Jump to content
TabletopWelt

Lokis Miniaturen und Hobbyallerlei - Teil 2


Empfohlene Beiträge

Vorwort:
 
"Ahoi liebe Leser und Leserinnen..."
Mit diesen Worten habe ich vor fast 5 Jahren mein erstes Sammelprojekt gestartet. Dieser Thread brachte es auf ganze 14 Einträge - denn durch Arbeit, Familie und andere Beschäftigungen rutschte in meiner
Prioritätenliste das Bemalen von Miniaturen immer weiter nach hinten. Es folgte die zweite große Hobbypause. Aber das nun fast 5 Jahre vergangen sind, finde ich doch ganz schön erschreckend.
Natürlich hatte ich mein Interesse nicht komplett verloren, aber es blieb eine ganze Zeit nur bei gelegentlichen Besuchen im Forum oder Seiten wie dem Brückenkopf, um sich mal kurz zu informieren.

 

Seit Anfang des Sommers aber wurden meine Besuche hier wieder regelmäßiger und ich hatte irgendwie wieder große Lust ins Hobby einzusteigen. Vermutlich nicht gerade die beste Zeit, denn zum einen ging gerade

die ganze Sache mit AOS los, und das Forum stand Kopf - zum Anderen sind 28-32°C Zimmertemperatur selbst am Abend dann doch eher weniger einladend ein paar Püppchen zusammenzubauen -

geschweige denn sie zu Bemalen. Trotzdem hab ich mich hin und wieder hingesetzt um ein paar Striche zu malen.

 

Nun ist die große Hitzewelle aber vorbei, mein Vorrat an Farben ist wieder aufgestockt und bald steht uns ein hoffentlich gemütlicher Herbst und ein noch gemütlicherer Winter mit viel Zeit zum Bemalen bevor.

Vor allem aber hat meine Begeisterung für den Wiedereinstieg ins Hobby nicht nachgelassen.

Aus diesem Grund starte ich hier den zweiten Versuch meines Sammelprojektes - und dieser schafft es hoffentlich auf ein paar mehr Posts.

 

med_gallery_18492_64_724231.jpg

 

Zu meiner Person:
Ich bin 31 Jahre, komme ursprünglich aus dem schönen Allgäu (mittlerweile lebe ich seit fast 10 jahren in Leipzig) und hatte gegen Ende der 90er meine ersten Kontakte mit Tabletops.

Zuerst mit Demonworld - bald darauf mit Warhammer. Ich kann mich noch ziemlich genau daran erinnern irgendwoher einen Weihnachtsprospekt von GW gehabt zu haben - mit Abbildungen vom Illum Zar,

Kharn dem Verräter, Lord Skrolk, etc. Für mich war das einfach das coolste was ich bis dato gesehen hatte - und bis heute liebe ich diese alten Modelle.

 

Was es hier zu sehen gibt:
Spieltechnisch hatte ich mich eigentlich in meiner frühen TT-Zeit nur mit Warhammer auseinandergestzt und hatte eine kleine Ork und Skavenarmee (Müsste 6te Edi gewesen sein).
Später hab ich mich eher auf das Sammeln und Malen beschränkt - und da liegt auch heute noch mein Hauptaugenmerk - obwohl es mitlerweile so viele tolle Systeme gibt, die mit
wenigen Figuren auskommen, dass ich mir da definitiv bald was zulegen werde - ich schiele da in richtung Saga, Malifaux und Infinity - wobei das aber auch von Mitspielern abhängt.
Zudem haben Brettspiele mit Miniaturen (ala SDE, Deadzone, usw.) mein Interesse geweckt, da sie nicht zu viel Zeit zum Bemalen benötigen und auch mal mit nicht TTlern gespielt werden können.

Abseits von Systemen werde ich hier aber hauptsächlich irgendwelche random Figuren und Projekte zeigen, da ich eines absolut nicht kann - mich festzulegen.

 

Zu meinem Bemalstandart:
Bei meinem letzten Ausflug in die Miniaturenwelt habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe mich mehr über das Bemalen von Miniaturen informiert als zu bemalen. Hält man dann mal den Pinsel in der
Hand ist man schnell gefrustet, weil es nicht so klappt wie man gern möchte, auch nach 5-6h/Mini nicht. Wenn man dann auch noch ein kleiner Perfektionist ist, ist die Konsequenz daraus:
Entfärben und nochmal neu - an sich nichts Verwerfliches, aber mit der Zeit sehr demotivierend. Ich hab zwar einiges gelernt, allerdings hatte ich nichts woran ich meine Fortschritte gesehen hätte.

