Jump to content
TabletopWelt

Panteraner

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    496
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Panteraner

  1. Ich hab gesagt, du sollst ihn erst rausnehmen, wenn es dir zu kompliziert wird! Das mit Barken und Vipern ist schnell erklärt: Anti-Panzer bzw. Anti-Infanterie. Mir ist nur grad was viel schlimmeres aufgefallen. Du übertreibst es ordentlich mit den Lanzen in deiner Infanterie. Wenn du die durch Splitterkanonen ersetzt: Archon! *************** 1 HQ *************** Archon, 1 x Giftklinge, Impulsminen, Schattenfeld - - - > 100 Punkte *************** 1 Elite *************** Fleischgeborenen-Trupp 3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenlanze, Plasmagranaten + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 154 Punkte *************** 2 Standard *************** Kabalenkrieger-Trupp 10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone + Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt. - - - > 175 Punkte Kabalenkrieger-Trupp 10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone + Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt. - - - > 175 Punkte *************** 1 Unterstützung *************** Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete - - - > 145 Punkte Alternativ kannst du die Fleischis auch auf kurze Reichweite Spielen. Dann kannst du dem Archon auch Drogen geben: *************** 1 HQ *************** Archon, 1 x Giftklinge, Kampfdrogen, Schattenfeld - - - > 105 Punkte *************** 1 Elite *************** Fleischgeborenen-Trupp 3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult, Plasmagranaten + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 149 Punkte Der Vollständigkeit halber nochmal das was Hannibal vorschlägt (soweit ich das verstanden hab): *************** 1 HQ *************** Haemonculus, Schatulle des Schindens, Säurewerfer - - - > 70 Punkte *************** 1 Elite *************** Fleischgeborenen-Trupp 3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult, Plasmagranaten + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 149 Punkte *************** 3 Standard *************** Kabalenkrieger-Trupp 10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone + Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt. - - - > 175 Punkte Kabalenkrieger-Trupp 5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 125 Punkte Kabalenkrieger-Trupp 5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult + Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 125 Punkte *************** 1 Unterstützung *************** Schattenjäger, 3 x Schattenlanze - - - > 105 Punkte
  2. Dann hast du wieder das Problem, dass dir Gegner im ersten Zug den Jäger abknallen und sich ab dann in Transportern verstecken. Ich find die Liste klasse! Sie bricht etwas mit den Dark Eldar Binsenweisheiten, ist aber sehr ausgeglichen. Ich seh eigentlich nur 2 Probleme: 1. Der Heamonkulus. Der trägt erstmal nichts zur Armee bei. Was aber gar nicht so schlecht ist, da es ja eines der Spielziele ist dass dein Anführer überlebt (und er eben nicht an der Front "gebraucht" wird). Die beiden tollen Waffen braucht er dafür allerdings nicht. Mir ist aber bewusst, dass die Punkte nicht mehr hergeben und es wahrscheinlich sogar die sinnvollste Verwendung ist. 2. Und das sage ich schweren Herzens: Der Flieger. Er passt super in die Armee und macht Spaß zu spielen. Allerdings sind Fliegerregeln recht "umständlich". Wenn dir die Lernkurve in der nächsten Woche zu steil ist, wirst du den wohl besser ersetzen. Aber nen Versuch wär's wert.
  3. Gut, sich auf 20 Hagas zu verlassen ist etwas blauäugig. Zumal es in der 6ten deutlich schlimmer ist, wenn ihr Taxi platzt und die Hekatrix nur noch an DS3 kommt. Talos hat jetzt das neue Monster-Paket. Also Niederschmettern, Angst und wuchtige Hiebe. Außerdem kriegt er in Geländezonen Deckung, trifft bewegte Fahrzeuge auf 3+, interessiert sich kaum für Abwehrfeuer, es ist im allgemeinen einfacher an den ersten Schmerzmarker zu kommen und FnP wird nicht mehr durch DS2 negiert. Er löst den Schattenjäger als nützlichster U-Slot zwar nicht ab aber es ist überraschend nützlicher einen auf dem Feld zu haben. Mit Ausnahme der Leute, die schwören in jedem Spiel die wichtigste Einheit des Gegners aus dem Portal heraus angegriffen und instantan vernichtet zu haben.
  4. Eldar sind aber auch ganz miese Gegner für DE. Das größte Problem ist, dass es immer mehr Listen gibt, die alles was DE können gnadenlos kontern. Ist das nicht der Fall finde ich DE sogar angenehmer als in der 5ten. Ich frag mich auch ein wenig, weswegen du zu Beginn der 6ten so abgestürzt bist. Bikes und Talos sind stärker geworden, deine Panzerabwehr ist für die Verhältnisse der 5ten nicht vorhanden und der Archon ist heute auch bedeutend besser als damals (oder zumindest sinnvoller einzusetzen). Eigentlich lässt sich mit dem was du hast eine ganz passable 1500 Punkte Armee zusammenstellen. Das hängt aber primär davon ab, wie viele Bits du noch hast um eventuell Waffen zu wechseln. Säurewerfer an den Talos, irgendwas außer Impulsblastern an die Harpyien, noch eine Splitterkanone für die Krieger (um Fleichgeborene mit 2 Kanonen zu spielen).
  5. Hast du den Fehler gemacht, dass du von Anfang an auf ihn zugestürmt bist? Generell hast du einen Reichweitevorteil, den du so lange wie möglich nutzen sollst. Erst wenn er dir zu nah auf die Pelle rückt kannst du anfangen mit deinen Nahkämpfern in Bedrohungsreichweite zu kommen. Tau haben einen "netten" Bonus für Abwehrfeuer, der sie dazu bringt zu kuscheln. Das kannst du für multiple Nahkämpfe nutzen. Die Sturmflut Kampfanzüge (also die monströsen) sind nicht furchtlos und können so überraschend aufgerieben werden, wenn er nicht aufpasst. Erstes Ziel deiner Lanzen sollte der Transporter des Himmlischen sein. Ohne den haben Tau ein Moralproblem.
  6. Noch als Tip zu den Haemos: Du kannst einen Haemo in den Hellions starten und den Baron in 3 Folterern. In der ersten Runde trennst du zuerst den Haemo von den Hellions so, dass die Hellions den Schmerzmarker haben. Dann Trennst du den Baron von den Folterern, schließt ihn gleichzeitig den Hellions an und bringst ihnen einen weiteren Schmerzmarker mit. So bekommen die rasenden Angriff und können im Angriff auch mal viel genug reißen, damit ihr Widerstand nicht zum Problem wird. Alternativ kannst du ihn in den Hagas spielen um Abwehrfeuer zu fressen. Also beim Aussteigen abtrennen und zuerst chargen, dann kann der Gegner mit Glück kein Abwehrfeuer auf die Hagas geben. In dem Fall sind die Säurewerfer sinnlos. Achso und wenn schon Helliarch, dann auch mit Fangklaue.
  7. Panteraner

