Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 8


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

Hab leider auch eine Frage zu einem ganz anderem Thema und zwar den Chamäleonskinks.Hab sie noch nie eingesetzt und bin mit den Regeln nicht ganz vertraut.Die darf ich ohne Mindestabstand außerhalb der Sicht des Gegners platzieren?

Aber nicht in der Aufstellungszone des Gegners oder doch?

Hat jemand schon Erfahrungen mit ihnen gemacht?Bin am überlegen ob ich sie gegen Hochelfen einsetzen soll!

mfg Boerni_M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chamäleons darfst du ÜBERALL platzieren, aber wenn du sie hone Deckung in Sichtweite des Gegners stellst, müssen sie mindestens 12 Zoll antfernt sein. Ansonsten überall, als auch hinter dem Gegner usw Ob sie gegen Hochelfen lohnend sindweiß ich nicht, aber wenn der HE Speerschleudern einsetz oder auch Magier die alleine stehen, lohnt sich das sicher. Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.

mfg

"Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Hirn und Brett"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boerni_m

1.Die darf ich ohne Mindestabstand außerhalb der Sicht des Gegners platzieren?

2.Aber nicht in der Aufstellungszone des Gegners oder doch?

3.Hat jemand schon Erfahrungen mit ihnen gemacht?Bin am überlegen ob ich sie gegen Hochelfen einsetzen soll!

mfg Boerni_M

1. Korrekt. 2. Auch dort. Aber bedenke, daß jede Einheit rundum sehen kann (schießen und angreifen geht aber i.d.R. nur nach vorn). 3. Teuer. Gegen KM als Schützen nicht effektiv (S3 wundet nicht gegen W7). Im Hinterhalt und in Deckung effektiv, solange sie nicht angegriffen oder erschreckt werden. Ich hab sie wieder rausgetan, um mehr Skink-Kundis mit Blasrohren mitzunehmen (die überleben länger).

@ Slann

Meiner wird ledrig-braun, so richtig alt eben. Hab mir schon leather brown und Bleached bone besorgt (iirc, ich laß mir Farbsortimente immer von einem Spezi im Fantasyladen zusammenstellen).

Meine Speer- und Schwertsauri haben sich auf je 13 vermehrt, den jeweils letzten drei fehlen noch die Waffenarme. Puh, bald kann ich mit bemalen anfangen.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können sich die Chamäleons bwegen und schießen?Wenn ja was für Abzüge gibts es.Einen Doppelschuss können sie dann nicht mehr machen oder??

Eine andere Frage.Es steht im AB das Feuerfroschgift automatisch verwundet.Da darf der Gegner aber schon noch seinen RW und Rettungswurf verwenden oder?

Und noch EINE.Wenn sich Teradons hinter Skinks befinden kann man sie dann abeschiessen?Und können sie dann überhaupt angreifen.

mfg Boerni_m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal: RB lesen bildet ;-)

aber ich werd trotzdem versuchen deine Fragen zu beantworten:

1.Ja, dürfen sie, nur nicht marschieren und schießen. sie dürfen dann auch noch Doppelschuß machen. Für Bewegen und schießen bekommen sie -1 auf den Trefferwurf, für Doppelschuß nochmal -1

2. NEIN! Das steht nicht im Armeebuch. Da steht nur dass die Attacken Giftattacken und magisch sin, mehr nicht. Folglich verwunden sie nur bei ner 6 beim Trefferwurf automatisch. RW und ReW dürfen danach nrmal verwendet werden.

3. Wenn ich mich nicht täusche ,nein. Denn die Terradons gelten als am Boden, nach dem sie die Flugbewegung abgeschlossen ahben, Folglich verdecken sie die Skinks.

Ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gesagt :???:

Nochmal zum thema bemalen: Iwe werdet ihr kampfechsen bemalen? Grün kann ich se nocht anmalen, da die Saursu schon grün sind. Es wird dann wohl dunkles Braun werden, mit noch dunkleren Schuppen.

mfg

"Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Hirn und Brett"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boerni_m

1.Können sich die Chamäleons bwegen und schießen?Wenn ja was für Abzüge gibts es.Einen Doppelschuss können sie dann nicht mehr machen oder??

2.Eine andere Frage.Es steht im AB das Feuerfroschgift automatisch verwundet.Da darf der Gegner aber schon noch seinen RW und Rettungswurf verwenden oder?

3.Und noch EINE.Wenn sich Teradons hinter Skinks befinden kann man sie dann abeschiessen?Und können sie dann überhaupt angreifen.

mfg Boerni_m

1. Ja, mit dem üblichen -1 Abzug. Und Doppelschuß ist weiterhin möglich. 2. Ist Gift und folgt den selben Regeln wie z.B. Skinkpfeile. RW/Saves werden normal durchgeführt. 3. Nein & Nein.

