Jump to content
TabletopWelt

Die Entwicklungsgeschichte von Beschwörungen in Age of Sigmar


Empfohlene Beiträge

So, nach 4 Jahren Age of Sigmar mal ein kleiner Beitrag in der Entwicklung von Age of Sigmar. Das Thema “Beschwörung”. Diese Teilt sich nach aktuellem Stand in 4 Etappen.

Initialphase, Generals Handbook/Generals Handbook 2017, Übergangsphase und Age of Sigmar 2.0.


Initialphase.

In der ursprünglichen Phase von Age of Sigmar (Juli 2015 - August 2016) waren Beschwörungen größtenteils unbeschränkt.

Beschwörungen wurden meist durch Zauber auf den Warscrolls von zu beschwörenden Einheiten dargestellt, die  je nach Fraktion meist allen Wizards der Grand Alliance zur Verfügung oder wurden in seltenen Fällen als Ability, Gelände oder Command Ability bestimmen Modellen zur Verfügung gestellt.

Die Beschwörungen durch Zauber hatten meist zwei Beschränkungen:

  • Die Reichweite des Zaubers (die jedoch dank einfacher “within” Regelung kaum Wirksamkeit hatte, da nur ein Modell der beschworenen Einheit die Reichweite des Zaubers anschneiden musste )
  •  die meisten der Sprüche eine “weiter als 9” von feindlichen Einheiten” Regelung hatte.

In dieser Phase hatte AoS zwar eh kein offizielles Punkte, dennoch sorgten Beschwörungen bei sämtlichen Fanmade Punktesystemen oder Vereinbarungen zu einem kaum lösbaren Ungleichgewicht und viel Frust in der Community.


Generals Handbook/ Generals Handbook 2017 (August 2016 - Dezember 2017)

Da mit dem Generals Handbook von 2016 hatte AoS das erste mal ein offizielles Punktesystem und 3 Varianten zu spielen.

Für das neue Matched Play System wurde als Beschränkung eingeführt, dass man für Beschworene Einheiten Punkte zurückhalten musste um diese Aufstellen zu können. Man spielte also zu beginn des Spiels mit weniger Punkten und konnte dann später andere Einheiten als “Schocktruppen” aufs Feld beschwören solange man noch Punkte frei hatte.

Bei den anderen Spielweisen war das Beschwören immer noch unbeschränkt, bei Matched Play, abgesehen von der Möglichkeit Einheiten nach während des Spiels wählen zu können und außerhalb der Aufstellung platzieren bei bedarf platzieren zu können relativ tot.


Übergangsphase (Januar 2018 - Juni 2018)

Ab Januar 2018 deutete sich eine Reformation des Beschwörungssystems an. Mit dem Battletome “Maggotkin of Nurgle” Dort wurde mit als erste Chaosarmee Beschwörungen über eine Alternativwährung. “Infektionspunkte” genannt und die Beschwörungssprüche von den Warscrolls abgeschafft. Auch hatte sich hier bereits geändert, dass die Beschworene Einheit “komplett innerhalb” der Reichweite des Helden oder Geländestücken platziert werden müssen. Jedoch war diese immer noch in dieser Phase immer noch durch die Regeln aus dem Generals Handbook beschränkt.


Age of Sigmar 2.0 (Juni 2018 - )

Mit der neuen Edition und dem Generals Handbook 2018 wurde das zurückhalten von Punkten für Beschwörungen abgeschafft und Änderungen an Beschwörungen vorgenommen. So wurden die meisten Beschwörungen über Beschwörungssysteme mit Alternativwährung oder Command Abilities mit Command Points Ausgabe.

 

Die einzelnen Beschwörungsvarianten:


Nurgle:

Nurgle führt seine Beschwörungen über “Infektionspunkte” durch. Diese werden durch Feldkontrolle generiert. So erhält der Nurglespieler Punkte wenn er im eigenen bzw gegnerischen Territorium Einheiten hat sowie Punkte für jedes Feculent Gnarlmaw. Die Beschwörungen müssen dann komplett innerhalb der Reichweite eines Nurgle Helden oder Gnarlmaws und außerhalb 9” zu feindlichen Einheiten platziert werden.


