Jump to content
TabletopWelt

Überarbeitung der Zwergen-AL


Duregar

Empfohlene Beiträge

Wegen der Zusammenfassung kann man sich auch den ersten Post in diesem Thread anschauen, dort wurden alle sinnvollen Ideen noch mal kurz zusammengefasst.

Nach Bedarf wird diese Liste dann auch ausgebaut.

Hier auch ein Dank an Gothrek, der zwischendurch schon eine Zusammenfassung aufgestellt hatte ;)

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dank geht natürlich zurück für die vorzügliche Kurzfassung unseres mittlerweile schon 150 Post-Threads ;)

Nur scheint hier nix weiter zu gehen :cry:

Muss man schon wieder das nächste Thema anschneiden? Das wären dann imho die Langbärte...

Fällt euch auf dass wir hier nur Ideen sammeln? Ich wäre dafür wenn wir zu jeder bedürftigen Einheit/Modell mal unsere kreativen Ergüsse zusammen getragen haben uns mal daran machen jede genauer unter Betracht zu ziehen und die Regeln dann mal festlegen... Vielleicht könnte man dann ja mal ein paar Testspiele o.ä. machen aber das ist dann schon sehr viel Zukunftsmusik. Mal sehen was noch aus diesem Thread wird ;)

@Langbärte: (Ich denke wir sind reif für dieses Thema ;) )

Nur ich denke mal zu dem Immun gegen Panik könnte sich auch noch immun gegen Angst und Entsetzen gesellen dann wären sie auf jeden Fall nicht zu gut und gut einsetzbar besonders gegen untote Armeen o.ä.... Immun gegen Psycholgie wäre mMn schon zu gut wenn wir nicht die Punktekosten verändern wollen. Das wirkt sich ja sogar wenn ich mich nicht irre sogar auf einige Zauber aus oder :???: )

Ich würde mal sagen zur Diskussion freigegeben: (Immer bleibt mir dieser Part über damit dieser Thread nicht einschläft, aber ich habe ja Zeit. Und das ist ja ein sehr ehrenvoller Part :))

Prost Gothrek

Bemalte Modelle 2006: 2,5 Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duregar:

ich würde folgendes zu den Slayer ergänzen. Nicht weil es von mir ist, sondern weil GW einen ähnlichen Ansatz für die Slayerliste fährt.

Wiederum Segnungen Grimnirs:

Grimnirs Blut: +1 Lp 50 Punkte

Grimnirs Haut: +1 W 75 punkte

Grimnirs Gewandheit: +5 Rettungswurf 30 Punkte

Grimnirs Rache: Todesstoß 25 Punkte

Grimnirs Sturrheit: Verliert der Slayer seinen letzten Lp wirft er am Ende dieses Zuges einen W6. Ist das Ergebniss größer 3 kämpft er weiter als hätte er einen LP übrig 75 Punkte

Grimnirs Wahn: Der Slayer verfällt in Raserei und kann sich nicht einer Einheit Slayer anschließen. 10 Punkte

Diese Segnungen müßte man vom normalen Budget für magische Gegenstände kaufen.

SerialMoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weil es von mir ist,

JAAJAA ;D

Nein mal ehrlich warn die nicht dabei :???:

Und ja die Slayerliste könnte natürlich auch nette Anregungen geben... Warten wir sie mal ab...

Aber ich finde SerialMoMs Vorschläge gut... sind halt ein bisschen ein Schummler um doch dem Slayer eine Talismanrune zu verpassen ;)

Bemalte Modelle 2006: 2,5 Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SerialMom (was bedeutet das überhaupt ?)

Die Segnungen decken ja größtenteils das abm, was die Slayer bisher nicht hatte - Talisman- bzw. Rüstungsrunen ...

Von daher keine schlechte Sache.

Nur müsste die Sturheit noch etwas verbessert werden, anosnten könnte ich ja gleich Grimnirs Blut nehmen - läuft ja auf das selbe hinaus.

Ungefähr so:

Wenn der Slayer noch genau 1 LP hat und er jetzt, durch was auch immer (Todesstoß, Kanonentreffer, anderen multiplen Schaden) stirbt, bekommt er 1 LP zurück ... ähnlich wie bei Teclis, nur dass es nicht immer wider funktioniert.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duregar:

wer sagt denn, dass es nur einmal funktiniert?! ;)

@all:

Ich glaube der Ansatz bei den Langbärten ist schon der Richtige. Die haben schon viel gesehen und von so ein paar Skelette sind die nicht wirklich beeindruckt...

