Jump to content
TabletopWelt

WarhammerCE-Projekt (Updates siehe 1. Post)


Empfohlene Beiträge

ich hab nochmal eine Frage : Goblin Speerschleudern  werden sobald du ca 3+ Stk nimmst vom Faktor her recht teuer

der ist momentan Nx10

30-35 Nx5 wäre nicht drin?,die treffen ja  ziemlich schlecht ,so ist man bei 2 Stk schon bei 90 , bei 3 Stk 165  bissl teuer oder?

Eugen Roth "Ein Mensch ,der fühlt sich wie verwandelt ,wenn man menschlich ihn behandelt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nochmal eine Frage : Goblin Speerschleudern  werden sobald du ca 3+ Stk nimmst vom Faktor her recht teuer

der ist momentan Nx10

30-35 Nx5 wäre nicht drin?,die treffen ja  ziemlich schlecht ,so ist man bei 2 Stk schon bei 90 , bei 3 Stk 165  bissl teuer oder?

Ich habe mir die Punktekosten nochmal genau angeschaut und die passen eigentlich so wie sie sind ganz gut. Ein geringerer Anstieg führt meiner Meinung nach sehr schnell dazu, dass so viele Speerschleudern auf dem Feld sind, dass diese zum Problem werden. Beispielsweise halte ich selbst bei aktuellen Kosten 6 Speerschleudern, für immerhin  510p, gegen viele Armeen als gute Option. 

Man darf folgende Punkte nicht außer Acht lassen:

  • Kriegsmaschinen sollen keine 'no-brainer' Auswahlen sein, die gegen jeden Gegner und in jeder Situation ihre Punkte wert sind. Sie stellen nicht den 'Kern' der Armee dar und zählen daher zu den spezialisierten Einheiten, die man richtig einsetzen muss, damit sie effektiv sind.

    Mit 35p für eine bzw. 90p für zwei Speerschleuder(n) ist man mMn nach unten schon sehr nah an der Grenze, da selbst wenn diese nichts treffen und den Gegner lediglich ablenken (z.B. weil er eine Einheit dafür abstellt), sie ihre Punkte häufig wert sind.

  • Auch wenn sie nur BF3 haben, so treffen sie doch fast alles innerhalb von 24" auf die 4+, bei großen Zielen sogar auf die 3+ (anders als in der 8ten, geben Einheiten keine Deckung!). Das bedeutet, dass man mit 3 Speerschleudern eigentlich ohne große Probleme fast jedes (große) Monster in 2-3 Schussphasen erlegen sollte. Für 165p nicht schlecht.
  • Die neuen Kriegsmaschinenregeln bedeuten auch, dass Kriegsmaschinen(besatzungen) nicht mehr fliehen, daher muss der Gegner sich um jede Speerschleuder einzeln kümmern. Auch der Schaden ist nun vergleichbar mit Kannonen und Katapulte (W3).
  • Gegen 2-3 Kriegsmaschinen hat der Gegner bei einer ausgewogenen Armee vermutlich noch genügend Optionen, um diese effizient zu bekämpfen, bei 6-8 aber wahrscheinlich nicht mehr. Damit sehr viele Kriegsmaschinen nicht zur 'besten Option' werden, müssen diese in großer Anzahl ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Dies wird versucht über die steigenden Punktekosten zu erreichen. 
  • Vielleicht noch einer der wichtigsten Punkte: Orks&Goblins sollten nicht die beste Artillerie-Armee sein. O&G können im Moment schon eine Menge Artillerie aufstellen und haben dann immernoch genügend Punkte für eine vergleichsweise große Armee übig, z.B. kosten 4 Speerschleudern, 2 Steinschleudern und 2 Kamikaze-Katapulte gerade einmal 680p.

    Meiner Meinung nach sollte der Fokus der Armee ganz klar auf den Nahkampf sein und die Artillerie nur eine unterstüzende Rolle spielen, und nicht anders rum.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

  • Chaos Dwarfs Liste ist ab sofort verfügbar!

 

Somit fehlen erstmal nur noch die Söldner, die allerdings vorerst zurück gestellt werden. Erstmal gilt es die Änderungen auf Basis des bisher eingegangenen Feedbacks (vielen Dank dafür :) ) einzupflegen und alle Listen nochmal soweit möglich zu überarbeiten, um für das erste WarhammerCE Turnier gewappnet zu sein. Zu dem ich auch alle herzlich einladen möchte, die gerne in gemütlicher Runde ein paar gepflegte Partien Warhammer spielen!

