Jump to content
TabletopWelt

Etienne de Mourlon

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    86
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    IG, Eldar, BA, HJ, Orks, CSM, Tau,
    Horus Heresy Death Guard
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Etienne de Mourlon's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Hallo Leute, wir haben Anfang März einen deutschsprachigen Youtube Podcast gestartet um einen Einblick und Start ins Hobby zu ermöglichen. Schaut mal auf Youtube unter "Galaktischer Beobachter" nach. Episode 1 ist hochgeladen Episode 2 ist aufgezeichnet und wird nachbearbeitet. Liebe Grüße Philip
  2. Schwere Flammenwerfer bei Veteranen... Nachdem letzte Woche aus England die wirklich schönen MK II Crusade Armour Jungs angekommen sind und ich die ersten 5 als Bolter schwingende Veteranen mit den zugehörigen DG Schulterpanzern zusammengebaut habe sollen nun die individuelleren Modelle wie Sergeant, Vexillumträger und Spezial/Schwerwaffenträger kommen. Nachdem ich die 2 "modernen" Raketenwerfer für MK V Modelle vorgesehen habe und darüberhinaus einige von den alten (Plasikmarines der Rogue Trader Ära) herumschwirren hätte ich gerne zumindest einen Marine mit schwerem Flammenwerfer ausgerüstet. Nun das Problem...was nehmen. Kein FW Exemplar erhältlich, Cadianischer schwerer Flammenwerfer aufgrund des Rucksacks unpraktikabel, also doch eine Terminatorwaffe zurechtschnitzen oder doch lieber regulärer Flammenwerfer mit größerem Tank? Danke für Ideen
  3. @snakeeater muss mich dem letzten Kommentar anschließen, sehr solide Aufstellung. Um die Sonderregel der sons of horus noch etwas zu melken würde ich versuchen, die Anzahl im großen Squad noch etwas hochzuschrauben. Ohne zu sehr in die Aufstellung einzugreifen würde mir nur der downgrade der artificer armour bei dem heavy squad einfallen => 1 Marine. Ansonsten eine sehr ausgewogene all-round-armee
  4. Wieder Mittwoch, erneut ist eine Schlacht geplant, ob es auch klappt:???: Diesmal soll es gegen Tyranniden (ggf. mit IG-Unterstützung) oder Eldar. 2500p, nicht mehr als 2 Flieger, nicht mehr als ein super heavy. Auf Aufforderung probiere ich mal einen Primarchen (in dem Fall Horus) aus, obwohl er natürlich nicht außerhalb des HH vorgesehen ist. Zusätzliche first appearences: - Veteranen mit 2 power axes, 2 hv. flamer (ggf. Melter) und pf im - Land Raider Proteus (der ohne Sturmrampe) - Vindicator mit machine spirit - Rapier mit Thud Gun - Contemptor mit Kheres loadout Wünscht mir Glück für die Schlacht (Zustandekommen & Ausgang) P.S.: Habe gestern den ersten son of horus nach FW-Bemalschema begonnen. Nach Farbauftrag der Grundfarbe (aus 4 Farben gemischt) bin ich nicht wirklich überzeugt. Aber natürlich sind weitere Schichten und Washes nötigt, ob beurteilen zu können, ob ich nicht stattdessen bei Death Guard bleibe. P.P.S.: Mir ist gerade klar geworden, dass die Kosten von 10 Veteranen nur unwesentlich teuerer sind als 10 Tacticals mit zusätzlichen NKW und durch die 2 möglichen Spezialwaffen noch etwas zusätzlichen Kick bekommen (z.B: 2 schwere flamer...) UPDATE: Die Schlacht ist geschlagen...und es ergeben sich einige Erkenntnisse > Eine Armee aus Big Bugs (kein Modell unter 2 Wunden) setzt uns ganz schön zu schaffen > Dem Gegner Seitenwahl und First Turn überlassen