Jump to content
TabletopWelt

Herz der Finsternis - reloaded (Orks, Goblins, Untote, OnePageRules)


NogegoN

Empfohlene Beiträge

Prolog

 

Ohh! Es lebt! Es bewegt sich! Das Herz der Finsternis! Es schlägt wieder!

 

:god::god::god:

 

 

Das Herz der Finsternis - reloaded

 

Damals, als die Götter noch Menschen waren, also vor langer, laanger Zeit. Damals gab es ein Spiel namens Warhammer, bei dem man große Regimenter in Reih und Glied über die Platte schob, Entfernungen schätzte, statt zu messen, eimerweise Würfel warf und jede Menge Spaß hatte. Regimenter, Kinder, das ist wie Skirmisch, nur daß jede Figur ihren festen Platz hatte, den sie nie verläßverließ, solange sie nicht ausgeschaltet wurde. Klingt spaßig? War es auch.

 

Also damals, als Warhammer noch nicht AoS hieß und kein Skirmisher war, damals also gab es ein Armeeprojekt namens Herz der Finsternis. Orks und Goblins, die stylischste Fantasyarmee von allen (Zwerge mögen widersprechen, aber die haben ja ständig was zu grummeln...). Die konnte man auch allein spielen, weil sie meist mehr mit sich als mit dem Gegner beschäftigt waren. Stänkernde Mobs, irre herumwirbelnde Fanatics, völlig planlose Kurbelwagen, kreuz und quer hoppelnde Squiggreiter, umfallende Riesen, und eine Magie, bei der die grünen Schamanen mindestens so häufig selber platzten wie Schaden beim Gegner zu machen. Also noch mehr Spaß als ohnehin. Ein Riesenspaß sogar. Und eine kleine Horde von Grün- ähh Gelbhäuten aus aus dem tiefsten Herzen der Finsternis schickte sich an, mitzumoschen. Arabiagoblins :ok:

 

image.jpeg.b296b93c77dc2c9da79f190298c02926.jpeg

 

image.jpeg.82a582f8af04a4598edd04fe392fe13d.jpeg

 

Das alles ist Geschichte. Leider. WHFB ist tot (danke GW, für nichts). Die Mitspieler von damals haben sich in alle Winde zerstreut. Man bekommt auch keine Minis mehr zollfrei vom Discounter in England :nono2: Viele Armeen wurden eingemottet oder entsorgt. Auch die Arabiagoblins gingen ins Exil, aus dem sie bis heute nicht wieder aufgetaucht sind. Aber der Git hatte einen Plan: Wenn es keine Mitspieler mehr gibt, machen wir uns eben selber welche :D Erwachsene Tabletopper wissen, wie das geht. Macht sogar spaß :ok: Kinder und Nerds, die noch nicht wissen, wie das geht, werden es eines Tages herausfinden. Vielleicht :naughty:  Langer Rede kurzer Sinn: Es ist soweit, jetzt habe ich eigene Mitspieler. Also einen. Etwas Schwund ist immer. Aber ein Mitspieler reicht ja völlig aus für ein gepflegtes Tabeltop :flummy:

 

Nun denn: Vorhang auf für das Herz der Finsternis - reloaded

 

Widmung:

Das Herz der Finsternis lebt!

Ich widme dieses Armeeprojekt allen Neu- und Wiedereinsteigern des Tabletop-Fantasy-Spiels und all jenen, deren Taschengeld nie für eine Zweitarmee reichte.  ;)

 

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 9

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestandsaufnahme:

 

Welches Regelwerk? -> One Page Rules

Wie der Name sagt - alle Regeln pasen auf ein Blatt. Zumindest die Kernregeln. Wir spielen OPR-Fantasy. Die Armeen haben ihren eingenen Bogen, etwa 4 Seiten stark. Dazu gibt es noch je ein Spielbuch für Skirmisch, eines für Regimenter ohne starre Formation und eines für Regimenter mit starrer Formation a la Warhammer. Wir starten mit den einfachen Regimentern.

 

Was habe ich noch im Fundus?

5 WO-Schweinereiter (neu)

10 Wildorks (neu)

10 Orkbogenschützen (klassisch, Plastik)

30+ Nachtgoblins (neu)

3 Netzgitz (Zinn)

3 Fanatics (neu)

10 Squighoppa (neu)

9 Squiggs (die schönen aus Zinn :ok:  )

3 Squiggtreiba (auch die schönen aus Zinn - ein Pieker, ein Dudelsack, einer mit Becken)

10 Wildorks (Metall)

4 Trolle (Steintrolle aus Zinn :D )

1 Wildorkschamane (Zinn)

Wuzzarg (Zinn)

1 Riese

5 Spinnenreiter (neu)

25 Schwarzorks (klassisch, Plastik)

einzelne Zinnorks und Waldgoblins aus der 4. Edi

1 Speerschleuder (Zinn)

Teile für einen Kurbelwagen und einen Orkwagen

 

Neu meint das neue GW-Design. Neu angeschafft sind nur die Schwarzorks und die Squighoppaz. Damit sollte das Herz der Finsternis wieder kräftig zu schlagen beginnen :ok:  Genaugenommen werden das sogar zwei Armeen: Eine Goblin- und eine Orkarmee. OPR trennt das. Ein Höhlenbiest fehlt noch. Könnte ein noch anzuschaffender Kettensquigg für herhalten, oder ich knete mir etwas. Man wird sehen.