 

 

Infos zur Chaos Dwarfs Liste:

  • es wurde versucht den Charakter und den Spielstil der Chaoszwerge mit der Liste einzufangen, ohne eine Zwergenliste mit einfach noch mehr Optionen zu schaffen. Im Vergleich zu den Zwergen haben die Chaoszwerge zwar mehr Optionen aber dafür auch weniger Synergieeffekte (wie z.B. die Buffs der Runenmagie).
  • Die Regeln der Ausrüstung (Donnerbüchse, verschiedene Kriegsmaschinen) wurden angepasst, um die Einsatzmöglichkeiten fexibler und das Powerlevel moderater zu gestalten
  • Die gebundenen Feuerdämonen wurden als neuer Einheitentyp mit eigenen Regeln aufgenommen
  • Die Stärke der Liste liegt unter anderem in sehr effektivem Beschuss auf kurze und mittlere Reichweite und vielen DeBuffs, mit deren Hilfe die gegnerische Bewegung kontrolliert und die Schlachtlinie aufgebrochen werden kann.

Viel Spaß! :)

 

Update zu der Übersetzung

 

Hier die aktuelle Übersicht der Listen

In Arbeit befinden sich:

Zwerge

Vampire

Waldelfen

Skaven

Bretonia

 

Noch offen:

Krieger des Chaos

Tiermenschen

Dämonen

Imperium

Hochelfen

Khemri

Chaoszwerge

 

Falls noch jemand Lust hat bei der Übersetzung zu helfen, bitte mich kontaktieren!

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für die Chaoszwerge, damit haben wir alle Armeen spielbar :)

 

Mit den Skaven bin ich jetzt auf Seite 11, es sollte nun also nicht mehr lange dauern.

 

Danach werde ich wie besprochen ein Blatt mit allen wichtigen Tabellen und Infos als Spielhilfe machen.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skaven hab ich fertig übersetzt und abgeschickt.

 

Nun setze ich mich an das Spielhilfe-Blatt, wenn es die Zeit zulässt.

 

Danach würde ich entweder Zwerge oder Waldelfen zuende übersetzen,
wenn denn einer der Übersetzer sich länger nicht mehr gemeldet/keine Zeit mehr hat und sich über Unterstützung freut.
 

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

  • Skaven Liste steht Dank LeonDeGrande nun auf deutsch zur Verfügung!

 

Skaven hab ich fertig übersetzt und abgeschickt.

Vielen Dank und tolle Arbeit!
Ich habe die Liste im ersten Post angehängt.

 

Nun setze ich mich an das Spielhilfe-Blatt, wenn es die Zeit zulässt.
 
Danach würde ich entweder Zwerge oder Waldelfen zuende übersetzen,
wenn denn einer der Übersetzer sich länger nicht mehr gemeldet/keine Zeit mehr hat und sich über Unterstützung freut.

 Danke und siehe unten ;)
 

Ich bin ehrlich gesagt momentan vollkommen belegt mit Leben abseits der Zwergenübersetzung und kann dir die gerne abtreten.


Kein Problem! :)
Falls du schon angefangen hast, schick mir einfach deinen letzen Stand. Dann leite ich diesen weiter.
Trotzdem vielen Dank für deinen Einsatz!

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iarumas
Ja, kein Thema, wir haben alle mal mehr und mal weniger Zeit.
Da du aus München bist wären unser Stammtisch und unsere Turniere in Niederroth womöglich eine Reise wert.
Sind ja noch nicht so viele WFB:CE Spieler und da freut man sich über jeden weiteren Mitspieler.
Wir wollen in absehbarer Zeit auch mal eine Kampagne spielen und wenn dir das Format liegt wäre es ebenfalls eine Möglichkeit.
Im Strategenforum habe ich ein eigenes Unterforum für WFB:CE eingerichtet, kannst ja mal vorbeischauen.

 

Gruss
Olaf

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Olaf, ja, das Unterforum hab ich schon gesehen und als Exil- Dachauer bin ich natürlich auch mit den fantastischen Schnitzeln der Metzgerei Brummer bekannt  :lol:

 

Wegen Turnier/ Kampagne/ Spielen: Ich muss erst mal wieder die Liebe (und Zeit und Geld) zum Anschaffen größerer Armeen anfachen, dann wird das bestimmt Thema. Kann sich aber noch ein bisschen ziehen, früher oder später steht das aber ganz klar auf der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

zuerst einmal: Danke für die tollen "Hausregeln" die du Erarbeitet hast. Durch sie bin ich wieder zu WhFantasy gekommen (und ein anderes TableTop aufs Abstellgleis... des is aber eine andere Geschichte ^^),

