Jump to content
TabletopWelt

Zeratar

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4836
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Profile Fields

  • Gender
    Not Telling

Profile Information

  • Titel
    Innerer Zirkel a.D.

Converted

  • Armee
    Vampire, Khemri, Skaven

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Zeratar's Achievements

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. sag mal - sieht man dich eigentlich irgendwann mal wieder auf Turnieren?

    Ist ja recht mau wenn man so deine T3 Stats ansieht...

    Erinnere mich immernoch mit Freuden an unsere SMS Begegnung!

    LG

  2. Ja, es sindnormale Attacken und deshalb kommen sämtliche Angriffsboni, magische Waffen oder Fähigkeiten zum Einsatz
  3. Sorry, hier ist es generell üblich, dass du zumindest Vorarbeit leistet. Einfach sagen: "Schreibt mir eine Liste" ist nicht. Mach dir erst eigene Gedanken, dann bekommst du auch jede erdenkliche Hilfe und Beispiellisten gibts hier im Forum mehr als genug.
  4. Wobei man wie gesagt differenzieren muss. Ich hätte kein Problem für Turnierverwaltung einen kleinen Obulus abzudrücken, für so Gimmicks wie Rangliste, Freundschaftsnetzwerk etc würde ich aber keinen Pfennig locker machen, weil ich es überflüßig wie einen Kropf finde. Ich habe da halt ein bischen Angst, dass ein "großes" Paket geschnürt wird, wo man dann für alles zahlen muss, bowohl man es gar nicht will. Wenn ich aber den ganzen Schmuh aber abwählen kann, dann würde ich natürliuch 1-2 Euro für die Turniere abdrücken, wo ich hingehe.
  5. Oder er fordert einfach die banshee und zerlasert dich Das ist natürlich ein Argument. Ne, gehen wir doch mal die Armeen durch: Dämonen -: Selbst mit großen Einheiten eigentlich auf verlorenen Posten Vampire +: Sehr gut, da alles einen miesen Moralwert hat, kaum magischer Beschuß da ist und die Helden ehr selten aus den Einheiten rauskommen Dunkelelfen +: Sehr gut gegen alles was keine Chars drin hat, vor allem gegen die Hydra Waldelfen -: Kaum, Pfeilhagel schießt ca 3 Gespenster raus, dazu schnelle Einheiten mit magischen Attacken wie Wilde Jagd und Dryaden und der Wurzelwürger ist immer eine Gefahr und man kann sich wegen baumsänger nicht im Wald verstecken Echsen -: Solange Slann noch MDG gesetzt sind sehr sehr schwer... Hochelfen +: Meist hat halt eine Einheit magische Attacken, ansonsten aber sehr gut dagegen. Imperium 0/+: Prinzipiell schon gut, aber der Kriegsaltar und die Lichtmagier sind immer ein Risiko. Chaos -: Alles was Punkte kostet und gefährlich ist hat halt magische Attacken. Bestenfalls ein Flankencharge in Ritter ist möglich, ansonsten bleiben halt Hunde und Barbaren...Aber sobald die mal ihre 7 Geschoße auspacken ists halt verdammt schwer. Skaven -: Quasi tot, ausser umlenker nichts zu holen, ausser evt mit viel guter Deckung durch schreien. Zwerge -/+ Bei Amboss schlecht, ansonsten ganz gut Bretonen +: Klar super, ausser Gralsritter und Chars alles opfer C-Armeen +: Gegen alle gut... Sieht imo aber schon recht ausgeglichen aus, vor allem da man gegenC Armeen und Bretonen ja auch so gut aussieht.
  6. nochmal zur Kutschen-Gespemsterdiskussion: Das Problem bei den Gespenstern ist halt, dass es mehr und mehr Armeen gibt, wo Gespenster echt schlecht aussehen. Sind sie gegen Dunkelelfen noch eine Macht, gegen Imperium zumindest teilweise (weil die doch sehr gut lasern können), waren sie gegen Dämonen und Waldelfen doch ehr sinnlos. Seitdem Chaosritter auch magische Attacken haben, Echsen mit Slann und MdG halt auch extrem gefährlich sind und die neuen Skaven vor magischen Attacken nur so strotzen, wirds halt langsam immer enger mit den Armeen wo sie wirklich was reissen. Deshalb darf man schon berechtigt fragen, ob Kutsche+Gulf da nicht eine Alternative sind, vor allem da man bei Akito dann noch den helm mitnehmen kann. Da halt immer mehr Armeen mit immer mehr magischen Attacken rumlaufen wirds halt immer schwerer, Gespenster sinnvoll ins Spiel zu bringen. Und eine 5er/6er Einheit die 275/325 punkte kostet und gegen immer mehr Gegner hinterm Hügel steht, das sollte man zumidnest kritisch hinterfragen. War am Wochenende wieder mit einer 5er Einheit unterwegs. 