Jump to content
TabletopWelt

Kriegerbanden 2.0 (für 8th Ed)


Empfohlene Beiträge

Das wäre fantastisch. Hier ist nämlich ein großes Interesse an Euren KB-Regeln. Und es wäre toll, ein immer aktuelles Regelwerk im ersten Post zu finden. Am besten sogar mit einer kleinen Änderungsindexliste am Ende des Posts. Dann weiss man, was neu ist.

Leute, keep on making.... Sehr gute Arbeit von Euch !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderungen sind jetzt im ersten Post.

Bezüglich Regelwerk, wäre eventuel jemand bereit Grafiken und/oder ähnliches zu erstellen? Ich würde das dann mit den Regeln zusammenführen und als PDF generieren und als Anhang in den eröffnungspost legen. Dabei ist es mir zumindest egal ob es ein relativ neutraler Seitenhinterrund ist oder im Links/Rechts wechsel... Aber auf blanko-papier kann es sich ja jeder ausm Eröffnungsthread kopieren.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr toll wäre, wenn noch jemand Tipps zu den Völkerbeschränkungen hätte.

Besonders:

- Vampire

- Skaven

- KdC

- Bretonen

- Khemrie

- Tiermenschen

generell ist auch noch die Frage wie man HE bei dieser Punktegröße regeln will, momentan dürfen die halt nur kleinere Einheiten stellen. Problem dabei ist, dass sie damit schnell mal weggeballert werden.

Dafür sind sie gegen NK-Listen einfach nur pervers und rennen locker mal drüber.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach der gestrigen Schlacht haben wir nen Punkt über den wir noch grübeln.

Was passiert wenn die Einheit des Anführers flieht und unter 25% ist, sich daher nicht mehr sammeln kann (Doppel-1 außen vor).

a) nichts -> ist iwie doof bei so kleinen Punkten, da schnell mal unter 25%

b) Die Einheit des Anführes sammelt sich immer normal -> bunkert schnell mal Punkte für die ganze Einheit

c) sobald die Einheit unter 25% ist, gilt sie als verloren, der Anführer sammelt sich aber weiterhin normal und wird für evtl. Siegpunkte wie ein einzelnes Charaktermodell behandelt -> klingt recht kompliziert

Dazu der Vorschlag:

Plänkler/Kundschafter dürfen ab einer Einheitengröße von 2 Modellen gespielt werden.

(ich hab gestern aus versehen 3 Harpien und 2 Schatten gespielt, müssen ja aber mind. 5 groß sein, was irgendwie zuviel ist mMn.)

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Anführer und 25% Frage würde ich sagen:

Wenn die Einheit (bis auf den Anführer) ausgeschaltet wurde gibt diese volle SP

Der Anführer gibt zus. 5% der gespielten Punkte (bei 500 Pkt. also 25)

Der Anführer (und seine Einheit) können sich immer normal Sammeln.

reichlich kompliziert, ich weiss.

- max. 30 schießende Modelle pro Armee

Gegen diese SKA-Regel hab ich gestern verstoßen, aber es waren ja auch nur 40 Kurzbögen. Hier könnte man sich eventuel auch nochmal eine differenziertere Lösung überlegen (30 Korsaren wären sicherlich auch nicht so schlimm).

mit "nur 2 Harpien" für eine Einheit hätte man halt extremst günstige Umlenker/Blockierer/Nerver....

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber 5 sind halt extrem viel.

Schatten dürfte man so z.B. nur mindestens 5 und maximalst 5 spielen, also eben 5.

5 Schatten finde ich aber schon etwas heftig, finde die sind bei KB einfach stark.

Wolfsreiter sind wesentlich billger btw.

Die einzigen Umlenker wären für DE als Beispiel schwarze Reiter und die sind arsch teuer und können mal gar nichts, wie wir wieder gesehen haben.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfsreiter können aber nicht fliegen und sind mit 10 Punkten nur 1 punkt billiger wie Harpien. und mit der niedrigen Ini werden die Wolfsreiter auch eher keine Verluste verursachen im gegensatz zu harpien. Bevor sie ihre Punkte abgeben.

und ja 5 Schatten + 20 Schützen sind echt heftig vorallem bei ner 600er Kriegerbanden. viel heftiger wie 2 schatten + 20 schützen finde ich das nicht ;)

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, man bekommt Schatten nicht und sie schießen um einiges besser^^

Wie gesagt, die Liste war zum testen der Grenzen und es war ok, hat man ja gesehen.

