Jump to content
TabletopWelt

Was stört euch an den Warhammer-Regeln?


Empfohlene Beiträge

Mich stört es das man nicht die kriegsmaschinen der anderen übernehmen kann wenn man deren besatzung weggemetzelt hat.

für mich is das besonders blöd, da ich keine Fernkampfattacken besitze. wäre schon schön , wenn ich so ne schöne grosskanone oder eine repetier einnehmen könnte. schade schade..:notok::kanone: wäre das goil das imperium mit den eigenen kanonen zu schlagen

Ich bin der Herr der letzten Tage und werde jeden vernichten der sich gegen mich erhebt!

>-[NurSo]-< >-[email-addy]-<

a r c h a r o n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Archaron

Meinst du, dass ein paar Chaosbarbaren, die Pfeil und Bogen für den Gipfel der technischen Entwicklung halten, eine Großkanone bedienen könnten, für die extra Artilleristen jahrelang an Akademien ausgebildet werden?

Jede Armee hat eben andere Stärken, Chaos hat keine Kriegsmaschinen dafür aber sehr starke Nahkämpfer bzw. Magier.

@ Thema

1.) Ich würde mir wünschen, dass ausgeglichenere Armeen bessere Chancen auf einen Sieg hätten. Das ist mit der 6. Edition zwar schon besser geworden, aber extrem bärtige Armeen sollten einfach nicht möglich, oder zumindest weniger effektiv sein.

Beliebtes Beispiel: Imperiumsarmee, die nur aus Rittern und Fernkämpfern besteht.

2.) Große Monster sollten besser geschützt sein vor Beschuss. Ich sehe zum Beispiel nicht ein, warum z.B. ein Großer Dämon nicht einfach einer Kanonenkugel oder dem Bolzen einer Speerschleuder ausweichen kann (z.B. mit einem Initiativtest). Das würde die Spieler ermutigen, mehr solcher fantastischen Modelle einzusetzen.

"This is from the 'Tales from the Twilight World' album. It's about a twilight hall, and this here is a twilight hall, too, so we're LOST IN THE TWILIGHT HALLl!"

Hansi forever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine probleme mit den regeln,

stören .. tut es mich nicht unbedingt, wenn man keine sichtlinie hat .. oder so, ist ja nur realistisch .. ich find die regeln :ok:

die letzten Worte eines Bärentöters: "Na kleines... wo ist denn deine Mami ?"

Ich hatte letztens einen Traum, ich sah einen Idiot hängend an einem Baum, ich habe oft solche Träume aber leider nicht genug Bäume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Punkte find ich absolut %§&*#§ :

1. Manche Einheitewerte sind übertrieben, W3 und S3 machen garnichts, aber S4 und W4 sind schon der Hammer :sauer: , da sie W3 locker durchbrechen und selber geschützt sind.

2. Man kann nur sehr schwer Zwerge killen weil sie so einen hohen RW haben, die meisten ebenbürtigen Kerneinheiten scheitern an der Rüstung :notok: .

So das wärs, was ich zu nörgeln hab ;) !

MFG Belannaer

O, Bruder sprachen da die Vier, lass uns herrschen vereint, Hör` auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint. Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht, Als Licht und Finsternis in seiner Selle fochten ihre Schlacht, Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand, Wär`er gewichen wäre gefallen der Elfen Land. Und auf der Toten Insel brannt`heiß der Magier Wut Dämonen flohen heulend vor ihrer Zauber Glut. Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unsrer Welt, dem Tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schädelknacka

Stell dir vor du stehst vor einem großen block metal, wo vorne eine große Kannone rausschaut, hinten ein großes rohr iss aus dem dampf aufsteigt und das grade zich deiner Kumpelz zu Sülze verarbeitet hat und sich gerade auf den weg macht zurück zusetzen um diesesmal dich und den rest deines Trupps zu Sülze zu verarbeiten. da kann es dann schonmal vorkommen das man aus schock daneben haut egal wie Mutig und unerschrocken man ist, denn keiner ist unvehlbar (erstrecht kein elender Hochelf ;))

@Thema

Schreibt ruhig die regeln um wenns euch gefällt, könnt ja nen vorschlag an GW schicken.

