Jump to content
TabletopWelt

KFKA Computer & Internet


josch

Empfohlene Beiträge

@Gruftwöchter: Hey gute Idee. Jetzt weiß ich endlich wo ich die ganzen leeren Bierflaschen von der letzten Party hinstellen kann...

Ich hätte auch ne Frage. Und zwar habe ich hier noch einen alten AMD K7 herumstehen, dem ich etwas mehr Ram aus anderen ausgemusterten PC's spendieren wollte. Problem ist nur, dass die einen Module PC133, die anderen PC100 sind.

Ich habe die einfach mal alle zum Test eingebaut. Da hat sich dann allerdings die Grafikkarte deaktiviert und erkannt wurde auch nur ein Teil der Module.

So jetzt die Frage. Gibt es eine Möglichkeit PC100 und PC133 RAM zusammen in einem PC laufen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, unter Umständen, kommt aufs Mainboard und die Speicherchips an.

Auf jeden Fall solltest du den Speichertakt im BIOS auf 100 Mhz hinunterregeln wenn möglich, oder das BIOS flashen, sodass das möglich ist. Dann zuerst die PC-100 Modelle einbauen und schauen obs geht, dann zuerst sie potentiell älteren P133 Module, wenns nicht geht andere.

Im Prinzip: Du kannst nur alle Riegel mit einem takt betreiben, der der kleinste verwendete sein muss.

Ein großer Teil der 133er Module sind zu 100 MHz abwärtskompatibel, neuere z.T. nicht.

███▒██████████▒::FM4 - Die einzige Radio-Alternative :: Hört den Stream!▒███████████▒▒▒▒

██▒███.radio████████▌ ♫♫♫♫♫♫♫ ::you're at home baby

████▒██FM4████ Tout le monde porte des Polos! - WhÍ©? Š“uf, qu'est-ce qu'il fait?

███▒█████████████ . . . . . . σεβωμαι:Heiliger Architekt im Dienste Gottes, der Enkelin seines Sohnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe hier gibt es ein parr Leute, welche aktuelle Hardware runterbesten können und mir ein bisschen helfen.

Ich brauche eine neue Grafikkarte, neuen Speicher und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann auch ein neues Mainbord.

Grafikkarte sollte ATI x1300 oder Nvidia 6600 oder Besser sein (am besten ist besser aber ich kenne mich halt nicht so gut aus)

Speicher sollte 2GB sein, ruhig auch als 2 Tausender.

Wenn möglich auf mein aktuelles Mainboard drauf. AMD Sempron 3000+ ist drauf sowie ein PCI-Anschluss (kein Express!) und ist auf AGB 8x ausgelegt (keine Ahnung was das bedeutet aber scheint Einfluss zu haben)

Speicher und Grafikkarte sollten maximal bei 200€ liegen und bei den Mainboards weiß ich im Moment leider gar nichts, da muss ich mich erst schlau machen.

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst:

AGP ist ein Anschluss für Graphikkarten, der in verwendung war, bevor PCI-E als neuer, universeller Standard eingeführt wurde.

Du brauchst also eine AGP Graphikkarte.

Zum Speicher wäre es ganz hilfreich zu wissen, welches Mainboard du hast. Speichertakt, anschluss, etc.

Neues Mainboard brauchst du wohl kaum. Wozu auch. Und dass du nur einen PCI Anschluss hast bezweifle ich auch (außer du hast so einen Miniatur PC oder einen DELL der übelsten Sorte...)

am besten aufmachen, schauen welches Mainboard du hast (steht irgendwo drauf; alterntiv installier dir SiSoft Sandra und exportier die Mainboard Daten und poste sie hier) und gleich ein Photo machen.

███▒██████████▒::FM4 - Die einzige Radio-Alternative :: Hört den Stream!▒███████████▒▒▒▒

██▒███.radio████████▌ ♫♫♫♫♫♫♫ ::you're at home baby

████▒██FM4████ Tout le monde porte des Polos! - WhÍ©? Š“uf, qu'est-ce qu'il fait?

