Jump to content
TabletopWelt

Alles nochmal auf Anfang im Hobby mit Hordes und Age of Sigmar Grandorder of Destruction


Gast Fish Soup

Empfohlene Beiträge

@ Morente

danke für das Video sind einige nette Tipps und Tricks dabei.  Werde das mal versuchen so um zusetzen damit die bilder besser sind. :ok:

 

Bitte entschuldigt leute das es hier solange ruhig war , aber ich war Krank und nicht so fit das ich soviel malen konnte wie ich es mir vorgenommen habe. In den zeiten wo es mir einigermaßen gut ging habe ich ein wenig gemalt und konnte 5 Wildschweinreiter fertig stellen ( fehlen nur noch 20 für den Monat ).

 

Bilder der 5 mache ich jetzt die Tage.

 

Bei den Saureitern handelt es sich um 5 Saureiter mit Handwaffe und Schild. Habe heute die restlichen 10 Reiter soweit bemalt das ich nur noch den Rosteffekt aufs Metall malen muss und ggf dann nochmal bürsten mit Silber falls mir das Ergebnis zu strahlend ist.

 

Es geht hier weiter und dann ( so hoffe ich ) mit  besseren Bildern meiner Jungs :victory:

 

Gruß euer

 

Fishie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Freunde ,

 

hier ein kleines Update vom Maltisch.  Ich habe es geschafft 10 der 25 Wildschweinreiter fertig zustellen aus der Einheit mit Handwaffe und Schild fehlen nur noch 5 Modelle , die Reiter sind fertig bemalt , die Schweine bis auf die Hauer/Hufe und die Base auch mache ich dann heute oder morgen fertig. Dann fehlen nur noch 10 Orkreiter mit Speer,Schild und Kommando aus der zweiten Einheit sowie die Base derer Schweine.

 

Sobald eine Einheit fertig ist gibt es ein Gruppen Bild und einen Post im Malkrieg gegen die Stumpenz.

 

Hier nun wie gewohnt meine Collagen für euch :ok:

Spoiler

5c8de4e4982db_CollageSaureiter01.thumb.png.c53dcbe289fbb5fe54381e46195c6516.png5c8de4ea1b7a3_CollageSaureiter02.thumb.png.d3f04572af78a7860081fdb0d80e4f5b.png5c8de4efd3350_CollageSaureiter03.thumb.png.004d6f6019ce71f69d8ade8a66899b31.png5c8de4f597f93_CollageSaureiter04.thumb.png.26a81b194549fe5a5de1e0a6bbeede96.png5c8de4fb37591_CollageSaureiter05.thumb.png.9cf3879c5e8c27ae8ecab008b51a5287.png

 

 

Außerdem habe ich mir Gedanken gemacht . Ich habe nach dem zusammenbau des Megaboss auf Maw-Krusha noch den Kopf von Gordrakk übrig und das zweite Totem welches auf den Rückenpanzer kommt und überlege gerade aob ich mir einen zweiten Weird Noob Shaman kaufen soll und diesen mit dem Kopf , dem Totem als neue Stapspitze und eine der Zweihandwaffen der Oger Eisenwänste ( um gebaut als "normale" Handwaffe ) einen zweiten Shaman bauen soll der ggf auch als zweiter Megaboss dienen könnte ( als ein Kitbash in from von Kopf- , Hand- und Stabtausch ). 

 

Mal sehen was daraus wird.  Es geht also waaaghig weiter im wilden Malgetümmel.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass es weiter geht.

Mir gefallen die Wildschweinreiter sehr gut, nur bei den schwarzen Wildschweinen ist mir der Kontrast zur Haut etwas stark. Musste an einen Pantomimen denken:D.