ABER testet vorher bitte genau und ausgibig eure Regeln auf ausgewogenheit und fairness!!! dann müsst ihr noch die punktekosten und profilwerte der einzelnen Truppen endsprechend verendern und in ca. 1-2 Jahren sprechen wir uns wieder denn das ist warscheinlich die zeit, die ihr braucht um alles fair und ausgewogen zu machen. oder sollte ich besser sagen 3-4 Jahre iss glaug ich realistischer.

Je mehr man weiß, desto mehr vergisst man!

Je mehr man vergisst, desto weniger weiß man!

Je weniger man weiß, desto weniger vergisst man!

Je weniger man vergisst, desto mehr weiß man!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afro:

Naja, wie schwer ist es, einen ungerüsteten Menschen mit einem Schwert zu erschlagen?

Und wie schwer ist es, einen ungerüsteten Veteranen, der dein Schwert parieren oder ausweichen kann, zu treffen?

Bei Warhammer:

Imperialer Soldat, KG 3 gegen Schwertmeister KG 6: trifft auf 4+

Imperialer Soldat, S 3 mit Schwert gegen W 3 des Schwertmeisters:

verwundet auf 4+...

Komisch, nicht?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nicht sonderlich gut gelungen ist:

Skaven

Die waren in der letzen Edition ja durchaus noch eine Nahkampfarmee, mittlerweile können die nichts, aber auch gar nichts anderes als zaubern und schiessen. Ist ein bisschen armseelig was GW aus den Ratten gemacht hat.

nächstes Problem:

gewisse Armeen können so extrem Zaubern und schiessen dass es nicht mehr feierlich ist: Skaven natürlich, Hochelfen(können nicht so gut schiessen , dafür aber am allerbesten zaubern) und auch O&G können, wenn extrem aufgestellt , ne reine Magie-beschussarmee aufstellen, die dann auch noch in 9 von 10 Fällen gewinnt. Ich will ja nicht rumheulen(ich spiel ja selbst diese Völker), aber es ist doch ziemlich frustrierend gegen diese Magie-beschuss-armeen anzutreten und man dann in 4-5 Runden zerschossen und zerblitzt wird. Vor allem auf Turnieren sieht man solche Armeen leider sehr oft, weil sie einfach zu spielen sind und meist sehr erfolgreich sind (besonders auf Turnieren sind diese Listen extrem hart). MMn hat GW bei den Einschränkungen für Magie und Beschuss ganz schön gepennt.

Was bin ich?

"Du darfst deine Skelette mit Musketen nicht als Armbrustschützen einsetzen!...Da muss ich echt drauf bestehen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Estartes

So unumsetzbar deine ganze Ideen un dein ganzer Aufruf auchs ein mag, schreiben kannst du wirklich... :ok:

Dein Rollenspiel-angehauchtes Beispiel fand' ich persönlich nicht schlecht.. ;)

Ich mag es, mir sowas vorzustellen... der grazile Elf in seiner leuchtenden Rüstung.. einfach herrlich.. :-)

Leidergottes nicht auf Warhammer, welches ein komplexes Spielsystem ist, das verständlich bleiben muss, anwendbar.

Ich sage es nun mal ganz generell: deine Vorschläge mögen vielleicht teilweise wirklich gut sein und den Hintergrund preisen, ABER: Warhammer ist ein Spielsystem, wo es heißt, spielbare, für alle verständliche Regeln zu formulieren, die ein flüssiges Spielen ermöglichen...

Wenn man alle Hintergrundaspekte einbringen wollte, hätte man ein System, welches nicht mehr spielbar wäre.

Nunja, wollte das nochmal gesagt haben... ^^

MfG Caradryan

Dritte caradryansche Weisheit: ... Zwingen muss nur, wer nichts zu bieten hat...

Die Weisheit hat's erwischt, doch bleibt mir stets ein and'res Gut, tief im Herzen trag' ich's...

Caradryan, the Godfather of Nonesense himself! (Ja, das hat's gebraucht!)

ACHTUNG: Hütet euch vor diesem User. Er beleidigt die Ehre des 0.00 Threads - [Garthor] SKANDAL! [Eloran]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, heute bin ich Posting-Laune.. :-)

Ich wollte noch etwas gesagt haben zu dem mehrfach genanten Problem: "Aufreiben".

Bevor man sich hier beschwert, sollte man das RB lesen. :buch:

Dort steht bei Aufreiben und Einholen, dass solche einheiten entweder niedergemacht werden von ihren verfolgern, ODER sich auf der Flucht in alle Winde verstreuen.