███▒█████████████ . . . . . . σεβωμαι:Heiliger Architekt im Dienste Gottes, der Enkelin seines Sohnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mainboard heißt K7VT4A+ und ist von ASRock.

Hier die wichtigsten Daten.

Platform: ATX Form Factor: 12.0-in x 7.0-in, 30.5 cm x 17.8 cm

CPU: Supports Socket A (462 pins) for

AMD AthlonTM / AthlonTM XP / DuronTM processor

Chipsets: North Bridge: VIA KT400A, FSB@333 MHz

South Bridge: VIA VT8235CD, supports USB 2.0, ATA 133

Memory: 2 DDR DIMM Slots: DDR1 and DDR2

PC3200 (DDR400) for 1 DDR DIMM slot, Max. 1GB

PC2100 (DDR266) / PC2700 (DDR333) for 2 DDR DIMM slots,Max. 2GB

IDE: IDE1: ATA 133 / Ultra DMA Mode 6

IDE2: ATA 133 / Ultra DMA Mode 6

Supports up to 4 IDE devices

Floppy Port: Supports up to 2 floppy disk drives

Audio: 5.1 channels AC’97 Audio

LAN: Speed: 802.3u (10/100 Ethernet), supports Wake-On-LAN

Hardware Monitor: CPU temperature sensing

Motherboard temperature sensing

CPU overheat shutdown to protect CPU life

(ASRock U-COP)(see CAUTION 1)

CPU fan tachometer

Chassis fan tachometer

Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore

PCI slots: 5 slots with PCI Specification 2.2

AGP slot: 1 AGP slot, supports 1.5V, 8X/4X AGP card (see CAUTION 2)

Wenn ich das Richtig sehe, dann habe ich PCI-Slots mit AGP-slots verwechselt. Nur um sicher zu gehen: PCI-Slots, sind die, wo man auch Soundkarte etc. reinsetzen kann, während AGP nur für Grakas ist?

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin einmal mehr unwissend:

1. Wie kann ich einen Shortcut für den Desktop anlegen? (´Wenn ich zB auf e drücke und kein Fenster geöffnet habe öffnet sich automatisch der Internet Browser)

2. --

€dit by Aki:

Diese Anfrage muss nicht sein und ist auch nicht erlaubt.

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal bei

www.snograd.de speicher udn ne graka herausgesucht die wie ich finde noch akzeptabel sind. graka: http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=46&artikelId=VGA512MBPC520

ram: http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=82&artikelId=RAMCORS-VS948

kostet ca. 180 mit Versandkosten...

Was ich allerdings sagen muss es gibt viel bessern speihcer für weniger Geld...leider passt der nicht auf dein Mainboard. und wenn du dir ein neues Mainboard holen würdest, müstest du wahrscheinlich auch ne neue CPU kaufen da Sockel A Mainboards mit DDR2 nicht gerade häufug rum laufen...wenns sie überhaupt gibt ka....naja hoffe konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josch: Ich könnte dir wegen dem Crack vlt. ein parr Links per PN schicken, wenn du solche Seiten nicht schon selber kennst. Ich meine die bösen für CD-Images und so weiter, natürlich nur für Besitzer der Orginalversion.

Das wär was, bitte gerne, mein PN Fach ist offen...

Ich hab noch was: Der PC an dem ich grad sitz ist ein Röhrenbildschirm, ist aber zu dunkel, wenn ich zB TTwelt aufruf und Big Blue sehen sollte, sehe ich anstatt blau fast schwarz. Am Bildschirm sind ein paar Tasten "Menü/Exit", "Enter" und rechts links. Was muss ich drücken damit es heller wird?

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Menu klickst, erscheint auf deinem Bildschirm ein sehr einfach gestricktes Menu, wahrscheinlich auf Englisch. Entweder suchst du nach Brightness oder Helligkeit oder ein Symbol, welches dafür stehen könnte.