zu müssen, um die Kinder ins Bett zu bringen...willkommen im wahren Leben > Horus ist schon eine Bank, aber man kann alles verwürfeln (incl. saves gegen Boneswords). Auf KG 1 gesetzt hat er sich gegen einen Trygon auch hart getan, unbehindert einen Flyrant (der nicht hätte chargen müssen, aber wir wollten es halt sehen) natürlich platt gemacht. Leider habe ich keinen einzigen ES STIRBT NICHT Wurf geschafft. Interessant ist die Möglichkeit dem Gegner mit der eigenen hohen Initiative ein paar Attacken für die Reduktion von WS und S einzuschenken und hinterher noch mit der Faust S 10 Wunden zu verpassen. Natürlich wird man Horus nicht auf vielen Schlachtfeldern sehen. > Consul mit Bombardement (Codex leider gerade nicht da). Hat gegen Tyrannidenkrieger seine Punkte locker reingeholt, nach dem Ableben seiner Einheit nur sehr defensiv zu gebrauchen, da zwar mit Meisterhafter Rüstung ausgerüstet, aber sonst nichts...das nächste mal anders. > Veteranen...aus dem Land Raider Proteus geschossen, aber nicht niedergehalten. Konnten den verantwortlichen Zoantrophen mit den 2 schweren Flammenwerfern ein oder zwei Wunden rauben, im Gegenfeuer 8 Mann verlohren (leider vergessen, dass sie im Explosionskrater stehend eigentlich ja Deckung bekommen). Die zwei Hansel haben sich mit einem Verbliebenen Zoantrophen einige Kampfrunden "tust du mir nichts, tu ich dir nichts", dann von Dakkafex getötet. Trotz meiner Spielfehler gut einsetzbar. > Rapier mit Thud Gun...prima ausgeteilt, einiges an Beschuss eingesteckt, im Nahkampf Dakkafex unterlegen > Full Tactical Squad mit Apo...Bombe was die aushalten können, wenn mal nicht lauter S 8-10 Schablonen mit DS 2-3 herumschwirren. Dass Sie einem Dakkafex mit 54 Schüssen nur eine Wunde abnehmen ist halt Pech. Haben sich im NK gegen Trygon und Dakkafex lange behauptet. Nach der Schlacht ist mir Esel eingefallen, dass sie als Sons of Horus natürlich eine weitere Attacke mit I1 haben > Tactical Support mit Flamern...mit Trygon natürlich falscher Gegner, speziell im Nahkampf, der zugehörige Rhino mit schwerem Flamer hat zumindest als mobiles Schutzschild einmal den Angriffsweg zustellen können. > Tactical Support mit Plasma...leider als Ziel für das Abfangen nur einen Tyranniden Drop Pod gehabt, der enthaltene Dakka-Fex hat ihnen im Beschuss den Gar ausgemacht...das nächst mal auf alle Fälle im Rhino > Predator mit MK und hv. boltern...hat den Shoot out mit dem Flyrant leider nicht gewonnen, für die Punkte aber eine solide Auswahl > Vindicator hat mich leider um ein leckeres Abendessen gebracht, da er es nicht geschafft hat, nach zweimal maximaler Abweichung dies ein drittes mal zu schaffen...eingegangen ohne Verluste zu machen > Der Contemptor...bevor ihm vom Dakkafex vernichtend ins Heck geschossen wurde hat er mit seinen Assault Cannons immerhin 3 Schwarmwachen? (Die Viecher mit 24" S8 2 Schuss) in einer Beschussphase zu zerlöchern. Die kolportierte Flugabwehr wenn stationär habe ich den Regeln nicht entnehmen können, stammt die aus einer anderen Forgeworld Publikation? Insgesamt eine sehr vergnügliche Schlacht, natürlich lassen sich nicht viele aussagekräftige Rückschlüsse ziehen, wenn alle Nase lang DakkaFexe und Trygons geschockt kommen, aber es wir vielen so gehen, dass sie Ihre Legionen eher im 40K-, denn im 30K-Umfeld spielen werden.
