Jump to content
TabletopWelt

1000 Pkt. Niden... wie geht es weiter?


Lector

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen. Seit kurzer Zeit spiele ich nun auch WH 40k in meiner beschaulichen Spielrunde. Ich habe mich als Hauptarmee erst einmal natürlich für die Niden entschieden, die Modelle sind einfach klasse und der neue Codex scheint meiner Meinung nach auch ok und gut spielbar. Durch viel lesen hier im Forum habe ich mir ein bisschen Gefühl für die Armee angelesen und seit letzten Freitag geschafft fünf Mal die Niden ins Feld zu führen.

Hier ist nun meine Liste... vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps für mich was ich da noch ändern könnte, bzw. wie ich weitermachen sollte um auf die 1,25k /1,5k Punkte zu kommen.

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger

- Paar Hornschwerter

- Säurespucker

- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Schwarmwache

- - - > 50 Punkte

1 Schwarmwache

- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Symbionten

- Toxinkammern

+ Upgrade zum Symbiarch

- Sensenklauen

- - - > 184 Punkte

8 Symbionten

- Toxinkammern

- - - > 136 Punkte

10 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 50 Punkte

Tervigon

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- Stachelsalve

- Katalyst

- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon

- Upgrade zum Alpha-Trygon

- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

1 HQ: 95 Pkt. 9.5%

2 Elite: 100 Pkt. 10.0%

4 Standard: 565 Pkt. 56.4%

0 Sturm

1 Unterstützung: 240 Pkt. 24.0%

An sich funktioniert die Armee schon sehr gut... zwei Unentschieden, zwei Siege, dabei ging es schon gegen die SW, irgend ein selbstgebastelter Orden der SM, Elder und Orks. Ich denke die Armee sollte so im Kern erhalten bleiben. Tervigon produziert fleißig Ganten 16-35 in jedem Spiel bisher :ok:, die Symbionten kommen über die Flanken (meine Gegner stellen sich gerne da hin), der Trygon zieht das Feuer auf sich und alles andere geht nach vorn.

Wie kenn ich das ganze nun auf 1,25k bzw. 1,5 k bringen? Ich bin echt am grübeln ob Yrmgarl-Symbionten, ein Schwarmi als Supporter und ein zweiter Trygon sinnvoll wären oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen ?!?

Danke schonmal im vorraus

MFG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute wieder ein Spiel auf 1500 Punkte mit zwei siebener Trupps Ymgrals bestritten :)

In Runde 5 war kein Gegner mehr auf der Platte:

14 Ymgrals haben einen Panzer (130 Punkte) , einen Tau Kommander (74) ca 20 Kroot (160) und 6 Spacewolfes (110) mit Nagal Stormbringer (235)von der Platte geräumt und danach standen noch 5 :)

Ymgrals kann ich also wärmstens empfehlen.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste an den Ymgarl ist ja, dass wenn mein Gegner raus bekommt, dass er sich nicht mehr so an den Rand stellen sollte ich so noch eine oder zwei Rotten Überraschungen im Gebüsch am schlafen habe ;D

Also einen Versuch ists denke ich allemal wert ein oder zwei Trupps aus zu probieren.

1 HQ: 230 Pkt. 15.3%

2 Elite: 284 Pkt. 18.9%

4 Standard: 505 Pkt. 33.6%

0 Sturm

2 Unterstützung: 480 Pkt. 32.0%

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant

- Sensenklauen

- Sensenklauen

- Flügel

- Lebensraub

- Nervenschock

- - - > 230 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen

- - - > 100 Punkte

8 Ymgarl-Symbionten

- - - > 184 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Symbionten

+ Upgrade zum Symbiarch

- - - > 158 Punkte

8 Symbionten

- - - > 112 Punkte

10 Termaganten

- Bohrkäferschleudern

- - - > 50 Punkte

Tervigon

- Sensenklauen

- Adrenalindrüsen

- Toxinkammern

- Stachelhagel

- - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon

- Upgrade zum Alpha-Trygon

- - - > 240 Punkte

Trygon

- Upgrade zum Alpha-Trygon

- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1499

Das wäre so mein Ansatz auf 1,5k. Mama mit Flügeln zum Supporten und um Hilfestellung zu leisten wenn es mal brenzlig werden sollte, Trygone ziehen Feuer auf sich, sollte also einer durchkommen, die Yrmgarls schlafen irgendwo im Zentrum, die anderen Symbionten flankieren das Spielfeld. Der Tervigon Produziert fleißig und geht entweder mit nach vorne um noch ein viertes großes Ziel zu bieten oder setzt sich auf nen Marker und produziert Ganten.

bearbeitet von Lector
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ansatz schaut solide aus.