 

Vor kurzem habe ich ein Video gesehen mit dem Titel "The price of perfection is prohibitive" - abgeleitet von einem Zitat vom 11ten indischen Präsidenten Abdul Kalam, dabei ging es genau um diese Prämisse.
Dieses Zitat möchte ich gerne als ein Motto für meinen weiteren Weg im Hobby nehmen - und abgeleitet daraus auch mal Fehler zulassen und lieber zu einem "ok'en Ergebnis kommen als stundenlang an einer

Miniatur zu malen,zu verschlimmbessern und am Ende enttäuscht zu sein. Das heißt nicht, das ich nicht versuche situativ das Beste zu geben, allerdings mit einem zeitlichen Rahmen.

 

Achso, hier darf natürlich nach Herzenslust kommentiert werden,

ich freue mich immer über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge.  :)

bearbeitet von Mister-Loki

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden. - G.Hauptmann

- Mein Sammelprojekt  - Mein Marktplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gibts aber noch Minis zu sehen:

 

img_03008opy4.jpg

Leider mein einziges Bild das meine ersten Miniaturen zeigt - dürfte so um 2000 gewesen sein.

 

 

pageojq7l.jpg

Ein paar meiner späteren Minis (ca. 2010)

 

 

page2pgknx.jpg

...und was ich die letzten Wochen so bemalt habe.

bearbeitet von Mister-Loki

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden. - G.Hauptmann

- Mein Sammelprojekt  - Mein Marktplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Zwerge wirds hier immer wieder zu sehen geben, was wäre auch ein Leben ohne unsere bärtigen Freunde?

Heute gibt es aber erstmal ein paar Talismännchen (wobei da natürlich auch ein Zwerg dabei ist) - Da sammelt sich durch diverse Erweiterungen auch einiges an Minis zusammen...

 

med_gallery_18492_63_20490.jpg
 
... und die nächsten stehen schon in den Startlöchern.
 
Bei den Talisman Figuren setze ich erstmal auf eine einfache Bemalung ala Grundfarbe - Wash - Akzente.
Vielleicht wird aber später noch das ein oder andere Detail (Augen,...) gemalt - wobei ja auch mit ihnen viel gespielt wird und ich erstmal testen will wie gut die Farbe hält.

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden. - G.Hauptmann

- Mein Sammelprojekt  - Mein Marktplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit den Talisman-Minis?

Kann ich das Schwert mit einem Fön geradebiegen, oder bricht es dann eventuell ab?

 

med_gallery_18492_71_457117.jpg

bearbeitet von Mister-Loki

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden. - G.Hauptmann

- Mein Sammelprojekt  - Mein Marktplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh ne keine Ahnung. Ist das Plastik oder Resin? würde es wahrscheinlich einfach mal Vorsichtig probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Figuren sind aus Plastik, im Kern hart, aber die dünnen Teile sind ziemlich gummiartig.

Ich hab das Schwert gebogen bekommen, in dem ich ca 15 Sekunden mit dem Fön draufgehalten habe und währenddessen das Schwert in die richtige Position gebogen hab.

 

Bemaltechnisch ist die letzte Woche bei mir nicht viel passiert, aber ich hab ein paar schöne Päckchen bekommen :)

Einmal einen Jokers-Starter für Eden hier aus dem Marktplatz, 3 Raging Heroes aus der Bucht und eine Tri-Tube sowie einen Farbständer von Hobbyzone.

Die Lampe macht wirklich ein tolles Licht über den kompletten Malbereich - der Herbst kann kommen.

 

med_gallery_18492_90_899114.jpg

bearbeitet von Mister-Loki

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden. - G.Hauptmann

- Mein Sammelprojekt  - Mein Marktplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trippelpost :)
 

Mein Pinsel wollte nach dem ganzen Plastik mal wieder Zinn unter sich haben, so wurde ein kurzerhand entschlossen

ein bisschen an meinen WHF Minis zu malen. Die Fotos sind nicht die Besten, aber ich glaube man erkennt alles ganz gut.

 

med_gallery_18492_63_77110.jpg

med_gallery_18492_63_22246.jpg

 

Ich bin wie immer für Kritik und Tipps offen - ich will ja auch was lernen...

 

 

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden. - G.Hauptmann

- Mein Sammelprojekt  - Mein Marktplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.