Immun gegen Angst (so als würden sie selbst Angst verursachen) + Panik finde ich angemessen, stylisch und gut. Gleichzeitig entsetzen oder Immun gegen Psycho wäre imho zu hart.

Ich weiss nicht ob wir da lange weitersuchen müssen?! ;)

Gruss Stoney

La libertad hay que conquistarla a su precio o resignarse a vivir sin ella - Jose Marti

** Hüter des Tores

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...Entsetzen...

Diese lächerlichen Hochelfenwürmchen von heute bringen doch bestenfalls ein verächtliches Schnauben aus einem gestandenem Langbart und die Riesen der Orks sind doch nur Wichtel verglichen mit denen von früher... wer soll da noch Angst haben :)

Vergleich sie einfach mit Hammerträgern: Die Kosten gleichviel und haben Unnachgiebigkeit... Also finde ich wäre Entsetzen schon noch eine Überlegung wert.

Ich meine sie sollen soch wirklich eine sinnvolle Alternative zu Eisenbrechern und Hammerträgern bieten. Immun gegen Psycho wäre definitiv übertrieben.

Bemalte Modelle 2006: 2,5 Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steinbart

wer sagt denn, dass es nur einmal funktiniert?!

So kann man es natürlich auch machen - dann wären die Punkte auch gerechtfertigt.

[Letztendlich wie ein zweiter ReW (wenn man schon einen normalen bestitzt)]

__________

@LBs (wollten wir zwar erst später besprechen, aber naja)

Erweiterte Immunität würde mir auch gefallen ... gerade Angst kann ja bei Überzahl recht böse sein - da nützt auch der hohe MW der Zwerge nichts mehr.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[spam]

Was wollten wir vorher besprechen

Ich wollte das erst mal mit den Slayer abhacken, bevor wir weiter verfahren ...

[/spam]

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese lächerlichen Hochelfenwürmchen von heute bringen doch bestenfalls ein verächtliches Schnauben aus einem gestandenem Langbart und die Riesen der Orks sind doch nur Wichtel verglichen mit denen von früher... wer soll da noch Angst haben
:haha: ...das gehört so ins nächste Zwergen-AB

Naja, wenn die LB's neben Panik auch noch Immun gegen Angst wären, dann wären sie für mich schon eine gleichwertige Alternative. Neben den geringeren Punktkosten haben die LBs ja auch schon Schilder, die Hammerers noch dazukaufen müssen. Evtl. könnte man es so machen, das sie Immun gegen Angst sind, als ob sie selber Angst verursachen würden (also anstatt Entsetzen nur noch Angst)...

...naja holen wir uns ein paar drittmeinungen ein ;)

Was die Slayer als Einheit angeht, bin ich nach wie vor überzeugt, dass bereits der Zusatz: Plänkelnd bereits reichen würde... argumentation siehe bei Slayer-Diskussion vor ein paar Seiten.

Was Slayer-Chars angeht finde ich den Ansatz gut. Grimnirs Sturheit jedoch ist viel zu teuer. Es ist ein schlechterer (da nur letzter Schadenspunkt) 4+ ReW, welcher ja nur 45 P. kostet...

Zudem sollte man verbieten, ihn zusammen mit dem Rettungswurf einzusetzen. Vielleicht das gleiche (Sturheit) auf 5+ und dafür nur 20 oder 25 Punkte?

Gruss Stoney

La libertad hay que conquistarla a su precio o resignarse a vivir sin ella - Jose Marti

** Hüter des Tores

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steinbart

Zudem sollte man verbieten, ihn zusammen mit dem Rettungswurf einzusetzen. Vielleicht das gleiche (Sturheit) auf 5+ und dafür nur 20 oder 25 Punkte?

Aber eben weil man man ihn zusammen mit dem ReW einsetzen kann, iss er so gut ... jedoch würde sich jeder vernünftige Spieler nebst ReW nicht noch die Sturheit, da hast du Recht ;)

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Segnungen soll den ein Slayer erhalten dürfen :???:

Ich würde ja auch gerne noch schauen was die SdC-Kampanie uns bringt...

