt.. wen es dagegen Gardisten oder mit ner Boltpistole ebwaffnete SM sind, sits net wieter tragisch, da sie kaum am W6(7) und nem RW 3+(2+) vorbeikommen ;)

und es kommt auf die Situation im spiel an... mit 3 FK einheiten (2 Fex 1 ST) kann man, wenn sie gleichzeitig in den NK kommen auch noch sehr viel reißen....

mfg

Bhaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ oh man... was sollen das für argumente sein... und wenn die platte umkippt ist alles tot...

im NORMALFALL sieht ein FK fex keinen nahkampf, denn selbst die nahkämpfer der gegner greifen eher die auf sie zustürmenden einheiten an, als nen fex der ganz hinten steht und den man auch ohne widerstand nicht sooo easy killen kann. denn danach steht die einheit vollkommen sinnlos rum und hätte anders eingesetzt mit sicherheit mehr bewirkt... zumal die fernkampf fexe gerade in den ersten 3 runden am gefährlichsten sind, wenn man also erst zum ende der schlacht diese gefahr ausschaltet hat man einfach nur mist gebaut...

wie gesagt widerstand an einem reinen schußfex sind meist verschwendet. diese fexe bekommen nur die weitreichende super harten waffen ab. sternenkanonen etc. wird er wohl so gut wie nie abbekommen. nur von gegnern die keine ahnung haben, denn es ist ja nicht so, dass nur der fex auf dem feld steht. also wenn einer tatsächlich mit seinen sternenkanonen auf den weit hinten stehenden fex schießt sollte man sich eher freuen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte den Fernkampfcarnifex v.a. versuchen günstig zu halten, d.h. Stachelwürger, Biozid, BF und evtl. RW oder LP. RW und LP sind mMn die einzigen Biomorphe, die man ihm geben sollte. Hierbei kommt es v.a. auf die Punktgröße an. Man sollte eins nicht vergessen auch ein "nackter" Carnifex hat W6, 4LP und einen 3+RW und einen evtl. Deckungswurf, damit schluckt er schon verdammt viel Feuer. Und ehrlich gesagt ist es bei mir meistens so, dass der Gegner kaum auf diese Fexe schiesst, da er lieber meine Nahkampftyraniden loswerden möchte und die Fexe eben mehr sekundär Ziele sind. Dennoch kann sich manchmal der RW lohnen. Der Lp ist jedoch wesentlich "verlässlicher", da er eigentlich immer was bringt und günstiger ist.

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn schon Schusswaffen, dass gleich zwei davor.

Was nützt dir denn schon ein einzelnes Paar Sensenklauen? Im Vergleich dazu kannst du mindestens 3-4 Runden lang mit z.B. einem Stachelwürger feuern, und das macht mehr Schaden als 1-2 Runden lang eine Atacke mehr zu haben.

Ich setze Carnifexe eigentlich NUR noch als Fernkamof-Waffenplattformen ein.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Carnifexe am Besten als Fernkampfwaffenplattformen eingesetzt werden sollten, da die Nahkampffexe einfach zu langsam sind. Höchstens ein sehr günstiger NahkampfCarnifex hat mMn seine Daseinsberechtigung, da er wenig kostet, dennoch viel Feuer schluckt und ein Bedrohungspotential hat.

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedrohungspotenzial für wen? (NK fex) wehe man spielt omega, dann hätte man sich die pkt sparen können, abe rauch wenn man alpha/beta spieltdauert es ewigkeiten, bis der Fex da ist...AUßER... man spielt gg Khorne ;), aber selbst BA brauchen net zu stürmen wen se mit nem Annilator (wird der so geschrieben?) spielen... ;)

mMn eignet sich enn Fex wirklich nur als FK einheit... zumidenst so lange, bis er irngedwannman Flügel bekommt, oder sprungangriff, wäre auchlustig, bei der MAsse, aber bis dahin... ;)

... wird nenFex sicherlich hauptsächlich als FK-Waffenplattform dienen ;) mfg

Bhaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich benutze auch FK-Fexe, aber wenn man einen Carnifex mit Biozidkanone, Sensenklauen und vielleicht +1LP ausrüstet und sie dann beständig nach vorne zieht stehen sie mMn wesentlich höher im gegnerischen Bedrohungsindex, da sie auf der einen Seite weiterhin mit der Biozid Panzer jagen können und auf der anderen Seite eine potenzielle Nahkampfbedrohung darstellen egal ob sie erst in der 3. bzw. 4. Runde in den NK kommen. Ok gegen khorneberserker oder Terminatoren sollte man sie nicht schicken, aber welcher gegner will einen Fex im Nahkampf mit seinen Truppen haben? Das sind jedenfalls meine Gedanken dazu.