Ansonsten beide Daumen hoch für deinen Output, ich kann mich im Moment null zum Malen motivieren, bin derzeit nur am Basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grubenarbeiter

 

Das mit der fehlenden Motivation zum Malen kenne ich nur zu gut , mir geht das einfach jeden Sommer so. Wenn es zu heiss ist male ich nicht sondern nutze diese Zeit dann gerne zum Bauen für die Minis die dann mit Beginn des Herbst und im Winter bemalt werden sollen.  Außerdem macht es gar keinen Sinn zu malen wenn man nicht dazu motiviert ist , das sieht man im Ergebnis und ggf. muss man später die Minis nochmal bemalen weil sie einem selbst gar nicht gefallen.

 

@ all

 

Ich habe heute die letzten 5 Reiter und deren Säue fertig gestellt die Einheit mit 15 Wildschweinreiter mit Handwaffe und Schild inkl. Kommando ist damit fertig gestellt

Spoiler

5c8f8dad7e306_CollageSaureiter06.thumb.png.fb400e917925b6401ff2d48d1ea4cf8d.png5c8f8db366714_CollageSaureiter07.thumb.png.1162cd715c704db31bfcb1378cba6b51.png5c8f8db9369e4_CollageSaureiter08.thumb.png.bfc29a200d1d7e8cf4aac4b933641ad5.png5c8f8dbf46d98_CollageSaureiter09.thumb.png.9925b57c719ca2e8dff395936d6fe09a.png

 

 

Morgen will ich die Schweine und die Bases der Schweine der 10er Einheit mit Speer und Schild fertigstellen und mich dann auf die Reiter stürzen.

Es geht froh und munter weiter , immer happy und stets heiter :megalol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde ,

 

kleines Update von mir für euch , die 10 Wildschweinreiter sind komplett fertig und somit habe ich mein Ziel für diesen Monat erreicht und 25 Wildschweinreiter bemalt.

Die Farbe trocknet nun durch und sobald diese trocken ist mache ich dann Bilder für euch also ggf noch heute oder spätestens morgen früh.

 

Was werde ich nun als nächstes Bemalen ? 

Da bin ich mir, noch zum Teil, ein wenig unsicher.  Für meinen Bruder bemale ich gerade 4 Bone Grinders für seine Hordes Armee sowie ein Modell eines Drittanbieters welches als Druid Wilder eingesetzt werden soll.

 

Für meine Armee der Zerstörung weiß ich noch nicht was als nächstes bemalt wird ( will ja auch die Horde beim Bemalkrieg voran bringen ).

 

Also ich hätte folgende Optionen

1.) Ich könnte mich an den Megaboss aus Maw-Krusha stürzen , habe aber für den Maw-Krusha noch kein Idee für das Farbschema.

2.) Habe ich hier 3 Orruk Streitwägen die auf ihre Bemalung warten , wobei ich bei meinem Umbau ( der anders geworden ist als geplant ) noch ein wenig mit Green Stuff arbeiten muss.

3.) Ich könnte mich auf einen oder beiden Riesen stürzen

4.) Ich könnte auch die Oger bemalen , wobei ich gar nicht weiß ob und wie sie beim Bemalkrieg gewertet werden muss das mal klären.

 

Nun zunächst heisst es warten bis die Farbe trocken ist und dann Bilder machen und bis zum April habe ich ja noch ein paar Tage Zeit.

 

Gruß euer

 

Fishie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde ich habe hier die Bilder meiner fertigen 10 Wildschweinreiter für euch.

 

Spoiler

5c9b31c00ca76_ReiterCollage001.thumb.png.18e7a755e5c895bbccdb8643bc0d33c5.png5c9b31c7463e8_ReiterCollage002.thumb.png.49e11e5992d1024a395790945909b00d.png5c9b31cd9add8_ReiterCollage003.thumb.png.ab1b721f11182029438a1139a0140db1.png5c9b31d3a3b51_ReiterCollage004.thumb.png.2d94213881ac62076140e490d129c793.png5c9b31d9c8fba_ReiterCollage005.thumb.png.8d537c42e1ea900e4916e3c7ab95298f.png

 

Damit habe ich nun in 3 Monaten insgesamt 78 Modelle bemalt das macht einen netten Schnitt von 26 Modellen pro Monat. 

 

Jetzt heisst es überlegen was als bemalt werden soll.

