Jump to content
TabletopWelt

Arydien

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    415
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Arydien's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Arydien

    Anfänger

    Zu welchem Zweck? Freundschaftsspiel oder Turnier? 1. für Freundschaftsspiel -> kauf was schön aussieht. 2. für Turnier -> lies dir hier alles durch: http://www.page5.de/viewtopic.php?f=62&t=15490
  2. Gut geraten,genau das sind sie. pSorscha habe ich auf Turnieren kaum gespielt, wegen schlechter Erfahrungen in Freundschaftsspieleng(Und diese Freundschaftsspiele mit pSorscha habe ich gegen einen starken Gegner bestritten). Ja, gegen Khador hat sie gute Karten, weil Khador eben sehr auf Infanterie setzt, und nicht shaken kann. Aber sie hat eine sehr große Zahl an Missmatches, und inzwischen muss der Gegner nicht mal mehr Fokus ausgeben wenn man seinen Koloss freezt, weil er dagegen immun ist. Als Sylys rauskam dachte ich er würde ihr ein Comeback ermöglichen, aber das war nicht der Fall. Ihr Problem ist das Fehlen von Arcnodes bei Khador, ansonsten wäre sie wirklich brauchbar. So muss ich immer 2 Fokus für Windrush aufsparen um nach dem Cast wieder ausser Reichweite des Gegners zu kommen, und auch dann brauche ich passendes Gelände(Mauer, Haus) weil pSorscha sonst schnell sterben kann. Selbstläufer gibt es in diesem System nicht, und ich zweifle nicht daran dass ein guter Spieler mit pStryker eine eHaley schlagen kann. Aber mit dem Satz "aber das ist es gegen eHaley nie" kommst du genau zu dem was ich sagen möchte: eHaley ist einfach erheblich besser als pStryker, zum einen weil ihre Chancen deutlich besser gegen ihn und gegen sehr viele andere Caster ebenfalls stehen. In seinem Fall schiesst er zwar weiter, aber das nützt ihm wenig wegen Deceleration, ein unverwundbarer Ironclad vor eHaleys Armee läuft mit Dominate sofort zur eigenen Armee zurück, ein Old Rowdy steht plötzlich 2 Zoll weiter hinten mit Blickrichtung auf die eignen Leute, was Sturmangriffe verhindert, Arcane Shield nimmt recht zuverlässig eEiryss runter, Earthquake darf ich nie casten ausser ich kriege sicher die Assassination, ich es sonst selbst nächste Runde um die Ohren gehauen kriege und der gebondete Ironclad/Stromwall hat absurde 16 Zoll Bedrohungsreichweite. Und da wäre dann noch ihr Feat..... eHaley kann(und wird) gegen eStryker(und gegen fast jeden anderen) eine gnadenlose Attrition aufziehen, die pStryker nicht gewinnt, dabei jederzeit dank Dominate und Telekinese im Szenario scoren und bei Gelegenheit assassinieren. Langer Rede kurzer Sinn: imho sollten alle Anfänger in vollem Umfang erfahren, welches die besten Caster ihrer Fraktion sind(bei Circle sind das imo eMorvana, eKaya, pKrueger, eKrueger), die sog. Top-Turnier-Caster. Dann haben sie viel Spass mit ihren Modellen und Freude am Spiel. Und das ist doch das wichtigste.
  3. Zum eLich: ihn mit Scaverous zu vergleichen ist wie einen Dolch mit einem Schwert zu vergleichen. Nur ein paar Punkte neben den von dir genannten: Wenn der eLich purgt, dann legt er vorher seine 5-Zoll-Seelensammelschablone, da kommen schon mal 4-5 Fokus extra für die nächste Runde zusammen. Sein Parasitspruch ist deutlich besser als Feast of Worms, seine Wolken übel stark, sein Feat ist eine Nuklearwaffe etc.... Ich behandle Anfänger so wie ich gerne selbst würde behandelt werden wollen: Ich empfehle klar die Caster, von denen man langfristig auf Turnieren und in Freundschaftsspielen am meisten hat. Es nützt nichts, sich um pStryker eine Armee aufzubauen, nur um dann in Turnieren rauszufinden, wie schlecht man damit gegen eHaley dasteht. Klar kann man auch mit pSorscha gewinnen, aber mit anderen Khadorcastern stehen die Chancen halt deutlich besser. Ja, das kann dazu führen dass weniger experimentiert wird, aber es spart Anfängern den Frust Modelle gekauft zu haben, die sie nie in kompetitivem Umfeld werden einsetzen können. Deswegen werde ich Anfängern klar darlegen, welches die spielstärksten Listen sind, soweit mein Wissen reicht. Was diese dann spielen, bleibt ihnen selbst überlassen, aber sie sollen von Anfang an Alles wissen was es zu wissen gibt, und dann ihre eigenen Schlüsse ziehen.
