Jump to content
TabletopWelt

Decals selbst drucken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat hier jemand Erfahrungen gemacht, mit selbstgedruckten Decals? Ich möchte mir für meine Roten Korsaren welche ausdrucken. Hab bis jetzt noch keine Erfahrung hierbei gesammelt und hätte ein paar fragen.

 

- welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

- welche Decals habt ihr wo besorgt?

- wie hat das Auftragen auf Tabletop Modelle funktioniert?

- was brauch ich neben den Decals um diese Aufzutragen?

 

Drucker: Canon iP7250

 

ich wollte mir das hier als Decal ausdrucken

 

red_corsairsdecal.jpg.d443c6a3a71aae85738350e8a3b31d6b.jpg

 

 

 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

bearbeitet von DanDan
  • Like 1

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist/sind Deine konkrete/n Frage/n?

 

Ich habe Erfahrungen, einige andere mit Sicherheit auch...

Habe z.B. Trikotnummern für Blood Bowl Teams gedruckt.

 

Decal-Papier zum Drucken gibt es zuhauf sowohl bei den einschlägigen Tabletop-Shops als auch bei ebay & Co.

Einfach das für den Drucker entsprechende Papier erwerben, Vorlage erstellen, drucken und dann... decallen... 😜

 

...wie gesagt: es kommt auf spezifische Fragen an - da können dann sicher einige User was zu sagen.

 

Hinweise vorab:

- bevorzugt transparentes Decalpapier nutzen

- weißes Papier kommt nur für spezielle Vorhaben in Frage

- Papierqualität ist nochmal eine eigene Frage...

- beachten: "weiss drucken" geht nicht

- Laserdrucker bevorzugt (Tinte geht - kann aber Probleme bereiten, wenn man noch mit Farben / Additiven / Lack am Modell hantiert)

- Skalpell / sehr feine und scharfe Klingen zum Schneiden nutzen / Pinzette nutzen

- Vorsicht mit Zusatz-Chemie ("Decal-Softener" etc.) - vorher immer am Testmodell ausprobieren

 

...und generell Mal üben, bevor es ans fertige Modell geht. Das hilft ungemein.

bearbeitet von Carabor
  • Like 4

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carabor:

Was ist/sind Deine konkrete/n Frage/n?

 

Ich habe Erfahrungen, einige andere mit Sicherheit auch...

Habe z.B. Trikotnummern für Blood Bowl Teams gedruckt.

 

Decal-Papier zum Drucken gibt es zuhauf sowohl bei den einschlägigen Tabletop-Shops als auch bei ebay & Co.

Einfach das für den Drucker entsprechende Papier erwerben, Vorlage erstellen, drucken und dann... decallen... 😜

 

...wie gesagt: es kommt auf spezifische Fragen an - da können dann sicher einige User was zu sagen.

 

Hinweise vorab:

- bevorzugt transparentes Decalpapier nutzen

- weißes Papier kommt nur für spezielle Vorhaben in Frage

- Papierqualität ist nochmal eine eigene Frage...

- beachten: "weiss drucken" geht nicht

- Laserdrucker bevorzugt (Tinte geht - kann aber Probleme bereiten, wenn man noch mit Farben / Additiven / Lack am Modell hantiert)

- Skalpell / sehr feine und scharfe Klingen zum Schneiden nutzen / Pinzette nutzen

- Vorsicht mit Zusatz-Chemie ("Decal-Softener" etc.) - vorher immer am Testmodell ausprobieren

 

...und generell Mal üben, bevor es ans fertige Modell geht. Das hilft ungemein.

Hast natürlich recht. Hab mal ein paar fragen ergänzt im ersten Post ergänzt

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich habe mir mal Decals selbst erstellt und ausgedruckt und dann mit einem speziellen Fixierspray behandelt.

 

Beim auftragen auf die Modelle hat sich jedoch gezeigt, dass die Druckertinte vom Wasser angelöst wurde und die ursprünglich schwarzen Decals haben Schlieren in Cyan gezogen. War jetzt nicht tragisch, da ich es mit etwas Pinselarbeit ausbessern konnte, aber wenn ich schon Decals benutze, will ich ja den Aufwand minimieren ^^.

 

Ich persönlich habe keine Ahnung, was man da besser machen könnte, da das sich Thema Decals durch meinen Ausstieg aus aktivem Tabletop dann eh erledigt hat.

  • Like 2
Es ist erstaunlich, was jemand zustande bringt, der nicht weiß, was er nicht kann.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfaches Thema.

Unterscheiden muss man zwischen Laserdruck und Tintendruck.

 

- welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Super gute, die Probleme liegen meistens beim Drucker

- welche Decals habt ihr wo besorgt? Nah, wenn du die selber machen willst, wieso besorgen?

- wie hat das Auftragen auf Tabletop Modelle funktioniert? Perfekt ist nur eine Sache der Übung

- was brauche ich neben den Decals um diese Aufzutragen? Micro Sol, Wattestäbchen, Pinsel, Zahnstocher, Klarlack

 

Laserdruck:

Laserpapier nutzen

Kein Versiegeln nötig

Dünn und elastisch

 

Tintendruck:

Tintenpapier nutzen

Decals müssen nach dem Druck mit Klarlack versiegelt werden, @Deadly Dub  das war dein Fehler, Fixierspray ist dafür nicht geeignet.

