Jump to content
TabletopWelt

Melchor

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1367
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Melchor

  1. Ahoi. Gibt es noch Hamburger TT Gruppen (oder eine TTW Gruppe) die sich auf Discord trifft? Ich finde Discord etwas leichter und zugänglicher als das Forum, da ich es auch sonst für alle möglichen Hobbies gerade benutze. Falls jemand einen Invite Link zu einem Server hat, gerne per PM (wobei die vielleicht auch public sein könnten?). Danke ❤️
  2. Hier ein KS von den 1879 Machern (Demonworld, Earthdawn). Wer auf Figürchen aus der britischen Kolonialzeit steht wird da vielleicht fündig Davon gibt es mMn nicht so viele.
  3. Ok. Schade, ich fand das eigentlich ein schönes Feature. Schätze mal, das neue Forum unterstützt so ein Feature einfach nicht.
  4. Jau. Besten Dank für die Updates! Schade, dass es am Ende nicht so gut gelaufen ist, aber man kann nicht immer alle anderen Nationen mit 7:1 nach Hause schicken
  5. Weil SPA vs ITA schon gespielt haben, genauso wie POL vs DEN. Dann werden immer die nächsten Nationen gepaart. So wird dann später uns POL zugelost. http://tourneykeeper.net/Team/TKTeamleaderboard.aspx?id=258 <--
  6. Da hat sich das Testspiel von letztens gelohnt
  7. UND???? *zitter* Jetzt spann uns nicht so auf die Folter Wie ich das hasse, wenn man 20x auf "refresh" drückt und nichts Neues kommt...
  8. Hallo Leute. Im alten Forum konnte man ja noch Bewertungen für die Handelspartner im Marktplatz abgeben. Ich finde diese Funktion leider nicht (mehr), gibt es die denn noch? Da ich gerade noch Probleme mit meinem Account Profile habe (EX2 Error), könnte es da zu finden sein, aber ich kann andere Profile angucken und finde es dort leider auch nicht. Weiß jemand mehr? Danke, Melchor
  9. +1 Bin zwar selbst nur mehr Gelegenheitsspieler (Danke AoS -_-), aber natürlich interessiere ich mich für die ETC!
  10. Japp. Kann bestätigen, dass man sich das mit der Magie nochmal durchlesen sollte Wir haben es 2 mal falsch gespielt (beim ersten Mal wie in der 7ten, nur mit anderen Sprüchen , beim zweiten Mal ohne Magier immer gebannt ^^). Ansonsten ist es sicher nicht verkehrt sich einmal nochmal kurz die relevanten Sonderregeln anzugucken, die man verwenden wird.
  11. @Joker: Ich würde da die Testspiele abwarten. Die Powerkurve ist definitiv nach unten gegangen, wenn man so die 7te (etwas stärker als 6te) und 8te (sehr viel stärker als 7te) Edition als Vergleich herzieht. Aber ich fand meine Spiele bisher sehr gut und hatte auch das Gefühl, dass man überall schon Schwachstellen sieht, die man ausnutzen kann. Hab allerdings bisher nur Imps vs Vamps gespielt. Bezgl Slann: Wenn ich das richtig sehe kann die Kanone nicht auf die TW schießen, aber auf den Slann. Die Kanonenkugel kann dabei "ausversehen" die TW trifft. Außerdem, wenn ich das richtig sehe, bekommt der Slann in der TW keinen Look out Sir ("Characters that are Large Targets or count as Large Targets for LOS purposes get no protection form units no matter what their US is." page 13) oder ist das eine Sonderregel bei der TW?
  12. Ok, bin mir immer noch nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe ^^ Hier mal eine Liste die ich mir überlegt habe: Lords: Beastlord, Black Maul, Helm of Many Eyes Heroes: BSB, Armor of Damnation Bray Shaman, Dispell Scroll, Dark Hand of Death, Word of Pain Bray Shaman of Tzeentch, Staff of Darkoth, Chaos Armor, Yellow Fire of Transformation, Red Fire of Alteration Core: 20 Bestigors, CSM, Mark of Khorne 20 Gors, CM 20 Gors, CM 10 Gor Raiders, Mark of Slanesh Special: 10 Ungor Scouts 10 Ungor Scouts Tuskor Chariot, Mark of Khorne Tuskor Chariot, Mark of Khorne Rare: Ich glaube, dass das legal sein sollte. Ohne Punkte kann man das glaube ich nicht so leicht überprüfen, ich hab sie in den Spoiler gepackt.