 

Ich hab nur mal eine kurze Regelfrage:

Ist es dem Spieler möglich beim Zaubern einer "Petty Magic" Energiewürfel aus dem Vorrat hinzuzunehmen? Beispiel:

  • Ein Herald des Slaanesh versucht den Zauber Slaanesh's Blessing (PM 2/8+) zu zaubern, was ihn Grundsätzlich zu ~42% gelingen dürfte. Kann der Spieler jetzt einen bisher ungenützten Energiewürfel für diesen Zauber mit benutzen, also drei Würfel (zwei vom Zauber "erzeugte" und einen "echten" Energiewürfel) würfeln? Dem Herald währe es auf Grund seiner Zauberstufe erlaubt bis zu drei Würfel bei einem Zauber einzusetzen und es würde die Chance für einen Erfolg gehörig erhöhen (nämlich auf satte ~84%).
bearbeitet von Cthulhu Fhtagn!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So,

zuerst einmal: Danke für die tollen "Hausregeln" die du Erarbeitet hast. Durch sie bin ich wieder zu WhFantasy gekommen (und ein anderes TableTop aufs Abstellgleis... des is aber eine andere Geschichte ^^),

 

Ich hab nur mal eine kurze Regelfrage:

Ist es dem Spieler möglich beim Zaubern einer "Petty Magic" Energiewürfel aus dem Vorrat hinzuzunehmen? Beispiel:

  • Ein Herald des Slaanesh versucht den Zauber Slaanesh's Blessing (PM 2/8+) zu zaubern, was ihn Grundsätzlich zu ~42% gelingen dürfte. Kann der Spieler jetzt einen bisher ungenützten Energiewürfel für diesen Zauber mit benutzen, also drei Würfel (zwei vom Zauber "erzeugte" und einen "echten" Energiewürfel) würfeln? Dem Herald währe es auf Grund seiner Zauberstufe erlaubt bis zu drei Würfel bei einem Zauber einzusetzen und es würde die Chance für einen Erfolg gehörig erhöhen (nämlich auf satte ~84%).

 

 

Nein, das ist nicht vorgesehen, d.h. nicht erlaubt.

 

Aber interessante Idee! :)

Da die PM Sprüche auch für verschiedene gebundene Sprüche und sonstige magische Fähigkeiten zur Anwendung kommen, die nichts mit den Winden der Magie zu tun haben, müsste man das in jedem Fall auf PM Sprüche von Zauberer beschränken.

Auf der anderen Seite sind die PM Sprüche absichtlich relativ schwach oder wenn sie mächtig sind, dann meist nur schwer zu sprechen. Wenn sich das ändern kann, müsste man auch die Punktekosten anpassen.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen...

bearbeitet von WarhammerCE

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib zu, ich frag als Imperiumsspieler mit Herz für Kriegspriester nach, und bin von da her ned grad Unvoreingenommen... nur so als Warnung ;)

 [unwichtigen Teil wegediert]

---------------------------------------

Andere Frage zu den PM's:

Ein Magier besitzt ein Artefakt oder eine Fähigkeit der ihn fürs Zaubern von PM's +1 gibt (oder einen Reroll erlaubt -> siehe Slann). Gilt dieser Bonus jetzt auch für das Zaubern von PMs von magischen Gegenständen (von denen er der Träger ist)? Beispiel:

  • Wizard Lord des Imperiums, Grey Wand (+1 to cast (PM and BM) und Doomfire Ring (PM 2/7+, MM, Range 18", D6 S3 hits)... Zaubert der Zauberer den Effekt des Doomfire Rings nun auf der 7+ (58,3%) oder der "theoretischen" 6+ (72,2%)?
bearbeitet von Cthulhu Fhtagn!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Frage (auch wenn ich jetzt langsam bestimmt nerve ^^):

In wie weit wirken Buffs/Debuffs auf Reittiere? Werden sie Falle eines "Word of Pain" oder des Imperialen "Fla. Sword of Rhuin" von den Effekten betroffen? Wie ist es mit Kriegspriesterwunder? Wirkt zum Beispiel ein "Hammer of Sigmar" auf z.B. Demigreifen? Gibt ein Kriegspriester, der sich Demigreifenritter angeschlossen hat den Hass von "Righteous Fury" auch auf die jeweiligen Reittiere (und im Falle von Demigryph Knights der eigentlichen Offensivkraft... weil die Typen drauf sind zur Deko und für den AS zuständig) weiter? Bei letzteren kann ich mich an ziemlich tiefgründige Diskussionen in manchen Foren und Spieleabenden erinnern.