    Mobilität

    Okay... kueppe: 10 Mann oder 5 Mann macht fast keinen Unterschied. Moraltest ist bei 2 bzw. 3 Verlusten fällig. Die 10 Mann sind einfacher zu chargen und sind anfälliger gegenüber Schablonenwaffen. Es ist schwerer Gegnern auszuweichen, der Bedrohungsradius ist wesentlich kleiner, und gegen S4 Beschuss kann man sich nicht einigeln. Der 10er Trupp hat seine Momente aber im allgemeinen hält er mit dem 5er in Viper einfach nicht mit. Cauchemar: Die 6te hat Dark Eldar quasi nicht verändert. Hellions wurden hart getroffen, der Rest ist in grober Näherung wie früher. Wovon Dark Eldar profitieren ist, dass kaum einer mehr Transportfahrzeuge spammt. M`Schen: So viel Auswahl hast du ja sowieso nicht. Kommt alles drauf an, auf wie viel Punkte ihr spielt. Generell hast du aber einen Vorteil in Sachen Reichweite und den solltest du auch ausspielen.
  8. Das ist nur eine Anpassung an die 6te Edition. Wenn du in den Codex schaust, wirst du da als Fahrzeugtyp schnell, antigrav lesen. Es läuft also auf das selbe hinaus. Die Flieger sind aber in der Tat etwas schwächer, was aber daran liegt, dass sie in die Reserve müssen und sich nicht beliebtig drehen bzw. bewegen können, was in der 5ten ja nicht der Fall war.
  9. Panteraner