So, womit das geklärt wäre, wenn jemand hier einen Einwand hat, dann weiß ich nicht mehr weiter... ;)

MfG Caradryan

Dritte caradryansche Weisheit: ... Zwingen muss nur, wer nichts zu bieten hat...

Die Weisheit hat's erwischt, doch bleibt mir stets ein and'res Gut, tief im Herzen trag' ich's...

Caradryan, the Godfather of Nonesense himself! (Ja, das hat's gebraucht!)

ACHTUNG: Hütet euch vor diesem User. Er beleidigt die Ehre des 0.00 Threads - [Garthor] SKANDAL! [Eloran]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Estares....

Ob du es glaubst oder nicht...ich hatte auch schon die selben Ideen (ok fast die Selben) aber wenn manns ausprobiert fällt einem sofort auf das man soviel vergessen hat, das man in Hundert Jahren noch nicht auf ein Ausgewogenes System kommt!

Aber das mit dem Ork hat mir gefallen, auch wenn ich mir dähmlich vorkäme mit dicken Flügeln am Helm....

MFG Mondbrut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal zum Thema aufreiben: Das geht IMHO schon in Ordnung: wenn da eine Goblinhorde auf pferdegroßen Wölfen hinter einer Menge panisch herumlaufender Stumpenz herprescht, wird es doch nicht so schwer sein, einen der Zwerge auf seiner panischen Flucht einfach umzuwerfen...und dann für den nächsten Gobbo dem Zwerg eine Lanze in den Rücken zu jagen...Und das dann mit ganz vielen Zwergen...:)

Computerprobleme?

Hofnarr des Clubs der Leitungssteher+persönlicher Teekocher,Plätzchenbäcker und Inquisitorenpaladin der Clubfee

Und auch wenn unser Clubhaus durch einen mysteriösen Riss im Warpraum verschwunden ist, ich werde diese Titel auf immerdar in meiner Signatur und in meinem Herzen bewahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde immernoch Kanonen am lustigen! Wie kann eine Elf einen Kanonenschuß einfach so aushalten? Stellt euch vor, wie das sein muss.... "ohh eine Kanonenkugel, aua!"

Zweiter Punkt ist ganz klar der sichtbereich.Ich finde jeder Char der alleine rumläuft sollte 360° Sichtbereich haben!

Es gibt noch mehrere Punkte, wie die Flucht und das einholen, wo 6 Schwarze Reiter 24Saurus umnieten, oder ähnliche.

Trotzdem ist es ein geniales Spiel!

Mfg Nizzre'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nizzre'

Zweiter Punkt ist ganz klar der sichtbereich.Ich finde jeder Char der alleine rumläuft sollte 360° Sichtbereich haben!

Hmm.. Und ich dachte immer, das Charaktermodelle, wenn sie alleine rumlaufen, Plänkler sind und somit einen 360Grad Sichtbereich haben..

Mfg Abras

Das Leben ist ein ****** Spiel, hat aber eine verdammt geile Grafik!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nizzre

1. RB lesen: einzelne Charaktere HABEN 360° Sichtbereich.

Wenn du einzelne Kavalleriemodelle meinst: absolut richtig, ist ein bisschen unsinnig, dass die dann auf einmal Scheuklappen haben...

Zum Thema Flucht:

:buch:

Ich zitiere mal ein meiner vorigen Posts....

Caradryan schrieb:

Bevor man sich hier beschwert, sollte man das RB lesen. :buch:

Dort steht bei Aufreiben und Einholen, dass solche einheiten entweder niedergemacht werden von ihren verfolgern, ODER sich auf der Flucht in alle Winde verstreuen.

So, womit das geklärt wäre, wenn jemand hier einen Einwand hat, dann weiß ich nicht mehr weiter...

Also... soviel zum Thema: Aufreiben und umnieten... ich bekomme einen am Rappel, wenn sich jetzt nochw er über diese regel beschwert....

MfG Caradryan

Dritte caradryansche Weisheit: ... Zwingen muss nur, wer nichts zu bieten hat...

Die Weisheit hat's erwischt, doch bleibt mir stets ein and'res Gut, tief im Herzen trag' ich's...

Caradryan, the Godfather of Nonesense himself! (Ja, das hat's gebraucht!)