 

Schon mal Danke im Vorraus für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gib zu, ich frag als Imperiumsspieler mit Herz für Kriegspriester nach, und bin von da her ned grad Unvoreingenommen... nur so als Warnung ;)

 [unwichtigen Teil wegediert]

---------------------------------------

Andere Frage zu den PM's:

Ein Magier besitzt ein Artefakt oder eine Fähigkeit der ihn fürs Zaubern von PM's +1 gibt (oder einen Reroll erlaubt -> siehe Slann). Gilt dieser Bonus jetzt auch für das Zaubern von PMs von magischen Gegenständen (von denen er der Träger ist)? Beispiel:

  • Wizard Lord des Imperiums, Grey Wand (+1 to cast (PM and BM) und Doomfire Ring (PM 2/7+, MM, Range 18", D6 S3 hits)... Zaubert der Zauberer den Effekt des Doomfire Rings nun auf der 7+ (58,3%) oder der "theoretischen" 6+ (72,2%)?

 

Zum "unwichtigen Teil" ;)

Wenn du gerne sicher gehen willst, dass einen Einheit beim Imperium einem Angriff Stand hält, dann gibt es da mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannst du, wie schon von dir beschrieben, versuchen, mit Gebeten der Sigmarpriester eine Einheit Unnachgiebig zu machen. Wenn du sowieso mit mehreren Sigmarpriestern spielst, kannst du die relativ schlechte Chance das Gebet zu wirken dadurch ausgleichen, indem du auch das Gebet mehrfach wählst und so mehrfach sprechen kannst. Zum anderen gibt es auch in der Imperiumliste mehrere Einheiten, die von sich aus schon gut zum Stoppen von Angreifern geeignet sind. Hier wären vor allem die Bihandkämpfer, die Unnachgiebig sind, zu nennen oder wenn es ganz sicher sein soll, nimm die Flaggelanten :D

Aber auch ein magisches Banner wie die Greifenstandarte kann Wunder wirken.

 

Zu der PM Frage:

Falls der Beschreibungstext nichts anderes sagt, zählen die Boni für alle PM Sprüche des Modells, also auch für gebundene Sprüche von magischen Gegenständen.

 

 

Neue Frage (auch wenn ich jetzt langsam bestimmt nerve ^^):

In wie weit wirken Buffs/Debuffs auf Reittiere? Werden sie Falle eines "Word of Pain" oder des Imperialen "Fla. Sword of Rhuin" von den Effekten betroffen? Wie ist es mit Kriegspriesterwunder? Wirkt zum Beispiel ein "Hammer of Sigmar" auf z.B. Demigreifen? Gibt ein Kriegspriester, der sich Demigreifenritter angeschlossen hat den Hass von "Righteous Fury" auch auf die jeweiligen Reittiere (und im Falle von Demigryph Knights der eigentlichen Offensivkraft... weil die Typen drauf sind zur Deko und für den AS zuständig) weiter? Bei letzteren kann ich mich an ziemlich tiefgründige Diskussionen in manchen Foren und Spieleabenden erinnern.

 

Schon mal Danke im Vorraus für deine Antwort.

Keine Sorge, ich freue mich immer über Fragen und Anregungen!

Auch wenn es manchmal etwas dauern kann, bis ich zum Antworten komme.

 

Die Effekte von magischen Sprüche betreffen eigentlich immer die gesamte Einheit bzw. das komplette Modell, d.h. inklusive Reittieren, falls nichts anderes angegeben ist.

Falls die Effekte sich als zu stark herausstellen sollten, kann man diese immernoch einschränken bzw. anpassen.

 

Bei den psychologischen Effekten, wie beispielsweise Hass, sollte eigentlich nur der Reiter davon beeinflusst werden. Da muss ich mal schauen, dass das in den Grundregeln klargestellt wird.

 

Danke für deine Fragen und Feedback!

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, eine kleine Frage zu den Charge Reactions:

Also die grundlegenden Regeln sind soweit von meiner Seite alles klar, aber ich hatte bei meinen gestrigen Spiel einen Sonderfall den ich gern nachfragen möchte.

  • Und zwar geht es um die Reaktionen zu denen ein Spieler gezwungen wird, weil eine Einheit schon auf der Flucht ist. In solchen Fällen muss die betroffene Einheit ja auch bei unrealistischen Angriffen die volle Fluchtbewegung machen. Klar ist es "Bad Play" solche Angriffe anzusagen bei denen man selbst ziemlich Sicher ist dass sie von grundauf nicht klappen aber manchmal sind solche Aktionen das einzige was einen Retten kann.

