Jump to content
TabletopWelt

Mit Bil ins Scharmützelland


Empfohlene Beiträge

sl001_aufmacher.jpg.7fb25576ac627c1074b034b4a0dfa089.jpg

 

Ich begebe mich auf eine Reise ins Scharmützelland. Wer möchte, kann mich gerne begleiten.

 

Bisher habe ich fast nur Tabletops gespielt, bei denen man ganze Armeen ins Feld führt. Inzwischen lockt mich aber auch die wunderbare Miniaturenvielfalt, und das bringt zwangsläufig Skirmish-Regelwerke auf den Tisch. Zumal es immer mehr von der Sorte gibt, die ausdrücklich keine Vorgaben machen bezüglich der zu verwendenden Miniaturen. Auch ist dies kein Projekt, das sich einem bestimmten Regelwerk verschreibt. Vielmehr habe ich vor, mir im Laufe der Zeit das eine oder andere Werk anzusehen und gegebenenfalls auszuprobieren. Mein Fokus liegt also schon mehr auf den Miniaturen; die Regeln sind eher Mittel zum Zweck, diese spielerisch einsetzen zu können. Ich kann aber schon verraten, dass ich mit Thud & Blunder von Charles Murton und Craig Cartmell beginnen werde.

 

Es soll also eine abenteuerliche Reise durch die Vielfalt werden (zumindest für mich). Es liegen etliche Blister, Zip-Beutelchen, Plastikboxen, Schachteln und auch Unverpacktes bereit. Von Neuanschaffungen ganz zu schweigen...

  • Like 14

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sozusagen die Fortsetzung deines Sommerprojekts vom letzten Jahr? Ich bin mittlerweile auch primär auf dieser Schiene "ich kauf einzelne Fantasy Minis, einfach weil sie mir gefallen". Ob oder wofür die dann letztlich verwendet werden, ist erstmal nicht so wichtig, aber ich hab auch ein paar generische Regelwerke gesammelt, die alle in diese Sparte fallen. Schau ich mir super gerne an hier.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ghur:

Das ist sozusagen die Fortsetzung deines Sommerprojekts vom letzten Jahr?

 

Ja. Wohlweislich habe ich für mein Aufmacherbild einschlägig bekannte Minis reaktiviert. :D

 

Ich freue mich, dass ihr drei mich begleiten wollt.

  • Like 3

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Miniaturen hierfür entstanden schon vor zwei Jahren, als ich mein Projekt Kleine Leute mit drei Halblingen begonnen habe.

 

sl003_hl_rp_koch_midlam_ranger_kl2021.jpg.2a82b135fa0a908eb1f294c169337a2e.jpg

 

Damals war ich hin- und hergerissen zwischen Rund- und Quadratbasen. Skirmish-Regeln assoziiere ich ganz klar mit Rundbasen, Rank & File-Regeln aber mit Eckbasen. Ich wollte mir möglichst wenig verbauen und entschied mich nach langem zaudern dann doch für Eckbasen. 20 mm-Quadratbasen würden meine Minis kompatibel halten zu WHFB, WCE, 9th Age sowie Regelwerken mit Multibasen wie etwa Hordes of the Things. Mit dem bereits erwähnten Sommerprojekt 2022 habe ich dann sechs GW-Dryaden bemalt und diese auf 25er Rundbasen gestellt.

 

sl004_dryaden_gw_sopro22.jpg.01cf0a04a48ecae86ecc365d95ac5780.jpg

 

Nachdem ich dann noch ein paar Minis für den zweiten Block herausgesucht hatte, ging mein SoPro aber den Bach runter.

 

So, das ist also der Ausgangspunkt, von dem aus ich dieses Projekt gestartet habe.

  • Like 13

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Der Bil:

Damals war ich hin- und hergerissen zwischen Rund- und Quadratbasen.

Ich bin da inzwischen locker und denke mir den Ritter Spocht Slogan.