  5. Heute steht eine kleine Schlacht (wir Buben müssen halt früh ins Bett) gegen meinen Schwager an, nachdem meine üblichen Gegner gekniffen haben. Wahrscheinlich gegen Dark Eldar möchte ich folgende Armee ins Feld führen: 1250p Sons of Horus Praetor, paragon blade, refractor field 2 Apothecaries, 2 artificer armour Full Tactical squad + add. ccw + power axe + artificer armour Min. Tactical squad, sonst wie oben Tactical Support Squad, rhino + add bolter Tactical Support Squad, 4 plasma gun, rhino + hv. Flamer 2 Legion Predator + 2 add. bolter Dies nun aus dem Gedächtnis. Je nach Aufstellung/first turn werden die Predator in Deckung aufgestellt oder in Reserve und sollen sich die Barken/Schattenjäger vornehmen, der Rest wird versuchen, die Distanz zu verkürzen und in den Nahkampf bzw. Schnellfeuerreichweite zu kommen. Die Docs sollten helfen dem Giftbeschuss etwas zu trotzen. Besonders interessiert mich der Nahkampf des großen squad hinsichtlich der zus. Attacken der Sons of Horus. Wenn es gegen Soros oder Marines geht wird etwas improvisiert. Morgen gibt es update zur Performance der Einheiten. Das mit dem Vindicator muss auf eine größere Schlacht warten Update: Mein Schwagerlein ist nicht aus den Puschen gekommen und hat das Zocken abgesagt...deshalb später mit der Liste das nächste Gefecht.
  6. George Clooney...natürlich teuer, aber wenn er fordern muss:cool:. Bei mehr Punkten gerne mit iron halo. Tactical Squad...spot on, natürlich 5 Marines mehr bei 1000p, nicht zu verbessern. Rapier...zwei wären natürlich besser, aber die Waffe bietet gegen Fahrzeuge guten punch und moderate Reichweite Assault Squad...hier scheiden sich die Geister, mir sind sie zu teuer. GGf als Alternative 10 weitere Tacticals und 5 Tactical Supports mit Flamern? Würde ich vor Erwerb (tolle Modelle) noch ausgiebig testen. Du weißt natürlich, dass MK VI gut mit GW Plasikmodellen gebaut werden können?
  7. Leider hat mein geplanter Mitspieler für nächsten Mittwoch abgesagt, geplant war eine etwas größere Schlacht (z.B. 2500 Punkte) mit 1 super heavy und höchstens 2 Flieger. Ich wäre (wahrscheinlich gegen Tyraniden oder Eldar) mit HH gekommen. Recht unausgewogen mit Typhoon und Mortarion und rd. 1600 p Rest...so komme ich etwas mehr zum Bauen/Bemalen und vielleicht einer kleinen Schlacht gegen meinen Schwager. Meine Bitsbox spuckt leider nicht mehr viel HH-taugliches aus, ich werde um eine nächste FW-Bestellung nicht herumkommen. Dennoch habe ich heute mit GW-Teilen 4 MK VI gebaut, die - langweilig - Plasmawerfer bekommen. Nicht sehr typisch für HH, aber gegen die 40K-Armeen in meinem Umfeld recht sinnvoll in MK I Rhino. Leider sind die Melter bei HH doch recht teuer und nicht einfach in die Armee zu bekommen. 10 Veteranen mit etwas Klimbim fast 300p, zumal ich da doch fast transportable Raketenwerfer einsetzen würde. Hat jemand Erfahrung mit plasma tactical support gemacht. Meine beiden MK 1 Predatoren sind leider als CSM konzipiert, die Waffen stimmen also nicht ganz, deshalb probiere ich mal meinen MK 1 Vindicator aus:bking:. Meine alten Land Raider Proteus bekomme ich irgendwie schlecht in Listen unter, da nicht mal Terminatoren diese als Transportoption nehmen können:notok:. Ebenfalls testen möchte ich einen Legion Command Squad in artificer armour. Blöd nur, dass man dafür einen praetor braucht und dieser nicht gleichzeitig mit death shroud gespielt werden kann, wenn 1 AOP. Naja, probieren geht über studieren.