    Mobilität

    Der 5-Mann Trupp in Viper ist der Grund, warum ich den 10er Trupp nicht mag. Sind beides 125 Punkte Investitionen mit grob der selben Feuerkraft. Der 5 Mann Trupp in Viper ist nur wesentlich besser einsetzbar.
  10. Das "Problem" an Plattenpanzern ist, dass die Einheit ohne prinzipiell auch noch einsetzbar ist. Der Plattenpanzer macht die Einheit "nur besser", er eröffnet aber keine neuen Möglichkeiten. Und so sind die 20 Punkte schnell in was anderes investiert.
  11. Ist mal was anderes als die typischen Tyranidenumbauten und alleine deswegen gut.
  12. Wieso eigentlich? Eldar: Unser peinlicher kleiner Bruder DA: Haben Bücher aus der schwarzen Bibliothek ausgeliehen und derbe überzogen. Necrons: Fühlen sich irgendwie schlecht behandelt. *flöt* Chaos: Eigentlich ja nicht unser Niveau, aber bei dieser einen Party war viel Alk und Slaanesh im Spiel... Bloodies.... ja, hm. Ich glaub ich hab nen Flufflücke. :-\
  13. Dadurch, dass Groteske Infanterie sind und nicht mal Sprinten haben, kannst du die beiden Truppen kaum vergleichen. Dafür leben Groteske im Vergleich zu Bestien unglaublich lange. Ich hab in letzter Zeit beide zusammen gespielt, deshalb mal meine Tipps zu Grotesken: Abscheulichkeit immer mit rein nehmen. Wenn du ihm ne weitere Nahkampfwaffe kaufst, hat er 2 Handwaffen, wodurch er 5 Attacken hat; mit Scherenhand sogar 6. Außerdem kannst du unliebsame Herausforderungen mit ihm annehmen. Als Charakter würde ich stark zu einem Duellcharakter mit sofort Ausschalten raten. Das kann natürlich ein Archon mit Saubklinge sein. Was aber auch geht ist ein Haemo-Ältester mit Saublinge. Urien ist ähnlich, jedoch sehr viel teurer. Nur hat Urien ein Klonfeld, was in Herausforderungen fast schon ein Auto-Win ist. Dazu kommt, dass der Trupp mit Urien furchtlos startet. Was genau seine Punkte da wert ist, weiß ich noch nicht ganz.
  14. Die Klauenbestie muss mir "Achtung Sir" nur genügend Wunden ziehen. Fragt sich nur, wie häufig das der Fall sein wird. Khymären sind eigentlich ganz gut. Die Vögel bringen die nötige Schlagkraft gegen schwer gepanzertes Zeug mit, wobei man doch deulich merkt, dass ihre Stärke nicht das Wahre ist. So'n Blob aus Vögeln und Khymären lässt sich aber schon ganz gut spielen.
  15. Die Aussage muss man relativieren. Vorher hieß es "HagashÍ®n machen 0 Schaden und sind nur zum Blocken gut" (völliger Schwachsinn) und jetzt sind alle felsenfest davon überzeugt, dass der komplette Trupp im Abwehrfeuer draufgeht. Im Endeffekt haben sie den Output von Sturmmarines, nur mit Ini6. Dafür halten sie aber weniger aus. Die frage ist generell, in was für einem Umfeld du sie einsetzen willst. Als desperate allies (was heißt das auch Deutsch?) sind sie ja sowieso nicht die beste Wahl. Und an ihr Aufgabengebiet können deine anderen Auswahlen auch erfüllen. Einfach nur weil's Spaß macht und schön aussieht in einer nicht ausgemaxten Liste kann ich sie mir schon vorstellen. Wirklich viel erwarten brauchst du von ihnen aber nicht.
  16. Er muss es schon eigenhändig umlegen. Geht natürlich auch im Fernkampf.
  17. Ne der ist Bonus, ähnlich dem Hofstaat des Archon.
  18. Es sind 5 Stück im Harpyien Gußrahmen, von denen man i.a. ja nur 3 verwendet. Für den Fall, dass man die überhaupt will. Find den Shredder ehrlich gesagt attraktiver für den Preis.
  19. Wurde das geFAQt? Laut Regelbuch nämlich nicht. Unhandlich reduziert die Ini nicht. Es bewirkt lediglich, dass du mit Ini1 zuschlägst. Die Nachrückbewegung wird laut Regelbuch aber nach Initiativwert des Modells ausgeführt. In unserem Beispiel also mit 4.
  20. Mal ehrlich, was glaubt ihr wieviel Einheiten ihr noch in 1000 Punkte stopfen könnt? Rechnet das mal durch, viel geht da nicht rein, wenn ihr ernsthaft mit Portalen spielen wollt.
  21. Die Größe des Läufers find ich eigentlich okay. Nur die Anordnung der Waffen ist seltsam. Okay, er kann unter ner Barke durchschießen. Aber in dem meisten Fällen wird die Sichtlinie doch durch irgend nen bodennahen Scheiß verdeckt sein. -.-
  22. Panik? WTTs haben mehr Moral als Halblinge. Man kann auch jeder Einheit ein Spezialgebiet andichten aber im kompetetiven Umfeld sind Halblinge den WTTs in 9 von 10 Fällen einfach unterlegen.
  23. Das Problem ist halt. Wenn man schon einen stationären Infanterietrupp für Langstreckenbeschuss nimmt, dann sind Waffenteamtrupps unschlagbar. Die haben zwar je nach Waffenwahl etwas weniger Feuerkraft aber sie punkten. D.h. der Gegner kann sie unmöglich ignorieren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.