Harpien sind nicht schlecht, aber gleich 5 sind teuer und unpassend, noch krasser find ich es bei Schatten.

DIe würde ich eigentlich immer mitnehmen, aber es hat gute Gründe warum die auf 5 beschränkt sind.

Nur muss ich halt gleich 5 nehmen.

Als Umlenker gibts dann nur schwarze Reiter und die sind einfach mal zu teuer.

Harpien zählen zudem nicht als Kern und bevor ich da mind. 55 Punkte ausgebe nehm ich lieber schlagkräftige Sachen mit, Beschuss, Echsen, Garde...

Man zwingt so den DE härter aufzustellen, da weniger Umlenker - auch wird der Beschuss da eher ausgereizt und lästige gegnerische Umlenker loszuwerden.

Mein Vorschlag:

Plänkler dürfen aber 3 Modellen gespielt werden.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Umlenker gibts dann nur schwarze Reiter und die sind einfach mal zu teuer.

Naja 34 Punkte ist jetzt nicht so teuer für einen Umlenker.

Man zwingt so den DE härter aufzustellen, da weniger Umlenker - auch wird der Beschuss da eher ausgereizt und lästige gegnerische Umlenker loszuwerden.

Wenn er meint ohne Umlenker spielen zu wollen/müssen weil sie ihm zu teuer sind. Andererseits sollte er sie aber auch nicht hinterhergeeschmissen bekommen um drumherum immernoch eine harte Liste aufstellen zu können und den Beschuß voll auszureizen.

Mit 2*3 Harpien + 2*2 Schwarze Reiter für zusammen 134 Punkte öffnet man dem DE diese Möglichkeiten für harte Listen. Wenn er denn 4 Umlenker spielen will muss er nach der aktuellen Regelung 44 Punkte mehr investieren, die fehlen ihm dann in Schützen, Garde usw. Wenn er auf Umlenker verzichtet fehlen ihm die Umlenker.

5 Harpien sind ein Umlenker, welcher dank hoher Ini vor Abgabe seiner 55 Punkte nicht nur den Gegner stört, sondern eben auch mal schnell mit 6A einen Champion oder gar den Anführer erschlagen können, letzteres ist zwar unwahrscheinlich, solange es nicht gerade ein gobochamp ist, aber naja. Diese option für 33 Punkte zu bekommen mag mir nicht gefallen.

Bei den Schatten könnte man sich überlegen eine Sonderregelung zu machen damit es nicht dabei oder daheim für sie heißt.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Harpien wird zu 5. keiner spielen, weil das einfach ein zu großer Brocken ist bei so wenigen Punkten und sie nicht gegen Kern zählen.

Oder man sagt:

- Harpien zählen das Kernlimit

- Kundschafter dürfen ab 3 Modellen aufgestellt werden.

Bei 2*3 Harpien wären keine Schatten mehr dabei, welche massivst stärker sein dürften, da auch noch billiger als schwarze Reiter.

Der O&G Spieler kann dazu im Vergleich für 150 Punkte 2*2 Wolfsreiter mit Speeren und Schilden stellen, 2*2 Spinnenreiter und nen Wolfsstreitwagen.

Harpien machen gegen Wolfsreiter weniger als 1 Schaden statistisch, die im Gegenschlag 1 Harpie tot, wenn sie den Angriff haben noch mehr.

Ich will ja Harpien gar nicht schlecht reden, nur sind 5 Stück bei KB einfach zu viel, Hexen sind billiger und machen weitaus mehr Schaden und schwarze Reiter sind einfach zu teuer und man wird immer Schatten nehmen.

Daher bleibt mein Vorschlag:

- Harpien zählen das Kernlimit

- Kundschafter dürfen ab 3 Modellen aufgestellt werden

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2*3 Harpien wären keine Schatten mehr dabei, welche massivst stärker sein dürften, da auch noch billiger als schwarze Reiter.

3 Harpien = 33 Punkte

2 Schwarze Reiter = 34 Punkte

....

Ein Wolfsreiter mit Schild kotet soviel wie eine Harpie. Und 2A S3 haben beide. aber die beiden gegeneinander antreten zu lassen im NK macht 0 sinn. die müssen wennschon beide gegen die dinge die sie umlenken sollen. und da ist der Output mit der höheren Ini bei den Harpien höher.

