Jump to content
TabletopWelt

Schlacht zu dritt!


Empfohlene Beiträge

hi, wir wollen heute eine Schlacht zu dritt spielen. Haben wir eigentlich erst einmal gemacht und das ist bestimmt schon 2 Jahre her. Wir haben uns folgendes System überlegt:

Jeder Spieler hat eine 3500 Punkte Armee und ein Artefakt, dass er bewachen muss. Es wird gewürfelt und jeder Spieler muss das Artefakt eines anderen Spielers erobern (so dass jedes Artefakt einmal angegriffen und einmal verteidigt wird und jeder gegen jeden spielen muss). In der Mitte steht ein viertes Artefakt, ganz genau wie bei Eroberung. Wer am Schluß ein Artefakt des Gegners erobert hat erhält 2 Punkte dafür, wer das Artefakt in der Mitte erobert hat erhält 1 Punkt. Wer am meisten Punkte hat, hat gewonnen. Ein Artefakt ist dann erobert, wenn die Bedingungen für einen Sieg vom Szenario "Erobern" erfüllt sind.

Die Aufstellung wird an den Ecken eines gleichseitigen Dreiecks stattfinden und zwsichen den Aufstellungszonen werden immer 24" sein. Das Artefakt wird auf keinen Fall mehr als 30" vom Angreienden Gegner weg sein, eher noch näher, ich wäre für 24" also genau an der Grenze der Aufstellungszone, weil sonst die Zwerge enorme Probleme haben werden.

Magie: Das ist noch ein Problem, wahrscheinlich wird jeder Spieler in jedem Zug eines Gegners seine vollen Bannwürfel haben. Vielleicht wisst ihr eine bessere Lösung?

Nahkampf: In jedem Zug wird gekämpft, auch wenn der Spieler dessen Zug grad läuft nicht im Nahkampf verwickelt ist.

Verbesserungsvorschläge?? Vielleicht kennt ja einer von euch noch ein anderes gutes System für 3 Spieler??

Frieden, Freiheit, Sozialismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Magie könnte man lösen indem man für eine komplette Runde nur einmal die Bannwürfel bekommt. Das heißt das man erst seine Bannwürfel aufgefüllt kriegt wenn alle Spieler einmal dran waren. Anders wäre es ein bischen blöd da man das Zaubern sonst vergessen kann.

Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann entsteht halt das probelm, dass derjenige, der dann am besten steht von den anderen beiden in grund und boden gezaubert werden wird, ohne dass er was dagegen machen kann. außerdem hat es den zwerg dann mal wieder angeschiessen, weil wenn der untote und der mensch mit je 12 magiestufen auflaufen...

Frieden, Freiheit, Sozialismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh noch ein anderen Problem... Eure Aufstellunsgart. EIn gleichseitiges Dreieck ist ja schön, nur kannst du damit nicht so aufstellen, daß alle Modelle jeder Armee genau 24 Zoll von der Gegnerischen Aufstellungszone weg sind.

There is no time for peace.

No respite.

No forgivness.

There is only WAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon ! mmhmmm spietl doch lieber auf einem rundentisch ist vielleicht besser ! und man hat sogesehen den gleichen effekt wie bei eiem gleichseitigen dreieck !....... vielleicht sollte noch ein 4 mitmachen der nur 1500 Punkte hat aber das artefakt in der mite zuverteidigen hat ! Das wäre nicht schlecht ! ....

Um so stärker der Feind um so besser die Jagd !! Oder überfallt einen Imbiss (blutbank) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, so machen wir das auch nicht. wir haben ein ziemlich großes spielfeld, ca 4 qm groß und unterteiulen es in drei aufstellungszonen, die jeweils 24" voneinander entfernt sind. man kann dann ja bis ganz hinten aufstellen, das ist ja bei der veiteidigung des artefaktes eher unwichtig. also ich hatte das so gemeint, in der mitte ist ein gleichseitiges dreieck mit 24" zoll seitenlänge und an jeder ecke geginnt eine aufstellungszone. auch wenn es nicht überall 24" sind, sehe ich darin nicht so das problem, zur noch messen wir es halt etwas genauer ab und gestalten die aufstellungszonen etwas eckig! :)

Frieden, Freiheit, Sozialismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machts mit der Magie halt so, das jeder immer die volle Anzahl Bannwürfel hat, man aber keine Sprüche bannen darf, die auf den Gegner zielen und bei allen anderen Sprüchen setzt jeder der Spieler die Bannen dürfen verdeckt ne Anzahl von Würfeln und der der höher geboten hat muss auch damit bannen. (ist glaub ich auch so in nem Dwarf drin gewesen)

At the court of king Chaos only blood can write its own tragedy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so gefällt mir das nicht mit denn bannwürfeln... ich werde eh nicht mit viel magie spielen.

wobei man das mit den verdeckten würfeln zum bannen schon mit reinnehmen kann, z.b. wenn der vamp. skelette beschwört. oder jeder der will kann bannen und es wird ausgewürfelt wer anfängt...

@aramis: haben aber leider keinen 4. spieler, außerdem hätte es den ja voll angeschissen, wenn er mit 1500 punkten ein artefakt gegen 10500 verteidigen soll, die ihn eingeschlossen haben... die idee finde ich schon gut, aber der könnte sich glaub ich nach der2. runde vor die playstation setzen...

;D

Frieden, Freiheit, Sozialismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chareos

Nahkampf: In jedem Zug wird gekämpft, auch wenn der Spieler dessen Zug grad läuft nicht im Nahkampf verwickelt ist.

das ist sehr fett und nicht zu unterschätzen.

