Jump to content
TabletopWelt

XV. Tallarn - Oberst Roh'Galov (von Da Roghlek)


Da Roghlek

Empfohlene Beiträge

Schöne Anleitung! Danke :ok:

Ist echt klasse geworden, aber hast du auch so Probleme mit den Ketten gehabt? Ich habs erst nach 3 Panzern richtig hinbekommen, dass die ordentlich aussehen, ohne dass ich die unglücklichen stellen mit dem Kettenschutz verstecken musste. Mir grauts jetzt schon, wenn ich an die weiteren sieben denke...

Die Vostroyaner sind auch sehr schick geworden, sehr schön die Details bearbeitet und die Taschenlampen, man könnte ja fast sagen, den kann man was zutrauen! ;D

Wie weit willste sie eigentlich machen, die Tallarner? 1,5k 2 k oder Apogröße?

mfg M

*gespannt dabei bleib*

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hauptmann Marek

Du meinst bestimmt das Zusammanbauen der Ketten?

Oh ja, das ist ätzend. Ich hab einfach mal rumprobiert wie es am besten passt.

Ich empfehle sich dabei nicht hundertprozentig nach der Bauanleitung zu richten, da dort Kettenteile mit 5 Gliedern vorkommen, aber im Gussrahmen nur 4- oder 6-gliedrige sind.

Was ich bisher plane könnte so 1,5 werden - aber nur mit Vanquisher. Aber für später vielleicht eine Valkyre . . . aber dann die von Planetstrike - wenn eine kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das weiß durchaus zu gefallen!

(Auch, wenn der Preis ziemlich hoch sein dürfte... hoffentlich scheitert es letztenendes nicht daran...)

Die Miniaturen sind schön bemalt, vor allem die Panzer sind echt beeindruckend. (Mist, jetzt habe ich Lust, selber einen zu bemalen... )

Gefällt mir sehr gut, auch dass du, so weit ich weiß, die Original Doktrinen benutzt, also de facto eine Themenarmee spielst.

Und du verwendest Forgeworld-Modelle. :ok:

Kleine Frage: Warum bestellt ihr die direkt bei Forgeworld und nicht bei diversen unabhängigen Händlern in Deutschland, die die Dinger in Europreisen und versandkostenfrei verkaufen (mit ständigen Rabatten)?

Das wäre auf Dauer wohl günstiger...

Ansonsten würde ich mir noch etwas zum Hintergrund wünschen. Bring etwas Geschichte in das Projekt. Und bleib fleißig. Weiter so!!!

Ekklasiarchs Marktplatz

[skaven, Dark Eldar, Orks&Goblins, Uruk-Hai, Rohan und Einzelmodelle verschiedener Völker]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe länger darüber nachgedacht, wie ich dieses Regiment in den Hintergrund des Wh40k Universums einbaue ohne aktiv in den Fluff eingreifen zu müssen. Ich hoffe dieser Ansatz wird euch gefallen . . .

Das XV. Tallarn hatte den ersten großen Einsatz während der Chaemos-Rebellion im späten 38. Jahrtausend.

Der Herrscher von Chaemos, Herzog Mormant hatte den rechtmäßigen imperialen Gouverneur gestürzt.

Sechs volle tallarnische Regimenter wurden zur Niederschlagung des Aufstandes nach Chaemos geschickt.

Darunter das XV. Tallarn, ein kleines Regiment bestehend aus 10 Kompanien.

Herzog Mormants Streitmacht enthielt mehrere große Artilleriegeschütze und war den Tallarnern an Feuerkraft

weitaus überlegen. Seine Infantrie, gut 300.000 Mann, sammelte er auf den Ebenen westlich der Hauptstadt

von Chaemos. Da dieses Schlachtfeld zwischen zwei Flüssen lag und eine längliche spitze Form besaß, welche

an ein "Breitschwert" erinnert, wurde der Kampf auf Chaemos unter dem Namen "Schlacht vom Breitschwert"

bekannt.

Mormant startete den Angriff kurz vor Mittag und rückte mit seiner Armee auf die Stellung der Tallarner vor,

welche unter dem Feuer der Artillerie standen. General Akkir von Tallarn zog seine Truppen nach

kurzen Scharmützeln langsam und Stück für Stück zurück. Sein Plan ging auf, denn die Streitmacht der Rebellen

wurde immer weiter auseinandergezogen und allmählich vom Unterstützungsfeuer abgeschnitten.

Dann startete Akkir seinen Gegenangriff. Er formierte über die Hälfte seiner Kompanien zu einer verstärkten

Division und schlug in die feindlichen Linien ein. Dem XV. Tallarn, untertützt von 3000 Reitern kam die Aufgabe

zu, die chaemosianische Flanke zu umgehen.