 

Auch was den ausbau angeht muss ich mir ein paar Gedanken machen , da ich mir Gedanken drüber gemacht habe ob bei einem möglichen harten Brexit ( durch die Zölle etc.) die Preise von GW steigen ( und wenn ja um wieviel ). Abhängig davon werde ich dann entscheiden in wie weit ich die Armee der Zerstörung ausbauen werde.

 

Also folgende Modelle hätte ich auf jedenfall gern noch

- 1 Einheit Steintrolle ( Rockgut Troggoths )

- 1 Einheit Sumpftrolle ( Fellwater Troggoths )

- 1 Einheit aus 2 Dankhold Troggoths

- 1 2te Einheit Trauerfang-Reiter dargestellt durch 4 Drachenoger ( brauche auch die Bitz der Droger für den Umbau meiner letzen 3 Eisenwänste )

- 1 Fleischer + 6 Verschlinger

- 1 Einheit Yetis

 

Auf der Kippe je nach Entwicklung des Marktes stehen...

- Das Wildork Kontingent

- Das Nachtgoblin Kontingent

- Die Waldgoblins samt Krabbelnden Freunden

 

Aber jetzt werde ich mir überlegen was als nächstes bepinselt werden soll.

 

Gruß euer

 

Fishie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit liebe Hobby Freunde ,

 

ich wollte mal ein kurzes Up-Date geben was ich mir Maltechnisch vorgenommen habe für den April.

 

Ich will meine Einheit aus  Streitwagen bemalen und dazu einen  Basilisk.

Der Basilisk wird durch ein Modell aus der Hordes Reihe dargestellt und zwar ( passenderweise ) durch das Modell des Charakter Basilik Chiron. Das Modell habe ich noch von meiner alten Hordes Skorne Armee übrig und das Forge World Modell ( von dort habe ich die Regeln ) gefällt mir nicht.

 

Das ist zumindest mein Plan für den April , ich bin der Meinung das die Streitwagen relativ schnell gehen werden , da sie sich perfekt zum trockenbürsten anbieten tun , der Umgebaute wird ein wenig länger dauern , der Basilisk schätze ich von der Zeit her als Mittellang ein.

 

Gruß euer Fishie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kurzes knackiges Update , die Minis sind gerade grundiert.

 

Das heisst ab morgen werde ich sie dann bemalen.  Bin mal gespannt was ich schaffe in diesem Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Morente

 

hehe im moment läuft die Bemalmaschine auf hochtouren und das muss genutzt werden :naughty::victory:

 

 

@ all

 

Ich habe nun in dieser Woche die ersten beiden Streitwägen komplett bemalt und werde mit der kommenden Woche die Arbeit an den beiden Fahrern und den Bases beginnen.

Hier die beiden Collagen für euch :D

 

Spoiler

5ca954af6d1e7_StreitwagenACollage.thumb.png.750fe1ffbc374bee2e72893298e36fdb.png5ca954b6efee1_StreitwagenBCollage.thumb.png.49012f22783251b11fc9c584f8dea2db.png

 

Ich gehe mal davon aus das ich die Bases sogar noch heute anfange und fertig kriege sind ja immerhin nur je 2 alte Wildschwein Modelle drauf  wenn die fertig sind  Vogelsand mit Bastelleim druff  , wenn das getrocknet ist mit verdünnten Bastelleim versiegeln  , dann wird das Base mit Agrax getuscht und zum Abschluss Gras drauf fertig.

 

Ich werde in Zukunft auch was die Base gestaltung angeht wieder zu meiner alten Methode zurückkehren.

Wie oben beschrieben mit Bastelleim und Sand.  Die Textur Farbe war ganz okay und habe diese auch nun genutzt bis sie leer war aber , für mein Projekt kehre ich zurück zum Anfang.