ACHTUNG: Hütet euch vor diesem User. Er beleidigt die Ehre des 0.00 Threads - [Garthor] SKANDAL! [Eloran]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tcha also ich halte die meisten Regeln für ganz in Ordnung (insbesondere im Resultat), einzig die Reihenfolge treffen - verwunden - RW ist ein bischen seltsam, ich denke mal, hat aber den sinn, daß die Würfel weniger hin und her wandern müssen... Die Magieregeln machen nicht mehr so viel Spaß wie früher, aber es ist schneller. Naja, einige Kleinigkeiten eben...

Ich hab da was im Bart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caradryan:

Wie gesagt, es erscheint nur nicht ganz korrekt, dass ein Regiment Hammerträger incl. Zwergenkönig einen Nahkampf um einen Punkt verliert, auf eine unmodifizierte 10 testet, eine 11 würfelt und "auf der Flucht in alle Winde zerstreut wird"!

Allein wegen der Tatsache, dass die Hammerträger gar nicht erst flüchten würden ;)

Ich glaube kaum, dass in einem großen Nahkampf jemandem auffällt, ob jetzt 7(70) oder 8(80) Verluste von der eigenen Seite verursacht wurde!

Wie gesagt!

Your truth is not my truth

My truth is not yours

-Bruce Lee-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Leute wenn ihr Braveheart so toll findet und die Reihenfolge von WHFB sooooo "unlogisch" ist: ES ZWINGT EUCH KEINER ZU SPIELEN! Setzt euch doch 10 Jahre vorn Fernseher und guckt wie toll das eure Braveheart Helden machen! Also echt!

When will the banners and the victory parades celebrate the day a better world was won?

www.myspace.com/electrogreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Das ist ein SPIEL in dem es Regeln geben MUSS. Und irgendwo MUSS man die Grenze ziehen... auch wenn man es eigentlich nicht bemerkte, dass man zurückliegt in der realität, so muss man doch im Spiel irgendwo eine Grenze ziehen...

Ganz logsich betrachtet sieht man es auch nicht, wenn man doppelt soviele Verluste hinnehmen musste wie der Gegner , man ist viel zu sehr mit dem aktuellen Gegner beschäftigt.

Man braucht Regeln und MUSS die Grenze ziehen, so einfach ist das. Des Weiteren kann man sich diese Werte nur als Richtwerte denken...

Wenn die Eisenbrecher dann tatsächich eingeholt und vernichtet wurden, nur wgen eines einzigen Punktes, dann war es regeletchnisch halt knapp.. in der Realität haben die Eisenbrecher die Situation aber vielleicht als aussichtslos empfunden.

Oder wo würdest du die Grenze setzen, Estares?

Achja, du arbeitest ja an deinem neuen Warhammer... viel Spaß dabei übrigens (und ich bin überzeugt, dass dabei ein vielleicht realistisches, aber unspielbares System herauskommen wird (falls du es überhaupt schaffst..))

MfG Caradryan

Dritte caradryansche Weisheit: ... Zwingen muss nur, wer nichts zu bieten hat...

Die Weisheit hat's erwischt, doch bleibt mir stets ein and'res Gut, tief im Herzen trag' ich's...

Caradryan, the Godfather of Nonesense himself! (Ja, das hat's gebraucht!)

ACHTUNG: Hütet euch vor diesem User. Er beleidigt die Ehre des 0.00 Threads - [Garthor] SKANDAL! [Eloran]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caradryan:

Ich bin mir dessen ABSOLUT bewusst, dass es nur ein Spiel ist, und man zwangsläufig irgendwo Grenzen setzen muss.

Nur finde ich die Grenze bei Warhammer, ab wann Truppen flüchten und zersprengt werden, an der falschen Stelle gesetzt!

Ist ja eben nur meine persönliche Meinung.

Ein paar Ideen habe ich ja schon zu meiner Edition:

Generell zur Spielzugabfolge:

Beide Spieler würfeln darum, wer die Initiative gewinnt.

Der Spieler mit dem höheren Wert (modifiziert durch den Moralwert des Generals) darf den ersten Helden aktivieren, mit dem Befehle verteilt werden.

Zunächst darf der Held nur einen (kombinierten) Befehl vergeben, dann bestimmt der Gegner einen seiner Helden etc.

Befehle haben nur eine begrenzte Reichweite, und gehen (mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit, aber dennoch) manchmal fehl.

