Jump to content
TabletopWelt

Daikirai

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    361
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Daikirai

  1. Daikirai

    News...

    Hm, also die neue Edition interessiert mich schon, das wäre die Gelegenheit, mich mal wieder in das Wyrdversum zu stürzen - hatte da in den letzten Jahren einfach wenig Zeit dazu. Bei den Regeln scheint es so, dass sie das System noch weiter beschneiden, sodass ich eine gewisse Gefahr des "dumbing down" sehe, aber immerhin ist es ja positiv zu werten, wenn das Spiel leicht zugänglich ist, weil ich einfach weder die Zeit noch die Lust habe, riesige Regelwerke zu wälzen. Ein bisschen schade finde ich das Ableben der 2. Edition aber schon, weil ich sie eigentlich gut fand und das Gefühl habe, noch nicht voll auf meine Kosten gekommen zu sein. Aber so ist halt das Geschäft, dass man ständig was Neues rausbringen muss, weil sonst ganz schnell das Interesse abflacht (war bei mir ja auch so). Trotzdem hatte ich jetzt eigentlich erstmal mit The Other Side gerechnet. Da scheint so gar nichts vorwärts zu gehen...?
  2. Sorry, im Moment ändert sich ständig was, ich kann bis voraussichtlich Mitte Juli keine längerfristigen Voraussagen treffen. Ich melde mich, wenn sich der Staub etwas gelegt hat...
  3. Schön, dass sich hier mal wieder was tut! Oh Mann, was Malifaux angeht, bin ich wohl ziemlich eingerostet. Ich schätze, ich bin ein einfacher Gegner. Aber Pasing klingt schon mal gut; Laim hier. Ich bin die nächsten Wochen leider ziemlich ausgelastet, aber vielleicht lässt sich das eine oder andere (Übungs-) Spiel einrichten.
  4. Ich habe kürzlich wieder mal aus Interesse nachgeguckt, weil mich das Spiel wirklich interessiert, aber es scheint sich einfach so gar nichts zu tun? Wie in, die Informationen auf der Website wurden seit Ewigkeiten nicht aktualisiert? Ich weiß, dass das mit den Kickstarter-Projekten so eine Sache ist (oft kommt am Ende nur Müll raus, was hier hoffentlich nicht der Fall sein wird!), es ist schwierig, langfristig zu planen, aber mittlerweile müssten sie doch so ungefähr eine Ahnung haben, wie's weitergeht? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Kickstarter-Unterstützer ihre Belohnungen im Dezember erhalten sollen, und habe das als einen ungefähren Anhaltswert für den Launch genommen (ein paar Monate hin oder her), aber wenn es so wäre, müsste das dann nicht schon bekannt sein? Ich bin in dieser Frage überhaupt nicht auf dem Laufenden, hoffe, dass besser informierte Leute da ein wenig Licht ins Dunkel bringen können.
  5. Daikirai

    News...

    Da uvver side... *drool* Weiß man zu dem Spiel schon mehr? Ich kenne nur den offiziellen Trailer und die Regeldemo...
  6. Daikirai

    News...

    Ich weiß nichts über die geleakten Modelle, aber es muss ja nicht unbedingt ein Zusammenhang mit dem Buch bestehen.
  7. Daikirai

    News...

    Vielleicht sind es auch einfach nur alternative Modelle, wie es sie in der 1. Edition auch gab.
  8. Daikirai

    News...