"Quadratitsch, rund und gut" ;)

Oder anders gesagt:

Eckbasen passen auf viele fertige Untergründe, Rundbasen zu besonderen Miniaturen. Einzige Ausnahme ist Mittelerde, wo eben alles auf Rundbases steht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle alles, was irgendwie geht auf Rundbases. Jede einzeln bewegte Miniatur sieht auf Rundbases einfach besser aus. Also sind Rank & File Systeme das Einzige, was in meinen Augen Eckbases rechtfertigt. Und da auch eigentlich nur bei 20x20mm. Sobald eine Mini regeltechnisch auf 25x25mm steht, kommt die bei mir schon auf ein Rundbase. Wozu gibt es einen überschäumenden Markt an Movement Trays? Dazu kommt, dass z.B. Oathmark oder das kommende TOW sowieso 25mm als kleinste Basegröße haben, also kein Grund für Ecken.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 25mm sehen auf Rundbases besser aus :)

Bei mir ist die Begründung, dass ich mehr klassisches Heroquest spielen mag, bzw. auf den passenden Untergrunden / Maps von Pathfinder. Daher werde ich wohl vorerst dabei bleiben und wenn ich wieder loslegen sollte, mit Malen, auch mehr klassische HQ-Bases drucken lassen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seit Oathmark fällt die Entscheidung für Rundbasen schon leichter.

Die Möglichkeit, die Minis später auch mal für HotT einsetzen zu können, gibt man dann aber auf.

 

vor 5 Stunden schrieb Dorfracer:

Bei mir kommt es immer darauf an für was ich die Miniatur benutzten will. Zwerge base ich eigentlich immer aus Nostalgie auf Eckige Basen.

 

Manche sind für mich einfach Einzelminis, wie die beiden, die ich zur Zeit bemale. Da fällt es mir leicht, sie auf Rundbasen zu stellen.

Sie sind aber auch ein Beispiel für Minis, die vom Stil her schon so von meinen Rank & File-Zwergen abweichen, dass sie es da sowieso schon schwer hätten, sich einzufügen.

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb D.J.:

Ja, 25mm sehen auf Rundbases besser aus :)

Bei mir ist die Begründung, dass ich mehr klassisches Heroquest spielen mag, bzw. auf den passenden Untergrunden / Maps von Pathfinder. Daher werde ich wohl vorerst dabei bleiben und wenn ich wieder loslegen sollte, mit Malen, auch mehr klassische HQ-Bases drucken lassen.

Bei Hero Quest finde ich, ist es ein bisschen was anderes. Wenn man mit klassischen HQ Figuren beginnt, hat man die Entscheidung ja eh nicht (außer man säbelt sie ab 😱). Und wenn man dann, so wie du, noch Minis anderer Hersteller zu den bestehenden HQ Figuren dazupackt, will man natürlich eine konstante Baseform. In dem Fall würde ich das auch so machen. Zudem sind die HQ Bases ja auch gar keine klassischen Eckbases, sondern haben mit den abgerundeten Ecken und ihren "zwei Schichten" schon irgendwie nen speziellen Charakter, der (persönliche Meinung) sehr gut allein stehen kann.

 

vor 23 Minuten schrieb Der Bil:

Die Möglichkeit, die Minis später auch mal für HotT einsetzen zu können, gibt man dann aber auf.

Wie wird da gebased?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2023 um 16:31 schrieb Ghur:

Wie wird da gebased?

 

Für 28 mm sind das 60 mm breite Multibases, die jeweils eine ganze Einheit darstellen. Die Basentiefe ist abhängig vom Einheitentyp, da sie regeltechnisch bedeutsam ist.

Klankrieger der Zwerge zum Beispiel würde man mit dem Typ Blades umsetzen, der eine Tiefe von 20 mm hat. Weniger disziplinierte Truppen wie Orks, die vielleicht auch mit unterschiedlicher Bewaffnung antreten, hätten den Typ Warband, der eine Tiefe von 30 mm hat.

 

Edit:

Wenn ich über HotT spreche, beziehe ich mich immer auf die 2nd Edition von 2002, die für (grob geschätzt) zwanzig Jahre einfach das HotT war (und IMHO besser war als DBA, von dem es als dessen Fantasy-Variante ja abgeleitet wurde). Vor einer Weile haben sie eine V. 2.1 hinterher geschoben, die ich aber ignoriere.

 

bearbeitet von Der Bil
  • Like 4

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das war das. Ich hab immer wieder mal danach gegoogelt, wenn jemand was drüber geschrieben hat, aber jedesmal wenn ich Multibases sehe, bin ich raus. 😅

 

Aber unabhängig von der Baseform kannst du das ja dann sowieso nur mit denjenigen Minis verwenden, die auf 20x20 stehen. Wenn du Warhammer Chaoskrieger oder Orks hast, fallen die ja eh raus, egal ob sie auf 25 rund oder 25 eckig stehen. Oder?

Es sei denn man baut sich was aus Plastikcard selbst, was es wieder egal macht, ob rund oder eckig. Da ist man mit runden Ausschnitten sogar schneller. 😜

Aber ja ich sehe den Punkt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ghur:

Wenn du Warhammer Chaoskrieger oder Orks hast, fallen die ja eh raus, egal ob sie auf 25 rund oder 25 eckig stehen. Oder?

