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Gitmik

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    Waaagh!, Geld, Grab

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Benutzer (2/6)

  1. Wenn man einen Char mit Blödheit in eine Einheit steckt, die ebenfalls Blödheit hat, muss man dann zwei Mal würfeln?
  2. 1. Muss man, wenn man Raserei unterliegt, Blödheitstests machen? Oder ist am dagegen "Immun"? 2. Ein General, der seinen Blödheitstest versemmelt, kann immernoch seinen Moralwert spenden (?) 3. Ein Modell auf Streitwagen erhält den RW des Streitwagens gegen beschuss oder +2. Wie ist das im Nahkampf? Gibts da ein FAQ oder so? Im Buch steht nix, was abenteuerlich ist... 4. Eine Flammenwand ist auf einem Regiment mit CHAR: Das Regiment geht komplett kaputt. Ist die Flammenwand dann noch auf dem CHAR?
  3. 10 Modelle, eines davon ein Champion, eines ein Char. Raketenlafette kracht rein, alles drunter, zwei Mal bestandener Achtung-Sir! und 10 Tote... Wird der Champ entfernt? (Der Char ist außen vor, aber beim Champ, hm... Schaden übertragen vs. Achtung Sir! und fein raus...).
  4. Gitmik

    SÖLDNER - Treff 6

    Bring den Obervampir um. Schlicht und einfach. Bei vielen Gegnern klappt das, wenn er nen Casterfürsten spielt. In der Vampirarmee ist NICHTS außer Gespenstern (und nicht zuuu oft gespielen, aber eigentlich nötigen Blutrittern) was die Vielfraße aufhält. Und wenn du nen Vampir mit 8 A S 7 begattest... können die anderen Vampire hinterher am Boden die Reste auflecken... Kann schiefgehen, wenn er das Verfluchte Buch hat (sonst tot...), aber vom Schnitt her würde ich es probieren... Hast ja auch noch ne 2. Einheit. Wenn der Gegner was merkt, kannst du zumindest den Obervampir abdrängen und vielleicht aus den 12 Zoll vo Helm rausbringen (d.h. einfacher andere Einheiten eliminieren...) Du musst nur deinen ganzen Zauberbimbam auf die Gespenster konzentrieren... (daher 2 Magier nötig... Pegamann schafft die nicht...). Bei Gespenstern und Blutrittern (bei 2000+) wirds halt bisserl ätzend, weil du noch Metall brauchst... aber zu viele Ziele hast... Ne Drachenliste mach ich irgendwann, ich spiel bis Weihnachten eh nicht...
  5. Gitmik