1. Spiel Waldelfen, gleich mal den Pfeilhagel abgekriegt, danach noch einmal Waldreiter erschrien. Runde 2 gegen Echsen mit MdG auch sehr defensiv spielen müssen und lediglich im dritten Spiel gegen Orks und Gobblins gerockt, aber die rockt man halt auch ohne Gespenster... oder sehe ich das zu schwarz?
  7. Ohne jetzt deine Szenarien schon gelesen zu haben, habe ich halt folgende Befürchtung: Es gibt halt Armeen wie Dämonen, die einfach alles besser können als schwache Armeen. Die sind schnell, können gut schießen, gut zaubern, gut kämpfen und gut blocken, können zudem sowohl starke kleine Einheiten als auch starke größere Einheiten stellen. Nimmt man jetzt generell Hauen und Schießen weg, dann sind sie immer noch schneller und immer noch bessere Blocker als Tiermenschen. Das wollte ich auch nie sagen, mir geht es nur darum ob Szenarios einen sinnvollen und nützlichen Beitrag leisten können, denn ich noch nicht bemerkt habe. Das ist richtig. Der Vorteil bei AkitoBallancing liegt halt darin, dass jetzt zumindest hin und wieder mal ein Ork- oder Tiermenschenspieler oben landet, also die Chancen halt nicht mehr 90:10 sondern 70:30 sind. 50:50 hat natürlich auch Akitoballancing nicht. Da muss ich jetzt erst mal drüber nachdenken, da antworte ich später drauf...
  8. Servus, Genau deshalb bin ich so ein riesiger Fan von Beispielen Ok, damit haben wir zumindest beide die gleiche Vorstellung von den Rahmenbedingungen, ich bin ganz Ohr... 1. Wäre in meinem Verständnis ein Szenario, 2 eine Regeländerung. Jau, ich packe den Kuchen aus und schau sie mir gleich an Ok, verstehe was du meinst. Das ist die Abwechslung im Spiel. Das habe ich kapiert. An den Armeeballanzing wird sich halt leider, wie du auch sagst, kaum was ändern. Dämonen lassen einfach den Blutdämon zuhause und machen den Tzentchherold zum General, Beng, Szenario 3 juckt mich eigentlich nicht mehr. Wiederrum Vampire gucken da echt in die Röhre... Na ja, sagen wir mal, ich habe es so verstanden, dass andere Szenarien als zumindest teilweises Allheilmittel ansehen und ich hätte gerne gewusst wie diese aussehen weil... ...ich das genau so sehe Das ist sicher war. Wenn man jetzt aber ein Szenario nimmt a la Winde der Magie oder Regen 8also schlechter zaubern und treffen), dann lassen Dämonen halt die Flamer und Horrors daheim und nehmen dafür mehr Nahkämpfer mit und gewinnen halt trotzdem gegen Imperium und Bretonen. Weiterhin werden Imperiumsspieler dadurch wahrscheinlich nicht die Ritter und den Großmeister auspacken sondern ehr die Armee wechseln... Deshalb, ist dadurch imo halt nicht so viel gewonnen... ...ausser man stützt das ganze halt wieder durch weitere Beschränkungen/Regeländerungen Vieleicht nochmal als generelles Fazit für mich als Turnierspieler: man kann im momentanen Fantasy durch Szenarien halt Abwechslung ins Spiel bringen oder bestimmte, unschöne Armeekonzepte unterdrücken. jedoch wird die Chancengleichheit unter den Armeen bzw die Dominanz einzelner Armeen kaum geändert, bestenfalls verschoben. Will man das Ballancing durch Szenarios verbessern geht das nur in Kombination mit Regeländerungen oder starken Beschränkungen.
  9. Also ich denke auch, dass das ganze halt als zusätzliche Informationsveranstaltung und nicht als Quali-Turnier gedacht war. Da ja in Deutschland eigentlich kaum nach ETC Beschränkungen gespielt wird und auch bei der Stadtmeisterschaft bisher ehr ein "komischer" Mix aus ETC und Münsterbeschränkungen war, wäre so ein Turnier sicher gut, sowohl als Training für ETC Spieler als auch zum Schaulaufen für Talente. Zum Termin: Wenn es dieses Jahr nicht klappt, kann man ja schon an der Orga für nächstes Jahr arbeiten... Aber da gebe ich dir recht, gerne machen würde das jeder, aber organisieren wird es leider keiner...