  13. Hab jetzt ein Blick reingeworfen, aber das ist ja nur eine Übersichtstabelle von der Armeeliste. Das ist nicht was ich suche Ich habe ja Schwierigkeiten die Liste überhaupt zu erstellen, weil die Punkteberechnungen manchmal so kompliziert/unübersichtlich sind. D.h. müsste in so einer Exceltabelle halt für jedes Volk eine Tabelle sein, in der dann Berechnungsformeln usw. drin abgebildet sind. Dann könnte man dort sich seine Armee zusammenklicken. Dass der Armeelistengenerator schon in Arbeit ist finde ich gut, weil eben notwendig durch das komplexe System.
  14. 1. Punktekosten der Einheiten. Da versteh ich das total, dass man sich eine Exceltabelle zu macht, in der die Formeln dann drin sind. Im Kopf sind manche Einheiten nicht ganz einfach auszurechnen. Da würde ich mir etwas einfacheres wünschen. Die Minimalanzahl der Einheiten finde ich schon gut. Dazu dann Kosten pro weiterem Model. Ich denke das würde schon komplett reichen. Gerae bei den Tiermenschen ist mir das aufgefallen, weil man da einfach unheimlich viele Optionen hat. 2. Ausrüstungsoptionen werden immer wieder aufgezählt. Das macht es eher unübersichtlich als hilfreich, auch wenn man so natürlich die Möglichkeit hat, jeder Einheit individuelle Kosten zu verpassen. Bei magaischen Gegenständen und Lord/Hero-Auswahl kann ich das noch gut verstehen, aber das kann man vielleicht auch schlanker hinbekommen. Auch hier hab ich bei den Tiermenschen die größte Schwierigkeiten am Ende gehabt, weil nahezu jede Einheit irgendwo unterschiedliche Kosten hat in den selben Ausrüstungen (einmal kostet ein Mal 10, dann 15, dann 20 Punkte). Ich hab dann einfach irgendwann aufgehört mir eine Liste für die TMs zu machen und bin wieder zum Imperium gegangen. Auch hier kann ich mir gut vorstellen, dass eine automatisierte Tabelle sehr hilft. Das Sword of Might ist das perfekte Beispiel beim Imperium. Einmal kostet es 20, einmal 25 Punkte und das über Lord und Hero Auswahlen durcheinander gemischt. Wahrscheinlich weil der General so schlecht ist, soll er nicht so viel zahlen, aber das könnte man doch zur Not beim General mit einer Sonderregel erschlagen: "Zahlt für magische Gegenstände nur die Heldenkosten" o.ä. Wenn ich mir vorstelle, dass auf einem Turnier die Armeelisten überprüft werden sollen, dann kann ich mir das nicht vorstellen, dass sowas im Kopf gemacht werden kann. In den alten WHFB Armeebüchern war immer alles sehr einfach (was natürlich dadurch zu Problemen geführt hat) und übersichtlich gehalten, so dass man die Listen grob im Kopf überschlagen konnte. Mich würde es mal interessieren auf wie viele Seite das Regelwerk runter geht, wenn man alleine die mag. Gegenstände nicht ständig neu aufzählt, sondern die Kosten bei den Beschreibungen aufführt mit Lord / Hero Kosten (z.B. Imperium Sword of Might 25 / 20.) Danke auf jeden Fall für die Exceltabelle, ich werd da mal reinschauen und gucken wie sehr sie mir hilft!
  15. Also mein bisheriges Feedback zur CE ist, dass die Games auf jeden Fall Spaß machen. Die Regeln fangen fast alles ein, was ich mir immer bei WHFB gewünscht hab. Gibt zwar die eine oder andere Sache an die man sich gewöhnen muss, aber das finde ich bisher nicht schlimm. Was mir bisher allerdings wirklich negativ auffällt ist, dass ich unheimlich Schwierigkeiten habe Armeelisten zu erstellen. Während ich früher innerhalb von einer halben Std mir eine Armeeliste zusammensuchen konnte (und das für fast alle Armeen), benötige ich jetzt manchmal Stunden, bis ich überhaupt überblickt habe, was wie wo wann kostet. Danach nochmal kontrollieren, ob man sich nicht irgendwo verrechnet hat. Das empfinde ich als absolute Schwachstelle momentan und die größte Einstiegshürde in CE. Mein Kumpel und ich sitzen bereits immer zu zweit an einer Liste, weil wir einzelnd manchmal gar nicht alles bedenken. Wie geht es anderen da so? Habt ihr da keine Probleme oder braucht ihr auch so lange für eure Armeelisten?
