Jump to content
TabletopWelt

Startarmee Khorne/Tzeentch


Hannibal

Empfohlene Beiträge

Hi,

als ich heute bei meinem Händler war, sind mir noch ein paar Bluthunde aus Metall in die Hände gefallen, womit endgültig besiegelt ist, dass ich nun an einer Dämonenarme (für 40k und Fantasy) mit Thema Khorne/Tzeentch arbeiten werde.

Für 40k sollen erst einmal 750 Punkte sein, weil das hier regelmäßig gespielt wird und ich das schonmal recht zügig bemalen kann.

Ich habe mir mal direkt zwei mögliche Listen überlegt und möchte Euch bitten, Eure Kritik dazu zu äußern:

Liste 1: die rote Flut

HQ:

Karanak 120

Standard:

16 Zerfleischer, Blutbanner 180

11 Horrors 99

10 Horrors 90

Sturm:

8 Bluthunde 128

8 Bluthunde 128

--

745

Gedanken dazu:

Karanak geht in die Zerfleischer und gibt ihnen sowohl etwas Psiabwehr und Scout, wodurch sie in Verbindung mit dem Banner recht zügig beim Gegner sein sollten. Unterstützt werden sie im Angriff von den Bluthunden, so dass ich wirklich schnell den Nahkampf suchen kann, ohne lande beschossen zu werden. Das sollte ordentlich Druck aufbauen.

Die Horrors habe ich drin, weil ich die Modelle hübsch finde, auf Tzeentch stehe und auch etwas Beschuss durch sie bekomme. Sie erscheinen mir sinnvoller als weitere Zerfleischer.

Liste 2: mehr Beschuss, weniger Nahkampf

HQ:

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2, erhabene Belohnung (Portalglyphe), erhabene Präsenz der Beschwörung 125

Standard:

11 Horrors 99

11 Horrors 99

Sturm:

8 Bluthunde 128

8 Bluthunde 128

Unterstützung:

Seelenzermalmer des Khorne, explodierender Auswurf 165

--

744

Idee hierzu:

Ich wollte eine Liste mit Portalglyphe und Seelenzermalmer erstellen, weil ich beides sehr nett finde und es doch irgendwie auch Abwechslung ins Spiel bringt. Da Karanak die Glyphe nicht bekommen kann, braucht es einen anderen Herold. ICh habe mich hier für einen Herold des Tzeentch entschieden, weil der Herold des Khorne der Armee irgendwie nichts Neues hinzufügt (außer vielleicht eine DS 2 Waffe, was ja auch nicht schlecht wäre). Aber der Herold des Khorne macht meiner Meinung nach nur auf einem Moloch sinn und dann passt er punktemäßig nicht mehr rein.

Die Ausrüstung des Herolds des Tzeentch dient dazu, die Beschussleistung seines Trupps zu verbessern.

So, jetzt seid Ihr dran. Welche Verbessungsvorschläge habt Ihr?

Liebe Grüße

Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

Dämonen sind schonmal die richtige Entscheidung ;-)

Aber mal zu deinen Listen, ich habe auf 750 Punkten nicht so die Erfahrung, aber so mal schauen.

Liste 1:

Bei 2x Horrors 3x Nahkampf, tendenziell sind die Bluthunde Stärker als die Zerfleischer, da je nach Gegner mehr ankommen (mehr Widerstand, mehr LP). Aber mal gesetzt den Fall es kommen alle deine Nahkämpfer an werden dir schnell die Beschussziele ausgehen. Statt der 10er Horroreinheit wäre hier vielleicht eine Schädelkanone des Khorne ne Überlegung. Die gehört zwar auch zum Beschuss, kann dir aber noch mit "Granaten" helfen.

Das könnte dann so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Karanak

- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

16 Zerfleischer des Khorne

- Ikone des Chaos

- Blutbanner

- - - > 180 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch

- - - > 99 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

14 Bluthunde des Khorne

- - - > 224 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schädelkanone des Khorne

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 748

So zu der Liste 2:

Gefällt mir schon wesentlich besser, ist aber persönliche Meinung vom Spielstil her.

Der Soulgrinder ist Fluff-mässig gut so, aber beim Auswurf solltest du schon Nurgle nehmen für Langsam und Entschlossen (wichtig für die Geschützwaffe & Shroud). Ansonsten nimm lieber Tzeentch wenn du im Fluff bleiben willst. Die wiederhohlbaren 1er sind besser als alles was Khorne dir beim Soulgrinder liefert, die 5 Punkte hast du ja auch noch offen.

Also ich mag die Glyphe nicht gerne, da hatte ich noch nie irgendwas wirklich sinnvolles durch bekommen / erreicht.

Und zum Thema Khorne Herold, ein Herold auf Moloch, mit ner Geringen Belohnung und der Präsenz der Wut / des Zorns gibt einer großen Einheit Bluthunde schon ziemlichen Punch. Der darf zwar nicht mit Scouten, aber die Bluthunde bewegen sich 6" vor ihn und halten mit einem Bluthund die Einheit aufrecht. Als Geringe Belohnung gibt es dann ne Axt des Khorne, das sind für 10 Punkte +1 A (2 spezielle Nahkampfwaffen) und eine Sonderregel die den Herold sehr gefährlich in Herrausforderungen macht.

bearbeitet von Engelmacher
Vollzitat entfernt, siehe §3 ANBs.

Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft.

Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg.

Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Bist Du Dir sicher, dass die Bluthunde scout nicht übertragen?

Ansonsten habe ich im Moment so viele Ideen im Kopf, das reicht für einige Wochen üben, üben, üben...

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein großes Regelbuch gerade nicht zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher das ein Herold in den Hunden die Scout - Bewegung nicht durchführen darf.

Naja dann einfach mal ausprobieren würde ich behaupten

Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft.

Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg.

Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass die Bluthunde scout nicht übertragen?
Scout wird definitiv übertragen. Es genügt ein Modell pro Einheit mit der Sonderregel. Daher sind Bluthunde mit Herold und Zerschmetterer mit Karanak ja so interessante Kombinationen.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.