Durch das Versiegel sind die Decals oft etwas dicker und weniger elastisch.

 

Bei beiden kommt es auf den vorbereitetem Untergrund drauf an.

Den Untergrund mit Klarlack 1-2 Mal vor Sprühen, der Grund ist. So haften die Decals besser und es gibt keine milchigen Schlieren beim Austrocknen. Nach dem Auftragen und aushärten noch ein mal Klarlack drüber und danach mit einem guten Mattlack.

 

Ich würde immer den Decal softner von Micro Sol empfehlen. Damit die Decals sich auch mit dem Hintergrund verbinden und quasi wie eins aussehen, dafür braucht man etwas Übung. Nicht zu viel davon auftragen, kommt auf dein Papier drauf an.

 

Decalpapier ist immer so eine Sache, ich kaufe nie das teuerste, aber das, was ich vor einigen Jahren aus GB gekauft habe, gibt es nicht mehr und das war echt das beste. Da muss man probieren. Das letzte Papier, das ich aus DE gekauft habe, hat nicht mehr "geklebt", was echt nervig war.

Papier muss man nicht gleich vollpacken, man kann das Papier immer wieder benutzen. Also nicht sinnlos drauf, weil man meint, dann ist es nutzlos.

 

Und immer vorher auf einem Blatt Papier ausdrucken, um zu schauen, ob die Größe passt.

Eine scharfe Nagelschere reicht vollkommen, man muss die Decals nicht 100 % genau ausschneiden. Es recht, wenn man einen leichten Rand lässt, ist bei original Decals ja genau so.

 

Wattestäbchen, nutzen um den Decal flachzudrücken und somit auch Wasser aufzusaugen. Zahnstocher und Pinsel mit Wasser benutzen, um den Decal zu positionieren, sofern er noch feucht ist.

 

Nicht immer die beste Auflösung für das Papier nutzen, oft ist weniger besser. Auf die Angaben des Decalpapiers achten bei den Einstellungen

bearbeitet von Evil_D185
  • Like 7

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Evil_D185:

Ganz einfaches Thema.

Unterscheiden muss man zwischen Laserdruck und Tintendruck.

 

- welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Super gute, die Probleme liegen meistens beim Drucker

- welche Decals habt ihr wo besorgt? Nah, wenn du die selber machen willst, wieso besorgen?

- wie hat das Auftragen auf Tabletop Modelle funktioniert? Perfekt ist nur eine Sache der Übung

- was brauche ich neben den Decals um diese Aufzutragen? Micro Sol, Wattestäbchen, Pinsel, Zahnstocher, Klarlack

 

Laserdruck:

Laserpapier nutzen

Kein Versiegeln nötig

Dünn und elastisch

 

Tintendruck:

Tintenpapier nutzen

Decals müssen nach dem Druck mit Klarlack versiegelt werden, @Deadly Dub  das war dein Fehler, Fixierspray ist dafür nicht geeignet.

Durch das Versiegel sind die Decals oft etwas dicker und weniger elastisch.

 

Bei beiden kommt es auf den vorbereitetem Untergrund drauf an.

Den Untergrund mit Klarlack 1-2 Mal vor Sprühen, der Grund ist. So haften die Decals besser und es gibt keine milchigen Schlieren beim Austrocknen. Nach dem Auftragen und aushärten noch ein mal Klarlack drüber und danach mit einem guten Mattlack.

 

Ich würde immer den Decal softner von Micro Sol empfehlen. Damit die Decals sich auch mit dem Hintergrund verbinden und quasi wie eins aussehen, dafür braucht man etwas Übung. Nicht zu viel davon auftragen, kommt auf dein Papier drauf an.

 

Decalpapier ist immer so eine Sache, ich kaufe nie das teuerste, aber das, was ich vor einigen Jahren aus GB gekauft habe, gibt es nicht mehr und das war echt das beste. Da muss man probieren. Das letzte Papier, das ich aus DE gekauft habe, hat nicht mehr "geklebt", was echt nervig war.

Papier muss man nicht gleich vollpacken, man kann das Papier immer wieder benutzen. Also nicht sinnlos drauf, weil man meint, dann ist es nutzlos.

 

Und immer vorher auf einem Blatt Papier ausdrucken, um zu schauen, ob die Größe passt.

Eine scharfe Nagelschere reicht vollkommen, man muss die Decals nicht 100 % genau ausschneiden. Es recht, wenn man einen leichten Rand lässt, ist bei original Decals ja genau so.

 

Wattestäbchen, nutzen um den Decal flachzudrücken und somit auch Wasser aufzusaugen. Zahnstocher und Pinsel mit Wasser benutzen, um den Decal zu positionieren, sofern er noch feucht ist.

 

Nicht immer die beste Auflösung für das Papier nutzen, oft ist weniger besser. Auf die Angaben des Decalpapiers achten bei den Einstellungen

Vielen Dank für die Anleitung! 
 

Ich schau mich mal nach Papier um und werde gegebenenfalls meine Erfahrungen posten.

  • Like 2

Schaut auf unseren YouTube Kanal für Schlachtberichte WartableHQ. Wir sind die Erfinder des Battle Tale Formats.

Kostprobe gefällig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.