------------------------

Weiß jetzt nicht obs mir zusteht, aber wenn ich einen Vorschlag dazu machen dürfte:

  • Sollte eine Einheit zu einer Angriffsreaktion gezwungen werden weil sie sich schon auf der Flucht befindet oder der Terror Test misslingt (und nur bei solchen. Bei anderen kann der Spieler ja entscheiden was er machen will), muss bevor die Fluchtbewegung durchgeführt wird erst gemessen ob sich der Angreifer in Angriffsreichweite befindet.
  • A) Sollte dies der Fall sein wird die Angriffsreaktion wie gehabt abgehandelt
  • B) Sollte diest nicht der Fall sein, sich der Angrifer aber näher als Angriffsreichweite + ?? Zoll befindet, wird die Fluchtbewegung der Angriffsreaktion halbiert
  • C) Sollte diest nicht der Fall sein, sich der Angrifer aber weiter als Angriffsreichweite + ?? Zoll befindet, wird die Fluchtbewegung der Angriffsreaktion ignoriert

 

oder so ähnlich. Meine Idee währe, dass dadurch die Angriffe die nur das Ziel haben eine Pflichtreaktion auszunutzen abzuschwächen. Niemand will sehen wie 16" Infantieangriffe angesagt werden nur um eine Einheit übers Bord zu jagen oder wenn ein Monster mit Terror Blöcke quer übers Bord anpeilt nur damit sie Würfeln müssen.

bearbeitet von Cthulhu Fhtagn!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, eine kleine Frage zu den Charge Reactions:

Also die grundlegenden Regeln sind soweit von meiner Seite alles klar, aber ich hatte bei meinen gestrigen Spiel einen Sonderfall den ich gern nachfragen möchte.

  • Und zwar geht es um die Reaktionen zu denen ein Spieler gezwungen wird, weil eine Einheit schon auf der Flucht ist. In solchen Fällen muss die betroffene Einheit ja auch bei unrealistischen Angriffen die volle Fluchtbewegung machen. Klar ist es "Bad Play" solche Angriffe anzusagen bei denen man selbst ziemlich Sicher ist dass sie von grundauf nicht klappen aber manchmal sind solche Aktionen das einzige was einen Retten kann.

------------------------

Weiß jetzt nicht obs mir zusteht, aber wenn ich einen Vorschlag dazu machen dürfte:

  • Sollte eine Einheit zu einer Angriffsreaktion gezwungen werden weil sie sich schon auf der Flucht befindet oder der Terror Test misslingt (und nur bei solchen. Bei anderen kann der Spieler ja entscheiden was er machen will), muss bevor die Fluchtbewegung durchgeführt wird erst gemessen ob sich der Angreifer in Angriffsreichweite befindet.
  • A) Sollte dies der Fall sein wird die Angriffsreaktion wie gehabt abgehandelt
  • B) Sollte diest nicht der Fall sein, sich der Angrifer aber näher als Angriffsreichweite + ?? Zoll befindet, wird die Fluchtbewegung der Angriffsreaktion halbiert
  • C) Sollte diest nicht der Fall sein, sich der Angrifer aber weiter als Angriffsreichweite + ?? Zoll befindet, wird die Fluchtbewegung der Angriffsreaktion ignoriert

 

oder so ähnlich. Meine Idee währe, dass dadurch die Angriffe die nur das Ziel haben eine Pflichtreaktion auszunutzen abzuschwächen. Niemand will sehen wie 16" Infantieangriffe angesagt werden nur um eine Einheit übers Bord zu jagen oder wenn ein Monster mit Terror Blöcke quer übers Bord anpeilt nur damit sie Würfeln müssen.

Guten Morgen Cthulhu Fhtagn!,

 

Danke für deine Fragen und deine Lösungsvorschläge!

 

Fliehende Einheiten sagen keine Angriffsreaktionen an, sondern fliehen automatisch sobald eine Einheit einen Angriff auf sie ansagt und in Angriffsreichweite ist.

Zuerst war ich etwas überrascht, da ich dachte, dass sei so in den Regeln klar beschrieben. Nachdem ich jetzt nachgeschaut habe, war dies Teil der 6te Editions Regeln und wurde dann im 7te Editions Regelbuch 'verschlimmbessert'.

 

Bei Entsetzen verursachenden Einheiten sollte es so wie im Regelbuch sein, dass die Einheiten erst dann einen Entsetzenstest ablegen müssen, sobald feststeht, dass das Entsetzen verursachende Modell in Angriffsreichweite ist. Danach wird dann die Angriffreaktion bei einem misslungenen Test in 'Flucht!' geändert.