    SÖLDNER - Treff 6

    Ich muss sagen, ich tendiere immer mehr dazu, den armen 4+ Würstchenelfen (genau, der mit Drache... letztes Mal mitgekomen ist er in der 6. Edi irgendwann...) in die Armee aufzunehmen. Die Monsterreaktionstabelle finde ich gar nicht mehr sooo ätzend und er ist dann doch effektiver als ein Pegamann mit MW 8... Und diverse Waffen treffen ja auch nicht mehr automatisch, da ist -1 ganz nett, v.a. gegen Elfen (2 Speerschleudern, 12 Schuss, 8 Treffer (3+1-1), 2-3 auf Elf, Elf wohl tot (!!ARM!!), Drache macht Schleudern putt... bzw. bei mir setzt er sich wohl vor die Schleudern...). Gegen Vampire und Dämonen sollte er wirklich besser sein... Waldelfenabhauer kann man bischen anfackeln... etc. etc. Und ist auch mal ein anderes Spielgefühl mit Drache, der aber nicht völlig spielentscheidend ist... Vielleicht gibts auch paar interessante Zaubermöglichkeiten, mal gucken... Der Heilspruch oder der Himmelsschussschild wären möglich... Wahrscheinlich stelle ich bald mal eine Armee zusammen, in der dann wirklich alles MW 9 (oder Immun) hat, bis auf den General und die Kerneinheiten... (der kleine Zauberer und der Zahlmeister werden in sicherern Regimentern untergebracht, zählen nicht)...
  6. Mal angenommen, meine Gobbo-Speerscheuder legt auf meine Einheit Ritter an und steht in der Flanke. Die Ritter werden aber nur von Vorne gesehen, die Flanke nicht (da dort direkt dran eine andere Rittereinheit steht). Schießt die Speerschleuder dann, wenn sie trifft, in die Flanke? Ja, oder? Fliegt auf geheimnisvollem Weg durch die andere Einheit durch? Denke, es ist klar was gemeint ist und bedarf keines Bildes...
  7. Ein Hochelfenkapitän wird ausversehen von imperialen Kanonen beschossen, woraufhin er an Land geht und für Ordnung sorgt... Lässt den Imperialen die Bärte abschehren, was der Regionaltyrann/Kurfürst/Bürgermeister nicht hinnehmen kann. KRIEG! Die Hochelfen sind in Wirklichkeit Dunkelelfen: sag einfach, dass es Dunkelelfen sind und benutz Hochelfenmodelle und das Hochelfenarmeebuch). Geh in der Zeit zurück und stell dir vor, dass es ein menschliches Kontingent von Vlads Armee ist... Imperiale Ingenieure bauen (mit Zwergenhilfe) ein Schiff aus Metall (wir wollen es "Tiger" nennen) und die Elfen sind sauer, weil sie ihre Seeherrschaft bedroht fühlen, nachdem das Schiff einen "Tigersprung" irgendwo nach Ind geschafft hat, und versenken es, wobei der Kahn noch nen Sternendrachen mitnimmt (und eigentich nur unter dem Gewicht des Viehs untergeht). Also muss der imperiale Hafen weg... Ein gläubiger Kurfürst will wissen ob eine Seele aus nem Elfen rauskommt wenn er stirbt und lässt paar fangen und in Fässer stecken (usw.). Die Elfen sind sauer... Ein Bürgermeister will nen Zoo aufbauen und braucht dafür halt was, was man ausstellen kann... Kühe und Pferde hat er schon, die reissen es aber nicht. Das das etwas demütigend ist, reagieren die Elfen... Karl Franz wird ermordet und das Imperium ruft die Demokratie aus. Die Elfen können den Wahnsinn nicht hinnehmen und intervenieren... Ein Kurfürst/Bürgermeister etc. verfällt dem Chaos und entwickelt eine Vorliebe für Elfenfleisch... Ein imperialer Barde klaut den Hochelfen die Melodie ihrer Phönixkönighymne und schreibt nen Text, der auf den Imperator zugeschnitten ist. Der mag ihn und es herrscht Krieg... Die Geschichte liefert doch genug kranke Beispiele...
  8. Gitmik

