Jump to content
TabletopWelt

The Elder Scrolls IV: Oblivion


Stahlin

Empfohlene Beiträge

Also der 4. Teil der Elder Scrolls erscheint wohl bald. US Release ist dieser November!

Und was wird das denn für ein geiles Teil?

 

Als die Entwickler sagten, sie wollen das computerspiel neu definieren, habe ich mir nicht viel gedacht.

Als ich den Trailer sah, habe ich mich gefreut, aber ich habe mir nicht viel gedacht.

Und dann sah ich diese 20min Spielszenen (E3) und bin vom Hocker gefallen.

 

Das Computerspiel wird neu definiert, die Hardware Anforderungen allerdings auch!

Jeder mit DSL sollte sich mal diese Videos anschauen, damit er weiß in welche Richtung PC-Games in Zukunft gehen werden (empfohlen von gamershell.com).

 

Ok, ich hoffe dieser Thread wird ein sehr langer und glücklicher werden...

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Well what do you like and what do you need? How should I act and who should I be?

Cuz I got it. I'm gonna give it to you. And you know it.What where when how when who?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Spielszenen sind sehr beeindruckend... Die Technik (Specular Mapping, normal mapping, bump mapping...) auch, nur leider werden die daruas resultierenden Hardwareanforderungen exorbitant sein. Das wurde aber schon bestätigt. Die Entwickler sagten ja es wurde von vornherien auf die Hadrware von übermorgen programmiert.

Was mich dagegen weniger überzeugt ist das Radiant-AI System, irgendein gefühl in der Magengrube sagt mir das uns da massig Bugs erwarten, oder man sich in das System nur reindenken zu braucht um verhaltensmuster der NPC zu verstehen, damit man ungehindert klauen, und was weiß ich kann. Wenn das der Fall ist verliert das ganze schon sehr an reiz da man so ja die 'virtuelle Welt' durchschaut hat... naja kein spiel wird das wohl je perfekt können.

Was mir auch seltsam vorkam war die Physik wie die eine Tussi mit ihrem Gund das Bogenschießen probiert hat... man beachte die teile die auf der Kommode liegen.^^

Alles in allem wird es wohl ein großartiges spiel, ob es mit der 'wir sind kumpels' Atmosphäre eines Gothic 3 mithalten kann wag ich zu bezweifeln. Das war shcon immer ein Schwachpunkt der Eldar Scrolls Reihe. Die Welt ist zu steril, die Chars zu blass... es kommt nie so etwas wie wiedersehensfreude auf wie in den gothic teilen. (wer in G 2 mit Diego mal zum alten austauschplatz gegangen ist, da wos dann den nostalgie bonus gibt, weiß was ich meine. ;D)

Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen. - John Milton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist gerade eine Schwäche von Gothic bzw. Gothic 2 (das spiel ich gerade) - du kannst dir deinen Charakter nicht aussuchen, ihm keinen Namen geben, keine andere Rasse spielen, das Charaktersystem ist relativ mau, und last but not least: Du kannst nur in der 3rd Person spielen (bzw. kämpfen). Gerade diese Charakteratmosphäre und Identifikation mit seinem Charakter macht Morrowind bzw. The Elder Scrolls nicht nur zu einem Rollenspiel, sondern zu dem Rollenspiel. Gothic hat seine Vorteile (Kampfsystem, Tagesabläufe der NPCs), aber es ist einfach nicht so atmosphärisch, mann kann nicht so drin aufgehen. Und die "Bücher" in Gothic sind ja wohl lächerlich. Ich glaub es gibt so 15 verschiedene, und alle sind sie zwei mickrige Seiten lang... tststs... alles Gründe weshalb ich TES-Fan bin;). Aber Gothic ist auch schön zu spielen, bloß halt anders.

Egal. Ja, ich hab mir vor einiger Zeit (trotz Modem!) auch dieses 20-Minuten-Video runtergeladen und bin begeistert. Allein schon die Musik ist göttlich.

Allerdings geht zur Zeit das Gerücht, Oblivion würde erst im ersten Quartal 2006 erscheinen (war ja bei MW ähnlich, etwa ein halbes Jahr verschoben). Mir solls recht sein, jede Sekunde, die das Spiel später rauskommt, gibt mir die Möglichkeit, Geld für nen neuen PC oder schlimmstenfalls ne Xbox aufzutreiben;).

Die Muse küsste mich, und ich erwiderte ihre Zärtlichkeiten.