 

Gruß euer Fishie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein kleines Update von mir , die Bases der Streitwagen sind fertig und morgen mache ich die beiden Fahrer ( es fahren bei mir je Streitwagen nur 1 Fahrer ) dann morgen fertig und dann gibt es wieder Bilder für euch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun die 2 Collagen der fertigen Streitwagen.  Sobald der Dritte fertig ist will ich mal ein Gruppenbild von allen machen.

 

Spoiler

5cb08d75d54b1_StreitwagenACollage2.thumb.png.a3c1527dc03b05442721431316cee10c.png5cb08d7b8efad_StreitwagenBCollage2.thumb.png.4849557a88f17a794b19a044581d83d3.png

 

Mit der Bemalung von Nummer 3 habe ich heute begonnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzes Update der Dritte Streitwagen ist zu 98 % fertig nur noch hier und da ein wenig tun und Bilder kommen definitiv am Wochenende. Bin gespannt wie mein Umbau ankommt , zu diesem Umbau werde ich dann auch ein paar Worte verlieren. Im Bezug auf den Bemalkrieg werde ich dann nochmal alle Bilder der fertigen Minis im Platzhalter Thread posten inkl. der 3 Streitwägen.

 

Nur mal eine Frage so nebenbei hat einer von euch noch zufällig ein Handpaar der Drachenoger übrig die die Zweihandwaffe für den Kopf strecken ?

Wenn ich das auf der GW seite richtig gesehen habe sind in der Box nur 1 dieser Hände vorhanden und ich plane 2 Boxen zu kaufen , also fehlt mir noch 1 paar.

 

Es geht weiter hier :ok:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbyfreunde , wie angekündigt habe ich die Collage meines Dritten Streitwagen für euch.

Spoiler

5cbb4b5bdbe0f_StreitwagenCCollage.thumb.png.d981720ae6325de1fa68ddaeb3b10396.png

 

Ich will zu diesem Umbau ein paar Worte verlieren.  Die Grundidee war eine ganz andere und zwar wollte ich den Umbau so gestalten das der Hai vorne auf der Base ist und der Ork-Streitwagen hinten ihm und das der Streitwagen mit "Seilen" ( gemacht aus Draht zum Blumenbinden ) befestigt ist.  Als ich mir dann den Streitwagen kaufen wollte war er bereits von GW schon aus dem Sortiment genommen worden und ich hatte auch keine Startboxen mehr gefunden , was auch nicht so schlimm war da nur wegen 1 (kleinen )modell für einen Umbau eine 65  Euro Box kaufen ergab für mich keinen Sinn.

 

Als ich die anderen beiden Streitwagen des Regiments gebaut hatte , konnte ich sehen das beide Modelle zu groß für die Streitwagen Base waren , dann hatte ich noch die Idee das Chasis des Streitwagen auf den Rücken des Hai's zu bauen aber ohne Räder. Hatte sich aber denn zerschlagen wegen dem nicht mehr vorhanden sein der Box.

 

Nun der Hai war aber schon gebaut , was also nun tun ?  Ich hatte noch Bits der Oger ( die Platte auf dem der Orruk steht ) und 1 Warboss übrig und dachte mir , gut baust du eine Eisenplatte auf den Rücken , der Boss drauf in der einen Hand seine Waffe und in der anderen Hand die Zügel zum lenken ( sofern das überhaupt möglich ist ).

 

Das Mauerstück aus dem Riesen Bausatz stand erst auf dem Base , wollte noch einen 2ten Orruk drauf bauen der 2 Zügel in der Hand hielt und so aussah als würde er jeden moment vom Schwung des Hai von dem Mauerstück gezogen. Klappte aber nicht so wie ich wollte und der 2te Orruk kam weg und beim bemalen viel mir das Modell runter und das Mauerstück und ein Stück des Avatar des Khaine ( welches als Baseverziehung auch drauf war ) sind abgebrochen. Also eine Seite des Mauerstücks sauber glatt Feilen und dirket auf die Base kleben.

Der Hai ist von seinem gebogenen Flugstab abgebrochen , da habe ich ein dickeres Stück eines Metallstäbchens genommen es in die Korkplatten gesteckt , Loch in den unteren Teil des Hai , Sekundenkleber drauf als der Hai bemalt war fertig.