    SÖLDNER - Treff 6

    @Desiderius: Kurze Antwort: "Etwas". Lange Antwort: Stimmt doch, hast doch in weniger als einer Woche 3 Vampirarmeen besiegt... u.a. mein armes wir-marschieren-nicht-Häufchen, das aber am besten wegkam, auch wenn ich vielleicht am schlechtesten das Armeebuch gelesen hab, fast ein Mal.. Gott, war das peinlich... Aber poste mal deine Listen, dass ich sie kopieren kann . Ne, ernsthaft, es geht schon, gute Liste, Glück beim Spiel und den Paarungen, ne bemalte Armee, taktische Kompetenz, Lektüre des Regelwerkes der 7. Edition ( und feindlicher Armeebücher)... das reicht dann wohl...
  9. Also ich würde nicht davon ausgehen, dass GW alzu sehr mit irgendwelchen biologistischen Theorien an das Spiel geht (und übrigens gibts keine Evolution, weil das gar nicht geht, Menschen und "Affen" können sich nicht paaren etc. Irgendwann biste zu weit weg mutiert und Ende Gelände... Die Menschheit entstand ca. 5508 v. Chr. und ALLE in meinem Dorf gehen auf Sigmar zurück... Evolution der Menschheit gibts nur noch durch Gentechnik... Wenn ich reicher bin leb ich länger und bin meist auch inteligenter... aber evtl. hab ich keine Erben, Ende Gelände II...). Es gibt immer wieder Armeebücher, die einfach nicht massiv stärker werden... Zwerge sind nicht top, Dunkelelfen werden Vampire und Dämonen nicht schlagen, über Orks will ich nicht reden und über die Oger der letzten Edi. auch nicht. Ich würde eher denken, dass GW wenig versucht durch die Praxis auszubalancieren. Also mal Testspiele mit ausgemaxten Listen... Ach nein, ich geh in die Bugmans Bar... Eher wohl Durchschnittslisten (vielleicht sogar so arme Häufchen wie in den zusammengebastelten Spielberichten) und dann ergibt sich, dass man auch mit Orks über Dämonen drübergeht. UND MAN STELLT SICH AUFEINANDER EIN. Das hilft dem Waldelfen nicht zu sehr, aber mit vielen Armeen hat man, wenn man sich auf den Gegner einstellen kann, doch ein ganz anderes Spiel (was wieder dem allgemeinen Ausbalancieren nicht dient...) Hätte man maximiert aufgestellt, würde man was merken... Aber im Zweifelsfall wird geguckt, was im letzten Buch nicht klappte und dann noch bischen theorielastig geguckt, dass die Punkte von den Gegenständen Sinn machen und üble Kombos weg sind... Dann kommt noch bischen Fluff dazu... (Blutdämon soll doch hart sein... vorher war er schwer zu spielen...). Orks und Goblins sind glaube ich die meistverkaufte Armee, was sehr gegen die "Rüstspirale" sprechen würde. VIele Spieler haben ja ihren Spaß daheim im Keller, und nicht auf Turnieren. Von denen kriegt man aber nicht zu viel mit, weil sie hier nicht zu sehr aktiv sind im Forum und weil man keine Ahnung hat wie viele Leute Warhammer spielen etc. DIe haben vielleicht wesentlich weniger Probleme, weil sie den Blutdämon ein Mal einsetzen und dann nicht mehr... Und vielleicht gibts ja bald ein FaQ in dem Dämonen etwas ausgebremst werde... 4+ oder 3+ für den Khorne-Herold, nicht kombinierbar, oder so... (na ja...) Kinder... Die wählen kaum nach Spielstärke, die kaufen was ihnen gesagt wird oder was viel Blut dran hat... Da brauchts kein Wettrüsten sondern Läden mit überzeugenden Verkäufern, sozialen Druck und das GW Schulprojekt http://www.gamesworkshop.de/home/schulprojekt/assets/Schulprojekt%20Lehrer-Handout%20v2.pdf Dank GW hab ich meinen 1er Uniabschluss, hähähähähähähähähä... (Da hat GW also doch was für die Evolution getan...)
  10. @All: Dass das Imperium Imperum heisst macht Sinn (Imperium hat übrigens historisch gesehen 3 Bedeutungen: Befehl / Befehlsgewalt von Person (sozusagen der "Imperator") und Gebiet, in dem die Befehlsgewalt gilt ("Imperium" als Gebiet). Sehr platt formuliert ist das Imperium ja das HRRDN... Bei Frankreich (mit etwas England), Spanien, Italien merkt man auch was vom Namen her. Irgendwelche direkten Namensbezüge auf Germanien oder so gibts haben sie aber rausgelassen... Zumindest hat ja niemand was gefunden... Gut, Sigmars Stamm und die Gegenstämme haben germanisch klingende Namen... Die Provinzen haben auch im englischen deutsch klingende Namen (und auch viele Figuren teilweise wundersam pseudodeutsche Namen Hensel Meier...) Vielleicht ist Sigmar ja Ludwig der Deutsche... Falls aber irgendjemand aus irgend einer Edi noch was weiss, möge er sich melden.
  11. Hallo, jedes "normale" Land in der Warhammerwelt hat ja einen Namen (Estalia, Tilea, Nippon, Bretonia, kislev, Ulthuan, Naggaroth... selbst Düsterland... etc.). "Das Imperium" ist ja de facto ein Name, beschreibt aber eher ja die Staatsform. Gibts da eigentlich auch einen "normalen" Namen für das Gebiet? Wie die vorne genannten? Oder kennt ihr andere Bezeichnungen (habe irgendwo mal "Sigmars Reich" oder so gelesen.
  12. Gitmik