  16. Würde ich Schade finden, wenn die 13er Regel rausfliegt, weil sie doch recht stylisch für die Ratten ist. Wie wäre es, wenn die 13 und doppel Sechser zu Totaler Energie verhelfen? Wäre das zu stark? Würde auf jeden Fall auch den Propheten stärken, weil der einfach mehr Würfel wirft und mehr Chancen auf die doppel Sechser und eben die 13 hat. Bin allerdings auch der Meinung, dass die höheren Zauber von den Skaven etwas zu teuer oder zu schwach sind.
  17. Alles klar, eine Warband ist besteht aus mehreren Einheiten und letztlich ist es nur wichtig, dass eine Warband (die vom General) die Größte ist. Bsp: Bei 2000 Pkt und ungeteiltem Beastlord General + weitere ungeteilte Helden + ungeteilte Helden müssen mind. 1000 Pkt ergeben. Der Rest kann dann mit irgendwelchen Warbands (Helden und Einheiten) mit Mal aufgefüllt werden, z.B. Khorneheld 250 Pkt mit 250 Pkt Khorne Einheiten und Tzeentchheld 250 Pkt mit 250 Pkt Tzeentch Einheiten. Richtig verstanden jetzt?
  18. Mal ne Frage zu den Bestien: Verstehe ich die Regel richtig mit den Warbands, dass ich eine Einheit brauche, die 50% der gesamten Punkte beinhalten muss? Bsp: Ich spiele 2000 Pkt und brauche jetzt eine Warband mit 1000 Pkt, wobei die normalen Modelle insgesamt mehr kosten müssen als der General. Klingt erstmal kompliziert, aber jetzt zur Ausführung: Ich möchte einen Beastlord spielen, möglichst günstig (150 pkt), BSB ist auch mit dabei mit Erstschlag (110 Pkt), d.h. der Rest muss in 1(?) Einheit dann investiert werden? 740 Pkt sind ja schon ne Menge. Das wären z.B. Bestigors c. 70 Bestigors mit CSM, 216 Ungors mit CSM, 141 Gors mit CSM. Das wirkt auf mich als unspielbar, deswegen meine Verwunderung, ob ich das richtig verstanden habe.
  19. 1. Grundsätzlich finde ich die unterschiedlichen Kosten für mag. Gegenstände gut. Aber momentan ist es halt alles immer wieder komplett aufgezählt, so dass es eher unübersichtlich wird als praktisch. Aber das ist halt eine Frage wie man die Information sortiert. Wie gesagt, die unterschiedlichen Kosten kamen bei uns beiden gut an. 2. Zu den Zaubern: momentan fehlt etwas Auswahl, zumindest beim Imperium. Wenn sich einige gute Kombinationen ergeben, dann hätte ich keine Angst, dass immer die selben Zauber ausgewählt werden. Kann aber verstehen, dass bei anderen Välkern eher so ein Problem entstehen könnte.
  20. Kurzes Update zum Match (2000 Pkt gg Vamps): 1. War n echt cooles Match. Kam ein Spielerlebnis rüber wie früher. 2. Magie war etwas merkwürdig und ich glaube wir haben es auch falsch gespielt. Die Zauber auszuwählen war aber auf jeden Fall positiv! 3. Abteilungsregel hat mir stark gefehlt. In anderen Armee sind die Inf.Blöcke auf sich allein gestellt, haben aber auch irgendwie immer Punch. Bei Imps sind sie jetzt wie 20er Blöcke Gobblins. Ein Taxi, mehr nicht. Wenn die Abteilungen feuern dürfen oder Gegenangriffe machen können, werden sie tatsächlich mal zu einer Einheit mit der man etwas machen kann. 4. 1+ Rüstung hab mir jetzt nicht so sehr gefehlt, 2+ ist schon stark, aber vielleicht sind die Vamps in dem Fall nicht der beste Test gewesen (musste fast immer entweder auf 2/3+ würfeln oder hatte eh keine Rüstung). Überlege schon ob wir das nächste Mal Imps gg WEs spielen sollen