Nahkampf wird damit ca 50% wichtiger und mächtiger

Beispiele:

schwärme hälten den Gegner nicht so lange auf wie du evtl. glaubst .. da es ja eine Nahkampfphase mehr gibt bevor du wieder dran bist

einheiten die ihren Gegner aufreiben oder in die flucht schlagen und dabei wieder in neue Gegner reinrennen kommen deutlich weiter bevor du darauf reagieren kannst.

---

eine zufällige Zugreihenfolge bringt zwar ein paar taktische Möglichkeiten aber wirkt sich meist auf einzelne Partein zu gravierend aus. Man stelle sich hier vor das man in einer Runde beginnt und in der folgenden als letzter dran ist. Dann hat man 4! Nahkämpfe nacheinander auf die man keinen taktischen Einfluß mehr hat und wird 2 mal zusammengeschossen.

---

bei mehr als 2 'Seiten' (unabhängig von der anzahl der Armeen) muß man die Züge enger zusammenfassen.

Eine Möglichkeit ist die Phasen zusammenzulegen.

Ablauf eines Spielzugs:

1. Beginn des Spielzugs

alle Armeen machen ihre nötigen Tests

2. Bewegung

zufällige Reihenfolge der Spieler bestimmen

anhand der Reihenfolge deklarieren alle Spieler ihre Angriffe reiheum jeweils einen

Reaktionen, Pflichtbewegungen, Angriffsbewegungen

restliche Bewegungen wechselseitig anhand der Reihenfolge

Bem.: Es können nur zwei (oder mehr) partein als Angreifer gelten. Diese schlagen mit ihren Boni gleichzeitig zu. Ein Jeder stelle sie hier die Scene aus Braveheart vor als die Armeen ineinander rennen :)

Man bekommt die Angriffsboni nur wenn die eigene Bewegung gereicht hätte, um den Gegner zu erreichen (gemessen bevor sich irgendwer bewegt hat) .

3. Magie

alle Spieler erhalten ihre Energie UND Bannwürfel

neue zufällige Reihenfolge bestimmen

anhand der Reihenfolge Zauber mit Energiewürfeln wirken. wenn der komplexitätswurf klappt entscheiden die anderen spieler verdeckt wie viele Bannwürfel sie jeweils einsetzen wollen. ALLE Bannwürfel werden für einen Wurf verwendet evtl. Boni nur den Besten.

Wer keinen Zauber mehr wirken möchte verzeichtet und ist raus für diese Runde mit Zaubern (beim reiheum zaubern aussetzen ist nicht) ... man darf immernoch bannen. Zauberer die zwischendurch verrecken sind raus. Auf die Würfenpools hat das keinen Einfluß.

Wen niemand mehr Zaubern will (oder die Energiewürfel, gebunden Zauber blabla verbraucht sind) ist schluß.

4. Beschuß

alle KM etc. bei denen man schätzen muß werden benannt und die Zielrichtung wird angesagt - messen - schießen (gilt als gleichzeitig)

neue zufällige reihenfolge bestimmen

reiheum mit dem rest schießen (man darf in Nahkämpfe schießen an denen man nicht beteiligt ist)

5. Nahkämpfe

eigentlich ganz normal .. nur könnten mehrere Seiten Angriffsboni erhalten

Ende des Zuges für alle und es geht wieder von vorne los

Das ganz gibt klar ne Menge Zustände die nicht von normalen Regeln erfaßt werden. Daher nur zu empfehlen wenn man ne gewisse Erfahrung hat - und gerade bei sowas geht es um den SPIELSPASS! ;)

Also erweckten sie die Slann der ersten Brut. Und die Slann formten die Grundrisse der Stadt nach dem Willen der Alten, und die Alten waren zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, das hört sich auch nicht schlecht an, danke! werde ich mal mitnehmen und den anderen vorlegen! ist halt etwas kompliziert, dafür dass wir heute abend zu dritt sind, der benny, der björn, der helmut und ich... ;-)

Frieden, Freiheit, Sozialismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum übernehmt ihr nicht einfach die Regeln von dieser bekannten Schlacht? Ich habe jetzt nur leider der Namen vergessen...

Bagrian der Abt, Heinrich Kemmler, Todgenaght,...

Irgendwo in den Chroniken II. Dort wird insbesondere auch eine Regelung mit den Bannwürfeln vorgeschlagen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit 3-Parteien-Schlachten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Hauptproblem ist die Fairness. Irgendeiner wird sich immer benachteiligt fühlen, weil "alle auf ihn" gehen. Leider ist eben nicht möglich, seine Armee "fair" angreifen zu lassen. Ein weiteres Problem ist das lange Warten auf den eigenen Zug, das nervt mit der Zeit wirklich..

Aber es gibt wohl halboffizielle 3player Regeln von GW. Ich glaube in den 1. Chroniken sind die drin.

MfG Lord Kraligor

Pain is just weakness leaving the body!

Veteran Sergeant der INI - Space Marines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Ich finde das vorgegebene Szenario für 3Spieler cool! Morgen spiel ich weider mit Skaven gegen Imp, gegen HE!

Die Regeln gibts auf der offieziellen GWseite, weiß net mehr genau wo, aber irgentwo gibts den Abteil Chroniken oder so, da gibts die im PDF-format!

Mfg Nizrze'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chareos

hey, das hört sich auch nicht schlecht an, danke! werde ich mal mitnehmen und den anderen vorlegen! ist halt etwas kompliziert, dafür dass wir heute abend zu dritt sind, der benny, der björn, der helmut und ich... ;-)

Hab ich da was verpass,meiner Meinung nach sind das 4 Namen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.