  4. Was mich am Anfang von KoW abgehalten hat: Es gab Armeelisten für Zwerge, Hochelfen und (Vampir-) Untote, aber sonst für kein einziges Volk. Das hat einen (möglichen) Umstieg sehr erschwert, weil Mitspieler mit Chaos, Orks&Goblins und Echsenmenschen einfach nicht direkt mitspielen konnten, sondern dann halt mit diesen Armeen Zwerge oder Untote(ich hatte Hochelfen) hätten proxen müssen, was niemand so recht toll fand. Mir ist klar, das das (Um-)Schreiben von Armeelisten(und das spätere Übersetzten derselben) nicht billig ist, und Mantic im Augenblick kein zusätzliches Geld bringt, aber wenn man eine Warhammer Fantasy Alternative herausbringen will, dann sollte man an die 15+ Völker denken die es bei Warhammer Fantasy halt gibt. Jetzt kann man natürlich sagen: Werde kreativ, schreib dir deine eigene Armeeliste. Aber wofür brauche ich dann noch KoW? Die Minis der ersten Welle waren ausser den Untoten nicht der Hammer, und eigentlich bezahle ich ja gerade einen Spielehersteller dafür, dass er die (harte) Arbeit des Schreibens und vor allem Balancens für mich übernimmt. Und wenn ein System dann mal gut läuft, und Armeen anbietet die Warhammer Fantasy nicht im Sortiment hat(wie dir Armee des Himmels) oder gute Minis zum günstigen Preis anbietet, dann kommt auch Geld herein. Aber natürlich ist das auch eine Frage der finanziellen Reserven und der langfristigen Strategie einer Firma....und Mantic ist dieser Hinsicht kaum zu durchschauen.
  5. Ja und nein. Wer auf Turnieren ganz oben mitspielen will, wählt meist aus einer begrenzten Auswahl an Castern aus, weil diese eben 10-15% besser sind als die anderen Caster aus seiner Fraktion. Deswegen sollte man Anfänger auch immer darüber aufklären, welche Caster mehr "Just-for-fun" sind und welche man auch auf Turnieren auf höchstem Niveau noch spielen kann.
  6. Zur Hordes-Kung-Fu ist besser als Warmachine-Kung-Fu hier der Link zu den Turnierergebnissen der letzten 6 Monate: http://www.tabletopturniere.de/t3_armies.php?cid=1&latest=1&gid=7 Armeerangliste (über alle Platzierungen) Platz ArmeePunkte 1.Cryx 100.00 2.The Circle Orboros 98.31 3.Cygnar 93.91 4.The Skorne 93.06 5.Protectorate of Menoth 87.34 6.Trollblood 86.45 7.Legion of Everblight 85.77 8.Khador 84.47 9.Mercenaries 79.93 10.Minions 74.34 10.Retribution of Scyrah 74.34 Kurz: das System ist sehr ausgeglichen, keine Seite hat die Oberhand inne.
  7. Und den Spiritfangzauber solltest du nur im Ausnahmefall zum warcastersnipern hernehmen, sondern um seine Warjacks zu verlangsamen. Erstens kriegt der Warjack -2 GSW, und zum anderen kann er dadurch keine Sturmangriffe mehr durchführen, verliert also beim Angriff auf deine Leute 5 Zoll.
  8. Ich nehme an du meinst pStryker mit seinem Ironclad, und er hatte am Ende dank Feat und Arcance Shield 26 Panzerung, nicht 20+ Def. Ja, das ist die Battlebox, und ja, dagegen hast du mit der Circlebox von Kaya am Anfang fast unlösbare Probleme, weil man am Anfang aufeinander zurennt wie bei Warhammer und er den Nahkampf problemlos für sich entscheidet. Aber: Du musst ja gar nicht auf ihn zulaufen und mit ihm nahkämpfen. Du bist erheblich beweglicher als er, du kannst also Zeit und Ort eures Kampfes bestimmen. Sein Feat hält nur eine Runde, ab dann hat der Ironclad nur noch PZ 21. Ab dann kannst du mit dem Warpwulf mit dem Stärkebuff den Ironclad angreifen und mit dem Stärkewarp ~20 Schaden auf den Ironclad machen. Das sollte entweder die Waffe oder den Cortex des Ironclad zerstören, du solltest dann nichts mehr von ihm zu befürchten haben(ausser deine Würfel mögen dich gar nicht). Sollte er jedoch noch Waffe und Cortex haben, kein Problem, einfach hinterporten und dann mit Occulation versehen. Und nächste Runde das nochmal. Klar: das klingt viel leichter in der Theorie, in der Praxis spielt der Gegner auch noch mit, und bei Warmachine entscheiden kleinste Stellungsfehler über Sieg und Niederlage. Aber: Mit Geschick und unter Ausnutzung all deiner Möglichkeiten kannst du es schaffen.