    Könntest du das mit den "anderen Versionen" konkretisieren? Ich kenne mich mit Warmahordes nicht aus. Wie funktioniert das? Wäre "Cyber-Schill" nicht ein völlig neuer Master? Da man nicht zwei Master haben kann, kann er wohl kaum mit dem alten Schill gemeinsam in eine Crew (ganz zu schweigen davon, dass das unsinnig wäre). Im Endeffekt würde das darauf hinauslaufen, dass man eine völlig neue Crew vor sich hat - was genau ist dann der Sinn davon, nicht gleich einen neuen Master zu kreieren? Alter Wein in neuen Schläuchen? Das wäre meiner Meinung nach noch langweiliger.
  9. Was dabei aber immer übersehen wird, ist, dass George Lucas (bis vor Kurzem) für ALLE Star Wars Filme verantwortlich zeichnete und er die Regeln vorgibt, d.h. die Midichlorianer waren schon immer Teil des Star Wars Universums, genau wie die Regel, dass Jedi nicht heiraten dürfen, und die Tatsache, dass diese Details (auch aus Mangel an existierenden Jedi) in den alten Filmen zufällig nicht erwähnt werden, macht sie nicht weniger richtig. Ein anderes beliebtes Beispiel: Oh Gott, sie haben Yoda von einem weisen alten Gnom zu einer Kampfmaschine gemacht! Hallo? Yoda ist einer der größten Meister des Jedi-Ordens? Wäre es da nicht nur folgerichtig anzunehmen, dass er auch, na ja, über exzellente Kampffertigkeiten verfügt? Die er auch mal anwenden darf, um seine Freunde zu retten? Wenn man seinen Kopf einschaltet, dann kommt man auch darauf, dass diese Szene vollkommen logisch ist. Das Problem ist, dass sich hier bestimmte Leute einbilden, wie das Star Wars Universum zu sein hat, und wenn hinterher (mittels Word of God) rauskommt, dass einfach nicht stimmt, was sie sich zusammenphantasiert haben, dann haben sie m. E. auch kein Recht, sich darüber aufzuregen. Deswegen sind auch nicht alle Diskussionen sinnvoll, wie ich finde. Nebenbei das nur aus Prinzip, nicht auf den aktuellen Fall gemünzt.
  10. Was heißt "besser"? Das Spiel heißt ja nicht umsonst "the OTHER Side". Dargestellt werden sollen die Ereignisse, die sich Synchron zu der Handlung von Malifaux auf der Erde stattfinden. Ob man das "braucht", das muss jeder für sich entscheiden. Das kommt mir ein bisschen so vor wie das Gehacke um die Star Wars Filme, wo jeder seinen eigenen Favoriten hat und alle anderen "Mist" findet.
  11. Hm, also ich habe sehr deutliche Unterschiede zu Malifaux festgestellt? Vor Allem scheint es viel komplizierter daherzukommen, mit all diesen Tokens. Sogar die Duels funktionieren anders, die Cheat- und Trigger-Mechanik sind anders, wenn ich das richtig sehe... abgesehen davon, dass es völlig neue Fraktionen und Modelle sind. Abgesehen davon, dass es Ein Tabletop mit Karten satt Würfeln ist, habe ich praktisch keine Übereinstimmung gesehen. Aber das muss man wohl erst einn paarmal spielen, um es richtig einschätzen zu können.
  12. Bin schon sehr gespannt. Schade, dass ich keine Zeit für noch ein Spiel habe.
  13. Hm, das ist ja schon (wie üblich) ausgesprochen großzügig von Wyrd. Wenn ich das richtig sehe, ist es ja nicht nur damit getan, die Modelle zu "resizen", sondern es muss eine komplett neue Gussform her - was nicht unerhebliche Kosten mit sich bringt. Wenn sie Mist bauen, dann biegen sie's auch wieder gerade, das muss man sagen. Am besten wär's natürlich, sie würden so was von vornherein ausschließen.
  14. Hm, tja, die sehen aus als würden sie unterschiedlichen Spielsystemen entstammen. Es ist ja in der Realität auch so dass nicht jeder gleich groß ist aber das "Pony" ist einfach lächerlich. Trotzdem sollte man erst mal sehen, wie sie im Vergleich zu anderen Figuren aussehen; vielleicht ist ja alles halb so schlimm. Photos verraten immer nur die halbe Wahrheit, das kennt man ja.
  15. Das ist eben wahre Größe. Jetzt müsste man nur noch 10T spielen...
  16. Das war eine Story in den Büchern der 1. Edition, aber frag mich jetzt nicht in welchem. Vermutlich in dem, das Snow Storm eingeführt hat. Die hat Wyrd übrigens soviel ich weiß zum Download ins Netz gestellt, allerdings gegen Entgelt.
  17. Nein, nein, "Snow Storm" ist ein Duo bestehend aus einer Silent One namens Snow und einem Wendigo namens Storm, der sich in einem verpatzten Ritual materialisiert hat. Eigentlich war es vorgesehen, dass Rasputina die Macht von December in sich aufnimmt, dadurch sein Avatar wird und ihre eigene Persönlichkeit dabei zerstört wird. Das wollte sie aber nicht, weshalb sie das Ritual absichtlich sabotiert hat. Deshalb hat sich ein Teil der Macht von December als Wendigo außerhalb von Rasputina materialisiert, was erstens den Effekt hatte, dass Rasputina unversehrt blieb, und zweitens den, December so zu schwächen, dass er keine Macht mehr über sie hat. Dieser Wendigo wurde Storm genannt hat eine besondere Beziehung zu der Silent One Snow, die eine Rolle bei dem Ritual spielte, aber ich weiß nicht mehr genau, welche.
  18. Daikirai