Gruß  NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mal gestehen wir haben uns die punkte noch nicht ausgemacht, deswegen is auch noch nix fix.

hoffe aber, dass wir so um 4000 spielen.

also slann mit tempelwachen hab ich sicher dabei (slann wahrscheinlich 2 gen. - hängt ja von den punkten ab)

ja meine sauruskavallerie.

2 16er regimente sauruskrieger

viele skinks

der rest und die magischen gegenstände sind noch alle offen.

131 bemalte Echsenmodelle

44 bemalte Vampirmodelle

83 bemalte Hordes-Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Dunkelelfen würde ich doch glatt die Echsenreiter rauslassen. Wenn dein Gegner geschickt und schnell (so wie es Dunkelelfen tuen sollten) spielen. Echsenreiter werden da nur schwerlich rankommen. SEHR zu empfehlen sind allerdings Salamander. am besten 2x3 Salamander (bei 2000p). Dazu noch nen Slann und eine 2-3 Skinkshamanen. Den rest mit Skinks auffüllen und man müsste die sehr schnellen schwarzen Reiter gut ausschalten können. Diese art von Liste ist sehr zu empfehlen wenn der DE mit vielen schwarzen Reitern, Schatten und vielleicht noch Armbrustschützen spielt.

Was meint ihr?

...nach dem motto:wenn der fuß schon in der schei$e drin steht, warum nicht noch ne pirouette drehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein freund der DE hat seine armbrustschützen bisher kaum eingesetzt.

von den schwarzen reitern hat er nicht so viele modelle um mich mit ihnen ernsthaft in schwierigkeiten versetzen zu können

was er aber gern einsetzt sind große regimenter Korsaren

Henker

Speerträger

und irgendwo da drinn versteckt er noch seine assasinen

und natürlich viele echsenritter mit nem adeligen drinn,

und ich dachte ich schick ihm da meine entgegen.

131 bemalte Echsenmodelle

44 bemalte Vampirmodelle

83 bemalte Hordes-Modelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen DE wuerd ich auch auf Skinks setzen da Equi Recht, den DE haben nur ein hohes KG und und hohe I, vielleicht ein Regi Sauruse und ein bis zwei Dschungelschwaerme um die ER zu blocken. Vergiss bitte nicht deinem Slann die Sturheit des Ochsen zu geben, den ein MW von 5 ist selbst mit 3W6 schwer. Geb einem deiner Schamanen den Gewitterstab, dieser Gegenstand ist sehr schoen wenn der Gegner wenn keine Bannwuerfel mehr zur verfuegung stehen. Des weitern wuerd ich versuchen Uranos Donnerkeil, Schleichender Tod oder einen anderen Spruch zu ziehen der keine RW zulassen, er wird zwar nie durch kommen aber das kostet den Gegner unnoetige Bannwuerfel. Ach un bevor ich es vergesse gib deinen Schamanen viele Energie steine damit der Slann genug Energiewuerfel hat.

Mfg Kahlek

Orks & Goblins, Vampirefürsten, Echsenmenschen

viel zu viel eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch eine letzte Frage bevor es morgen in die Ferien geht: Kann man mit Terradons gegnerische Charaktermodelle die in Regimentern stehen "rauspicken"? Ich denke da gerade an einen Necro der sich einen Regiment Skletten anschließt (geht das überhaupt?). Das würde mich wirklich mal interessieren

...nach dem motto:wenn der fuß schon in der schei$e drin steht, warum nicht noch ne pirouette drehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Du kannst Deine Attacken gegen Modelle in Kontakt beliebig aufteilen, Du mußt nur vorher Sagen, wer wen wie oft attackieren will. Wenn 2 Treas Basekontakt mit dem Nekro haben, sind das 6 Attacken! ;D Ich würd aber tunlichst keinen Champ mitnehmen, sonst fordert Dich der Untote und lenkt die 4 Attacken gegen den Nekro auf seinen Skelettchamp um. Das wäre dann sehr blöd...

Gruß NogegoN

 

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werd wohl doch meine Echsen bei behalten. Nach so vielen positiven Stimmen für die Kaltblütler.

Ich brauch aber eure Hilfe!

Ihr müsst mir eine Armeeliste zaubern, mit der ich CHaos oder Hes (wenn zuerst ist mir egal) total plätten kann. Für 2000P die kann so bärtig sein, das sogar ein Zwerg dagegen einen Schnauzer hat. :ok:

 Also helft mir bitte! Möchte den beiden mal gern eine kleine Lernrunde spendieren, dass man mit jedem Volk bärtig spielen kann.