Es wurde mehr daraus - wir liebten uns und bekamen ein Kind:

~ Sie ~

Und wir erwarten erneut Nachwuchs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Februar 2006, das ist amtlich!

Gothic hat die bessere Atmosphäre!

Wegen,

-Sprachausgabe bei allen Dialogen!

-24/7 Tagesablauf

-Veränderung in der Welt, wegen Story

-echte Charaktere, wirken nciht so steril

Aber Morrowind hatte natürlich ebensoviele + Punkte auf seiner Seite:

-riesig, extrem viele Quests, totale Freiheit

-freie Charakterwerte

-mehr Items (verschiedene Rüstungsteile)

-mehr Tiefgang

Alles in allem würde ich sagen, das Gothic das emotionalere und Morrowind das technokratischere Game war.

Morrwind habe ich viel länger gespielt, Gothic war intensiver!

Aber jetzt kommt ja Oblivion und das macht einiges besser als der Vorgänger:

-50 Stunden synchronisierte Sprachausgabe (!!!!)

-24/7 Tagesablauf

- weniger Menüs (Charakter, Sprechen)

-Veränderugnen in der Spielwelt!

Damit wird Oblivion zum Favoriten im Rennen gegen Gothic, imo.

Klar ist auch. Jede Woche zählt zum Geldzusammenkratzen!!!!!

Echtmal, ich habe mir jetzt sogar arbeit gesucht.

Well what do you like and what do you need? How should I act and who should I be?

Cuz I got it. I'm gonna give it to you. And you know it.What where when how when who?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das Oblivion voll der hammer wird

Obwohl ich den vorgänger grottenschlecht fand.

Da hab ich ca. 10h gespielt grad mal lvl 2 bekommen und die q waren ja übelst unübersichtlich.

Außerdem die kämpfe ohhh wie öde 10 schläge1 treffer das is doch wohl nich das ware darum hab ich nach gesagten 10h spielzeit die cd genommen und wie ein frisbee ausm fenster geworfen:sauer:

Aber Oblivion wird der Hammer geile grafik kluge NPC´s, besseres kampfsystem... einfach geil;D

"Don´t believe everything you read on the internet just because there´s a picture with a quote next to it." - Abraham Lincoln, 1895

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claxtechuan

Ähm, ich sagte ja nicht das Morrowind schlecht ist! Ich persönlich spiele es länger als Gothic... und ja du hast ja recht, es gibt mehr Rassen mehr Städte die Bücher sind toller, gott, mann kann ein eigenes Haus haben, Vampir werden und vieles mehr. Morrowind ist größer. Aber kein Charakter erinnert sich an mich, oder weiß wer ich bin.

Ich selbst bin Meister der Diebes, Krieger und Magiergilder. Patriarch des Tempels, Erzmagister der Telvanni, Drachenritter der Imperialen Legion, Primas beim imperialen Kult und Meister der Assasinen Gilde (keinen Plan wie die gleich nochma hieß).

und was bringt mir das alles? wenn ich jemanden anspreche erkennt er mich nicht, manche pöbeln mich blöd an usw. Wenn ich in Gothic später im Spiel eine Waffe gezogen habe, rannten alles NPC entweder weg, duckten sich und sagten 'mann, mach bloß keinen scheiß' oder 'alles locker ey'.

Oder wo Wachen einen Anfangs noch auslachen was man als kleiner Buddler denn wolle. Später als Feuermagier bin ich nochmals hingelatsch und die wachen meinten nur noch auf meine Frage 'willst du mich aufhalten?': nene du kannst durch. usw usw

Mir kommt morrowind halt so vor als wär man irgendeine x-belibige Person und das es völlig egal ist was man so macht in der Welt. (zugegeben wenn man die Hauptquest durch hat erkennen die leute einen wenigstens als Nerevarine, aber sie lassen auch alle genau den selben text ab. )

Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen. - John Milton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon richtig. Morrowind hat auch seine Schwächen gehabt, z.B. die von dir genannten. Was mich auch angeödet hat, war die Tatsache, dass die größte und florierendste Stadt - Vivec - außerhalb der Gebäude im Prinzip tot war. Kein Mensch auf den Straßen. Auch waren die Animationen bescheiden (Oblivion macht da zwar einen großen Schritt nach vorne, da ist aber immer noch reichlich Luft nach oben im Vergleich zu vielen anderen Spielen).