    News...

    Gibt es schon einen ungefähren Zeitplan, wann mit der Veröffentlichung zu rechnen ist?
  19. Bei mir ging's die letzte Zeit ebenfalls drunter und drüber, aber jetzt wird's besser und in der Tat: Malifaux muss sein! Ich hätte eine Feind-Rasputina zu bieten, Lady Justice, Kaeris und noch ein paar andere Sachen, wo ich noch nicht zum basteln gekommen bin (Schande über mich!) Bei Interesse stehe ich auch gern für eine gute Partie altmodisches Warhammer (8. Edition) zur Verfügung, das wir im privaten Kreis hegen und pflegen (aber viel zu selten spielen). Anzubieten habe ich als Hauptarmeen: Skaven, Lizardmen, (in Teilen) Vampire Counts und in absehbarer Zeit die volle Ladung Chaos. Außerdem habe ich noch ein paar kleine "Hobbyarmeen" auf der Seite liegen, die jedoch nur bedingt einsatzfähig sind.
  20. Für des Englischen mächtige Neulinge empfiehlt sich stets diese Seite: https://pullmyfinger.wikispaces.com/M2E+Arcanists Aber um es kurz zu machen: Marcus profitiert hauptsächlich von Beasts und davon gibt es in seiner Heimatfraktion, den Arcanisten, nicht viele, die nicht eh schon in seiner Starterbox sind. Er kann aber Beasts aus allen Fraktionen anheuern! Daher stellt sich beim Expandieren folgendes Problem: Du kannst dich auf die Arcanisten-Fraktion beschränken, die nicht viel für Marcus bereithält; die besten Arcanist-Beasts sind eh schon in seiner Box und die nicht-Beast-Modelle haben keine besondere Synergie mit ihm. Oder du kannst einfach beliebige Beasts kaufen, die dir gefallen; aber wenn sie aus allen Fraktionen bunt zusammengewürfelt sind, sind sie für andere Meister (die du dir vielleicht später kaufen willst) unter Umständen nicht zu gebrauchen, da normale Meister nur Modelle aus ihrer eigenen Fraktion mitnehmen dürfen! Deshalb sollte man schon im Vorfeld überlegen, in welche Richtung man vielleicht später expandieren möchte. Wenn du z.B. ein paar Neverborn-Beasts kaufst, hast du in dieser Fraktion sozusagen schon einmal einen Fuß in der Tür und die Anschaffung eines Neverborn-Meisters ist dann keine große Sache mehr. Modelle, die man unbedingt mitnehmen MUSS, gibt es bei Malifaux (Gott sei dank) anders als bei anderen Systemen nicht, da alle Modelle irgendeine wichtige Nische füllen. Die Leute in Marcus' Starterbox sind hauptsächlich auf Zuschlagen geeicht; für ihn bietet sich an, erst einmal ein paar kleine, flinke Leute anzuschaffen, die für Ablenkung sorgen und Missionen erfüllen ('Scheme Runner'). Ich denke, mit Hoarcat Pride und Moleman can man für den Anfang nichts falsch machen.
  21. Na ja, so ganz allgemeine Tipps sind ein bisschen schwer. Kaeris ist halt trotz ihres Schadenspotentials mehr ein Support-Meister; in die erste Reihe stellen sollte man sie nicht. Idealerweise kümmern sich der Rail-Golem und Firestarter um die Gegner, bevor sie Schaden anrichten können. Ist aber natürlich bei solchen Kunden wie Lady Justice schwer zu bewerkstelligen. Ansonsten gilt die alte Regel: Nur, weil der Meister KO ist, ist das Spiel noch nicht verloren. Übrigens solltest du dir Skrupel deinen eigenen Leuten gegenüber ganz schnell abgewöhnen; so kommt man in Malifaux erhablich weiter! (Viele sogenannte Narrative-Spieler haben ein Problem mit dieser Denkweise, aber bei Malifaux ist es tatsächlich so, dass alle Crewmitglieder, einschließlich des Meisters, eher den Charakter von Schachfiguren haben. Man sollte sich stets fragen: Wie bringt mir dieses Modell, in dieser Situation, den größten Vorteil? Wenn das bedeutet, das Modell zu opfern, dann sei es! Wer meint, das sei out of character: Ich garantiere Jedem, dass mindestens 90% der Meister genau so denken!)
  22. Daikirai