Es sei noch angemerkt das ein Fex mit biozid und sensenklauen wesentlich billiger ist und von den ersparten Punkten kann man sich schon ein paar Ganten leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass der Fex erst durchschnittlich in Runde 4 in den NK kommt und folglich 3 Runden dort bleibt, erkennt man eindeutig, dass der Fex durch ein Paar Sensenklauen lediglich 3 Attacken hinzugewinnt. Diese drei Attacken stellt man jetzt mal dem gegenüber, was ein Stachelwürger in den ersten 3-4 Runden auch unter RW3+ Truppen anrichten kann ... mag sein, dass der psychologische Faktor eines anrollenden Klauenbewährten Carnifex' etwas ausmacht und Feuer zieht, aber wenn man ein oder zwei Runden lang sieht, was der Beschussfex so allen anrichten kann, bleibt das auch nicht ohne psychologischen Folgen.

Ich persönlich sehe jedenfalls den reinen FK-Fex deutlich im Vorteil, in jeder Hinsicht.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie da anfangen dürfen müssten, wo sie verreckt sind, oder jede Runde wieder auf maximalanzahl aufgefüllt werden müssten ... =P

Absorbieren, Absorbieren, Absorbieren

Schwarmtyrant [1],Carnifex [2], Einauge[0],Tyrantenwache [0], Venator [3], Liktor [1], Roter Schrecken [1], Zoantrophe [1], Gargoyle [4], Biovore [1], Tyranidenkrieger [7], Symbionten [63], Termaganten [76], Hormaganten [24], Stachelganten [8], Absorberschwarm [15], Sporenminen [27]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich meinen Vorrednern bezüglich des FK-Fexes mit Biozid und Stachelwürger nur anschließen. Genau aus den Vorzügen hab ich all meinen 3 Fexen mehr oder weniger die Arme wieder rausgerissen, um diese Waffenkombo ranzutackern :D. Glücklicherweise sind aber 2 der 3 Fexe mit Magneten ausgestattet, so dass ich dennoch mehr Spielraum in anderen Spielen habe.

MFG Knispel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass der Fex erst durchschnittlich in Runde 4 in den NK kommt und folglich 3 Runden dort bleibt, erkennt man eindeutig, dass der Fex durch ein Paar Sensenklauen lediglich 3 Attacken hinzugewinnt.
Das wären 6 attacken - zwei NK Phasen pro Zug ;)

Aber trotzdem sind zwei Schusswaffen besser. Die killen in der Regel genausoviel, aber eben früher im Spiel. Und ein Gegner der in Runde 2 draufgeht killt weniger Käfer als einer der erst in Runde 5 ins Gras beisst...

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie da anfangen dürfen müssten, wo sie verreckt sind, oder jede Runde wieder auf maximalanzahl aufgefüllt werden müssten ... =P

das wäre ja auch dann ein wenig zu hart ;)

sonst hat das noch nie jemand benutzt? (da sonst keiner meine frage zu lesen scheint)? :buch:

https://www.instagram.com/glassmoon.40k/?hl=de

 

- ) The fallen shall be forever remembered as the Emperor's finest! ( -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Fernkampf Fexen:

Ich setze eigentlich auch aus den vorher genannten Gründen gerne nur Fernkampf Carnifexe ein. Was aber vielleicht ganz lustig sein könnte ist ein billiger Nahkampf Fex der hinten eventuelle Schocktruppen abfängt oder sie in ihrer Beweglichkeit einschränkt. Sowas könnte ich mir in größeren Spielen (ab 1500 Pkten) vorstellen

zu den zahllosen Ganten:

Die Vorstellung dass jeder tote Gant plötzlich wieder auf dem Spielfeld steht ist zwar sehr verlockend, doch ist es mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Man kann durch die hohen Punktkosten viel weniger Ganten mitnehmen. Vielleicht bei 1500+ Spielen könnte man eine Hormarotte zahllos machen. Nein, da ist der Tisch wieder so groß...irgendwann probier ich es mal

da hätt ich aber noch ein paar Fragen :D

Ich würde meinem Schwarmi gerne synch. Neuralfresser und Biozid geben. Kann ich dann beide Waffen in derselben Runde abfeuern oder zählen die synchronisierten schon als 2 waffen?

