Jump to content
TabletopWelt

Sepiro

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Neuer Benutzer

Sepiro's Achievements

Neuer Benutzer

Neuer Benutzer (1/6)

  1. Sicherlich eine Schwierigkeit bei dem Spiel, allerdings habe ich irgendwie einen Faible für Coop-Spiele. Da hat mir das "Herr der Ringe" schon gefallen. Außerdem wird es sonst sehr einfach bei Legenden von Andor. Wir haben bisher jedes Szenario aufs erste Mal geschafft.
  2. Gibt es zu dem"echten" Warhammer Quest irgendwie die Möglichkeit an Material, gerne auch in Englisch ranzukommen. Ich habe nur der "Herr des Schwertes" daheim und Warhammer Quest nur mal früher bei nem Freund probiert. Das kam mir damals deutlich besser vor.
  3. Wir spielen eigentlich alles mögliche zu zweit. Zur Zeit Legenden von Andor.
  4. Nachdem ich nach der 6ten Edition aus Zeitmangel mit dem Hobby aufgehört habe und nun wieder mit der Entscheidung ringe wieder anzufangen, habe ich auch wieder ein wenig im Forum gelesen. Nach all dem wundere ich mich ehrlich gesagt, dass es überhaupt noch Fantasy-Spieler gibt. An allem wird gemäkelt und früher war sowieso alles besser. Ich persönlich freue mich über die ganzen Plastik-Minis, wenn ich nur an meine Khemri-BloodBowl-Minis denke, die an der Wirbelsäule zusammenzukleben waren...Arghh. Auch die Preise haben sich nicht dermaßen geändert. Als ich aufgehört habe, haben die Regimentsboxen auch schon 30€ gekostet und das tun sie jetzt auch noch. Zudem war das zusammenkaufen eines Regiments von Eliteeinheiten in Blistern auch nicht wirklich preiswert (1x Fluchritter 8€ oder so). Ich habe auch ein wenig den Eindruck, dass niemand so richtig Veränderung will, außer "seine" Armee wird dadurch massiv aufgewertet. Und wenn man den status quo haben will, muss man in seiner Spielgruppe doch eigentlich nur jede Neuerscheinung ignorieren, oder? Dann gibt man kein Geld mehr aus und alles ist gut. Oder aber man wechselt das System. Anscheinend machen das aber gar nicht so viele, weil ich ehrlich gesagt keine wirklich riesige Verbreitung dieser Systeme sehe. Die mangelnden Spielerzahlen liegen als imo nicht an GW, sondern an den sonstigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Zur Hochzeit der 6ten Edition gab es z.B. noch kein WoW......
  5. Nachdem ich früher, während meiner aktiven Zeit (6te Edition) eigentlich nur im GW-Shop gespielt hab (ja damals waren da noch Stammkunden willkommen, zumindest in meinem), hab ich da immer in alle reinschauen können und das zum spielen nicht gebraucht. Nur zum Sammeln war es mir damals schon zu teuer und das ist es heute erst recht.
  6. Die Strategen kenne ich sogar noch aus meiner Zeit der 6ten Edition. Ich habe mir momentan die KdC ausgesucht. Hätten bei den Modellen einige passende für Legenden von Andor wie Drache, Trolle und die Chaoshunde. Barbaren und Krieger dann für die Fußvolk-Gegner Würde alles gamz gut passen und Chaos hat mir eigentlich immer schon gefallen Die müssten auch sicher dabei sein in der nächsten Edition und waren vielleicht nicht immer die Stärksten, aner auch nie die Schwächsten.
  7. Okay schon mal danke für die Hinweise. Sicher kann man editionsunabhängig einsteigen und ich werde das für die ersten Minis auch machen, weil ich die ja anstelle der Pappaufsteller in Legenden von Andor nutzen will. Für die Helden ist das auch kein Problem, weil ich da einfach vier oder fünf brauche und es ned sooo dramatisch ist, wenn die ned zur dann evtl. gewählten Armee passen. Andererseits ist das bei zwei Boxen für die Gegner plus Drache doch schon bisschen was anderes. Geld ist halt nie im Überfluss vorhanden. Ich war auch nie der "Powergamer", aber ganz an einer spielstarken Armee vorbei will ich dann doch nicht sein. Außerdem war gerade beim Chaos schon ein großer Unterschied von 6te auf 7te, weil die Mischung nicht mehr erlaubt war. So was würde ich halt gerne vermeiden. Aber wie immer gibt es von GW halt nix richtig greifbares und wenn es doch noch 1,5 Jahre dauert...hmmm... Vielleicht ist es das falsche Forum, aber anscheinend empfiehlt mir auch keiner ein anderes System. Scheint also WHF ist immer noch der "Marktführer" und wenn ich auch nur unregelmäßig spielen kann hab ich da wohl noch die meisten Chancen auf einen Gegner in der Nähe (wohne südl. von München).