  8. @ snakeeater Die Armee gefällt mir recht gut. Entscheidend bei HH ist meiner Meinung nach nicht so sehr die absolute Kampfkraft, sondern auch der Style/Einheiten die man spielen möchte! Master of Signals ist so prima, den Chefarzt möchte ich auch mal probieren, da er nicht so viel mehr als ein normaler Facharzt kostet, aber 2 Wunden und mehrere Attacken hat. Natürlich nur mit meisterhafter Rüstung. Contemptor muss ich selbs noch probieren? Das Tactical Squad ist so natürlich prima, bei mehr Punkten natürlich aufstocken und mit Apothecarius. Assault Squads bei HH sind vom Preisleistungsverhältnis eine der schlechteren Einheiten - du zahlst viel für die erhöhte Mobilität. Aber es sind natürlich tolle Modelle. ...tolle Modelle...womit wir bei den autocannons wären! Immer cool gerne in jeder Armee. ABER: Wie bei HH nicht unüblich hat die Armee Probleme mit Panzerung 13 oder 14:notok:. Hier kann ich keine einfache Lösung anbieten, Möglichkeiten hat der Codex genug, der all-round Melter oder die einzelne lascannon wie bei 40K geht jedenfalls nicht.
  9. Update zu den Einheiten nach der nächsten Schlacht: Lev.1 Scriptor mit refractor field und artficer armour...dank BF 5 gut zum bedienen der Icarus, in der 3. Runde von Geistschlagraketen erschossen => Wertung nicht möglich Volle Tactical Squads mit Apos und Champions in Artificer Armour. Dank power fist im Challenge selbst für Besondere Charaktermodelle eine Gefahr. Gegen Strike Squads ohne FnP markant unterlegen und ohne TSKNF zum Untergang verdammt, wie CSM eben ...trotzdem (für fast 300p) eine Einheit, die der Gegner angehen muss => (+) Praedator mit praedator cannon und Kombiwaffe...für Land Raider natürlich keine Bedrohung und lediglich ein RP bei einem der Stormraven, aber hat eine Standardeinheit in die Flucht und somit von der Platte geschossen. Für die Punkte findet sich immer ein lohnendes Ziel => (+) Cataphractii im Land Raider...Land Raider hat den Paladin Land Raider abgeschossen und diese zum Laufen verdammt und erst nach massivem Beschuss durch die Stormraven gefallen. Die Cataphractii haben ebenfalls massives Feuer überstanden und wurden erst nach 2 Nahkampfrunden durch ein Strike Squad getötet, nachdem sie eklatant schlechte Verwundungswürfe hingelegt haben. Insgesamt Mischung aus Energieschwertern und -äxten gute Möglichkeit die Einheit billig zu halten => (+) => Eine Einheit wird wohl bestellt Attack Bikes mit Multi Melter ... mit geschützten Stormraven natürlich die falchen Gegner, insgesamt eine mobile AT einheit, haben sogar einen Paladin rausgenommen, gerne wieder => (+)
  10. Speziell die imperiale Armee bietet eine gute Möglichkeit der Abwechslung. Wenn man die Figuren hat sind natürlich Rogue Trader imps oder etwas ältere Imps wie Metallcadianer oder Prätorianern. Ein ganz guter Hinweis was thematisch i.O. wäre bietet der Forge World Printkatalog, dort sind die HH-geeigneten Einheiten (aus Sicht von FW) mit einem Auge versehen. Für die Imps also vor allem keine Lemann Russ und keine Manticore, ansonsten sollte aber schon einiges gehen.