Das schöne ist ja, dass Oblivion die meisten der MW-Schwächen ausbügelt bzw. sogar in Stärken umkehrt (Radiant AI, Sprachausgabe). Zwar soll die Hauptquest auf etwa 25 (?) Stunden gekürzt worden sein, soweit ich gehört habe - aber das glaube ich erstens erst, wenn ich es sehe, und zweitens brauche ich bei Spielen durch meinen Spielstil (=vorsichtig, gründlich, langsam) sowieso immer das Vierfache an Zeit;). Wobei der grundsätzliche Trend sicher unschön ist, die HQ zu kürzen, damit die Leute (vor allem Neukäufer) nicht das Interesse verlieren... aber nichtsdestotrotz wird es mal wieder neue Rollenspielmaßstäbe setzen und einfach nur toll sein:ok:.

Die Muse küsste mich, und ich erwiderte ihre Zärtlichkeiten.

Es wurde mehr daraus - wir liebten uns und bekamen ein Kind:

~ Sie ~

Und wir erwarten erneut Nachwuchs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich leider mit dem Release Termin giirrt.

Im Finanzbericht ist vom 1. Quartal die Rede, aber 1. Finanz Quartal und das beginnt im Februar. Es kann also auch im Mai rauskommen.

Cool, mehr Zeit Geldzuverdienen!

Well what do you like and what do you need? How should I act and who should I be?

Cuz I got it. I'm gonna give it to you. And you know it.What where when how when who?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch, dass das Mastertrainer System überarbeitet wird. In der Mitte des Spiels hatte man dank dem Creeper in Caldera Unmengen an Geld und konnte sich munter Levels kaufen. Mein Char konnte nach dem Durchspielen von Morrowind und beiden Add-Ons Dinge, um die mich Superman beneiden würde. Ohne Schaden von Klippen fallen, in Vivec von Dach zu Dach springen etc.

Und die Hauptquest sollte sich an das Spielerlevel anpassen. In Morrowind konnte man ja erst den Rest der Welt erkunden und dann die Hauptquest ohne Schwierigkeit erledigen, weil man einfach 20 Level höher als von den Entwicklern geplant war.

***** Banshee

"Man ist nicht zu betrunken, so lange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten."

~ Finnisches Sprichwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich den vorgänger grottenschlecht fand.

Da hab ich ca. 10h gespielt grad mal lvl 2 bekommen und die q waren ja übelst unübersichtlich.

Außerdem die kämpfe ohhh wie öde 10 schläge1 treffer das is doch wohl nich das ware darum hab ich nach gesagten 10h spielzeit die cd genommen und wie ein frisbee ausm fenster geworfen

dann hast du mit Sicherheit einfach etwas "falsch gemacht" oder besser, du bist die Sache vielleciht falsch angegangen? Denn auch wenn es anfangs mit den Levelaufstiegen auch meiner Meinung nach recht langsam ging, konnte man in 10 Spielstunden schon eine Menge (mehr) erreichen...

Mir kommt morrowind halt so vor als wär man irgendeine x-belibige Person und das es völlig egal ist was man so macht in der Welt. (zugegeben wenn man die Hauptquest durch hat erkennen die leute einen wenigstens als Nerevarine, aber sie lassen auch alle genau den selben text ab. )

Ja da stimme ich dir zu, die Möglichkeiten Ränge zu erreichen waren "unendlich" und trotzdem wurde man kaum anders behandelt, die Spielwelt und die Reaktionen der "Menschen" haben sich kaum verändert.

Das fand ich sehr schade, da man so nur geringfügig für all die Arbeit entlohnt wurde. Ich hoffe, das ändert sich mit Oblivion.

Was den Vergleich zu Gothic angeht, so finde ich, dass beide Spiele (Morrowind und Gothic 1 und 2) ihre Vor und Nachteile haben, die ja jetzt auch schon aufgezählt wurden.

Bis ich dieses 20 Minuten Video von der E3 über Oblivion sah, dachte ich eindeutig mich würde Gothic III mehr reizen, doch mittlerweile hat sich meine Meinung da geändert. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf Oblivion auch wenn ich befürchte es unter keinen Umständen spielen zu können (siehe Hardwareanforderungen).

mfg Schakrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird echt wieder ein Brocken Rollenspiel, den man sich nicht entgehen lassen kann.

Ich selber habe Morrowind auch daheim, spiele schon zeimlich lange, habe es aber immer noch nicht durch. Was das ganze Hickhack angeht, ob Gothic besser ist als Morrowind oder andersrum, kann ich nur sagen, dass es wirklich drauf ankommt, was du in einem Rollenspiel erwartest. Morrowind war sicher nicht so der Reißer (in manchen Dingen), ebenso wie es bei Gothic auch Sachen gint, die vielen anderen wieder nicht gefallen.