Aber was solls:

5 Harpien gegen 5 Wölfe mit Schild:

10A => 6,6 Treffer => 3,3 Verwundungen => 1,6 tote

a) 8A => 4 Treffer => 2 Verwundungen

b) 6A => 3 Treffer => 1,5 Verwundungen

5 Harpien gegen 5 Wölfe mit Speer (wölfe haben angriff):

10A => 6,6 Treffer => 3,3 Verwundungen => 2,2 tote

6A => 3 Treffer => 2 Verwundungen

5 Harpien gegen 5 Wölfe mit Speer (Harpien haben angriff):

10A => 6,6 Treffer => 3,3 Verwundungen => 2,2 tote

6A => 3 Treffer => 1,5 Verwundungen

5 Harpien gegen 5 Wölfe mit Kurzöben:

S&S: 5 schuß auf die 6, treffer 1, verwundung 0,5

10A => 6,6 Treffer => 3,3 Verwundungen => 2,2 tote

6A => 3 Treffer => 1,5 Verwundungen

Umlenker umzulenken macht jetzt aber nicht so den Sinn. (und die fliegenden harpien sind offensichtlich den Wolfsreitern (zu gleichen punkten) im NK leicht überlegen)

Hexen haben aber nur B5 und raserei, als umlenker nicht so geeignet.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Harpien MUSST du aber zu 5. spielen, was man bei Umlenkern auf dieser Größe aber gar nicht will weils einfach zu viel kostet.

Angreifen willst du damit nichts, außer mal ne KM oder andere Umlenker.

Das ist der Punkt.

Edit:

Zudem zählen Wolfsreiter gegen Kern und halten gegen Beschuss mehr aus.

Harpien werden um 1/6 schlechter getroffen, Wolfsreiter haben dafür aber nen 4+, halten also doppelt soviel aus, was sie damit insgesamt gegen Beschuss 1/3 besser macht.

Ist also schon nen Unterschied, ob ich 2 Wolfsreiter hinstelle, die genauso viel aushalten wie 4 Harpien, wesentlich billiger sind als 5 Harpien und iher Aufgabe (umlenken) genauso gut wahrnehmen.

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei, ging ja eher darum das ne handvoll Harpien viel zu günstig ist, beim aufzeigen das Schwarzereiter garnicht so teuer bzw. nicht soviel teurer sind wird aber auch klar das 3 Harpien eben auch nicht wirklich billiger sind. Der einfachheit halber würde ich daher infanterie auf mind. 3 modelle setzen, aber erst ab 5 kommando.

Die rechnung mit dem Beschuß kansnt du so nicht aufstellen,

du musst reverse rechnen:

5LP verlust wölfe -mit 4er RW-> 10 verwundungen -mit S3-> 20 Treffer -auf die 5-> 60 schuß

5 LP verlust Harpien -kein Schutzwurf-> 5 Verwundungen -mit S3-> 10 Treffer -auf die 6-> 60 Schuß

ausgehend von WE-Schützen (beste S3 Schützen)

5LP verlust wölfe -mit 4er RW-> 10 verwundungen -mit S3-> 20 Treffer -auf die 4-> 40 schuß

5LP verlust Harpien -kein Schutzwurf-> 5 Verwundungen -mit S3-> 10 Treffer -auf die 5-> 30 Schuß

sind es auch nur 25% weniger.

auf kurze mit S4 dann:

5LP verlust wölfe -mit 5er RW-> 7,5 verwundungen -mit S4-> 11,25 Treffer -auf die 3-> 16,875 Schuß

5LP verlust Harpien -kein Schutzwurf-> 5 Verwundungen -mit S4-> 7,5 Treffer -auf die 4-> 15 Schuß

6%...

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gnah, stimmt natürlich mit dem Reverserechnen, k.a. was ich da jongliert habe.

Generell find ich 3 Modell für Infanterie zu wenig, das lässt auch wieder viel Schindluder zu, würde deshalb schon bei 5 bleiben für normale R&F.

Für Kundschafter wie gesagt, die würde ich ab 3 zulassen, Harpien einfach gegen das Kernlimit zählen lassen und gut ist.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernauswahlen max. doppelt, Elite und Seltene max. einmal
mind. 3 Einheiten, maximal 10 Einheiten

damit sollte das grübste schindluder schon verhindert sein.

Wir wollen ja auch nur den gröbsten schmutz direkt verhindern, das feintuning soll ja eigentlich der gesunde menschenverstand machen (in der Gruppe). 3er Schwertmeister wäre zwar ein harter Umlenker, aber mit W6+1 S5 Aufpralltreffer sind die weg...

