Jump to content
TabletopWelt

NAS Server, wer hat womit gute Erfahrungen gemacht ?


Empfohlene Beiträge

Was genau meinst Du mit NAS Server. Einen Server als NAS oder tatsächlich NAS (Netzwerkspeicher/Festplatte im Netzwerk)

Wir nutzen bei uns QNAP und die haben mich bisher nicht im Stich gelassen. Wir haben 6 im Einsatz. Darin haben wir Terrabyte-Platten als einfaches RAID1 angelegt. Die Benutzeroberfläche bei denen ist gut. Von Billiganbietern würde ich die Finger lassen. Damit habe ich mich mal privat in die Nesseln gesetzt.

Wenn es nur darum geht mal eben Daten im Netzwerk abzulegen, kann man auch bei manchen Routern USB-Festplatten anschließen und diese als NAS verwenden. Hat dann aber nichts mit Sicherheit zu tun.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte das neuste Pi-Modell mit einem extra dafür geeignetem Netzteil - kein einfaches Handy-Ladegerät. Nur so als Tip.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke, habe mir da schon was angesehen mit Gehäuse und vernünftigem Netzteil.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe stellt das Himbeerchen den Mediaserver zur

Verfügung und greift auf den NAS zu, der nur das Filesystem stellt.

bearbeitet von Bretonii

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Pi direkt anstatt einer NAS. Einen Aktiv-USBhub inkl. eigenem Netzteil und 2TB-Platten (WD MyPassport Ultra mit 2,5", also externe).

 

Dazu das Mediacenter auf die Pi installieren und ich kann ohne Probleme mit dem Tablet drauf zugreifen.

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das macht Sinn. Hat das Kodi auf der Himbeere den gleichen Leistungsumfang wie unter Windoofs ?

Also kann ich auf alle Devices streamen, die das können ?

bearbeitet von Bretonii

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nie auf Windows ausprobiert. 

 

FullHD ist kein Problem bei mir. Ich habe es mit Filmen auf der Festplatte an der Pi ausprobiert. Die liefen einwandfrei - ich nutze auf dem Tablet dafür diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bubblesoft.android.bubbleupnp&hl=de

 

Edit: Ich nutze selber aber nicht Kodi (das wird nur immer empfohlen), ich habe Mini-DLNA. http://raspberry.tips/raspi-media-center/raspberry-pi-als-media-server-mit-minidlna-einrichten/

bearbeitet von ChrisM

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Hub kostet ja nicht die Welt. Ich werde mir jetzt mal 'nen Pi zum Testen anschaffen, die

Teile sind ja recht preiswert. Eine USB-Disc habe ich noch über.

bearbeitet von Bretonii

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich habe einen billigen Aktivhub von Hama, reicht völlig aus.

 

Hol dir am besten ein Komplettset mit Pi, Gehäuse und Speicherkarte (MicroSD, ich habe eine mit 32GB) und ggf. gleich noch mit Stromkabel. Beim Kabel sollte man nur drauf achten, dass es auch 2A Spannung hat und nicht einfach nur ein billiges Handyladekabel ist.

 

PS: Wichtig: Schau dass es das neueste Modell der Pi ist, da gibt es auch noch ein älteres mit weniger RAM.

bearbeitet von ChrisM

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke, habe ich schon gesehen, die versuchen noch die alten Teile zu verticken.

Und das Thema mit der Stromversorgung hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Ich habe da ein Set mit vorinstalliertem mini-DLNA im Blick.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChrisM; so gut ist das Angebot von Zackzack nun auch nicht. Insgesamt machen die mir den Eindruck, das hier viel Wind gemacht wird

und die Preise nicht eben erste Sahne sind. Aber Danke für den Tipp.

bearbeitet von Bretonii

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.