Jump to content
TabletopWelt
Bayernkini

1st and Goal oder auch Es muß nicht immer Blood Bowl sein ;)

Recommended Posts

Das passiert, wenn meine Halblinge sich demnächst in "American Football" probieren wollen.

Das wird wieder ein Teilstück meiner "Rundum-Halbling-Spielplatte", sprich innen ein Halblingsdorf und aussen an den 4 Seiten diverse Spielumsetzungen.

Mein Chicken Race ist fertig, das Ritterturnier auch fast, nun also Football.

Da die Halblingsspieler noch unterwegs sind, einschließlich Halblings-Schiedsrichter, mußten für die Stellprobe halt meine Zwerge und Gobbos als "Spieler/Ball-Marker" herhalten.

 

mr7iroOwOgwbcj6EusuRMLlUdGgb_fTprdQwqZzt


Time Out und Down "Counter"

TM1t_aESHbhZvgsBc4WrbMDCv0KSmR4o_W0SOOQ6

 

Anzeigentafel und "Down"- Marker/Figuren.
lxhNzKlIjdaNEKrbdcqfxaFNdG1A_xvM6MhMUyrQ

 

 

Der "Ball" Marker, sprich hier dargestellt durch ein paar (Fake-)Spieler, die werden noch gg. Halblinge ausgetauscht, sobald die fertig sind, solange müssen halt meine Zwerge und Gobbos herhalten ;)

fnuzFflz2KnZJQdrGrxpUrSAp6Rmnf1QLl5osauY

 

bearbeitet von Bayernkini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht witzig aus. Habe mir jetzt auch für BloodBowl ein Halblingteam gekauft. ;D

 

Ich nehme mal an, bei diesem spiel gibt es echt nur diesen schmalen Streifen und man muß den Gegner wegschieben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist natürlich nicht so komplex wie Blood Bowl und schon gar keine Simulation, da soll es besser geeignete Football Systeme geben. Diesbezüglich wäre wahrscheinlich

das hier etwas, das ist neu bzw. noch nicht offiziell erhältlich

https://www.boardgamegeek.com/boardgame/243113/fourth-quarter-football

 

Das hier gezeigte 1st and Goal, mehr hier (gibts auch Videos zum anschauen)

https://www.boardgamegeek.com/boardgame/95105/1st-goal

bzw. hier gibts die deutschen Regeln zum download

http://rnrgames.com/1st-goal#productTabs3

 

ist eher ein schnelles "Papier-Schere-Stein" Mechanismus.

Man braucht nur einen Marker, wo aktuell der Ball liegt, ich habe das halt aus ästhetischen Gründen mit ein paar Figuren dargestellt, bei mir gehts ja auch um das "Gesamtwerk/Darstellung".

 

Hier mal ein Beispiel Drive.

 

 

1) Die Zwerge haben die Offense und bekommen das Offense Kartendeck, die Gobbos sind die Defense inkl. Defense Kartendeck und machen den Kickoff.

Für den Kickoff hat das Offense Team zwei Möglichkeiten, entweder von vornherein ein sicheres Touchback zu nehmen und das Spiel von der 20yard Linie zu beginnen,

oder die Kickoff Würfel zu werfen, was ein paar Yards mehr bringen kann (oder auch weniger), aber man vor allem auch das Risiko eines Turnverlustes (mit dem weißen Spielwürfel) eingeht.

Hier ist das Ergebnis 21, das "Hail" auf dem Spielwürfel hat hier keine Bedeutung, daher beginnen die Zwerge den 1st Down auf der 21yard Linie. Die Downmarker werden entsprechende platziert, das sind dann die 10yards die nun in den 4 möglichen Downs überwunden werden müssen um ein neues 1st Down zu schaffen und weiterzumachen.

-B-rxCYxryAf9ZlmqILh-VLyztZ2FntMCBe3UWiQ

 

 

2.) Nun spielt die Offense eine Karte (von 8 Handkarten), die den entsprechend geplanten Spielzug zeigt, die Defense eine Verteidigungskarte (beides verdeckt, dann wird aufgedeckt).