  21. So, meine Armeeliste für heute steht: Lord: 250 250 - Grand Master White Wolf (150), Dawn Armor (40), Laurels of Victory (60) Heroes: 390 130 - BSB (65), Barded Warhorse (15), Meteor Iron Armor (30), Sword of Might (20) 140 - Battle Wizard (25), Burning Head (50), Flaming Sword (35), Dispell Scroll (30) 120 - Battle Wizard (25), Burning Head (50), Flaming Sword (35), Wizard Staff (10) Core: 440 175 - 25 Swordmen (140), CSM (35) 175 - 25 Swordmen (140), CSM (35) 95 - 10 Crossbow (70), Penalty (20), M (5) 95 - 10 Crossbow (70), Penalty (20), M (5) Special: 672 225 - 5 IC White Wolfs (150), CS (40), Warbanner (35) 125 - Canon (75), Penalty (50) 125 - Canon (75), Penalty (50) 197 - 7 Outrider (142), Penalty (10), CM (20), Long rifle (25) Rare: 245 125 - HFSK (100), Penalty (25) 120 - 11 Flagellants (110), C (10) Total: 1997 Anmerkungen: 1. Die Plattenrüstung für den 1+ Rüstungswurf hat mir in der einen oder anderen Situation schon gefehlt, aber ich will erstmal abwarten und gucken wie es mit den Gegnern aussieht. 2+ Rüstung ist schon sehr gut, die 1+ hat halt nochmal den Unterschied zu manch anderen "Panzervölkern" ausgemacht. 2. Die Imp.Kanone mit D3 Schaden finde ich eigentlich gut. Hat mich auch schon manchmal gestört, dass man etwas zu einfach Charaktermodelle mit Kanonen ausschalten kann. 3. Mag. Gegenstände sind recht teuer und viele Kombinationen funktionieren einfach nicht mehr. Das finde ich schon Schade, denn einige Setups haben erst bestimmte Armeekompositionen definiert. Aber mal gucken, jetzt wird der Fokus erstmal auf die Einheiten gesetzt. Manche mag. Gegenstände werden dann aber einfach sehr schwach. 4. Anzahl der Einheiten-Penalty (steigende Kosten) finde ich nicht so gut. Beispiel Kanone: gleich Kosten auf 125 oder 150 erhöhen und gut ist (wobei ich mit W3 Wunden die 100 Punkte okay finde). Nicht rumrechnen. Oder es gibt eine Begrenzung, dass man nicht mehr als 2 o.ä. mitnehmen darf. 5. Abteilungen hab ich tatsächlich etwas vermisst. Die Crossbows sind jetzt normale Einheiten, was schon ein Risiko ist, wegen Panik. Würde ich fast mit Ritter ersetzen, die einfach sicherer sind. Ein paar Bemerkungen dann doch noch zu dem Aufbau des Regelwerks: 1. Das alle mag. Gegenstände immer wieder neu aufgeführt werden macht die Übersichtlichkeit nicht unbedingt besser und hat mich sogar an der einen oder anderen Stelle nochmal nachgucken lassen, ob das jetzt wirklich die richtigen Punktekosten waren. Kann zwar verstehen, dass einige Gegenstände unterschiedliche Kosten haben sollten (Lord/Hero), aber es macht es komplizierter, vor allem weil es sich auch nur wenige Gegenstände auswirkt (zumindest Imperium). Mir wär es lieber wenn die Gegenstände mit Kosten bei der Zusammenfassung unterbringen und wer den Gegenstand alles verwenden darf. 2. Mindestgrößen für Einheiten finde ich gut. Mich hat es schon manchmal genervt, wenn dann die 5er Trupps Barbaren ankommen, die eigentlich nichts machen, außer hinten stehen und Punkte verweigern. 3. Dass man Zauber kaufen kann finde ich super! Da kann man seine Strategie drauf aufbauen. 4. Armeekomposition. Das scheint es nicht überall zu geben, oder? Zumindest beim Imperium hab ich nichts dazu gefunden, daher haben wir einfach eine Punkte und Anzahlbeschränkung benutzt für unsere Armeen. Gibt es gar keine Beschränkung die für alle Armeen gilt?