 

Genau. Da wird's dann eben schwierig. Sofern man nicht seine Basen zusammenschneiden möchte.

Aber da wären wir dann ja beim Thema Umbasieren und nicht mehr bei Mit-einer-Basierung-mehrere-Regeln-spielen-können. :D

 

vor 9 Minuten schrieb Ghur:

aber jedesmal wenn ich Multibases sehe, bin ich raus. 😅

 

Warum eigentlich?

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2023 um 19:21 schrieb Der Bil:

Aber da wären wir dann ja beim Thema Umbasieren und nicht mehr bei Mit-einer-Basierung-mehrere-Regeln-spielen-können. :D

Genau. Ich überlege auch bei jeder Miniatur immer fünfmal, welche Base die meisten Möglichkeiten bietet. :lach:

 

Am 11.6.2023 um 19:21 schrieb Der Bil:

Warum eigentlich?

Weiß ich gar nicht so genau.

Ich glaube, mir ist es wichtig, dass jede Miniatur ihr eigenes Base hat, weil ich die dann bei Bedarf rausnehmen und im Detail anschauen kann. Oder eben andere Systeme damit bedienen kann. Außerdem bin ich ein großer Fan von Dioramen. Aber nicht zum Spielen, nur zum bewundern. Multibases kommen mir immer vor, wie eine lieblose Variante eines Dioramas und das wird dann auch noch zum Spielen verwendet. Versteh ich nicht. :D

Klar, es hat nicht die Intention, ein Diorama sein zu wollen, aber trotzdem sehe ich das immer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich schon von etlichen Spielern gehört habe, das Schöne an Multibasen für sie sei, dass sie da eben viel mehr gestalten könnten.

 

Ich selbst finde den Aspekt verlockend, dass die Minis nicht in Reih und Glied stehen müssen, was bei einigen Truppentypen einfach realistischer ist, zum Beispiel Plänkler, Warbands oder Horden.

 

So, jetzt gibt's die ersten beiden während dieses Projektes fertig gewordenen Minis zu sehen. *freu*

Ich prräääsentiere: Dablin, der Waldhüter, und Loblin, der Scharfschütze. :)

 

sl005_zw_mom_dablin_loblin_fertig_vorn.jpg.d1d4d5f4b65904982935af9e62062d2c.jpg

sl006_zw_mom_dablin_loblin_fertig_hinten.jpg.8e8485dbdbbb85b863111879651ff6c5.jpg

 

bearbeitet von Der Bil
  • Like 16

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2023 um 15:45 schrieb Der Bil:

Wobei ich schon von etlichen Spielern gehört habe, das Schöne an Multibasen für sie sei, dass sie da eben viel mehr gestalten könnten.

Sag ich ja - Diorama, aber dann doch nicht so richtig. :D

 

Am 14.6.2023 um 15:45 schrieb Der Bil:

Ich selbst finde den Aspekt verlockend, dass die Minis nicht in Reih und Glied stehen müssen, was bei einigen Truppentypen einfach realistischer ist, zum Beispiel Plänkler, Warbands oder Horden.

Valides Argument!

 

Am 14.6.2023 um 15:45 schrieb Der Bil:

So, jetzt gibt's die ersten beiden während dieses Projektes fertig gewordenen Minis zu sehen. *freu*

Ich prräääsentiere: Dablin, der Waldhüter, und Loblin, der Scharfschütze. :)

 

sl005_zw_mom_dablin_loblin_fertig_vorn.jpg.d1d4d5f4b65904982935af9e62062d2c.jpg

sl006_zw_mom_dablin_loblin_fertig_hinten.jpg.8e8485dbdbbb85b863111879651ff6c5.jpg

Mega. Find ich beide richtig gut. Sowohl von der Bemalung als auch von den Minis an sich. Insbesondere der Gartenzwerg. Richtig tolle Figur und echt gelungen, wie du die Details herausgearbeitet hast.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke. :japan:

 

Ja, ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, die spitze Mütze rot zu bemalen. Das verstärkt natürlich den Eindruck eines Gartenzwerges. Aber es mußte einfach sein... :ka:

  • Like 2

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Gartenzwerg! Das ist ein Erste-Hilfe-Sanitäter-Zwerg mit einem kleinen Fass Bugmans Tripple X Special Aid!

Mann, mann, mann ... einmal nur mit Profis ins Feld ziehen ... :nono2:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.