Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Klettern, Leitern und „Dachränder"


Mörserer

Frage

2 Fragen zum Hinaufkommen auf Gebäude

 

1. Man kann ja bis zum ersten Movement Value irgendwo hochklettern, soweit klar. Wenn ich nun aber ein Gebäude habe, das 3 Zoll hoch ist und dann noch einen Dachrand hat, der vielleicht einen halben Zoll oder sowas hoch ist (z. B. die Micro Arts Gebäude), wie läuft das? Ich verstehe das schon richtig, daß das aktivierte [4-x]-Modell mit einer Climb-Order hochkommt und hinter diesen Dachrand, oder?

 

2. Nehmen wir an, das Gebäude hat eine Leiter, ist 3 Zoll hoch und hat einen 1 Zoll (oder etwas weniger) hohen Dachrand. Dann kann ich mit einem Short-Skill Move da hoch. Komme ich auch über den Dachrand? Für mich gibt es da 2 Möglichkeiten: Entweder das (mit Movement 4-4 oder 4-2 ausgestattete) Modell ist tatsächlich 4 Zoll geklettert, dann nicht. Oder es ist 3 Zoll geklettert und behandelt diesen Dachrand als „obstacle“, über den es sich ohne Anrechnung auf den Bewegungswert schwingen kann, wie es in den General Movement Rules auf Seite 61 des englischen Regelbuches heißt: "A trooper can vault over any obstacle not higher than his Silhouette Template (as determined by his Silhouette Attribute) at no cost, without declaring Jump or Climb.“ Ich tendiere zur zweiten Möglichkeit, aber was ist richtig bzw. wie spiet ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Die Dachränder waren schon oft Anlass für teilweise hitzige Diskussionen mit immer wieder leicht unterschiedlichen Interpretationen.
 Deshalb mal so wie wir es spielen:

  1. Bei diesem Kletterbeispiel beträgt deine Kletterdistanz 3 Zoll, da Die Brüstung kleiner als die Silhouette deiner Einheit ist, darfst du sie ohne zusätzliche Wegstrecke überwinden und hast den letzten Zoll um dein Modell auf dem Dach in Kontakt mit der Brüstung aufzustellen.
  2. Ja auch hier kommt dein Modell normal über den Dachrand, zumal es durch die Leiter nicht einmal geklettert (= nicht den ganzen Befehl "klettern" verwendet hat) ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.