Ich persönlich bin kein fan von Alpha Trygons. Ist aber Geschmackssache. Wenn dir die Schuss die Punkte wert sind, dann sind sie die richtige Wahl für dich.

@Bastler ich mach schnell ein mini Schlachtbericht.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon da.

Sind aber nur Bilder, ich hab leider keine Zeit es heute zu Ende zu machen.

Ich hoffe die Bilder sind mehr oder weniger selbsterklärend.

Die Beschriftung sind jeweils die Anfangsbuschtaben der Einheiten.

Euch geht es wohl hauptsächlich um die Y :)

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schockschwarm eher nicht. Klar können die Trygone auch schocken, das macht bei der Liste in meinen Augen aber wenig Sinn. Tervigon Ganten, Schwarmwachen und Flügelmutti/-papa sowie die Trygone stehen von Angang an, wenn möglich und der Gegner wird sie nicht außer Acht lassen. Nach meiner Erfahrung hält ein Trygon zwischen 6 und 19 Laser-/Raketenschüssen stand bis er den Geist aufgibt. Mit Tervigon, der immer ignoriert wird und Mutti/Papa und nem weiterem Trygon wird der Gegner so viele Prioritäten bekommen dass er nicht mehr weiß worauf er schießen soll oder das Feuer aufteilt und alle etwas ankratzt ;)

Das macht er im Idealfall max. eine Runde, im schlechtesten 3 Runden dann sollten die Symbionten schon längst da sein und den Gegner dezimieren. spätestens Runde 3-4 je nach Deckungsmöglichkeiten sind dann ebenfalls alle anderen im Nahkampf und wischen den Gegner dann nur noch weg. bei Gegnern die auf mich zu kommen sollte es evt. sogar noch etwas einfacher sein ;D

Soviel zur Theorie (aber was ich mir ausdenke und was dann mal funktioniert ist wohl was anderes- bei meinem Würfelglück :heul2:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lector: Also mein Trygon schein wesentlich empfindlicher als deiner zu sein ;)

Meiner hat die Macke entwickelt, in der zweiten Runde tot zu sein.

1. Runde: Der Gegner ignoriert ihn und macht andere Sachen kaputt

2. Runde: Der Gegner hält einmal mit allem drauf und Schluss is.

Schockende Trygons hingegen kommen bei mir immer in dem Moment, wo der Gegner eh gerade Probleme mit meiner Armee bekommt (meistens in der 3. Runde) und die leben meistens sogar in der 6. Runde noch.

Wenn du sie so laufen lassen willst, würde ich dir Toxotrophen empfehlen, die boosten meiner Erfahrung nach die ganze Armee sinnvoll (gerade die Dicken, weil die sonst so wenig Schutzwürfe gegen die ganzen fiesen Laserkanonen etc haben).

mfg

-Hakuna Matata-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Toxotroph klingt interessant, weiß aber leider nicht wo ich die Punkte hernehmen könnte. An den Symbionten möchte ich persönlich nicht sparen, die haben bis dato immer ordentlich Löcher in die gegnerische Verteidigung gerissen.

Big Bugs dienen eher zur Ablenkung und sollte was durchkommen tut es ordentlich weh ;)

Evt. wäre es ja auch mal eine Idee den zweiten Trygon einfach ohne Alpha schocken zu lassen, wenn der dann durchdreht ist es nicht so schlimm, hinten beim Gegner kann der ja wüten wie er will ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne am Schocken ist ja, dass man sehr flexibel auf den Gegner reagieren kann. Bisher habe ich meinen Trygon situationsabhängig gleich eingesetzt oder geschockt, wobei ich deutlich häufiger geschockt habe!

Das schöne ist ja, dass man sich je nach Mission und Gegner entscheiden kann, ob man schockt oder nicht. Wenn man zweiter gegen ne Imperial Garde ist, dann würde ich lieber schocken. Gegen Orks lieber aufstellen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier keinem zu nahe treten, aber ich habe den Eindruck, dass bisher nur sehr wenige gut über die Nids Bescheid wissen und auch gegen harte Gegner gute Ergebnisse liefern. Und diese Leute sind nicht gerade präsent oder erzählfreudig!