Ich freue mich auf jeden Fall tierisch auf Oblivion auch wenn ich dafür wahrscheinlich zwei Rechner benötige ;) !

F.R.O.S.T. über Süddeutschland:

Runde der Ringgeister e.V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Hauptquest sollte sich an das Spielerlevel anpassen. In Morrowind konnte man ja erst den Rest der Welt erkunden und dann die Hauptquest ohne Schwierigkeit erledigen, weil man einfach 20 Level höher als von den Entwicklern geplant war.

Das wird in Oblivion geändert, nennt sich Level Set-Off oder so. Soll heißen, Gegner haben zum Beispiel einen Level Set-Off von +3, dann sind die Gegner in dem Dungeon, egal, wann du gegen sie kämpfst, immer 3 Stufen höher als du. Das wird sicher auch für die HQ ähnlich laufen.

Was ich toll finde, ist die Art, in Gilden zu gelangen. Wenn du nämlich einen Unschuldigen grundlos tötest, bekommst du in der folgenden Nacht Besuch von der Dunklen Bruderschaft und kannst dieser beitreten. Für die Diebesgilde gilt glaub ich Ähmlihces, da musst du ein Verbrechen begehen, das dich würdig macht. Also jetzt nicht nen Löffel stehlen oder so;).

Die Muse küsste mich, und ich erwiderte ihre Zärtlichkeiten.

Es wurde mehr daraus - wir liebten uns und bekamen ein Kind:

~ Sie ~

Und wir erwarten erneut Nachwuchs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird wohl ein klasse Spiel mit ******* Hardwareanforderungen, Leider, aber naja.

Was sich aber in meinen Augen sehr spannend anhört ist die Tatsache das die Quest insgesamt weniger wurden (keine Panik, laut entwickler aussagen sind es immer noch unzählige) aber sehr viel strukturierter, epischer, und spannender. Zusammen mit der Radiant-AI lässt mich das hoffen das es Quests gibt die dann in bestimmten Regionen einen Status haben. Argh, ich mein halt das die Leute sich erinnern: 'Ah, da kommt der Held der Dorf x vor dem Nekromanten y gerettet hat...', und dementsprechen Reagieren. WEnn man das jetzt weiterverfolgt dürften sie dann auch schnallen wenn man Quests für bestimmte Gilden abschließt und einen dann auch dementsprechend behandeln. (wenn man Quests für die Magiergild abgeschlossen hat heißt es dann vielleicht: "...und ich habe gehört er wäre ein mächtiger Magier..." bzw in der Dunkeln Bruderschaft: "Seit dieser Typ hier aufgetaucht ist sind shcon vier reiche Bürger verstorben, ist das nicht seltsam...". Solche Gespräche unter den Dorfbewohnern usw. würden meiner Meinung nach echt für viel Flair sorgen. Falls das der fall sein sollte, wird Oblivion wohl der absolute hammer für den ich auch (mal wieder) einen neuen PC kaufen werde.

Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen. - John Milton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber wer ne xBox kauft muss damit rechnen Gothic nicht spielen zu können.

Bei PC wären da 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen!

Außerdem halte ich Konsolen nicht für Rollenspieltauglich!

Das sieht man an allen RPGs die erst nur für Konsole kamen.

Faible, Final Fantasy

Die sind ja nicht schlecht, aber nicht das, was ich unter RPG verstehe!

Well what do you like and what do you need? How should I act and who should I be?

Cuz I got it. I'm gonna give it to you. And you know it.What where when how when who?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte konsolen für rollenspieltauglich

außerdem gibs eh keinen großen unterschied zwischen xbox 360 und pc version (wenns überhaupt einen gibt)

Und Gothic (egal welcher teil) will ich eh net spielen

"Don´t believe everything you read on the internet just because there´s a picture with a quote next to it." - Abraham Lincoln, 1895

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lässt du dir zwar viel entgehen, is aber deine eigene Schuld! ;)

Dann würde sich nur vom Oblivion Standpunkt her natürlich die xBox 360 empfehlen.

Bezweifele aber ihre Fähigkeiten.

Oblivion wird bei seienm Release auf die nächste Hardware Generation zugeschnitten sein.

Da ist die xBox 360 schon wieder veraltet!

Well what do you like and what do you need? How should I act and who should I be?

