Jump to content
TabletopWelt

Salamanderrudel im Nahkampf


Rattler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wenn meine zwei Salamander mit den Skinktreibern in den Nahkampf kommen, kann der Angreifer ja den Schaden verteilen. Entweder haut er auf die Salas oder die Skinks.

Wenn nun 3 Skinks sterben, wie werden diese dann entfern?

Darf ich mir das aussuchen, oder muss der Angreifer genau sagen, wie er seinen Schaden verteilt. Sprich wenn er drei raushaut und alle von einem Salamander ist dieser dann ohne Treiber, oder hat der eine dann noch einen und der andere zwei Treiber?

Wie wird das denn gehandhabt, bzw. wie regelt ihr das? Ich konnte weder im Regelbuch noch im AB was finden.

MfG

Rattler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Angreifer muss vor seinen Attacken schauen, welche seiner Krieger mit welchen Skinks in Kontakt ist (ggf. darf er bei Kontakt mit beiden, sein Ziel auswählen) Nun wrfelt man attacken getrennt und entfernt entsprechend die Verluste.

There is nothing to fear, but fear itself.

Inter arma enim silent leges.

In times of war the law becomes silent.

In the midddle of the journey of our live I found myself

astray in a dark wood where the straight road had been lost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Reihenfolge du die einzelnen Modelle eines Rudels in Kontakt stellst bleibt dir überlassen.... (es handelt sich um eine plänkelnde Einheit)

There is nothing to fear, but fear itself.

Inter arma enim silent leges.

In times of war the law becomes silent.

In the midddle of the journey of our live I found myself

astray in a dark wood where the straight road had been lost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zwei getrennte Salamanderrudel (=2 seltene Auswahlen) waren, sollten sich die Skinks auseinanderhalten lassen. D.h., es fallen die Skinks weg, mit denen der Gegner Kontakt hatte. Sollten die Verluste der Skinks höher sein als die in direktem Kontakt, würde ich erst die Skinks dahinter wegnehmen. Wenn dei beiden Salas in einer Einheit waren, ist es egal, weil jeder Skink alle vorhandenen Salas antreiben kann.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gegner kann mit den Modellen auf die Skinks hauen die mit den Skinks einen Basekontakt haben. Hat ein gegnerisches Modell nur Kontakt mit einem Skink/Salamander, dann muss dieses Modell auch auf den Skink/Salamander schlagen.

Die Verluste werden von dem gesammten Rudel entfernt und es sind nicht bestimmte Skinktreiber einem Salamander zugeordnet. Also 3 Salamander haben halt 9 Treiber und sie agieren noch ganz normal solange noch min. 1 Treiber am Leben ist.

Was den Angriff mit Salamandern angeht:

Greifen die Salamander an, dann folgen sie den Regeln für einen Angriff mit Plänklern und müssen (leider...) soviele Modelle wie möglich in den Nahkampf bringen. Da die Skinks ein deutlich kleineres Base haben, müssen die Skinks den Großteil der Schlachtreihe bilden...

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Echsodus

Greifen die Salamander an, dann folgen sie den Regeln für einen Angriff mit Plänklern und müssen (leider...) soviele Modelle wie möglich in den Nahkampf bringen. Da die Skinks ein deutlich kleineres Base haben, müssen die Skinks den Großteil der Schlachtreihe bilden...

und genau das will mein echsenspieler mir nicht glauben...

Aber ich finds ein bißchen merkwürdig wenn 1 Skink mit 3 Salamandern fertig wird...

gibt es da keine regelstelle wo steht das es gleichviel skinks mindestens sein müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Echsodus

Stimme ich dir prinzipiel zu. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welche Situation Rattler meinte. Der Angriff einer Salamanderheit oder der von zwei getrennten ( 2 Auswahlen), bei denen dann die Attacken wirklich aufgeteilt werden müssten.....

@Malcom

Mehrer Jagdrudel bilden zusammen eine große Einheit. Und solange in dieser großen Einheit noch (ein) Treiber am Leben sind (ist), bleiben die Salamander kontrolliert.

There is nothing to fear, but fear itself.

Inter arma enim silent leges.

In times of war the law becomes silent.

In the midddle of the journey of our live I found myself

astray in a dark wood where the straight road had been lost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nach "Salamander" im Regelforum gesucht, da ich mich an ein Thema mit gleichem Sinn erinnerte. In der Tat hab ich mehr Threads zu der Frage gefunden, als ich vermutete.

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen!

Mein Waldelfenarmeeprojekt zum Wiedereinstieg ins Hobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Echsodus

Es gibt auch die Regel, daß die näheren Plänkler zuerst in Kontakt gebracht werden, dann kommen die weiter entfernt stehenden daneben und ggf. dahinter. Außerdem muß nur der Angreifer so viel Modelle wie möglich in Kontakt bringen, nicht der Verteidiger.

Wenn die Salas näher zum Feind stehen, kommen sie also zuerst in Kontakt. Wenn alle Flattermäuse mit den Salas in Kontakt gekommen sind, kann die Echse ihre Skinks einfach hinten dran stellen. Wenn noch Flattermäuse ohne Gegner in der Linie sind, müssen so viele Skinks nach vorn, daß jeder Flattermann Kontakt zu einem Skink hat. Mehr muß der Echser nicht tun!

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA aber wenn jemand mit den Salas angreift, wird dann nicht die Einheitenstärke gemessen und nicht die Base größeß

Denn dann würden die Salas in direkten Kontakt kommen, da sie eine höhere Einheitenstärke haben.

 

(Alles nur beim ANgriff)

0====|::::::> TÖTET SIE ALLE! <::::::|====0 :D

IHR KÖNNT UNS NICHT ZERSTÖREN DENN WIR SIND EIN TEIL VON EUCH !!!!

CS FANATIKER (Lieblingswaffen ak-47 /colt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schreibt Ihr denn da teilweise für einen Schwachsinn (sorry), habt Ihr kein RB, keine Chroniken und kein AB? Dann sagt lieber gar nichts!

Dass ein Jagdrudel mit 1 - 3 Salamandern und 3 - 9 Treibern eine einzige Einheit ist, sollte nun jedem klar sein.

Welche Modelle einer Plänkler-Einheit zuerst an den Feind bewegt werden, entscheidet ihre Nähe zum Feind. Kein Wahlrecht!

Wieviele Modelle in den NK geschmissen werden, entscheidet wieder die Nähe zum Feind und die Breite der gegnerischen Front. Kein Wahlrecht!

Die Einheitenstärke der Modelle hat damit genau soviel zu tun, wie die Farbe der Modelle (Könnte ja jemand auf die Idee kommen, das Rot schneller macht ...), nämlich nichts!

ZUGENAGELT

Das Grauen hat einen uralten Namen: Nekrodamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.