Hier liegt der Fehler bei mir, da ich die Hausregel zu Entsetzen als 'vollständig überarbeitet' angegeben habe, obwohl die ursprünglichen Bedingungen weiterhin Bestand haben sollten.

 

Vielen Dank für deine Fragen und das Aufmerksammachen auf die Unklarheiten/Missstände in den Regeln! :)

Ich werde diese Punkte im nächsten Update klarstellen.

 

Wenn dir noch etwas auffällt, lass es mich wissen!

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann könnten also bereits fliehende Einheiten mutiger sein als der Spieler selber welcher vielleicht als Sicherheit Flucht statt Halten ansagt? ^^ Okay, kein problem damit.

 

 

Und weiter geht die Fragerunde, wobei die sich eine auf die 7the Edition und die andere auf CE bezieht... man merkt einfach, dass ich erst mit der 8ten zum Spielen angefangen hab:

Wann darf ein Spieler in der Magiephase messen ob ein Ziel eines Zaubers in Reichweite liegt:

  • Misst man nach wenn man das Ziel ansagt, nach dem man den Spruch gesprochen hat oder darf man schon beim überlegen welchen Spruch man spricht die Reichweiten nachmessen?  Bin wie gesagt ein Kind der 8ten Edition und hab dazu nichts im Regelbuch der 7ten gefunden (oders einfach nur überlesen).

 

Magieresistenz gewährt ja X extra DD's wenn ein Zauber auf die Einheit direkt Zielt:

  • Kann man mit diesen Würfeln Zauber, welche spezifisch auf die Einheit zielen, bannen obwohl die Armee über keine Magier mehr verfügt (weil z.B. schon alle getötet wurden).
  • Was bedeutet direkt auf die Einheit zielen? Bei Augment's und Hex's scheints relativ klar, aber wie schaut es mit Schablonenzauber (ala Black Horror, Fist of Gork, Vermin Tide o.ä.) oder Zauber die alle feindlichen Einheiten in X Zoll betreffen aus? Umgehen sie die MR von Einheiten (weil sie sie ja nicht spezifisch betreffen) oder oder wird der höchste MR-Wert von allen betroffenen Einheiten hergezogen?

 

Schon mal Danke im vorraus für die Antworten.

bearbeitet von Cthulhu Fhtagn!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann könnten also bereits fliehende Einheiten mutiger sein als der Spieler selber welcher vielleicht als Sicherheit Flucht statt Halten ansagt? ^^ Okay, kein problem damit.

Fliehende Einheiten können bis sie sich wieder sammeln keine Befehle bekommen und entfernen sich von angreifenden Einheiten erst dann mit einer zusätzlichen Fluchtbewegung, wenn diese in Kontakt mit ihr kommen würden. Ist bei knapp verpatzen Angriffen eventuell etwas eigenartig aber wenn man bedenkt, dass sich die Einheiten quasi gleichzeitig bewegen, dann passt das schon.

 

Und weiter geht die Fragerunde, wobei die sich eine auf die 7the Edition und die andere auf CE bezieht... man merkt einfach, dass ich erst mit der 8ten zum Spielen angefangen hab: Kein Problem ;)

Wann darf ein Spieler in der Magiephase messen ob ein Ziel eines Zaubers in Reichweite liegt:

  • Misst man nach wenn man das Ziel ansagt, nach dem man den Spruch gesprochen hat oder darf man schon beim überlegen welchen Spruch man spricht die Reichweiten nachmessen?  Bin wie gesagt ein Kind der 8ten Edition und hab dazu nichts im Regelbuch der 7ten gefunden (oders einfach nur überlesen).

Generell kann man sagen, das man immer ganz zum Schluss erst abmisst, d.h. wenn keine Entscheidungen der beiden Spieler mehr offen sind.

Im Fall mit dem Zauber:

1) Spruch wählen und Ziel ansagen.

2) Anzahl der Energie-Würfel wählen und würfeln ('zaubern')

3) Gegenspieler darf bannen (falls keine Totale Energie oder ähnliches)

4) Falls der Spruch durch kommt, wird jetzt erst gemessen.

Bei Angriffen oder beim Schießen ist es genauso. Z.B. werden zuerst alle Angriffe angesagt, dann darf der Gegenspieler Angriffsreaktionen nennen und dann wird gemessen.