Und irgendwie peile ich das mit den Flügeln nicht. Kann man sich schneller bewegen (d.h. hat man sofort "beschleunigter Flug") oder bringen die nur die Schocktruppen Eigenschaft mit sich. Ich wollte mal im Regelbuch nachsehen, das habe ich aber leider gerade verborgt. Im Codex hab ichs nicht gefunden, vielleicht muss ich auch zu Fielmann, k.A. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den ganten: wen sie dort aufstehen würden, wo sie sterben, würde man nur noch ganten spielen ^^

@neuralfresser+biozid. ja kannste beide abfeuern, sind ja nur 2 waffen, die eine ist abe rsynchr. zählt abe rdennoch nur als eine Waffe

@flügel: nein die geflügelte einheit erhält eine bewegung von 12" und beim überrennen einen weiteren würfel. ;) was bei Gargoyls tierisch übel endet ^^.... ^^

mfg

Bhaal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt ne frage zum grundierspray:

ich möchte meine tyras mit catach green (haut) und bleached bone (schuppen und krallen bemalen.

wit welchem spray soll ich grundieren? skull wihte oder chaos black?

wo decken die farben besser?

schon mal danke im vorraus

joe

sowas männerfeindliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen:

17.30 Unter Uns

18.00 Lotta in love

19.15 Verliebt in Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von ganten mit Neuralfresser und Toxinkammern (vielleicht noch Verbesserte Sinne) ??

Der Neuralfresser ist ja seit dem neuen Codex mMn meinung nach eine recht brauchbare waffe geworden dank der besseren reichweite. Ich bin mir auch im klaren, dass ganten ehr als kanonenfutter einsetzen und es daher als Punktverschwendung ansehen, wenn ein Gant mit w3 und Rw6 10 bzw. 12 Punkte kostet.

Ich habe zumindest eine größere Rotte (20 Stück) in einem spiel ohne Verbesserte Sinne gegen SM eingesetzt und um ehrlich zu sein haben sie siich nicht schlecht geschlagen, da sie eine Runde eher ins Feuergefecht eingreifen konnten und ca. 26 Schuss mit BF3 und S3 auf 18" nicht zu verachten sind, wenn sie noch in nem Wlad stehen.

ja soweit jedenfalls meine Gedanken

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Werten her finde ich die auch recht cool, aber wenn wir mal ehrlich sind, kosten sie einfach deutlich zu viel. Zum Vergleich: Ein Gant mit Borhkäferschleuder kostet 6 Punkte (also die Hälfte), hat S4 und DS5 (was die Neuralfresser gar nicht haben) und ebenfalls lebende Munition.

In einem "ernsten" Spiel würde ich daher nicht auf dieses Neuralfresser Experiment setzen. :)

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drau wäre da wohl di ideallösung..... also ich grundiere meine Tyras immer (haut midnight blue, Krallen Schuppen blazig orange) mit schwarz und weiß, während das eine noch feucht sit ;)

mfg

Bhaal

Was zum Teufel ist drau? Ist es wirklich so schwer, eine vernünftige Rechtschreibung einzuhalten?

@Neuralfresser

Ich hatte auch kurzzeitig überlegt, eine Gantenrotte mit Neuralfressern auszurüsten, mir waren die Punktekosten aber auch zu hoch.

Wir haben alle den selben Himmel, aber nicht alle den selben Horizont. (K. Adenauer)

[Kompendium] Hexenjäger

In letzter Zeit verschwinden immer mehr Rentner in den Tiefen des Internet, weil sie Alt+Entf drücken...

Meine Spielberichtesammlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.