Letzen endes kommt ja auch alles auf die paarung an. nicht alles ist gegen jedes volk gut.

Edith:

Du hast ja nur angst vor 3er/4er NG-Schützen die nicht stänkern :D

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Aufpralltreffer machen...

Nimm Schwertmeister, Löwen, KdC (Krieger/Chosen...), gibt mehr als genug Sachen wo kleine Einheiten schon heftig sind, auch einfach als Umlenker.

Muss einfach nicht sein.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das gröbste ist mMn durch die entsprechenden beiden Regeln eh schon weg. Klar ein 9 Punkte umlenker (3 Gobos) oder ein teurer wie 3 Schwertmeister sind jetzt nicht grade das wogegen man gerne spielt, aber ist ja auch beides nur Infanterie (also für umlenker langsam) und wenn man nicht grad mit aufpralltreffern dagegen vorgeht/vorgehen kann zügig erschoßen.

Und da Schwertmeister, Schwarzegarde, Chosen keine Kerneinheiten sind kann er nur einmal 3 hinstellen. sicherlich ein unangenehmer nerver/umlenker. Aber immernoch besser als ein 20er block.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachte dabei, dass nur jene Champions aufgertet werden können, die eine passende Heldenentsprechung haben (so gibt es keine Schwarzork-/Schrate-/Drachenogerzauberer

Kannst Du mir das mal erläutern ? Ich habe wohl gerade ein Brett vor dem Kopf :) Es gibt doch sowohl einen Schwarzork und einen Schwarzork Helden. Oder dürfen nur diejenigen Dilettanten werden, die KEINE Entsprechung haben. Nee... so macht es auch keinen Sinn....

bearbeitet von Flint Eisenbart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 25 Punkte kann ein anderer Champion als der Anführer zum Magiedilettanten aufwertet werden.

Beachte dabei, dass nur jene Champions aufgertet werden können, die eine passende Heldenentsprechung haben

Die 2 Sätze gehören zusammen. Es macht dahingehend Sinn das es z.B. keine Schwarzorkschamanen/zauberer gibt und es diese auch nicht bei Kriegerbanden geben soll.

Oder eben Schratezauberer, du könntest zwar eine Nymphe zum Magiedilletanten machen, aber eben keinen Schrat.

passende Heldenentsprechung = Heldenentsprechung mit magischer Begabung

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh... nun gut. Aber wenn ich eine Einheit Schwarzorks einsetze liest es sich so, als ob der Boss dieser Einheit (also der Champion) NICHT zum Dilettanten aufgewertet werden kann.

Ich glaube, ich verstehe es immer noch nicht.

Oder willst du sagen, dass wenn eine Einheit in Ihrem Armeebuch keinen Eintrag für einen Champion hat, diese auch weder Dilettant noch Anführer stellen darf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich eine Einheit Schwarzorks einsetze liest es sich so, als ob der Boss dieser Einheit (also der Champion) NICHT zum Dilettanten aufgewertet werden kann.

Da liest du richtig, denn es gibt keine Schwarzorks mit magischen Veranlagungen. Genau so wenig wie es zaubernde Zwerge gibt.

wenn eine Einheit in Ihrem Armeebuch keinen Eintrag für einen Champion hat, diese auch weder Dilettant noch Anführer stellen darf ?

Der Abschnitt steht unter dem OPTIONALEN punkt MAGIE. Hat also nur mit Magie zu tun und nicht mit Anführern. Wer kein Anführer sein darf ist in den Völkerregeln festgelegt.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es in der Helden und/oder Kommandantensektion einen Schwarzorkboss (ohne Magie) gibt, darfst du einen Schwarzokchamp zum Anführer deklarieren. Da es bspw. keinen Trollhelden od. -komandanten gibt, können Trollchamps keine Anführer werden (wenn Trolle überhaupt Champs stellen können - bin mir da grad unsicher, aber zur Veranschaulichung egal, ...)

Da es in der Helden und/oder Kommandantensektion KEINEN Schwarzorkmagier gibt, darfst du auch KEINEN Schwarzokchamp zum Magiedilettanten deklarieren. Ein Wildorkchamp als Magier wäre z.B. möglich, da es auch Wildork(helden, bzw. kommandanten)magier gibt, ...

Hoffe ist so verständlich.

€dit: zu spät :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre halt einfach zu übel, nen Trollchamp mit 25 Punkte Ausrüstung, oder nen Schrat, Drachenoger....

Ganz übel werden so Sachen wie Trauerfangchampion mit Dämmerstein...

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.