 

Waagh!-Plan: Zunächst die Gobbos anmalen.

 

20 Speerträger mit Kommando (teilbemalt)

3 Trolle (blank)

5 Squigghoppa (grundiert)

5 Squiggs mit Treiber (in Bemalung)

3 Fanatics (einer grundiert, 2 müssen noch gebaut werden)

 

Die bemalten Minis von damals sind leider weiterhin verschollen :notok: 

 

Gruppenbild Goblins:

 

image.jpeg.da03ef63a43e03196ff85460ab81bfa6.jpeg

 

Gruppenbild Orks:

 

image.jpeg.1715658ee7ed2d0a616b7566d83c633a.jpeg

 

Jepp, das werden Warzenschweine. Arabia halt :D Man achte auf die Kopfbedeckungen ;)

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 8

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter Goblins

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter Orks

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter Untote

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild von meinem Arbeitstisch:

 

image.jpeg.acf3f7b2ede1aed166429e232e5b5e88.jpeg

 

Kreatives Chaos wie gewohnt :D

 

Der/die/das erste Squigg (m/w/d) ist fertig:

 

image.jpeg.c55b51b13e1ea9dfaddf90a8d809e3db.jpeg

 

image.jpeg.d93681b972b87f5adf009231bb994842.jpeg

 

Die werden bunt wie Ostereier ;D

Gruß NogegoN

  • Like 9

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • NogegoN changed the title to Herz der Finsternis - reloaded (Orks, Goblins, Untote, OnePageRules)

Wir haben ein erstes Mal OPR gespielt :ok:

 

arabia3kcfyo.jpg

 

Goblins gegen Untote. Das war erstmal nur ein Spiel auf einem Drittel einer Platte und nicht nach Punkten, um sich mit dem Ablauf und den Regeln vertraut zu machen. Jede Seite hatte 3 Einheiten. Die Goblins liefen mit 20 Speerträgern, Wolfsclan (= fearless), auf, 5 Squigghoppaz mit Lanzen und 5 Squigs mit Treiber (= fearless). Fearless heißt, daß man bei einem mißlungen Moraltest (Nahkampf verloren, und die Jungs haben nur 5+ unmodifizierte Moral auf einem W6, die sie erreichen oder überbieten müssen...) noch einen W6 werfen kann und bei 4+ der Test als bestanden gilt. Praktisch natürlich bei der schlechten Moral und dem niedrigen Kampfgeschick und Rüstungswurf. Die Untoten liefen mit 10 Skeletten auf (undead = 1 Zoll langsamer, heavy bones = senken rüstungsbrechende Modifikatoren um Eins, außerdem sind sie nach einem verlorenen Kampf nicht shaken = KO für den Rest der Runde, sondern bröckeln a la Warhammer auf 4+), 5 Rittern (undead, gutes KG) und einem Nekromanten auf, der Zombis beschwören konnte.

 

Die Schlacht ist auf dem Bild schon in vollem Gange. Die Goblins haben Missionsziel 1 erreicht, das blaue Rundhaus, die Untoten Ziele 2 (die Kapelle) und 3 (das Plumpsklo) (hey, Sanitäranlagen sind wichtig ;D ). Kurz darauf beschwört der Nekromant am Plumpsklo noch eine Horde Zombis, die von den Squigghoppaz pulverisiert werden. Die Squiggherde wollte derweil den Nekromanten fressen, scheiterte aber kläglich, ohnen einen Treffer erzielt zu haben (5 Squiggs mit 10! Attacken). Im nächsten Zug gingen sie allesamt beim Angriff gegen die speertragenden Skelette drauf, noch ehe sie selber zuschlagen konnten.

 

arabia4sbd6y.jpg

 

4. Zug, das Ende vom Lied: Die Squigghoppaz halten Missionziel 1. Missionziel 2 ist contestet, weil die Skelette zwar den Nahkampf verloren haben, aber als Untote zwar bröckeln, aber nicht erschüttert sind. Also haben die Gobbos das Ziel nicht für sich. Missionsziel 3 ist weiter in untoter Hand. Das Spiel endet damit 5:2 für die Untoten :D

 

BTW, die Untoten hat das Künstlerkollektiv allesamt bemalt. Die Bases müssen noch, aber die Minis sind bemalt und lackiert :respekt:

Womit klar ist, warum die bemalten Untoten gegen die unbemalten Gobbos gewonnen haben: Unbemalte Minis ziehen des Glück aus dem Spiel :ok:

 

Hat allen Spaß gemacht. Und es war mein erstes Tabletopspiel zu zweit seit dem Ende der 7. Edi WHFB...