    SÖLDNER - Treff 6

    Und denkt mal dran, dass man jetzt in der 7. Edi den guten Mann auf Gaul mit allem Kram (1+ RW und 6 ReW) in Infantrie packen kann, Leibgarde oder auch sinnig: Zwerge (MW9 etc.). Früher musste er zu Fuß sein oder hat halt keinen Achtung Sir gehabt. Also mit meiner Armee fühle ich mich auf beschränkten Turnieren nicht im Nachteil. Da gibt es Armen, die wesentlich schlechter sind (leider die DE jetzt nicht mehr...). Oger müsen sein, sonst kann man es lassen... Wenn man ernsthaft spielen will... Selbst beschränkte Vampire gehen, das zeigt Desiderius, der berühmte Turnierspieler, ja immer wieder... Dämonen sind halt bisserl übel... Aber das wird schon noch wegbeschränkt... Man muss nur halt taktisch kompetent sein (nicht einfach schieben, bisserl würfeln ob ein Totentanz durchkommt...) und sonst auch die Regeln gut draufhaben. Hätte in Aschaffenburg einen Hochelfenspieler fast in der 2. Rund eliminiert (bzw. sagen wir mal, dass er eliminiert ist, wenn sein aleiniger Buch von Hoeth-LV 4 Magiergeneral und die 2 Speerschleudern weg sind.. Den Rest kann man dann totzaubern oder mit Walzen vorm zuschlagen niederhalten...). Ich hätte nur dran denken müssen, dass man beim umwerfen einer KM dann überrenen darf (d.h. normalerweise Autotot für auf Angriff hin geflohene Besatzung mit Meisterzauberer...). Habs aber verpennt... Ach ja, Glück braucht man natürlich auch noch bischen zum Gewinnen (wenn man dann z.B. 2 W 6 S 4 auf einen Meisterzauberer und 2 Besatzungsmitglieder spricht und 2 Besatzung draufgehen und der Zauberer nur einen LP verliert, obwohl er 4 Treffer abbekommt, von 10... und allein nochmal W 6 S4 wegsteckt... dann ists schlecht mit Fortuna...). Oder lustige 3 Ushabtis die mir in einer Runde das Rhinox töten, Schwertmeister die fröhlich auf die 4 gegen das Rhinox halten, das es aber natürlich in der nächsten Runde nicht packt Schaden zu machen und den Test nicht auf die 7 packt... Manchmal ists frustrierend, aber ehrlich, Vampire und Dämonen (kein Aufriebsschiss, Immun, Hass etc.) sind nicht mehr sicher, sondern nur noch billig zu spielen, da mag ich meine Orks und Söldner...
  13. Gitmik

    SÖLDNER - Treff 6

    Immerhin... Beim schiessen mit vielen Attacken und wenig Stärke nicht schlecht (bei den Zweihändern isses nett, aber man kann ja auch evtl. mal die Handwaffen rausholen...). Im nächsten Armeebuch soll es ausserdem noch bewirken, dass die toten Gegner zu Höllendrachen werden, hab ich gehört (Fliegen, KG 10, S 9, W 8, LP 7, I 6, A 5, BW 4, BF 3 etc.) Jaja... jaja... genau...
  14. Gitmik

