Jump to content
TabletopWelt

Wer kennt sich aus mit Astronomie/Koordinatenumrechnung?


Nightpaw

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

für unser "homegrown" SciFi-Rollenspiel wollen wir an einer Sternenkarte basteln und die Sterne in ein dreidimensionales Koordinatensystem eintragen, wobei unser Sonnensystem (Sol) im Zentrum liegt und die Sterne dann jeweils mit ihren x-, y- und z-Koordinaten eingetragen werden sollen. Nur: Wie berechne ich diese Koordinaten? Als Grundlage haben wir die astronomischen Daten Rektazension (h m s), Deklination (° ' '') und die Distanz zu unserem Sonnensystem in Lichtjahren.

 

Beispiel: 61 Cygni, Rektazension 21 h 06 m 53,940 s, Deklination +38° 44' 54,897'', 11,40 Lichtjahre von uns entfernt.

Wie kriege ich aus diesen Angaben eine Umrechnung in x-y-z hin? Ich weiß, dass es geht und habe es vor 20 Jahren schon mal mit einem Astrophysiker gemacht, aber ich komme einfach nicht mehr drauf. Ich habe stundenlang in Wikipedia und diversen astronomischen Artikeln im Netz gelesen, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, ist wohl Altersdebilität.

 

Wenn mir jemand mal anhand der obigen Daten ein konkretes Umrechnungsbeispiel Schritt für Schritt mit Zwischenergebnissen rechnen könnte, wäre ich unendlich dankbar!

 

Beste Grüße

N.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie exakt muss das denn sein?

Die Stunden lassen sich ja auch in Winkel umrechnen (24h=360°)

Dann hast du eigentlich nur noch die Aufgabenstellung Polarkoordinaten in kartesische unzurechnen.

Musste auch erst nochmal schauen wie das heißt.

Achsen kannst du ja dann einfach festlegen.

(Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr)

Wenn du da noch Hilfe brauchst, zitier oder erwähne mich. Bin selten hier im Forum.

 

Edit:

Weil ich es lange nicht gemacht habe und gerade etwas Zeit hatte, habe ich die Umrechnung nachgeschaut:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/kugelkoordinaten

Sonst würde ich noch die Zeit mit Dreisatz zu Winkeln umrechnen. Also:

X/21h=360°/24h

 

Das aber nur falls du es nicht so mit Zahlen hast, weiß ja nicht wie sehr du drin steckst im Mathekram ;)

 

Als nächstes dann Abstand von 2 Punkten im 3 dimensionalen Koordinatensystem? 

 

Willst du das dann von Hand in ein 3 Dimensionales System eintragen oder hast du da nen Programm für? Bist du sicher mit dem 3D? Denke für sowas wäre 2D auch ausreichend und eben wesentlich einfacher und übersichtlicher umzusetzen.

 

Achja, Schritt für Schritt Beispiel. 

Als erstes Zeit in eine Einheit bringen.

21h 6min (Sekunden Runde ich auf Null)= 21,1h

Zeit in Winkel 

X=360*21,1/24=316,5

 

Koordinaten:

X=r*cos(316,5)*cos(38)=6,51

Y=r*cos(316,5)*sin(38)=5,08

Y=r*sin(316,5)=-7,85

 

Formeln von der Nachhilfeseite habe ich jetzt nicht überprüft, sieht aber plausibel aus und wir schreiben ja keine Doktorarbeit.

 

 

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.