Mit den Rechts links Tasten kannst du dann den Bildschirm Heller oder Dunkeler stellen. Alles ganz einfach.

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin einmal mehr unwissend:

1. Wie kann ich einen Shortcut für den Desktop anlegen? (´Wenn ich zB auf e drücke und kein Fenster geöffnet habe öffnet sich automatisch der Internet Browser)

2. --

Deine zweite Frage hätte nicht sein muss.

Zur ersten Frage..

Willst Du eine Verknüpfung oder ein Tastaturkürzel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine zweite Frage hätte nicht sein müssen.

Zur ersten Frage..

Willst Du eine Verknüpfung oder ein Tastaturkürzel??

Ein Tastaturkürzel, soetwas wie Alt+F4.

Ich werde mir nochmal die Forenregeln durchlesen, soll ja alles legal bleiben...

Denn eigentlich gibt es diese Grundhaltung zu bekämpfen: wegen jedem Sch*** ein Gesetz haben wollen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Ich bin es schon wieder! Hab von meinem Daddy netterweise seinen alten, gebrauchten Laptop fürs Studium überlassen bekommen (ein Compaq Evo 620), aber Leider macht das Teil ab und an (vor allem beim Hochfahren und Installieren von Software) ein ungut klingendes Geräusch. Sone Art "Rattern". Abgesehen davon läufts eigentlich super und das Rattern beeinflusst auch nich den Speed des Laptops oder so.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen. Erstens: Wer wird wohl für das Geräusch verantwortlich sein, Lüfter oder Festplatte?

Rein vom "Orten" würd ich eher auf den Lüfter tippen, allerdings spricht die Tatsache, dass es immer dann Rattert wenn die Platte besonders beansprucht wird eher dafür, dass das Geräusch von der Platte stammt.

Die viel Wichtigere Frage ist allerdings, ob das Rattern den Laptop dauerhaft schadet (also den anderen Komponenten), sprich ob ein möglichst schnelles beheben notwendig ist?

Alternativ würde ich nämlich sonst auf meinen Bruder warten, der kennt sich mit solchen Sachen aus, kommt aber wohl erst nächsten Monat nach Deutschland zurück für ein paar Tage...

Danke fürs Durchlesen und schon jetzt für jede Hilfe...

Grüße Nizzre'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Explorer auf, rechte Maustaste auf eine Festplatte (welche ist eigentlich egal) und dort Eigenschaften auswählen.

Dann auf den Reiter Extras und Defragmentieren auswählen. Und das dann auch machen. Jetzt sollte die Platte beansprucht werden. Wenn es an den Platte liegt, sollte diese jetzt wieder anfangen zu rattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Noobiefrage, aber wenn ich die Festplatte defragmentiere, geht dann deren "Inhalt" Hops? (wie beim formatieren)

Anders gefragt: Hab ich noch alles drauf, was momentan drauf ist, nachdem ich die Defragmentiert hab, oder sollt eich wichtige Sachen erst woanders sichern?

Grüßle und Danke schonmal

Nizzre'

PS: Mir ist auch noch was zweites neues eingefallen: Der [uralte] Drucker meiner Schwester [namentlich: ein Lexmark z11] druckt seit er am neuen XP-Rechner [und damit nichmehr am uralt 95System] hängt nicht mehr richtig. Es Druckt alles irgendwie verschwommen, fast so, als ob er alles doppelt, aber leicht versetzt drucken würde.

Hab ihn neu "kalibriert", die Patrone über den entsprechenden Punkt bei Eigenschaften gereinigt und sie schließlich den Druckkopf sogar von Hand gereinigt, aber alles für die Katz, es hat sich rein GAR NICHTS verändert.

Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte? Ist der Drucker altersschwach oder liegt gar in den letzten Zügen oder ist er einfach falsch eingestellt? Offiziell läuft der auch mit XP, ist aber halt schon ne alte Kiste...