Ansonsten darf der Held Befehle an eine bestimmte Anzahl von Einheiten verteilen, die Anzahl hängt dabei von seiner Erfahrung ab (dargestellt durch Sonderfertigkeiten wie Taktik o.ä.)

Jede Einheit darf nur EINEN Befehl pro Spielzug erhalten.

Das kann sein:

Angriff, Schießen, Formation verändern o.ä.

Ähnlich wie bei Warmaster kann der Held einer bestimmten Anzahl gleichwertiger Truppen zugleich den Angriffs-/Schießen-Befehl geben, indem zum Beispiel:

"Infanterie zum Angriff!" oder "Bogenschützen!" geschrien wird.

Truppen müssen normalerweise Formation wahren.

Diese liegt bei Standardtruppen bei maximal 1" zwischen den einzelnen Mitgliedern, bei Plänklern/leichter Kavallerie bei 2".

Im Nahkampf wird die Formationsregelung wie bei 40k außer Kraft gesetzt. Ausnahmen werden Sonderfälle wie Schildwall, Speer/Pikenwand o.ä. sein, an denen ein schwacher Angreifer einfach nur zerschellt.

Ansonsten werden die Modelle ähnlich wie bei 40k in späteren Nahkampfphasen in Kontakt bewegt.

Es wird ein Kampfergebnis geben, dass durch Flankenangriffe, Überzahl etc. beeinflusst wird.

Allerdings muss eine Einheit nach einem verlorenen Nahkampf erst dann testen, wenn sie:

a) Bereits vor dem Nahkampf unter halber Sollstärke war.

b) In einer einzigen Nahkampfphase über 25% Verluste erlitten hat.

Dadurch wird dargestellt, dass Truppen eben NICHT sofort aufgeben, wenn sie der Gegner umzingelt hat, sondern nur dann, wenn sie bereits schwere Verluste erlitten haben UND durch Gegner in Überzahl o.ä. noch weiter demotiviert werden!

Sollten Truppen tatsächlich einen Moraltest verhauen, geraten sie in Panik.

Das bedeutet, dass sie mit doppelter Bewegung in Richtung eigener Tischkante "marschieren".

Waren sie vorher im Nahkampf, bewegen sie sich zunächst nur mit ihrer normalen B aus dem Nahkampf raus. Dann darf der Gegner sie nicht im Anschluss an den Nahkampf verfolgen, sondern erst in seiner folgenden Bewegungsphase.

Allerdings füht jeder Kämpfer gegen seinen flüchtenden Gegner noch einen letzten Schlag durch, bevor dieser sich aus dem Nahkampf löst.

Abhängig von Gegnernähe, Deckung, Helden in der Nähe etc. wird der anschließende Sammeltest beeinflusst.

Auf der Flucht angegriffene Einheiten können sich kaum wehren, und werden durch gesenkte Angriffswerte o.ä. leichter zu besiegen sein.

Generell zu Formationen:

Wenn sich Schützen innerhalb von 1" von anderen Truppen befinden, können sie "durch ihre eigenen Truppen" schießen.

Wer Braveheart gesehen hat, weiß, wie das geht.

Im Grunde gehen die Bogenschützen dann etwas vor, und fürs Nachladen wieder zurück, der SPIELBARKEIT halber wird dies aber vernachlässigt.

Generell zu Schützen:

Bogenschützen werden auf lange Entfernung einen Pfeilha´gel durchführen können, der gegen leichtgerüstete Kämpfer ziemlich tödlich wirken wird. Aber auch schwere Kavallerie wird nicht mehr über Bogenschützen lachen!

Armbrustschützen werden dafür den Vorteil haben, auf kurze Reichweite eine enorme Durchschlagskraft zu haben, auf lange Entfernung sieht es dafür nicht so gut aus.

Musketenschützen werden in diesem Punkt noch extremer sein, auf kurze Reichweite bestialisch stark, auf lange jedoch ziemlich schwach.

EDIT:

Achja, so etwas wie Eigeninitiative wie bei Warmaster wirds wohl auch geben. Damit werden Einheiten im Nahkampf nicht mehr gezwungen, in ihrer nächsten Runde einen "Verfolge den flüchtenden Feind"-Befehl erhalten müssen, sondern der

Champion o.ä. kommt von alleine auf die Idee ;D

Das wären so die ersten Ideen - was haltet ihr davon? ;)

-Estares- :ok:

Your truth is not my truth

My truth is not yours

-Bruce Lee-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.