  9. 1. Sie kann sich zu ihren Warbeast in ihrer Kontrollzone porten, das sind 12 Zoll. 2. Du kannst deine Kontrollzone jederzeit ausmessen. Jederzeit. Immer.
  10. Beim Umstieg von Warhammer zu Warmachine kommt einem manches ungewohnt vor, aber das legt sich. Ja, es ist vollkommen richtig, um auf jemanden zu schlagen brauchst du keine Sichtline. Deswegen ist der Tod deines Warlocks auch vollkommen korrekt. Allerdings: hat dein Argus dem Was-auch-immer einen Passierschlag reingedrückt? Wenn ein Modell aus der Nahkampfreichweite eines feindlichen Modells vorrückt, dann kann dieses Modell dem vorrückenden Modell einen Schlag mit einer beliebigen Nahkampfwaffe reindrücken, und diese Attacke erhält +2 auf den Trefferwurf und ist schadensverstärkt. Ansonsten: Bleib ausser Reichweite des Gegners, gerade Kaya, die sich munter über die Karte teleportiert, bleibt am Anfang mal ganz gerne an Orten stehen die eindeutig zu nahe am Gegner sind.
  11. Tawar, wenn du zwei starke Turnierlisten suchst...hier die Circle-Listen des Siegerteams beim letzten 5-Mann-Teamturnier: Benjamin "Zerschmetterling" Ade-Thurow System: Hordes Faction: Circle Orboros Casters: 1/1 Points: 50/50 Morvahna the Dawnshadow (*5pts) * Gorax (4pts) * Ghetorix (11pts) * Warpwolf Stalker (10pts) Druids of Orboros (Leader and 5 Grunts) (7pts) * Druid of Orboros Overseer (2pts) Shifting Stones (2pts) * Stone keeper (1pts) Shifting Stones (2pts) Tharn Blood Pack (Leader and 4 Grunts) (10pts) Blackclad Wayfarer (2pts) Feralgeist (1pts) Gallows Grove (1pts) Professor Victor Pendrake (2pts) System: Hordes Faction: Circle Orboros Casters: 1/1 Points: 50/50 Krueger the Stormwrath (*5pts) * Gorax (4pts) * Feral Warpwolf (9pts) * Megalith (11pts) * Warpwolf Stalker (10pts) Druids of Orboros (Leader and 5 Grunts) (7pts) * Druid of Orboros Overseer (2pts) Shifting Stones (2pts) * Stone keeper (1pts) Shifting Stones (2pts) Tharn Bloodweavers (Leader and 5 Grunts) (5pts) Gallows Grove (1pts) Gallows Grove (1pts)
  12. Vernünftige Allroundliste, aber nichts besonderes. Nett sind die Bloodtrackers in Verbindung mit Baldurs Feat und seiner no-Blast-Damage-Aura, der Stalker kann mit seinem Schadensbuff+ Gorax-Animus und Steinteleport gegnerische Heavies aus dem Spiel nehmen. Aber eben nichts richtig hartes dabei. Und: wenn du 2 Shiting Stones spielst, dann nimm den Stonekeeper rein. Steath für deine Steine ist sehr wichtig. Wie oben, aber mit mehr Hittingpower gegen Heavies. Nicht der Reisser. Du magst Baldur, richtig? Die Liste ist mittel, zudem solltest du hier a) den epischen Baldur spielen statt dem normalen und b) den Gorax rausnehmen, denn sein Animus geht nur auf lebende Warbeasts. Es sein denn er soll als eigenständiger Damagedealer raumlaufen, wovon ich aber abraten würde. Ansonsten hat die Liste halt ein Problem mit dem Schaden, ein Koloss/Gargantuan mit ARM-Buff wird dich vor unlösbare Probleme stellen. Dir gefällt auch der Stalker? Mir ebenso, nur würde ich hier die epische Kaya spielen statt der normalen, und vielleicht noch über entweder Ghetorix oder eine Pureblood Warpwulf nachdenken. Für die Shifting Stones gilt das oben gesagte. Bei den Gallows Grove: Brauchst du sicher 3 Stück? Für was?
  13. Gute Wahl, ist vor allem günstig. Dunkelelfen bei Warhammer sind hammerharte Nahkämpfer + starke Fernkämpfer + gute Magier. Circle bei Hordes hat starke Nahkämpfer, sehr starke Magier und mässige Fernkämpfer. Willkommen beim Circle. Ihre beide werdet euch lieben. Ja Stimmt, gegen Legion hat Circle generell Probleme. DE spielen sich sehr unterschiedlich, und die Zerbrechlichkeit von Circle-Beasts ist ein Gerücht, gerade Feral Warpwulf und Warpwulf Stalker halten einiges aus. Battleboxinhalt gegen Battleboxinhalt: Viel Spass für beide Seiten in vielen Spielen zum günstigen Preis. Wenn du Turniere spielen willst, ja, dann wird es teuer.
  14. Mit welchem Caster? Wie sähe eine solche Armeeliste aus?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.