Aber da ich selbst schon fast alles probiert hab, aber noch nie gegen sie angekommen bin hoff ich auf eure Hilfe.

CHaos hat alle Minis bis auf die Großen Dämonen, Bluthunde, alle Nurgle DÄmonen, sowie alle Slaanesh Dämonen.

Er hat nicht wie normal einen Braker sondern, jedes Regi ist irgend wie immer ein Braker und last mich alt aussehen. Denn vor seiner Armee laufen alles Barbaren rum zum Schutz.

 

Der Hochelf, setzt auf Magie, Kavallerie und Repetierspeerschleudern.

Hat meist kein einziges Infantrie Regi aufm Tisch.

0====|::::::> TÖTET SIE ALLE! <::::::|====0 :D

IHR KÖNNT UNS NICHT ZERSTÖREN DENN WIR SIND EIN TEIL VON EUCH !!!!

CS FANATIKER (Lieblingswaffen ak-47 /colt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt zu den Echsen eigentlich gar nichts wirklich bärtiges ein :(

Gegen die HEs dürfte doch bestimmt wie auch gegen DEs 2 Salamander Jagdtrudel gut kommen. KG wird ist egal und der Wiederstand ist auch nicht doll. Bei HEs weiß ich aber nicht wie es mit Rüstung aussieht.

...nach dem motto:wenn der fuß schon in der schei$e drin steht, warum nicht noch ne pirouette drehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Salamander sind lustig gegen Infantrie mit W3 und RW von 5+ oder 6+

Aber gegen Kavallerie mit RW von 2+ mach sie nicht wirklich viel Schaden.

Auch gegen das CHaos nicht. Da wären mir die alten Lieber gewesen gegen die KAvallerie. So im allgemeinen find ich die neuen geil.

ABer der Hochelf spielt halt "nur" mit Kavallerie. Und CHaos weis, das SKinks bei Rittern und kriegern auch nicht gerade den Schaden machen. W4 1 oder 2+ Rüstungswurf, was soll da schon ein SKink ausrichten.

UNd wenn sie bei mir sind die Ritter und Krieger, sind sie mit den Saurus nicht zum aufhalten, denn die haben zwar W4 und S 4 aber I und KG und vorallem der RÜstungswurf ist mit dem CHaos nicht vergleich bar.

Ich brauch was, womit ich RÜstungswürfe stark modifizieren kann. Aber ich will mir keine Söldner KAnone zulegen.

0====|::::::> TÖTET SIE ALLE! <::::::|====0 :D

IHR KÖNNT UNS NICHT ZERSTÖREN DENN WIR SIND EIN TEIL VON EUCH !!!!

CS FANATIKER (Lieblingswaffen ak-47 /colt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du auf Kroxigore und Zauber setzten.

Die Kroxis müssen halt im Angriff sein um vernichtend zu sein, sollten aber dann auch eine Unterstützung bekommen, da sie gegen Kav in Unterzahl sind und keine Std haben.

Bei Zaubersprüchen gibt es eine Vielzahl, keine RW's zulassen oder den Dosenmännern das Leben schwer machen. Vorraussetzung wäre halt dann ein Slann (Metall, Feuer).

Wenn du einen HNV nehmen willst, nimm nen Carnosaurus gegen Chaos und die Klinge von Tzuniki (oder so, die halt keine RW's zulässt). Gegen die HE sollte er wohl besser das Jaguaramulett haben um an die KM's zu kommen oder in die Flanken zu chargen.

Was du auch noch probieren könntest wäre ein Stegadon, der Riesenbogen und die Aufpralltreffer sollten auch einiges Anrichten. Dazu kann ich allerdings noch wenig sagen, da ich noch nie einen im Einsatz hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stegadon ist eine lustige Sache , wenn auch natürlich nur in die Flanke. Ich habe es zwar bisher nur gegen Vamps eingesetzt aber gegen Chaos könnte es auch gut funzen. Mit den Riesenbogen kannst du über die Plänkler hinweg schießen und, wenn du triffst auf 4+ durchboren. Ist zwar nicht wirklich viel aber wenn da 2 dicke Ritter mit einen Schuss wegkippen freut man sich doch ;)

...nach dem motto:wenn der fuß schon in der schei$e drin steht, warum nicht noch ne pirouette drehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schau hier auch mal rein, da ich auch die lieben Echselchen anfangen werde... :rotebacke

Bin in Sachen Echse aber noch ein ziemlicher :newbie:, wenn ihr mir also vielleicht die wichtigsten Dinge zu ihnen erklären könntet, wäre das sehr sehr nett.

Und zum Anfang auch gleich ne kleine allgemeine Frage:

Was haltet ihr von Lord Kroq-Gar?