Also so, wie du es geplant hast, bilde ich mir nicht ein, widersprechen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich wie schon gesagt nur gute Erfahrungen mit den Niden gemacht. Kann aber auch daran liegen, dass ich den alten Codex nur vom Hörensagen kenne und somit keinen Vergleich habe.

Die Einheiten sind gut ausballanciert und sind ihre Punkte definitiv wert. Mein Ziel ist es ja immer eine Armeeliste zu basteln, die ich nahezu jedem Gegner um die Ohren hauen kann ohne dass ich mich besonders einstellen müsste.

Bis auf mein Würfelglück hat das in den ersten Spielen sehr gut geklappt. Ich habe zwar keine Ahnung wie es gegen andere Armeen funktioniert, aber solange nicht wie mir schon angedroht 17 Sturmtermis auf 1000 Pkt oder 30 auf 1500 Pkt auftauchen sehe ich den Codex definitiv konkurrenzfähig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauen Listen muss ich mal erfragen, aber aus dem Kopf kann ich in etwa noch die beiden SM Listen vom letzten Spiel grob beschreiben.

Spiel eins Unentschieden : Erobern und Halten / Kampf im Morgengrauen

Er hatte auf dem Feld einen Inquisitor mit Gefolge, zwei Taktische Trupps a 10 Mann, die in zwei fünfer Trupps aufgeteilt waren, Landspeeder mit Raketenwerfern, Predator mit Laserkanonen ohne Ende und ein Trupp mit schweren Waffen.

Seine Taktik bestand darin sich einzuigeln und mich unter Dauerbeschuss zu setzen. Im prinzip hat er nur den Speeder mal hier und dort hin geschoben und mich einfach latschen lassen. Mein Tervigon hat nach den ersten 11 Ganten aufgehört zu produzieren und er hat mir nur noch Standarts weggeballert. Nur durch eine günstige neupositionierung meiner Symbionten+Symbriarch im letzten Spielzug konnte ich noch ein unentschieden rausholen.

Speil 2: Vernichtung / Speerspitze

SM mit nem Mob Biker mit Priester und Cheff der einfach nach vorne kam, ein Trupp Sturmterminatoren zu Fuß, und eine oder zwei Standarts + Scouts. Er fährt und latscht mit allem was er hat nach vorne und will mich im Nahkampf platthauen. bevor er dran ist sind seine Scouts gefrühstückt, die Biker und Terminatoren haben durch Beschuss bevor sie ankommen und seinem Würfelpech schon einiges verloren haben. Die Sybionten mit Symbriarch versuchen die Termis zwar zu stoppen, die haun aber alle kaputt und gehen einfach weiter. die anderen Symbionten kommen auf der falschen Seite an und sind somit effektiv raus. nach der dritten Runde gibt mein Gegner auf, weil nur noch sein Cheff auf Bike steht und ich nur Standarts verloren habe, sowie der Trygon ein Lebenspunkt.

Wir sind ne lockere Speilgemeinschaft und keine Profis. Viele Regeln müssen immer und immer wieder nachgeschlagen werden und im Prinzip sind wir alle Neulinge in 40k. Aber Interesse an einem Ladenturnier oder so hätte ich zwar schon, dafür muss ich aber noch viel üben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier keinem zu nahe treten, aber ich habe den Eindruck, dass bisher nur sehr wenige gut über die Nids Bescheid wissen und auch gegen harte Gegner gute Ergebnisse liefern. Und diese Leute sind nicht gerade präsent oder erzählfreudig!

Vielleicht liegt das einfach daran daß die Leute die es versuchen gegen harte Listen guter Spieler aufgrund des ranzigen Codex untergehen wenn sie mal nicht gerade 9 Wachen aufstellen. Geht mir übrigens genauso, irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr immer das Gleiche zu schreiben. Und bevor jetzt jemand mit Schwanzvergleichen kommt, die Turnierspieler in den anderen Foren (z.B. der fanworld) sehen das genauso.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir einfach die t3-Statistiken an, da landet man nur noch mit 9 Wachen weiter oben. Seit taktischer Instinkt nicht mehr kumulativ ist wurde auch der Schockschwarm schlechter und seltener.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.