Legions of Nagash/ Legion of Grief

Haben Grabstätten Marker auf dem Feld bei denen entweder zurückgehaltene Einheiten von einem Helden platziert werden können oder alternativ über Command Ability vernichtete Einheiten zurückgebracht werden können. Jedoch müssen diese Einheiten komplett im Umkreis eines Markerts platziert werden und der Held muss auch in Reichweite sein.


Flesheater Courts

Können pro Abhorrent Ghulkings und Archregents eine ihnen vorgegebene Einheit über Command Ability Beschwören


Disciples of Tzeentch

Tzeentch generiert “Schicksalspunkte” für gesprochene und nicht gebannte Zauber (Freund wie Feind) sowie Blue Horror Punkte/Brimstone Horror Punkte für getötete Rosa Horrors/Blue Horrors. Letztere zählen als Schicksalspunkte wenn man Blue Horrors/Brimstone Horrors beschwört


Blades of Khorne

Im Falle von Khorne werden “Blutzehnt” Punkte generiert für jede Einheit die vernichtet wird. Einheiten können dann in Reichweite zu Helden oder nem Skullaltar beschwören werden. Nachteil der Khorne Beschwörungen ist, dass der Blutzehnt Counter auf 0 gesetzt wird.


Beasts of Chaos

Beasts of Chaos generieren “Lockruf” Punkte. Es werden jede Runde Punkte generiert und man kann durch Opferungen bei Einheiten zusätzliche Punkte generieren. Einheiten werden dann innerhalb der Reichweite der Spielfeldkante platziert


Hedonites of Slaanesh

Sie generieren “Verderbnispunkte” wenn Gegner durch Slaanesh Helden durch Attacken oder Zauber Schaden verursachen die Modelle nicht töten oder selbst Schaden erleiden.


Seraphon

Sie generieren mit dem Slann (pro Runde und durch verzicht zu Sprüche zu wirken) und den Saurus Astrolite Bearers “Celestische Beschwörungspunkte”.

bearbeitet von EMMachine
Initialphase Korrektur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • EMMachine changed the title to Die Entwicklungsgeschichte von Beschwörungen in Age of Sigmar

@krabb

Nachdem in der GW-Fanworld gerade nochmal die Frage bezüglich "Punkte zurückhalten" bei Beschwörungen kam, dachte ich einfach mal, so ein Thema aufzumachen könnte nicht schaden (wobei es auch eine Rolle spielen kann ob man 40k spielt, wo die Regelung mit dem Punkte zurückhalten immer noch vorkommt).

 

So im Nachhinein betrachtet hätte man sich aber vermutlich sogar schon viel Stress in der Initialphase sparen können, wenn man damals schon "wholly within" gehabt hätte. Siehe Erläuterung hier:

Es macht halt schon einen riesen unterschied ob man die Einheit so beschwören kann wie in Skizze 1 (was der ursprünglichen Regelung entspricht)

iLcNlZYPiBUtbqtNuHdrMvoLdhvBI2oytyO3OZSN

Oder ob man wie in Skizze 2 im Radius des Modells bleiben muss (was der aktuellen Art der Platzung beim Beschwören entspricht)

OZoLLtLXqHuyHK48bpJXNJUOfVOQQd90DHG0MsRz

Man kann dann eben durch Feldkontrolle und das bedrängen der Modelle um die herum beschworen werden kann das beschwören verhindern.

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EMMachine Vielen Dank für Deine Ausführungen. Aber bitte lies dir deinen Initialpost nochmal gründlich durch. Dort sind dermaßen viele Fehler drin, dass man an vielen Stellen den Inhalt nicht mehr verstehen kann und das nimmt dem Beitrag doch einiges. Beispiel:

vor 22 Stunden schrieb EMMachine:

Jetzt hatte AoS in dieser Phase eh keine Punkte, aber auch bei hatte definitiv für ein gewisses ungleichgewicht besorgt.

 

Mein Miniaturenarchiv und Miniaturengalerie: http://www.miniaturenarchiv.de/

Meine Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.