  10. @Akito: Also ernste Kritik: - Wie kann ein Sternendrache in Kategorie C landen, auf einer Stufe mit Bretonen, Khemri, Krieger des Chaos usw...? Der muss imo doch einfach in eine höhere Kategorie.
  11. Gut, ein Problem bei Team Turnieren ist halt immer, dass sich manche Leute "opfern" müssen und ein für sie ungünstiges Matchup spielen müssen. Wenn sie das zwei oder dreimal machen, dann ist die Statistik natürlich dahin.
  12. Das Problem an Zombis ist aber, dass nehezu jede Waldelfen-Nahkampfeinheit sie einfach weghaut. Selbst wenn ich mit den Zombis die kampftänzer-Meistermagierin-Einheit kriege, werde ich es nicht schaffen sie aufzureiben... Ich meine was bringt mir ein 30er Block, den der Gegner einfach ignoriert und sollte er am Ende noch Zeit und Lust haben, ihn einfach mit 8 Dryaden und 6 Kampftänzern in 2 Runden weghaut? Das sind (wenn die Kampftänzer im Angriff Zusatzattacken nehmen) 36 Attacken die auf die 3 treffen und auf die 2 verwunden, also 15-16 tote Zombis. Wenn jetzt noch eine Einheit in der Flanke steht hat man nur die 3 Glieder also gehen nochmal 12-13 ombis,je nachdem wer überzahl hat... Also sind da in einer Nahkmapfphase mal eben 25 Zombis tot, di emuss man schon verdammt groß machen, dass sie überhaupt länger als 2 Phasen überleben, von richtigem Output in Form von Punkte für die Vampire ganz zu schweigen. Denn was bringen mir Zombis, die der Gegner zwar nicht erschießt, mit denen ich aber auch keine Punkte holen kann? Also ich finde da gibt es wesentlich bessere Einheiten gegen Waldelfen. Gut ein Zombiblock um was auszublocken ist immer gut, aber ich sehe jetzt keine besondere Stärke gegen Waldelfen. Waldelfen sind fast immer immun gegen Psycho und haben mindestens 2 Attacken pro Modell = Zombis werden einfach verprügelt.
  13. Die dominierende Armee... Soweit bin ich daccord. Und genau das glaube ich nicht. Wie sollen Szenarien den Spielspaß auf Turnieren steigern? Was soll sich denn ändern, dadurch? Zeig mir doch bitte das Szenario an das du denkst, wo die üblichen verdächtigen eben nicht dominieren! Das soll jetzt kein Angriff sein, ich möchte Deine Gedanken verstehen, weil ich einfach total anders drüber denke. Warum denn immer Floskeln? Sag mir doch konkrett woran du denkst, dass man das Rat nicht neu erfinden muss. Was willst du denn machen, dass es zumindest ein bischen besser wird? Vieleicht nochmal deutlich was ich denke, dann wird vieleicht klarer, was ich nicht verstehe: Ich denke, momentan domminieren 1-2 Armeen die Szene (Dämonen, DE). Mit Beschränkungen dominieren diese Armeen noch immer und mit radikalen Beschränkungen haben andere Armeen wieder gewisse Chancen...alles in der offenen Feldschlacht. Jetzt sagst du, mit Szenarien kann man mehr Spaß bekommen, mehr abwechslung und man braucht das Rad nicht neu erfinden usw Welchen Spaß hat den der Bretonenspieler gegen Dämonen, egal wie das Szenario aussieht. Der Dämon ist ebenso schnell, kann aber härter zuahauen, besser schießen, besser blocken, besser zaubern und rennt nie weg. Wie soll ein Szenario aussehen, dass der Bretonen mehr Abwechslung und Spielspaß hat? Ob er jetzt verliert weil er komplett ausgelöscht wird oder weil er es nicht schafft durch die Blöcke zu brechen oder ob er verliert, weil sein General vom Dämonengeneral verprügelt wird...da sehe ich keinen wirklichen Fortschritt, das ist das gleiche Problem unter anderer Etikette, oder was übersehe ich ? Vieleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich sehe es nicht. Ich denke einfach, um derartige Szenarien wirksam entwickeln zu können, muss man sämtliche Regeln und Armeebüchern neu schreiben oder zumindest sehr stark modifizieren
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.