 

Magieresistenz gewährt ja X extra DD's wenn ein Zauber auf die Einheit direkt Zielt:

  • Kann man mit diesen Würfeln Zauber, welche spezifisch auf die Einheit zielen, bannen obwohl die Armee über keine Magier mehr verfügt (weil z.B. schon alle getötet wurden). Nein. Aktuell kann man nur mit einem Magier bannen (oder einem Modell dass über eine Fähigkeit zum Bannen verfügt). Allerdings könnte man es Einheiten mit MR durchaus erlauben diese auch ohne bannendes Modell zu verwenden, d.h. in dem Fall wäre ein Magier nur nötig, um die von den Winden der Magie generierten Bannwürfel zu verwenden. Lass ich mir mal durch den Kopf gehen...
  • Was bedeutet direkt auf die Einheit zielen? Bei Augment's und Hex's scheints relativ klar, aber wie schaut es mit Schablonenzauber (ala Black Horror, Fist of Gork, Vermin Tide o.ä.) oder Zauber die alle feindlichen Einheiten in X Zoll betreffen aus? Wird die Einheit in dem Moment, in dem der Spruch gesprochen wird, von dem Spruch betroffen, dann kann die MR der Einheit verwendet werden, um den Spruch zu bannen. Ist das zum Zeitpunkt des Sprechens noch nicht klar, weil es sich z.B. um eine Schablone handelt, die sich nachdem sie gezaubert wurde bewegt, dann kann die MR nicht verwendet werden, auch wenn die Einheit dann später (auch in der selben Phase) von dem Spruch betroffen wird. Das führt zu manchen 'unlogischen' Situationen, in denen die Einheit wie beim obigen Beispiel keinen Schutz bekommt oder aber andere Einheiten mit schützt. Ist aber der Einfachheit halber so geregelt.

    Umgehen sie die MR von Einheiten (weil sie sie ja nicht spezifisch betreffen) oder oder wird der höchste MR-Wert von allen betroffenen Einheiten hergezogen? Der höchste MR Wert der Einheiten wird verwendet.

 

Schon mal Danke im vorraus für die Antworten. Gerne :)

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Heute mal keine Fragen, sondern ein paar Gedanken zu den Hochelfen die ich mir mit meinen Kumpel gemacht hab:

Bei Schwertmeister und Weiße Löwen könnte man die Rollen vertauschen und man könnte den HElfen Phönixe als kaufbare Monster erlauben:

  • Schwertmeister würden die Sonderregel "Bladedancer" verlieren und erhalten im Gegenzug anstatt Great Weapons ein "Swords of Hoeth: Two-handed weapon, +2S" (o.s.ä) sowie die Sonderregel "Light Infantery" und "Martial Prowness". Das würde sie Mobil und Offensiv, aber Gegenbeschuss hassend machen.

 

  • Weiße Löwen würden dann im Gegenzug zu Rank&File werden. Man könnte Überlegen den Effekt der "Lion Cloak" von "+1 AS vs. ranged Attacks" auf "+2 vs. Ranged Attacks" zu erhöhen um sie von den anderen CC-Einheiten der Hochelfen abzuheben (ihnen macht im Gegensatz zu allen anderen Beschuss weniger aus) aber ob das sie das zu stark oder zu Preiswert im vergleich zu den anderen Auswahlen machen würde haben ich und mein Kumpel noch nicht nachgerechnet.

 

  • Frost- und Feuerphönix könnte man als fliegende, einzeln kaufbare 5er Monster (Greif, Hydra o.ä.) erlauben/darstellen. Unterscheiden tun sich die Beiden nur im Effekt, der nicht als fixe Aura, sondern als gebundener PM (nicht verlierbar duch doppel 1) auftritt. Wie stark/nützlich den dann macht kann is dann die Feinheit des Balancings. Das könnte beim Feuerphönix von "Blazing Flames" über "Fireball" bis hin zu ner PM-Atemwaffe gehen. Beim Frostphönix könnte man über nen "Chill Wind" oder eine "-2M" PM nachdenen.

 

P.S. Gibt es eigentlich Vorlagen für Übersetzung oder bringst du es dann selber in die PDF-Reinform?

bearbeitet von Cthulhu Fhtagn!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Heute mal keine Fragen, sondern ein paar Gedanken zu den Hochelfen die ich mir mit meinen Kumpel gemacht hab:

Bei Schwertmeister und Weiße Löwen könnte man die Rollen vertauschen und man könnte den HElfen Phönixe als kaufbare Monster erlauben:

  • Schwertmeister würden die Sonderregel "Bladedancer" verlieren und erhalten im Gegenzug anstatt Great Weapons ein "Swords of Hoeth: Two-handed weapon, +2S" (o.s.ä) sowie die Sonderregel "Light Infantery" und "Martial Prowness". Das würde sie Mobil und Offensiv, aber Gegenbeschuss hassend machen.