  22. Der Gegenangriff war insofern gut, dass man mit 5 Modellen in der Flanke den Gliederbonus des Gegners negieren konnte. Daher hatte man häufig ein Swordmen Trupp gespielt, der dann im Gegenanrgiff in die Flanke ging, den Gliederbonus negiert hat und man so nochmal 2-3 Punkte im Kampfergebnis gewonnen hatte. Schaden kam beim Imperium ja meist eh nie im richtigen Nahkampf Es war allerdings nicht unbedingt ein No-Brainer. Der Gegner konnte zuerst mit kleinen Einheiten (Harpien, Pegasusreiter,...) die Abteilungen angreifen und dann mit dem anderen Trupp das Hauptregiment angreifen. Das war also durchaus auch schon taktisch. Durch die Begrenzung der Abteilung auf maximal Hauptregiment / 2 Einheiten war es schon okay. Nicht schwach, aber auch nicht komplett überlegen. Gerade der 3x3 Swordmen-Block den man gespielt hatte, konnten einige Hardhitter auch so aufwischen (erinnere mich noch dunkel an die Highelf Typen mit den Zweihändern und 3(?) Attacken...). Auch gegen Kavallerie hatte man da nicht unbedingt den Riesenvorteil gewonnen. Zur HSFK: Ich werd's mal ausprobieren, aber ich fand's schon recht kompliziert beim Lesen. Wenn ich mich recht erinnere war es früher, man schießt alle drei Rohre, würfelt für jedes Rohr den Artilleriewürfel und guckt ob es ein Missfire war oder nicht. Dann schießen (oder es ist explodiert vorher). Fand ich eigentlich immer recht flüssig. Aber wie gesagt, ich probier's mal aus. Zum DP: Ja, meinte total zerstört und Ja, das wäre zu hart. Deswegen mein Vorschlag: D3 wounds, no steam points next turn. Mir geht's am ehesten darum, dass man das halt markieren muss wenn die Kanone ausgefallen ist. Dann hat man da verschiedene Marker am Ende liegen, welche für Schaden am DP und einen für die kaputte Kanone, bzw. eine Runde lang blockiert. Wirkt momentan auf mich etwas unnötig, aber auch das probier ich mal aus. Bin sehr gespannt auf das Spiel am Wochenende! Hab richtig Lust auf WFB CE bekommen, die ich seit der 8ten nicht mehr hatte!
  23. Hi Leute. Ich bin gerade am rumbasteln einer Imperiums Liste und hab gesehen, dass die "Detachment" Regeln noch nicht fertig sind. Liegt das daran, dass sie noch nicht fertig ausformuliert wurden oder gibt es da Überlegungen sie zu ändern? Ich fand die Detachment Regeln in der 7ten eigentlich echt gut und würde mir wünschen, dass sie auch so in der Form wieder geben wird. Weiß nicht genau wie das in der 8ten gehandhabt wird oder ob es das gar nicht mehr gibt, aber die Detachments waren ein sehr schönes Erkennungsmerkmal für das Imperium, ohne dass es super stark gewesen wäre. Update: Wenn ich mich recht erinnere hatten die Detachments folgende Sonderregeln, wenn sie sich in 3" vom Hauptregiment befanden: 1. Keine Panik verursachen (war wichtig um das Hauptregiment nicht in Panik zu versetzen). 2. Stand & Shoot für das Hauptregiment machen. 3. Gegenangriff machen, wenn das Hauptregiment angegriffen wurde. 4. MW des Hauptregiments verwenden. Update II: Ich hab mal den Titel geändert, denn es fallen mir noch ein paar weitere Sachen auf, nicht nur die Detachments. A.) Höllenfeuerkanone: Warum ist der Missfire Chart so kompliziert gemacht worden? Die "W6 würfeln, dann gucken: 1: zerstört, 2-3: feuern und blockieren, 4-5: feuern und 2 runden blockieren, 6: nix" (oder so ähnlich) war doch simple. Warum jetzt die Rechnerei? Ist das, damit man nicht immer nur einen Artilleriewürfel würfelt? B.) Dampfpanzer: "Roll a D6 for each SP generated:" d.h. wenn ich 5 DPs generiere, dann würfel ich 5 Würfel? Was ist der Gedanke dahinter? C.) Dampfpanzer: "Misfire chart: 1: Main Cannon destroyed and the Steam. Tank suffers D3 wounds" Finde ich nicht ganz so gut. Soll wahrscheinlich heißen, dass man die Kanone das ganze Spiel nicht mehr einsetzen kann, oder? Ist das irgendwo anders noch so oder ist das einzigartig für den DP? Würde ich nochmal überlegen, ob man das nicht wie die anderen Kanonen handhabt: entweder total zerstört oder 1 runde aussetzen. Da das letztere schon für 2-3 benutzt wird würde ich das einfach mit dem Schaden kombieren, also "D3 wounds, no steam point generation next turn", was dann effektiv die Kanone auch nächste Runde ausser Gefecht setzt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.