  8. Hallo! Ich habe WHF zur 6ten Edition sehr ausgiebig gespielt und dann aufgrund Arbeit und später Familie das Hobby aufgegeben und auch (leider) alle Minis verkauft (5000 Punkte Vampire, 2000 Punkte Chaos Krieger - alles bemalt). Jetzt habe ich mit meiner Frau "Legenden von Andor" gespielt und die Pappaufsteller sind halt leider nichts gegen "echte" Minis. Also wurde ich wieder angefixt mit dem Malen und Basteln - da könnte man ja wieder anfangen. Und wenn man schon ein paar Figuren bemalt, kann man ja auch gleich ne (kleine) Armee draus machen. Nachdem ich doch ne recht lange Zeit weg war und dazwischen einiges passiert ist habe ich natürlich auch bisschen gelesen, was sich verändert hat. Trotzdem weiß ich nicht genau wie und ob ich neu anfangen soll und hätte ein paar Fragen an euch Experten: Jetzt anfangen oder doch lieber warten auf die 9te Edition, nachdem die ja wohl dieses Jahr kommt. Nicht, dass ich ne Armee nehme, die es evtl. nicht mehr gibt. Welche Farben nehmen? Die mir bekannten sind ja mittlerweile nicht mehr verfügbar. Lieber gleich auf Vallejo umsteigen oder doch bei GW bleiben, weil sich zwar ein paar Namen aber die Farben an sich ned verändert haben Oder vielleicht hat jemand ein paar Tipps für "neue" Systeme, die vergleichbar aber "besser" (eurer Meinung nach) als WHF sind. Und wenn Vorschläge, dann gerne mit einer kleinen Begründung.
  9. Aber wie niedrig soll diese Zahl sein? Es ist nämlich egal, ob ich 10, 11 oder 12 maximale Würfel habe, wenn ich nur sicherstellen kann, dass der Gegner maximal 6 oder eher wahrscheinlich viel weniger hat. Es ist wie mit unerschütterlichen Einheiten. Die sind halt so gut, weil sie SICHER nicht weglaufen. Und wenn ich SICHER beim Magier die maximale Anzahl habe ist das imo in Turnieren sehr von Vorteil. Die magischen Gegenstände werden einfach entscheiden, ob die 8te das neue "Magehammer" wird oder nicht. Und das ist imo auch entscheidend für das restliche Gameplay. Sollten die Magier nämlich wirklich nicht mehr so stark sein, wie ich in meinem ersten Post beschrieben habe, dann werden auch die Ballerburgen deutlich entschärft. Denen fehlt dann einfach ein großer zusätzlicher Druck ausübender Armeeteil. Beziehungsweise er kann sich eben nicht SICHER sein. Die weitere Stellschraube ist sicher auch, ob totale Energie auch bei nicht geschaffter Komplexität den Zauber auslöst. Hat da einer so eine Situation bei einem Testspiel gehabt, oder hat "sichere" Informationen wie das in der 8ten sein soll?
  10. Bei der ganzen Diskussion ist noch nicht auf das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten eingegangen worden. Vor allem bei der Diskussion um die Stärke der Magie und somit auch die Stärke der Ballerburgen ist das komplett vernachlässigt worden. Außerdem ist die Magie imo nicht so stark wie immer geschrieben wird. Viele haben hier den "Schnitt" 7 mit einer Verteilung von 3 und 4 angenommen. Das ist aber falsch, der tritt nur in einem von 18 Fällen ein. Viel häufiger ist es, dass der Magieanwender nicht stark im Vorteil ist. Bei den EW gibt ja der kleinere Würfel die EW an, die der sprechende Spieler mehr hat als der bannende. Jetzt sehe ich es erst als tragisch an, wenn der "Angreifer" 3 oder mehr Würfel mehr hat (also z.B. 3 und 4). Dies ist aber nur in 16 von 36 Fällen der Fall. Oder andersherum: In 62,5 % der Fälle hat der Sprecher einen oder zwei Würfel mehr. In 11 von 16 Fällen sogar nur einen. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die neuen Komplexitäten höher sind, dann brauche ich drei Würfel zum Sprechen (war ja hier auch schon als der nächste "Standard-Wurf" bezeichnet worden). Wenn ich jetzt wirklich Druck aufbauen will, also drei Sprüche pro Runde zaubern, brauche ich 9 EW. Das ist sogar nur in 10 von 36 Fällen der Fall, also nicht mal in jeder dritten Runde. Das einzige, was das Gleichgewicht hier durcheinander bringen kann sind die Magischen Gegenstände. Wenn ich hier sehr viele habe, die EW generieren wird das System ad absurdum geführt, weil ich nahezu immer mit der Maximalanzahl von 12 rechnen könnte. Aber da setzt dann das Zusammenspiel an. Wie ist das mit den Gegenständen? Dazu kommt die höhere Chance, dass der Magier sich selbst brutzelt. Außerdem wird er sehr viel schlechter zu verstecken sein. Das heißt ich muss größere Regimenter stellen, in denen er sich verstecken kann, was wieder noch einmal, zusätzlich zu den Punktkosten des Magiers, Punkte frisst. Im Wald verstecken? Geht nicht mehr dank TLOS. Die spielt hier eben im Balancing auch mit. Und die Magier wie der Vampire Torpedo of Doom können auch sehr leicht eingeschränkt werden, indem man auch bei Totaler Energie die Komplexität schaffen muss. Dazu habe ich nämlich noch nicht gelesen, dass die so bleibt wie bisher. Und dann will ich mal den Stufe 1 Magier sehen, der (auch mit 6 Würfeln) einen 24+ Spruch schafft. Dann würde auch das Gerücht Sinn machen, dass Lvl 4 Magier die Komplexitäten halbieren. Ich habe ja immer ein ziemlih hohes Risiko, dass der drauf geht. War jetzt vielleicht alles ein wenig wirr, aber ich hoffe ihr versteht meine Gedanken. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die neue Edition.
  11. Das Schild verleiht dir wie ein normales Schild einen 6+ Rüstungswurf. Und im Regeltext muss nichts mehr von Schild stehen, weil das ja schon im Namen erwähnt ist.
  12. Ich finde die definitiv nicht rattig genug. Außerdem bedeutet das Auftauchen eines solchen Umbaus auf der GW-Seite wohl, dass ich endgültig die kleine Hoffnung, die durch den WD-Artikel auf eine relativ schnelle Veröffentlichung einer GW-HGB bestand, begraben darf. Da ich keine Lust auf einen Umbau habe, werde ich mich halt selbst geißeln und die Brut derweil nicht einsetzten.
  13. Die Mönche können jetzt immer noch das gleiche. Grundsätzlich konkurrieren sie halt mit einigen deutlich besseren Einheiten um den Eliteslot. Wenn Du allerdings eine Fluffarmee willst und somit generell auf Jezzails und Gossenläufer verzichtest, sind sie sicher nicht die schlechtesten. Das Problem an sich sind halt die Massen an rasenden Einheiten. Gerade jetzt gibt es einfach so viele billige Umlenker bei fast jedem Volk, so dass ich also eher auf eine Einheit ohne Mentekel verzichten würde.
  14. Wenn Du meistens gegen den Freund spielst und der nur ein bisschen was kann (und auch die entsprechende Modellauswahl hat), siehst Du gegen die Echsen imo wenig Land. Der stellt dann zwei Banncaddys hin und schießt dich mit Gift- und Feuerbeschuss zu. Dazu kommt noch das ein oder andere Stegadon und die Teradonreiter und Du bist verratzt. Evtl noch ein Carnosaurus, der kann es mit fast allem von dir, außer dem Menetekel, aufnehmen. Dagegen hast Du keinen nennenswerten Beschuss und deine Magie ist einfach eher unterstützend als verheerend. Dann werden die Bestien totgeschossen, das Menetekel mit den Teradonreitern umgelenkt und der Rest auseinandergenommen. Meiner Einschätzung nach ist die Liste nur einmal gut, wenn man sie nicht kennt. Danach kann man damit umgehen, vor allem als Echsenmenschenspieler.
  15. Grundsätzlich sicherlich eine starke Liste, aber meine Meinung nach eventuell recht anfällig. Gerade gegen Echsen mit massig Giftbeschuss und den Salamandern mit Feuerattacken nicht unbedingt das allerstärkste. Außerdem ist das für mich keine Skavenarmee mehr, da fehlt einfach die Masse und somit würde ich persönlich eine solche Armee nicht spielen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.