 

Heraus gekommen ist das was ihr oben sehen könnt :victory::ok:

 

Werde jetzt über Ostern mit dem Basilisk beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hobbyleutz ,

 

ich habe den Basilisk für meine Allianz der Zerstörung fertig. Das Modell ist von Priavteer Press der Fraktion Skorne ( ein dortiger Basilisk Character ).

Das Farbschema ist recht schlicht gehalten.

Spoiler

5cc3d1f1d47af_BasiliskCollage.thumb.png.356b98f5b3791ae218e812226a3d4ac0.png

 

Damit habe ich mein Ziel für diesen Monat geschafft , den Basilisk und 3 Streitwagen zu bemalen. Ich komme nun damit auf

82 Modelle in 4 Monaten , ein netter schnitt von 20,5 Modellen.

 

Für den Mai habe ich mir vorgenommen die angefangene Einheit der Bone Grinder von Hordes , sowie ein Modell zu bemalen das mein Bruder dann in seiner Circle Armee als Druid Wilder spielen kann Habe jetzt immer wieder zwischen durch ein wenig an den gepinselt und nun will ich die 5 Minis fertig machen. Vielleicht kommt noch mehr aber mal sehen was der Mai so bringt.

 

Ich habe mir für meine Armee der Zerstörung nun endlich die 2 lang ersehnten Boxen Dragon Ogors bestellt , dazu noch 1 Box Eisenwänste.

 

Daraus habe ich vor im Mai folgendes zu bauen:

- 4 Dragon Ogor mit Handwaffe , Eisenfaust und Bannerträger ( werden gespielt als 2te Trauerfang Einheit )

 

 

- 3 bereits gebaute ( bis auf die Waffen ) Eisenwänste mit den Zweihandwaffen der Dragon Ogors fertigstellen.

 

- 3 Modelle aus der neuen Eisenwanstbox umbauen zu Ogor mit a) Handwaffe und Eisenfaust , dann hätte ich eine 6er und eine 9er Einheit oder ggf. 5x 3er Einheit  oder aber mit b) zust. Handwaffe , dann könnte ich ggf. 1x 12er Einheit aufstellen oder 2x 6er wovon 1 mit Brüller und Bannerträger wäre.

 

-Aus dem letzten Modell der Eisenwanst Box will ich mal die Ironjawz Megaboss Bits die vom Maw-Krusha übrig sind dran halten wegen einem möglichen Umbau für einen weiteren Ironjawz helden ( Boss, Shamane oder vielleicht Warchanter mal schauen wie das so passt was ich mir vorstelle).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommen die Bilder bei dir in Spoiler? Hab fast nicht gecheckt das du schon Fotos gepostet hast ^^"

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chiu

 

Oftmals mache ich gerade bei Einheiten mehrere Bilder der Bauten usw. Eine Zeit lang habe ich die direkt gepostet was den Post dann doch sehr lang gemacht hat und mit den Spoiler kann dann jeder selbst entscheiden welche Collagen der Einheiten/Helde/Monster usw. er sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbyfreunde ,

 

ich möchte mich endschuldigen das es hier solange ruhig war im Thread.  Ich war aber nicht untätig ( das wärs ja ) und habe ein wenig gemalt und gebastelt.

 

Zur Zeit bemale ich ja die 4 Bone Grinder der Minions von Hordes und ein Modell das mein Bruder dann als Druid Wilder einsetzen kann. Die Bilder der  Bemlaung sind noch ganz starkes W.I.P. da die motivation was die Bone Grinder angeht doch echt gering ist. Ich will sie bemalen und habe es meinem Bruder versprochen aber die Motivation läßt ein wenig auf sich warten. Viele Bereiche muss ich noch bemalen da ich mir nicht sicher war was es war ( haut,Fell,Rüstung ,Ledertasche etc)

 