Cuz I got it. I'm gonna give it to you. And you know it.What where when how when who?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Release:

Auf Bethesda.com steht was von early 2006, ws genaueres wollen die Programmierer aber nicht sagen. Ich würde mal so auf Februar tippen

Und der größte Unterschied zwischen Konsolen version und Pc version ist sicherlich die Konsolen eingabe die man bei Morrowind nur bei pC hatte und auch des öfteren mal gebraucht hat ( scheiß Bugs)

Gna!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei der Xbox stört, ist zum einen der Wegfall des Construction Sets (auf das ich sicher verzichten könnte, weil ich damit kaum was mache), und damit aber leider auch von vielen tollen Plug-Ins oder Patches.

Der nächste Punkt ist die beschisßene Lenkung mit dem beschisßenen Gamepad. Wobei ich immer noch die Hoffnzung habe, dass man Tastatur und Maus an die Xbox anschließen kann.

Der dritte Minuspunkt ist, was ich gerade vor kurzem erst erfahren habe, dass die Xbox nur dann ne tolle Grafik/Bildqulität bietet, wenn man nen HD-Fernseher hat oder so... sprich mit meinem würde das Bild nicht toll werden. Kann ich mir zwar nich so recht vorstellen, denn das normale TV-Bild ist doch imo schon ausreichend... aber naja, so hab ich es gehört.

Die Muse küsste mich, und ich erwiderte ihre Zärtlichkeiten.

Es wurde mehr daraus - wir liebten uns und bekamen ein Kind:

~ Sie ~

Und wir erwarten erneut Nachwuchs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oblivion wird bei seienm Release auf die nächste Hardware Generation zugeschnitten sein.

Da ist die xBox 360 schon wieder veraltet!

Purer Schwachsinn, die XBox 360 wird viel besser sein als der beste erhältliche pc in 5 Monaten sein wird!!!!

"Don´t believe everything you read on the internet just because there´s a picture with a quote next to it." - Abraham Lincoln, 1895

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dritte Minuspunkt ist, was ich gerade vor kurzem erst erfahren habe, dass die Xbox nur dann ne tolle Grafik/Bildqulität bietet, wenn man nen HD-Fernseher hat oder so... sprich mit meinem würde das Bild nicht toll werden. Kann ich mir zwar nich so recht vorstellen, denn das normale TV-Bild ist doch imo schon ausreichend... aber naja, so hab ich es gehört.

Das stimmt nicht die grafik is schon viel besser als normal, auch wenns bei HD auch noch bissle besser wird.

Aber so krass wird der Unterschied wohl nich sein, hoffe ich

"Don´t believe everything you read on the internet just because there´s a picture with a quote next to it." - Abraham Lincoln, 1895

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlin

bei Fable muss ich dir rechtgeben, die Welt war nicht wirklich frei begehbar usw. Aber FF7 und 8, das sind hammerspiele! Sie stechen in Sachen Story und Charakterdesign Gothic und Morrowind zusammengenommen aus. Das Kampfsystem ist nicht ganz das was man kennt, ok. Aber das von gothic und Morrowind ist nicht grad besser ^^.

Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen. - John Milton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abercr0mbie:

LOL, bist ja echt zum Spassen aufgelegt heute, heute???

Also ich erinnere mich an die Zeit als die jetzige Konsolengeneration kam. Da war von einem halben Jahr die Rede. Bis der PC auch nur annähernd rankommt!

Leider war der PC schon gleichwertig als er rauskam (nur teuerer) und ist dann den Konsolen rasant davongelaufen.

Zieh dir bitte nur mal die nächste Grafikkarten Generation rein. Dann die Dual Core Prozessoren.... Die werden bald auch bezahlbar und dann wars das.

Desweiteren ist der Preis bei Konsolen nur kurzzeitig günstiger weil man sich Spiele Kaufen muss und viel weniger Verwendungsmöglichkeiten hat!

Well what do you like and what do you need? How should I act and who should I be?

Cuz I got it. I'm gonna give it to you. And you know it.What where when how when who?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, lol.

Für den hast du ja gazschön lange gebraucht.

Ich denke wir sollten die Diskussion vertagen, bis die Xbox 360 kommt.

Die Komponenten stehen ja schon lange fest und zB Intel fängt gerade erst an gute Dual Core Prozessoren zu bauen, aber nun gut, wir können hier nichts beweisen also warten wir ab...

Well what do you like and what do you need? How should I act and who should I be?

Cuz I got it. I'm gonna give it to you. And you know it.What where when how when who?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.