Die beiden Karten werden verglichen und das ergibt dann die entsprechende Anzahl/Art der Würfel, die nun wieder geworfen werden.

Hierbei gibt es Pass- und Run-Karten, wobei es für den Offense Spieler besser ist, wenn die Defense mit einer "falschen" Karte reagiert hat, also z.B. mit einer Passing Defense auf ein Running Play wie hier.

Hier ergibt also der Vergleich R/P Option - Nickel folgende Würfel: Gelb, Schwarz und Spielwürfel (wobei den schwarzen "Negativwürfel" der Verteidiger/Defense würfeln sollte).

k2KdOQfe-C1evmXyywv6dOru9eFTdtPTlkSm7Kah

 

 

Das 1st Down beginnt also mit dem Ergebnis: 6, X, und 1.

Das X bedeutet eine "Nullierung" aller farbigen Würfel (ausser Schwarz), somit gewinnen die Zwerge nur 1yard.

Q6c93NTDRoDupxVpg2OpIYfa_UuoZjLyDPZSWFFS

 

 

3.) Für das 2. Down spielt die Offense "Medium Pass" und die Defense "Corner Blitz"

DZboUovuD9n3CXCGFwFe-Q6kNc9W1QW0231DXRd9

 

 

Das ergibt als Würfel: Rot, Spielwürfel und Schwarz, Ergebnis = 1, Breakaway - 1.

Damit wird der Ball(Marker) zwei weitere Yards vorbewegt und durch das Breakaway darf die Offense alle Würfel nochmal werfen.

sLNsjHJJXLM_Oe8PYiws7Fd1tc6bx5-xETgdmGkc

 

Der Breakaway Wurf ergibt: 5, erneut Breakaway und 0. Der Ball wird weitere 5yards vorbewegt und die Offense darf erneut wiederholen (bis kein Breakaway Symbol mehr gewürfelt wird).

Xm04GcLuMrwVoTLN3JjhbV-6RhfFHDSauUdpUEOq

 

Der zweite Breakaway Wiederholungswurf ergibt nun 5, X und 1.

Die X negiert wieder den roten Würfel und somit gehts nochmal 1yard vorwärts. Das bringt die Offense schon an die 30yard Linie und sie brauchen noch 1yard für ein neues 1st Down.

IJdLfN2o-xYksIOhQwfBD8eBCE2BbKZGZsC6mWyK

 

 

4.) Für das 3. Down wird "Off Tackle" und "Corner Blitz" gespielt, ergibt als Würfel: Rot, Elfenbein, Braun, Spielwürfel - Schwarz.

b_03M_JSQkn7VAGcMCXo-WDyo1U3qzbbabPGuCB8

 

Das Gesamtergebnis ist 8-1 = 7yards, das "Hail" hat hier keine Bedeutung. Das bringt die Zwerge im 3. Down auf die 36 yard Linie und somit auf ein neues 1st Down/Durchgang.

Yp-pXc7ei9aMNQuFDa8luNxLjGIDK3hA6kyJg4p7

 

 

Wie gesagt, das ganze ist ein schnelles "Mitspielspiel", solche Spiele zeige ich immer gerne auf CONs, das ganze dann halt entsprechend hübsch verpackt :)

Es gibt noch 6 Erweiterungssets mit je 4 "individuellen" Teams, sprich Würfelsets.

Damit unterscheiden sich dann die "Teams" in ihren Defense,Offense und Spezialteam Fähigkeiten.

Die entsprechenden unterschiedlichen Spezialteam Karten sind ebenfalls frei downloadbar und auf Boardgamegeek ist auch eine Exceltabell, auf dem die entsprechend abweichenden Würfelergebnisse dieser Erweiterungsteams ersichtlich sind.

bearbeitet von Bayernkini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.