-Vom allgemeinen

-Vom Design her

-Vom spielerischen

MfG

Verkaufe viele Magic Karten auf ebay! Gebt einfach "80 Packs" ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der spielerisch auch so gut? Ich find ihn vom Design her wirklich genial, aber sonst weiß ich nichts!

Kann jemand mal die Werte von ihm posten oder per PN schicken? Hab das AB nicht. Die werte zum neuen Kroak wären auch nicht schlecht, oder ist der im AB garnicht drin? Ich kenn mich da nicht aus.

MfG

Verkaufe viele Magic Karten auf ebay! Gebt einfach "80 Packs" ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@echsenkrieger

also zu dämonen kann ich nicht wirklich viel sagen weil ich KEINE taktiken kenne (muss der eigentlich vorher sagen welchen gott der nimmt oder ob der ungeteiltes chaos spielt? wenn nicht ist das auf jeden derbe unfair)

vs hochelfen: speerschleudern mit flugskink, nem jaguar-hornnacken killen oder mit teras angreifen

ritter kann man ebenfalls gut mit dem hornnacken-vet mit "tzunkiklinge" (sollte dann halt das jaguarband erhalten)

aber ich würde gegen hochelfen auf jeden fall auf magie gehen. weil das kann auch für uns echsne übel enden wenn man kaum magier mitnimmt. und die ritter bekommsde mit donnerkeil platt. magier jagen mit teras oder salas. so würde ich zumindest vorgehen.

aber ich mach mich nochmal schlau was da evt. noch gehen würde

atb :buch:

so und nun nochwas in eigener sache. ich muss demnächst vs nen zwerg rann der sehr gerne mit magie spielt. ich hab nun 2 möglichkeiten entweder lasse ich die magie ganz weg und fresse ihn im nahkampf auf oder ich werde voll auf magie gehen und muss darauf bauen das seine abwehr nicht gut genug ist. ich würde also gerne wissen ob jemand schon einer erfolgreiche magisch abgegangen ist vs magiedefensive zwerge?

es handelt sich um ne 2000er schlacht und ich wollte dies hier versuchen (ist ne totale nahkampf armee aber ich wills halt mal wissen ;) ):

-Hornnacken-vet. mit "Klinge des ehrwürdigen Tzunki [+1 St, keine Rüstungwürfe erlaubt]","lAura des Quetzl [4+ Rettungswurf bei St 5+ attaken]", Schild, leichte Rüstung, Sotek, Quetzl, Tepok Malen [301]

in 15er Saurusregi (Spr, Std , Mu, Champ) [240]

-Hornnacken mit "Glyphenhalsband [5+ Rettungswurf]", Zweihandwaffe, Schild, leichte Rüstung, Sotek und Quetzl Malen [158]

in 15er Saurusregi (Spr, Std, Mu, Champ) [240]

-Hornnacken mit "Säbel der Strahlenden Sonne [+2 Attacken]", Schild, leichte Rüstung, Sotek und Quetzl Malen [174]

in 15er Saurusregi (Spr, Std, Mu, Champ) [240]

-Hornnacken mit "Reißzahnschild [+1 Attacke]", "Schutztalisman [6+ Rettungswurf]", Schild, leichte Rüstung, Sotek und Quetzl Malen [167]

in 15er Saurusregi (Spr, Std, Mu, Champ) [240]

-10 ChameleonSkinks [150]

-15 Skinks mit Wurfspeeren und Schilden (Scouts) [90]

zusammen [2000]

im grunde ist es nur die idee ner fetten nahkampf armee, weil ich glaube das ich zwerge auch im nahkampf verprügeln kann ^^. mit den skinks will ich entweder regis angreifen bis ich mit den sauren im nahkapf bin, oder ich dezimiere bisjen die regis (dank gift geht das ja ^^). auch der gyrocopter wird von mir immer gerne angegriffen da ich den gerne abstürtzen sehe wenn er mal den nahkampf verliert, ausserdem sind mir die sauren zu teuer als das ich sie grillen lasse.

und alle chars können gegebenenfalls den runnenschmied angreifen.

die 3 bannwürfel will ich für den spruch mit 2w6 treffer stk 3 oder 4 haben. rest lass ich durch ;)

also verbesserungsvorschlage her!

(an nen flugskink in nem scoutregi um KMs platt zu machen hab ich auch schon gedacht.

so nun ihrs :D

Besitz stirbt, Sippen sterben, du selbst stirbst wie sie.

Nur eines weiss ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hornnacken (HN) ist ein Saurusheld, ein Hornackenveteran (HNV) ist ein Sauruskomandant. Die Klinge des Tzunki ist eine magiesche Waffe der Echsen (+1S, ignoriert RWs).

Frag aber wenn du Fragen hast:D .

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.