Während die chaemosianische Infantrie erbittert gegen Akkirs Division kämpfte, fielen die Unterstützungs-

formationen der Rebellen dem Flankenmanöver des XV. Tallarn und den Reitern zum Opfer. Danach folgte ein Angriff in den Rücken der verbliebenen Aufständischen, welche nach einem erbitterten Kampf schließlich niedergemacht wurden.

Der Ruhm war groß, denn es war einer der berühmtesten Siege der Tallarner. Das XV. Tallarn wurde

danach unter Oberst Roh'Galov auf Flankenmanöver spezialisiert. Die meiste Artillerie und viele

Panzerverbände wurden reduziertund eine große Anzahl von Sentinels und leicht gepanzerten Spähpanzern

wurde herangezogen. Mobile Infantrietrupps operierten zusammen mit Kavallerieschwadronen, während

die restliche Infantrie unter Ausnutzung des Geländes nah an die feindlichen Linien vordrang.

Quelle und Inspiration: WD 94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine kleine Kurzgeschichte geschrieben:

Wir sind die Gejagten (Teil 1)

Die Sonne knallte auf den blutbefleckten Sand des Schlachtfeldes. Der Horizont wirkte durch die aufsteigende Wärme völlig verschwommen. Man hörte nur das Gebrüll und die geballten Schritte des Feindes. Die Grünhäute stürmten auf die Stellung der Tallarner zu, welche präzise Laserfeuerstöße auf die Orks richteten. Zwei Kavallerieschwadronen und ein mobiler Infantrietrupp fielen den Orks schon zum Opfer. Sogar der Kommandozug von Oberst Roh'Galov konnte jedes Wort der gewaltigen Schlachtgesänge der Orks vernehmen.

"Jetz' geht'z los, jetz' geht'z los, jetz' geht'z los!".

Plötzlich erzitterte der Boden und die Vibration wurde stärker und stärker. "Schnell auf uns zukommende Staubwolken" , rief ein Ladeschütze des Panzerabwehrtrupps und senkte das Fernglas. Es folgten dumpfe Klänge zusammenstoßenden Metalls, als die Waffenteams nachluden.

"Feuer!"

Ein lautes zischen übertönte das lauter werdende Geräusch Fetter Wummen. Für einen kurzen Augenblick herschte vollkommene Stille . . . , die völlig abrupt von einem Specktakel aus drei gewaltigen Explosion durchbrochen wurde. Räder und Bleche flogen empor und regneten auf den Boden herab.

Fortsetzung folgt . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde demnächst diesen Post editieren und die Geschichte fortführen - vorrausgesetzt ihr wollt sie auch lesen.

Naja, was soll man dazu sagen- klein aber fein! Die Formulierung gefällt mir sehr gut, alles liest sich flüssig und auch der Cliffhanger kommt gut.

Die Figuren finde ich alle gelungen, besonders die Panzer sind super!

freue mich schon auf neue Ergebnisse.

Gruß,

Vasell

Das ist ein Bingo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh, du animierst mich, mein verstorbenes Projekt weiter zu machen! Ist ja schlimm!

Morgen (heute) wird jetzt der Russ gebürtest im Stadtkampftarnschema.

Dannach, oder während dessen wird die Geschichte beendet wie sie zu ihrem Schiff gekommen sind und ihr Hintergrund mal aus Stichpunkten zu Papier ( .doc) gebracht.

Ich überlege auf schwarzer Grundierung Adeptus Battlegrey als Grundlage zu verwenden für die dunklen Streifen und Shadow Grey für die Bläulichen, dazwischen werd ich wohl entweder so belassen oder ggf nen Schwarzen "Balken" durchziehen.

Meinste das könnt nach was aussehen oder schlägst du andere Farbkombination für Stadtkampf vor?

Die Geschichten sind schick, und sicherlich ist da noch viel rauszuholen! Also dranbleiben Soldat!

mfg M

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D schön wenn ich euch animiere^^

@Hauptmann Marek

Dunkle Flächen würde ich immer mit 3 Farben bemalen. Grundfarbe, in diesem Fall schwarz, dann wie du sagtest Shadow Grey bzw. Adeptus Battlegrey.

Damit es aber dann nicht zu grau wirkt, solltest du zum Abschluss einen hellen Akzent setzen (Codex Grey bzw. aufgehelltes Shadowgrey). Diesen aber nur an die obersten Kanten.

Die Kombination ist sehr gut, nur würde ich sie um eine dritte Farbe erweitern: eine helle, die im Kontrast steht. Vielleicht ganz spitze und zackige Streifen aus Space Wolves Grey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage: Wenn du überlegst, dir einen Vanquisher zu kaufen, wo nimmst du die Regeln für den her? Im Codex sind ja nur noch Leman Russ Kampfpanzer und Demolisher aufgeführt, aber es gibt ja neben dem Vanquisher noch mehrere andere Alternativen und ich hätte wirklich gerne mal die regeln von denen gesehen, weil die einfach cool sind...