 

  • Weiße Löwen würden dann im Gegenzug zu Rank&File werden. Man könnte Überlegen den Effekt der "Lion Cloak" von "+1 AS vs. ranged Attacks" auf "+2 vs. Ranged Attacks" zu erhöhen um sie von den anderen CC-Einheiten der Hochelfen abzuheben (ihnen macht im Gegensatz zu allen anderen Beschuss weniger aus) aber ob das sie das zu stark oder zu Preiswert im vergleich zu den anderen Auswahlen machen würde haben ich und mein Kumpel noch nicht nachgerechnet.

Ich glaube das Thema erörtere ich gerade mit deinem Kumpel auf Warseer. Jedenfalls kannst du HIER die Diskussion zu dem Thema nachlesen ;)

 

  • Frost- und Feuerphönix könnte man als fliegende, einzeln kaufbare 5er Monster (Greif, Hydra o.ä.) erlauben/darstellen. Unterscheiden tun sich die Beiden nur im Effekt, der nicht als fixe Aura, sondern als gebundener PM (nicht verlierbar duch doppel 1) auftritt. Wie stark/nützlich den dann macht kann is dann die Feinheit des Balancings. Das könnte beim Feuerphönix von "Blazing Flames" über "Fireball" bis hin zu ner PM-Atemwaffe gehen. Beim Frostphönix könnte man über nen "Chill Wind" oder eine "-2M" PM nachdenen.

Die Phönixe auch unberitten als Auswahl verfügbar zu machen, steht bereits auf der ToDo Liste. Die Idee mit den gebundenen Sprüchen gefällt mir ganz gut, eventuell reicht aber auch einfach eine (magische) Fernkampfattacke. Wobei so ein kleiner Buff/Hex dem Modell wieder eine eigene Dynamik geben würde. Mal sehen...

Allerdings besteht mit den großen fliegenden Einheiten/Monstern auch das Risiko, dass das WFB typische Spielprinzip, d.h. taktisches Manövrieren mit Einheitenblöcken, darunter leidet. Von daher wird man, wenn man Phönixe, Chimären, Flederbestien, etc. in den Listen als Auswahl beibehalten möchte, über kurz oder lang nicht um weitere Beschränkungen herum kommen. Selbst wenn diese relativ schwach sind.

 

P.S. Gibt es eigentlich Vorlagen für Übersetzung oder bringst du es dann selber in die PDF-Reinform?

Wenn du bei der Übersetzung helfen möchtest, dann meld dich per PM bei mir. Dann schicke ich dir das .doc-File zum Bearbeiten.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ^^ Hab seit dem ich diesen deutschen Tread gefunden hab WarhammerCE nicht mehr auf Warseer verfolgt. Muss mir eure Diskussion bei Zeiten mal genauer duchlesen, is bestimmt interessant.

 

Und deine Befürchtung, dass man das taktische Manövrieren große, unberittene fliegende Monster schädigen könnte kann ich verstehen. Hatte einmal die Ehre unvorbereitet auf DElfen zu treffen die mit Drache, Chimäre, Hydra und Streitwägen aufmaschierten..... es war ein ekelhaftes Spiel. Der Vorschlag mit dem Phönix war hald meine eigene Idee den aktuell im Codex stehenen Phönix zu verbessern und ihn mehr Charakter zu geben als "nur" ein 5er Mini-Drache. Schein aber manche Punkte dabei ned bedacht zu haben

bearbeitet von Cthulhu Fhtagn!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Der Vorschlag mit dem Phönix war hald meine eigene Idee den aktuell im Codex stehenen Phönix zu verbessern und ihn mehr Charakter zu geben als "nur" ein 5er Mini-Drache. Schein aber manche Punkte dabei ned bedacht zu haben

 

Wieso? Dein Vorschlag ist doch stimmig und gefällt mir gut!

Dass fliegende Monster generell ein Problem sind, ist ja nicht deine Schuld ;)

 

Die Imperium-Liste war meines Wissens im ersten Drittel (ca. die 5te Liste), wurde aber zwischenzeitlich mindestens einmal umfangreich erweitert (Alliierte). Wenn du genau wissen willst, wann die einzelnen Listen entstanden oder überarbeitet wurden, dann schau einfach die Einträge in diesem Thema durch. Da solltest du zu jedem Update einen Eintrag finden.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.