Gruß NogegoN

bearbeitet von NogegoN
  • Like 5

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teaser:

 

tot1qncth.jpg

 

Die Untoten erheben sich aus ihren Gräbern :asthanos:

 

Gruß NogegoN

  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Untoten wanken heran:

 

untot2j9f2z.jpg

 

Der Junior hat den ersten Schwung Skelette samt Bases fertiggestellt :ok:

Die Umrandung kommt irgendwann, wenn da Thema Armeebasefarbe geklärt ist. Gibt noch viel mehr fertige Skelette, aber da müssen die Bases noch gestaltet werden.

 

Gruß NogegoN

  • Like 5

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sqigg-Bombe!!!

 

sq3pvizy.jpg

 

sq63ji0f.jpg

 

sq4phdlw.jpg

 

Bunt und gefräßig :ok:

 

Meine erste bemalte Fantasyeinheit seit ewigen Zeiten :D Natürlich gebased, magnetisiert und mit einer Regimentsbase versehen.

Gruß NogegoN

 

p.s. Jetzt etwas Pause - ein kleiner Urlaub steht an.

  • Like 5

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb NogegoN:

Bunt und gefräßig :ok:

 

          Blaue Zunge, lila Hoa!

          Da kannst ja Angst kriagn,

          wirklich woa.

                              — frei nach STS

 

Gefallen mir, deine Fresshüpfer. :)

 

vor 47 Minuten schrieb NogegoN:

Natürlich gebased, magnetisiert und mit einer Regimentsbase versehen.

 

Gibt ein Fleißbildchen. ^_^

 

Einen schönen Urlaub wünsche ich.

  • Like 1

 

 

Aufbruch ins Scharmützelland [Thud & Blunder] - SoPro 2022

Kleine Leute - mein aktuelles, langfristiges Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Schritte:

Fanatics tun not :fanatic:  - Da liegen neben dem GW-Plastik noch zwei spezielle Zinnmodelle auf Halde.

Nachtgobbo-Infanterie mit Speeren - Gitze, die dir die Stange halten. Kerneinheit. Braucht man immer, sind praktischerweise schon mal anbemalt.

Squigg-Hoppaz. Hoppa, hoppa weiter. Erstmal 5 Stück für eine Einheit.

Ein Riesenhöhlenbiest. Dafür sind heute Teile eingetroffen. Hauptsächlich sehr viele spitze Zähne. Das muß geknetet werden; hat also wenig Priorität. So nebenher.

Ggf. Spinnenreiter oder ein Kurbelwagen. Der Kurbelwagen ist oben nicht mit im Bild, also mal ein Foto:

 

img_4346rdegj.jpg

 

Der da, hinter den Gitzen. Also der, der da gerade ausschlägt :ok:

 

Den konnte ich wiederfinden. Die Gitze sind leider immer noch nicht auffindbar... :keks:

Gruß NogegoN

  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drachen paßte halt nicht auf die Base... :ka: ;D

 

Giraffe paßt. Gibt ja auch noch Warzenschweinreiterei :ok:

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snargrot schnüffelte: Hier riechts nach Schwein! Leckeres Fressen! Da vorn ist ein Pferch! Aber leider leer :notok: Also keine Schweinchen heute...

 

pigpen2xef1p.jpg

 

pigpen41bfsz.jpg

 

pigpen30ti26.jpg

 

Na, vielleicht beim nächsten mal!

...

Der Pigpen von Kromlech. Gelasertes MDF. Nicht für Anfänger geeignet, aber sehr hübsch wenn fertig.

Gruß NogegoN

  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die untoten Horden erheben sich :asthanos:

 

uni2.JPG.2516ae30f6eeb8d36d620bef3f369924.JPG

 

uni1.JPG.7abb8dcb0627697539ddc05f7a3aad88.JPG

 

2x20 Skelette, 15 Zombis, 4 Geister, 3 Nekromanten und ein General (der ist noch eckig gebased). Hat das Künstlerkollektiv eigenhändig bemalt :ok:  Die Umrandung ist übrigens Violett. Das wirkt durch den Blitz nur so blau.

 

Originalzitat: "Ich habe keine Minis mehr zum Bemalen!" :D

Dem Manne wurde geholfen, mehrere neue Boxen Untote stehen bereit.

 

Das Führungspersonal:

 

uni3.JPG.11f7bf191e55a309d2a1704a278473e3.JPG

 

uni4.JPG.769f0ae029f7ee1f1ddd1685ebb0ef3b.JPG

 

Die Pestmaske sah eigentlich noch viel cooler aus, richtig gut, aber der Klarlack hat jede Menge von der Bemalung geschluckt...

Die technischen Probleme wurden besprochen. Beim nächsten Schwung klappt es noch besser :)

 

Gruß NogegoN

  • Like 4

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.