(Da der Vanquisher ohnehin der Kommandopanzer einer Panzerkompanie ist, könntest du dir schon hintergrundmäßig einen zulegen, weil deine Armee ja auf (gepanzerte) Vorstöße setzt...)

Ekklasiarchs Marktplatz

[skaven, Dark Eldar, Orks&Goblins, Uruk-Hai, Rohan und Einzelmodelle verschiedener Völker]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso überhauptz einen Vanquisher bei FW kaufen?

Ich mein...ein LR mit Kugelschreiberrohr als Kampfgeschützverlängerung tuts auch...^^

Ich editier gleich noch mal ein Foto von meinem Vanquisher rein...

Mfg

EDIT:

letzteres zum Vergleich: Vanquishergeschütz - Kampfgeschütz.

post-18225-13949075463808_thumb.jpg

post-18225-13949075467378_thumb.jpg

post-18225-13949075506888_thumb.jpg

Mit der Lizenz zum Spammen. "Du darfst hier soviel spammen wie du willst ;)" - Malloc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja...der Sturmbolter fehlt noch, ist mir auch erst aufgefallen als ich nochmal die Regeln für den durchgelesen hab ;). Ich finde das die Mine nicht zu dick ist, es geht eigentlich, was ich mir selber ankreiden muss ist, dass die Kanten der Übergaänge nicht scharf genug sind...naja im Grunde genommen sind sie noch nichtmal gerade..;), denke ich muss einiges nacharbeiten...

Mfg

PS: Eigentlich wollte ich mit den Bildern ja auch nur sagen das es möglich ist und man kann ja auch nen dünneren Kugelschreiber nehmen usw.

Mit der Lizenz zum Spammen. "Du darfst hier soviel spammen wie du willst ;)" - Malloc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D schön wenn ich euch animiere^^

@Hauptmann Marek

Dunkle Flächen würde ich immer mit 3 Farben bemalen. Grundfarbe, in diesem Fall schwarz, dann wie du sagtest Shadow Grey bzw. Adeptus Battlegrey.

Damit es aber dann nicht zu grau wirkt, solltest du zum Abschluss einen hellen Akzent setzen (Codex Grey bzw. aufgehelltes Shadowgrey). Diesen aber nur an die obersten Kanten.

Die Kombination ist sehr gut, nur würde ich sie um eine dritte Farbe erweitern: eine helle, die im Kontrast steht. Vielleicht ganz spitze und zackige Streifen aus Space Wolves Grey.

War schon so geplant, dass ich das Codex Grey dann mit FG aufhelle. Das Shadow wollte ich so lassen, damits noch dunkel bleibt, nur die Kanten etwas überziehen. Die Idee mit dem Space Wolves Grey ist richtig gut. Mal sehen, erstmal die beiden Grundfraben und dann die Zacken. Ist ja Stadtkampf;)

mfg M

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vanquischer

Die Regeln gibt es ja von Forgworld, bzw. im WD mit der Panzerkompanieliste - meiner Meinung nach identisch, zumindest beim Salamander Spähpanzer.

Natürlich könnte ich mir den selber bauen, aber ich finde die Forgeworld Varianten einfach nur geil.

Ich kann mich zwischen den folgenden Türmen nicht entscheiden:

Mars Alpha

Stygies VIII

Weiß jemand von euch welche dieser beiden Schmieden/Fabrikwelten näher an Tallarn liegt?

Mir ist nur bekannt, dass Stygies VIII im Segmentum Ultima und Mars im Segmentum Solar (wer hätte das gedacht^^) liegt.

Tallarn befindet sich nah an der Grenze zum Segmentum Ultima ist aber vom Mars auch nicht die weit weg. Aber wo genau liegt der Mond Sygies VIII?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

@Hauptmann Marek

Kannst ja mal ohne Zacken erstmal zeigen. Wenn, dann würde ich die ungefähr so machen wie die auf der Kasrkin Packung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ja beide nicht sooo toll (ich mag diese Spitze vorne am Geschütz nicht)

Naja aber im Lexicanum

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Tallarn

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Stygies_VIII

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Mars

Ist das relativ eindeutig, also ich würde dann eher Mars nehmen ;). Wenn du dich wunderst bei Stygies VIII ist auf der Karte ein anderer Name, ist aber wahrscheinlich einfach der Sektor. die Reden aber auch davon das Stygies VIII nah am Wirbel des Chaos sei der aber keinesfalls in der Nähe auf der Karte ist...;). Hoffe ich kann damit helfen.