  11. Performance der einzelnen Einheiten bei der Jungfernschlacht meiner Death Guard: Rahmenbedingungen...nachdem ich meinen beiden Mitspielern/Gegnern mitgeteilt hatte, dass ich mal HH probieren würde zog ich bei 2000p gegen Imps und Salamander mit Medusa, Demolisher, Manticore, Vindicator und Vulcan mit Hammertermies im Landraider (und noch etwas Kleinzeug) - Praetor mit Paragon Blade und Iron Halo löste sich nach gescheitertem Charge von seiner Einheit und vernichtete im Nahkampf einen Infantrietrupp, danach starb er im Plasmafeuer der umliegenden Veteranen > nicht schlecht, braucht aber lohnendere Gegner - Apothecarier mit artificer armour...feel no pain lohnt sich natürlich nicht gegen S10. Gut bei vollen Tactical Squads, ggf. noch Punkte für Energiewaffen investieren - Volles Tactical Squad...kein Ziel für Fury of the Legion, von S10 pie plate Fahrzeugen umgeben und von Vulcan Hestan angegriffen...Sergant mit artificer armour in der Herausforderung ließ Vulcan seine Energiefaust spüren > konnte noch nicht viel zeigen, Sergants auf alle Fälle mit meisterhafter Rüstung, durch Apos recht haltbar und cool - Tactical Squad mit NKW im Spartan...nach gescheitertem Angriff gegen die erste Einheit ein ZippoHQ angegangen und durch div. S10 Schablonen eingegangen > haben mich nicht überzeugt, falsche Gegner, aber für NK ggf. eine Einheit mit mehr Bums nötig natürlich mit dem Risiko, dass mit in der gegnerischen Runde wieder im Freien steht - Tactical Support Squad...mit Flamern (mit Rhino) standen auf der rechten Flanke einem LR mit Termis entgegen, 2 Überlebende nach LR-Geflame konnten immerhin noch einen Termi rausnehmen und der Rhino den LR so zustellen, dass dieser nicht vorbei, wg. Geländes aber auch nicht rammen konnte > solide Einheit, Anführer benötigt einen Kombimelter - Tactical Support Sqad...mit volkite chargern haben einen weiteren Infantrietrupp weggeschossen, trotzdem nicht mit hoher Reichweite gesegnet und nicht mobil > recht passives Element und somit situativ - Legion Praedators mit Praedator Cannon und Kombiboltern...von Nachtkampf gekniffen und lauter 2er beim Treffen > trotzdem ordentliches Preis-Leistungsverhältnis - Spartan...ohne Ceramitpanzerung und ohne shields da Freundschaftsspiel...überstand eine Beschussrunde anstandslos um in der 2. Runde von einem Demolishergeschoss gestreift zu werden, Volltreffer 5 > nur mit glare shield und Originalmodell, Proxy durch Banebladechassis wahrscheinlich zu breit - Heavy Support Squad mit autocannons...standen Landraider entgegen und machten sich Richtung Zentrum auf und hatten im Nahkampf gegen Hammertermis die schlechteren Karten > Performance egal da Modelle extrem geil Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???
  12. @Terok...ohne die Plausiblität der aufgestellten Theorien beurteilen zu wollen ist das Argument hinsichtlich der rüstungsignorierenden Fähigkeit von Energiewaffen ein rein regeltechnisches und auch nur bezogen auf die letzten Editionen. Natürlich bietet vom Fluff her eine Terminatorrüstung einen besseren Schutz gegen Energiewaffen, als dies eine Servorüstung vermag (vom nachgeschobenen Rettungswurf mal ganz abgesehen;))
  13. Wie sieht das jetzt aus, kann ich die Truppen aus dem neuen Codex als Alliierte bei meinen Hexenjägern spielen, auch wenn die Bezeichnung nicht mehr Grey Knights ist. Und wenn ja, sollte ich die Schlacht vielleicht noch heute Abend schlagen, nicht dass es noch Änderungen im Codex gibt?
  14. gleich 2 Fragen... Nr. 1, leicht zu klären, wenn man den Codex zur Hand hat - habe ich in der Bib leider nicht - können Veteranen mit Nahkampfbewaffnung ausgerüstet werden (ging im alten Codex)? Wie stellt ihr Grenadiere (i.e. Plattenrüstung) dar? Kasrkin (haben aber HE-Lasergewehre), Vostroyaner (habe die Modelle nicht) oder einfach eine Einheit, die sich vom Rest der Armee unterscheided (z.b. alte Metallcadianer / Catachans geht wohl in die falsche Richtung mit Muscle-shirt)?
  15. Hab mich gestern bezüglich der 5 Hanseln zurückhalten können. Das war gut, da ich in zweiter Reihe auf einem der tieferen Bretter meiner Vitrine noch etwa 20 Cadianer entdeckt habe, so dass ich auf mehr als 90 Infanteristen komme und nicht auf meine alten Metallcadianer zurückgreifen muss Jetzt muß ich auf alle Fälle den Bemalfortschritt voran bringen, damit die Einheiten etwas homogener wirken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.