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Noobiefrage' date=' aber wenn ich die Festplatte defragmentiere, geht dann deren "Inhalt" Hops? (wie beim formatieren)

Anders gefragt: Hab ich noch alles drauf, was momentan drauf ist, nachdem ich die Defragmentiert hab, oder sollt eich wichtige Sachen erst woanders sichern?[/quote']

Nein, das defragmentieren optimiert lediglich deine Festplatte, indem sie die Daten reorganisiert, und Dateien, die in mehreren Fragmenten gespeichert wurden zusammenfügt. Es werden keine Daten verändert.

Das Rattern könnte tatsächlich von der Festplatte stammen, aber muss nicht unbedingt negativ sein, ältere 7200 RPM Notebookplatten werden schonmal laut.

Ob das noch gesund ist, kann man so schwer einschätzen.

PS: Mir ist auch noch was zweites neues eingefallen: Der [uralte] Drucker meiner Schwester [namentlich: ein Lexmark z11] druckt seit er am neuen XP-Rechner [und damit nichmehr am uralt 95System] hängt nicht mehr richtig. Es Druckt alles irgendwie verschwommen, fast so, als ob er alles doppelt, aber leicht versetzt drucken würde.

Hab ihn neu "kalibriert", die Patrone über den entsprechenden Punkt bei Eigenschaften gereinigt und sie schließlich den Druckkopf sogar von Hand gereinigt, aber alles für die Katz, es hat sich rein GAR NICHTS verändert.

Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen könnte? Ist der Drucker altersschwach oder liegt gar in den letzten Zügen oder ist er einfach falsch eingestellt? Offiziell läuft der auch mit XP, ist aber halt schon ne alte Kiste...

Naja, dass kann verschiedene Ursachen haben. zuerst mal solltest du, wenn der Win95 Rechner noch existiert, dort testen ob der Drucker normal geht, dann kanst du mal lokalisieren, ob der Fehler am Drucker oder am Computer/treiber liegt. Anschließend kannst du versuchen, ob der Drucker an einem anderen WinXP-PC mit dem selben treiber korrekt druckt, wenn ja könnte es an einem angeschlagenen I/O-Chip liegen.

Wenn es auch dort nur so klappt, versuch mal einen neueren Treiber aus dem Netz herunterzuladen, kann schon sein, dass der alte Treiber aus irgendwelchen Gründen fehlerhaft ist. Auch an einem fehlerhaften Mainboardtreiber könnte es liegen.

███▒██████████▒::FM4 - Die einzige Radio-Alternative :: Hört den Stream!▒███████████▒▒▒▒

██▒███.radio████████▌ ♫♫♫♫♫♫♫ ::you're at home baby

████▒██FM4████ Tout le monde porte des Polos! - WhÍ©? Š“uf, qu'est-ce qu'il fait?

███▒█████████████ . . . . . . σεβωμαι:Heiliger Architekt im Dienste Gottes, der Enkelin seines Sohnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vielen Dank nochmal an all die fleißigen Helferlein!

Als ich das Defragmentieren probiert hab, wurde ziemlich schnell klar, dass es wohl die garstige Festplatte ist. (das Rattern wurde laut, hat man Pause gedrückt hat es wieder fast ganz aufgehört, wieder weiter wurds wieder Laut usw.)

Glücklicherweise hatte mein Daddy eine NigelNagelNeueSamsungPlatte hier rumfahren, die auch direkt eingebaut wurde. Nach anfänglichen Problemen hat es dann geklappt und nun läuft das ganze System wieder -ganz ohne das ungesund klingende Rattern.

Insofern würd ich sagen: Problem DANK EUCH gelöst. :ok:

Zum Drucker: Ist nich so einfach, da wo er steht Ist kein anderer PC mehr und auch kein internet oder so. Hatte mir aber extra nen neuen Treiber zuHause gesaugt und den dann mitgenommen. Sprich Standartsachen wie Firmensoftware neuInstallieren hab ich schon auch gemacht. Nur das Testen an anderen PCs ging halt aus Mangel an Hardware nich. Naja, mal schauen was da zu machen is...