    News...

    Wo hab ich das schon mal gehört?
  23. Daikirai

    News...

    Na ja, bei Wyrd ist ja gern mal was ausverkauft. Die sind halt nicht so groß, und entsprechend sind die Kontingente klein. Da kommt man dann auch mit dem Nachproduzieren nicht so schnell hinterher. Das ist eine veritable Gefahr für kleinere Unternehmen. Man muss schon im Vorfeld ganz genau schätzen, wie groß das Interesse sein wird. Wenn man aufs falsche Pferd setzt, kann es ganz leicht passieren, dass man das ganze Lagerhaus voll hat mit Zeug, was keiner will, während die Nachfrage nach den wirklich begehrten Produkten nicht befriedigt werden kann. Und das kann sie teuer zu stehen kommen; gerade in diesem Geschäft. Die Sachen verkaufen sich am besten, solange sie neu sind und der Hype läuft. In ein, zwei Jahren wird Titania ein alter Hut sein, und niemand wird mehr groß Interesse daran haben, egal, ob sie sie jetzt bekommen haben oder nicht. Bis dahin brauchen sie mit der Nachproduktion nicht zu warten.
  24. Daikirai

    News...

    Ja, das ist das, was ich an Wyrd-Modellen so mag: die unglaubliche Liebe zum Detail. Zum Beispiel dieser fette gelbe Müllschlucker, der liebevoll den Abfall beäugt, während der andere einen abgekauten Apfel schwenkt, hat sofort mein Herz erwärmt. Alle Modelle haben einfach unglaublich viel Persönlichkeit. So etwas habe ich sonst noch nirgends gesehen. GW hatte so was früher z.T. auch mit Skaven, Orcs und Goblins der 6. Edition und so, aber mittlerweile ist da alles nur noch 08/15 Massenware.
  25. Daikirai

    News...

    Tja, sieht schon gut aus, aber... ohne einen Hinweis, was das alles darstellt, ist es schwer, einen sinnvollen Kommentar abzugeben. Oder hab ich was verpasst? Merkwürdigerweise scheint dieses "Ripples of Fate" mich nicht sehr anzusprechen. Bis auf etwas Verstärkung für meine Lady Justice sehe ich nichts, was ich unbedingt haben müsste. Ich stimme zu, dass die Arcanists vermutlich das Highlight sind; nur leider kann ich persönlich mit diesen Indern überhaupt nichts anfangen. Ist schon etwas über die Skorpion-Gamin bekannt? Und zu den Neverborn: die blauen Klumpen gehören schon zu Titania, oder? Die könnte ich interessieren - aber, wie gesagt, so ganz ohne Information...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.