    SÖLDNER - Treff 6

    So, hier mal die Liste, die ich gleich abschicke... Ist für beschränkte Turniere... Daher hab ihc den Bewahrer mal draussen gelassen. Bin halt nett... Eigentlich nur den Zahli doch wieder auf Ross, Lumpi hat mit dem kleinen Zauberer wohl genug zu tun... Und Bannrollen alle auf den Grossen, ganz oder garnicht halt von den Punkten... Über einen Venator mehr hab ih nahgedacht, abr da den brauchts evtl. nicht. Müssen auch bei 6 Mann nach 2 Verlusten testen... Jetzt kriegt evtl. sogar Voland bei Beschuss was ab und der hat ja W4, machts etwas sicherer... und besser bei ihm ein LP weg, das interesiert nicht, als ein Mann weg, weil das Einheitenstärke und schlussendlich evtl. auch Siegespunte bedeutet... @ Söldna: DIe Liste würd ich spielen bzw. hab sie früher ähnlich gespielt Ich find halt nur, dass sie mittlerweile etwas langsam ist. Vampire sind mit dem neunen Totentanz EXTREM schnell geworden, Dämonen sinds auch so, Elfen haben mE auch zugelegt... (wenn auch etwas egal... macht ja keinen so grossen Unterschied, ob man angreift oder nicht...). Ich spiel jetzt wirklich mit B5 Plänklern als langsamster Einheit (Schutzschirm und Einmal-Beweg-Halblinge mal ignoriert...) Meisterzauberer 285 ST 4 3 Bannrollen Pegasus 50 Hauptmann 76 Lanze Morgenstern schwere Rüstung Schild Pistolenpaar Pegasus 50 Zauberer 95 ST 2 Zahlmeister 118 Pistolenpaar, schwere Rüstung, Verz. Schild, Morgenstern, Lanze, Schutzamulett, Ross mit Harnisch 5 Leichte Kavallerie 60 Speere 9 Duellisten 45 9 Duellisten 45 5 Volands Venatoren 195 3 Vielfraße 270 2 Pistolenpaare, Zweihänder, schwere Rüstung 3 Vielfraße 270 2 Pistolenpaare, Zweihänder, schwere Rüstung 8 Mengils Skalpjäger 325 15 Lumpin Croop 153 Rhinoxreiter 210 Rhinoxbulle, Standarte, Kriegsbanner, schwere Rüstung, Eisenfaust
  15. Gitmik

    SÖLDNER - Treff 6

    Kann dir mein Rhinox leihen, wenn de nach Aschaffenburg kommst... (hinterher...) Hier brauch ichs ja wohl kaum... Machs nüt kaputt... Wobei es derzeit schon kaputt ist, aber das geht, mit Spucke und Super-Nori... Mit dem Riesen kannste ja mal testen... 5 Spiele hinter einander... Bei mir hat er sich NIE ausgezeichnet (von unter 2000 Pkt. Spielen abgesehen). Aber die Kanone seh ich durchaus ein... Viel Glück in Münsta... Bei mir im Regeluch ist Licht 1 irgendwas... Kann ich nicht gucken. Bei den GW Karten in Deutsch: Phas Erleuchtung, kein Ballerspruch (allerdings Auflistung auch ohne Nummern... Himmel stimmt auch nicht in den Dingern, glaue ich...). Aber da meine Gegner als ich Vampire spielte immer den Spruch hatten... Tipp ich mal auf 1... Edit: Der Fackelspruch mit S6 ist 1, also eindeutig super für den kleinen gegen Untote (Vamps und Khemri). Gegen Dämonen, wenn der nicht die Großstandarte der Magieverweigerung hat, sonst wird auch bei Doppel 2 und 3 gepatzt (was schelcht ist... und ne andere Lehrer ann -2 kriegen). ALso rausfinden ob er so ein Ding hat und dann 2 Lehren die nicht Licht sind (Feuer, Metall z.B) oder keine Standarte, dann Licht und voll druff!!!
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