Spoiler

Bone Grinder5ce14f3e72ef6_BoneGrinderCollage1.thumb.png.d1a15f059a403101a85bd9096a6c6f71.png5ce14f457b629_BoneGrinderCollage2.thumb.png.e475d25bc4227f1edbac6bca30bb959c.png

 

Beim Druid Wilder geht das malen leichter von der Hand

Spoiler

5ce14f4d03896_DruidWilderCollage.thumb.png.82b11482d6e5153231d5fb2294276b76.png

 

Da ich nun endlich meine Eisenwanst Box und die beiden Drachenoger-Traufang-Kavallerie-Proxy Boxen habe ging das Bauen der letzten 3 Eisenwänste und Ogerbullen mit zust.Handwaffe auch voran , von den jungs habe ich auch Bilder für euch.

 

Zuerst die Ogerbullen mit den zust. Handwaffe.

 

Ich habe die Oger insofern umgebaut das ich teilweise Drachenoger Waffenhände an die Eisenwanst Arme geklebt habe , durch die Arme der Eisenwänste kriegen die OGerbuellen einfach tolle Dynamische Posen.  Beim linken im ersten Bild muss ich aber noch vor dem Grundieren an beiden Händen kleine lücken mit Green Stuff füllen.

Beim Ogerbullen im 2ten Bild wollte ich deutlich machen das es der Koch der Einheit ist , zu erkennen an den beiden Fleischklopfern und dem gar gerät auf dem Helm :ok:

Spoiler

5ce14f61e822c_BullenCollage08.thumb.png.96635e5acc7b89b1fb4e89ad4d2d3db6.png5ce14f6904256_BullenCollage09.thumb.png.612093a5037a251ccf80a6bf0c13cb5b.png

 

 

Bei den Eisenwänsten habe ich versucht ein paar der Zweihandwaffen Hände an die Arme der Eisenwänste zukleben , doch nach einer Trockenen Überprüfung sah ich das das nicht geht also Plan B , Eisenwanst Waffen abgeknipst und Drachenoger Waffen drangeklebt , bei dem Kollegen mit dem Speer habe ich mal zum Test mit Fixiermasse eine Rückenplatte dran gepappt , was meint ihr ?  Soll ich diese ein wenig zurecht schneiden und drann kleben oder lieber weglassen ich bin mir noch unsicher.

Spoiler

5ce14f5338412_Wanstwipcollage2.thumb.png.722450544fe1f982ec869dc9c904abda.png5ce14f5b5a15e_Wanstwipcollage3.thumb.png.d15fbb2650d699ca5651b42bb16c5bb2.png

 

 

Und zu guter letzt habe ich mal was probiert. Ich hatte in einigen Posts ja schonmal gesagt das ich versuchen wollte ob ich aus einem Ogerkörper und den übrig gebliebenen Warboss auf MAw-Krusha Bits einen zweiten Weid Noob Shaman bauen kann. Auch hier habe ich mal mit Patafix teil "befestigt" wie es aussehen würde. Der Tierschädel aus dem Minotauren Bausatz könnte noch etwas zurecht geschnitten werden und auf dem Kopf als eine Art Schädel-Maske-Kopfbedeckung angebracht werden. Beim Bauch wäre ich ( wenn ich ihn so zusammen baue ) noch unsicher was ich da machen soll. Vielleicht 1-2 der Beutel aus den Oger Bausätzen vorne dran bauen oder eine Wanstplatte ?  Was meint ihr ?

Spoiler

5ce14f6aa4ed5_SchamaneIdeeCollage.thumb.JPG.1e85a1877de6cc9b624efd58e46e2319.JPG

 

 

Im Moment baue ich gerade die 4 Drachenoger Trauerfang Proxy Modelle zusammen bzw um. Die Umbauten sollen kleine Umbauten sein , sprich der Versuch die Arme so zurecht zuschneiden das die Eisenwänste dran passen. Ob ich aus den 2 übrig bleibenden Drogern noch 2 Trauerfang Modelle mit ZHW baue um meine Einheit auf 6 Modelle zu bringen weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau.

 

Es geht also weiter hier

Spoiler

:victory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.