Grüße

Nizzre'

PS: Ihr seit echt klasse hier, habt mir immer weitergeholfen. Danke. :)

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Drucker wird es wohl, mMn, am Treiber liegen. Der einfachste Test, wobei ich bei Lexmark Druckern nicht von einfach reden würde, währe es, den Windows Standardtreiber zu verwenden. Der sollte eigentlich immer klappen, auch wenn nichts farbig ist und auch keine Bilder raus kommen. So sieht man auf jeden Fall, ob der Drucker tut. Nicht sicher bin ich mir, ob das auch 100% mit dem Lexmark Dreck klappt. Allerdings tippe ich auch eher auf den Treiber, den den Drucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gibt es ein Problem mit der Festplatte.

Ich habe meine Festplatte gespalten in 2Partitionen.

1. /C Für Windows mit einer Größe von 10GB (freier Speicher 1,6GB)

2. /D Für jegliche Art von Software und Daten 180GB und 50GB freier Speicher

Nun möchte ich ein Programm installieren, welches mehr als 2GB benötigt. Am Anfang gebe ich an, dass dieses Programm auf die Partition D installiert werden soll. Nun installiert das Setup zuerst eines kleines Programm vorweg(hat seine Richtigkeit) und will nun das Hauptprogramm installieren, jeodch kommt vorher die Meldung, dass nicht genug Platz bereitstände.

Ich nehme nun an, dass das Setup versucht hat das Programm auf C zu installieren, da das kleine Hauptprogramm auch auf C installiert wurde.

Weiß jemand Hilfe?

Gruß Sven

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...normalerweise solltest du auswählen können wohin du installierst.

Möglich wäre allerdings auch, dass der Installer zuerst einaml seinen Inhalt irgendwohin dekomprimiert, dann an den richtigen Platz installiert und dann die dekomprimierten Daten wieder löscht.

Da die meisten installer eher nicht die Standardpfade für die temporären Dateien verwenden, würde ich mal versuchen, ein paar 100 MB von C: auf D: auszulagern, und dann das ganze noochmal versuchen. Im Normalfall solte er zumindest irgendwann fragen, wohin du den Spaß hininstalliert haben willst.

Du kannst auch mal versuchen, den Installer nach D: zu verschieben und von dort auszuführen.

███▒██████████▒::FM4 - Die einzige Radio-Alternative :: Hört den Stream!▒███████████▒▒▒▒

██▒███.radio████████▌ ♫♫♫♫♫♫♫ ::you're at home baby

████▒██FM4████ Tout le monde porte des Polos! - WhÍ©? Š“uf, qu'est-ce qu'il fait?

███▒█████████████ . . . . . . σεβωμαι:Heiliger Architekt im Dienste Gottes, der Enkelin seines Sohnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge, die mir auf Anhieb einfallen. Alle unnötigen Dateien löschen (C:\tmp\*.*; c:\temp\*.*; c:\windows\temp\*.*; c:\windows\$blalbalbal$ (<- Verzeichnise sind meist Blau dargestellt, weil komprimiert)) und/oder das Pagefile.sys verlegen. Damit sollte man locker 1 oder 2 GB raus holen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm fragt ja wohin es installiert werden soll und lagert auch auf D.

Ich vermute nun aber halt einen Fehler bei dem setup, da wie schon erwähnt ein kleines vorprogramm ebenfalls auf c installiert wird.

Und das die Daten vorher irgendwo komprimiert werden, wusste ich auch nicht, könnte vlt was damit zu tun haben.

Werde aber euere Tips mal befolgen, vlt. hilft es ja.

€: zuerst auf C zu installieren und dann auf D zu verschieben ist aufgrund der Größe nicht möglich.

Verkaufe WHFB und HDR

Verkaufe 40K und Suche Faben&SM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.