Mfg

Mit der Lizenz zum Spammen. "Du darfst hier soviel spammen wie du willst ;)" - Malloc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind sie auch, ich mag diese Form des Rohrs.

Dann werde ich höchstwahrscheinlich auch Mars nehmen. Wenn ich schon von dort Sentinels bestelle, können die mir auch gleich einen Vanquischer liefern.

(Da der Vanquisher ohnehin der Kommandopanzer einer Panzerkompanie ist, könntest du dir schon hintergrundmäßig einen zulegen, weil deine Armee ja auf (gepanzerte) Vorstöße setzt...)

Nicht ganz -> leicht gepanzerte Vorstöße.

Die Leman Russen sollen das Feld von hinten aufräumen während die leichte Infantrie durch Deckung vorstößt. Der Vanquischer ist sehr gut zum Panzer knacken - BF Schuss (96 Zoll) mit S8 +2W6 Panzerungsdurchschlag oder alternativ Geschütz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, also im Imperial Amour kommt der Unterschied besser rüber, bei diesen beiden Bilder sehen sie wirklich mehr oder weniger gleich aus.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Vanquisher Hier sieht man es wesentlich deutlicher, die Unterschiede sind der Turm und der Lauf der KwK (siehe auch die Zeichnungen unten).

edit

Ich bin auch schön Blöd, der eine ist ja ein Mars Schema Vanquisher! Ich kannte bisher nur das Stygies VIII und das Gryphonne IV Schema. Das es vom Mars auch ein Mars Schema gibt ist mir neu... . Bei den beiden oben ist der unterschied deutlich. Wobei das Gryphonne IV Schema meiner Meinungn nach viel stylischer ist.

Wenn du dich wunderst bei Stygies VIII ist auf der Karte ein anderer Name, ist aber wahrscheinlich einfach der Sektor.

Kar Duniash ist die Hauptwelt des Ultima Segemtums und der Sitz des Oberkommandos des Segmentums sowie die Flottenbasis der Raumflotte Ultima. Das sagt nichts über die Position von Stygies VIII aus. Wahrscheinlich wird Kar Duniash auf der Karte angezeigt weil nicht fest steht wo genau Stygies VIII den nun liegt. Nur der Wirbel des Chaos wird erwähnt als irgendwo im Norden bzw. Nordwesten des Segmentums. Mars dürfte in jedem Fall näher an Talleran sein.

Ich gebe Menschen Träume, und Menschen werden von Ihren Träumen geleitet.

- Generalfeldmarschall Solar St. Macharius -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gryphonne IV Schema finde ich deshalb nicht so dufte, da es zu sehr an den Lauf eines normalen Kampfgeschützes erinnnert, der einfach nur verlängert wurde.

Danke für das Weiterhelfen :ok: - ich nehme also das Mars Schema . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gryphonne IV Schema finde ich deshalb nicht so dufte, da es zu sehr an den Lauf eines normalen Kampfgeschützes erinnnert, der einfach nur verlängert wurde.

Ich finde gerade das es, wie bei meinem auch, so wie ein verlängertes Kampfgeschütz aussieht sehr stylisch...^^

Kar Duniash ist die Hauptwelt des Ultima Segemtums und der Sitz des Oberkommandos des Segmentums sowie die Flottenbasis der Raumflotte Ultima. Das sagt nichts über die Position von Stygies VIII aus. Wahrscheinlich wird Kar Duniash auf der Karte angezeigt weil nicht fest steht wo genau Stygies VIII den nun liegt. Nur der Wirbel des Chaos wird erwähnt als irgendwo im Norden bzw. Nordwesten des Segmentums. Mars dürfte in jedem Fall näher an Tallarn sein.

Ok, wusste ich so jetzt nicht, aber aufgrund der Tatsache das Stygies nah am WdC ist hab ich gedacht das Mars auf jedenfall näher ist...;). Kam mir auf der Karte gleich ein bisschen spanisch vor.

Mfg

Mit der Lizenz zum Spammen. "Du darfst hier soviel spammen wie du willst ;)" - Malloc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade das es, wie bei meinem auch, so wie ein verlängertes Kampfgeschütz aussieht sehr stylisch...^^

Ok, wusste ich so jetzt nicht, aber aufgrund der Tatsache das Stygies nah am WdC ist hab ich gedacht das Mars auf jedenfall näher ist...;). Kam mir auf der Karte gleich ein bisschen spanisch vor.

Mfg

Ich auch, und wegen dem Aufbau auf dem Turm.

Man lernt nie aus. ;D

Tja, keine Ahnung was nun genau näher dran ist. Ist ja auch egal, hauptsache es schießt. :ok:

Ich gebe Menschen Träume, und Menschen werden von Ihren Träumen geleitet.

- Generalfeldmarschall Solar St. Macharius -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.