@Steinnbart: Gut, warten wird's ab ;)

@Plänkelnde Slayer: Sie würden dadurch allerdings den Gliederbonus verlieren: Ich weiß sie sind Blocker und das ist wurscht aber ich glaube immer noch an ihr Offensivpotenzial was bei Gott nicht klein ist. Ich hab mal (eher aus fun) ein richtig großes Slayerregiment mit voller Kommando und einigen Riesenslayer gemacht... Das waren dann mehr als nur Blocker! Die waren der Renner des Spiels: Sie haben geblockt, aufgerieben, vernichtet und sind anderen Regis zur Hilfe "geeilt"... Es war auch eine Menge Glück im Spiel und am Ende Stand von dem 23er (?) Regiment nur noch 6 oder so... War eher ein Fun-Spiel ;D

Prost Gothrek

Bemalte Modelle 2006: 2,5 Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey hey, winzlinge bitte keine beschimpfungen, wir können doch alle mit einander leben.

Husch, husch Spitzohr ... wohl eine Baumhöhle mit einer Steinhöhle verwechselt ^^

.

.

.

Wo sind wir noch mal stehen geblieben ? ... Ja genau, bei den Slayern. Es ging ja darum, ob die Slayerliste für SdC nicht sogar teilweise dauerhaft für Slayer zugänglich sein sollte.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich ja lang nichts mehr getan!

So was ich weiß sind die Slayersonderregeln nicht für immer zugänglich

Bei diesen besonderen Slayern kann man ja hoffen aber die KM und die Doomseeker leider nicht... schade :notok:

Mir gefallen die Kerlchen :ok:

Prost

Bemalte Modelle 2006: 2,5 Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen Informationen nach kann man alle Listen un Modelle nach der Kampagne weiter benutzen, ihr könnt nur halt nicht die Sonderregeln der Slayerarmee in eine normale Zwergearmee pressen ;)

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds vor allem komisch dass zwergische kanonen shclechter sind als die de imps und das für de gleiche Punktzahl...

Vielleicht irr ich mich ja aber haben zwerge die Schwarzpulverwaffen nichtb erfunden und sind die imperialisten nicht nur Kopierer der technik???

Warum sind dann die KMs wie Orgelkanone (Pendant zur HFSK) oder musketen schlehcter als die der Imps????

Es gibt Leute, die den Weltuntergang herbeiführen möchten,

um sich den Selbstmord zu ersparen. (Hebbel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds vor allem komisch dass zwergische kanonen shclechter sind als die de imps und das für de gleiche Punktzahl...

Vielleicht irr ich mich ja aber haben zwerge die Schwarzpulverwaffen nichtb erfunden und sind die imperialisten nicht nur Kopierer der technik???

Warum sind dann die KMs wie Orgelkanone (Pendant zur HFSK) oder musketen schlehcter als die der Imps????

Ach, das weiß eigtl. jeder und als wirklich änderungswürdig sieht das niemand an. Dafür haben wir die Runen, damit uns die teuren KM nicht um die Ohren fliegen.

Aber das soll kein Gegenstand dieses Threades werden, denn Kanonen werden ja trotz dieser Preisdifferenz eingesetzt, was bei anderen Einheiten abe nicht der Fall iss.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, die Kanone der Zwerge ist etwas mickrig... Aber ich finde die Orgelkanone besser als die HFSK, zumindest was die Zuverlässigkeit betrifft, denn die HFSK fliegt dir meist schon nach der ersten Salve um die Ohren. Die Orgelkanone, kannst du mit viel Glück ein ganzes Spiel lang einsetzen.

Und die zwergischen Musketenschützen sind sogar besser, als die der Imps, denn sie verbessern ihre Trefferwürfe auf kurze Distanz und man kann Bewegen UND Schießen.

Was auf jeden Fall verbesserungswürdig ist, sind die Grenzläufer.

Ich seh da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

- entweder man macht sie billiger

- oder man macht sie effektiver.

Denn 18 Punkte für einen Armbrustschützen mit Schild, der halt Kundschafter ist. Das ist einfach viel zu teuer...

Denn eigentlich sind die Kerle ja genial. Das ist die einzige Einheit, neben den Bergwerkern, die eine ernsthafte Chance auf einen schnellen Nahkampf hat....

Might.

Sattelt die ELFEN, wir wollen los!

Bemalte Modelle seit 1.1.2005: 27

Bemalte Zwergenmodelle: 100 + White Dwarf

Bemalte Bretonenmodelle: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Might:

Wie gesagt sollen hier an sich nicht Einheiten verglichen werden. Wenn du das Thema schon anschneidest: Die HFSK ist die KM mit dem weitaus grössten Schadenpotenzial. Wo eine HFSK, kann kein halbwegs teures Regiment mehr durch, weil es riskiert mit einem Schuss komplett ausgelöscht zu werden. Die OK ist zwar nett, aber auch nicht wirklich die Härte... (akzeptables Schadenpotenzial auf sehr beschränkte Reichweite...)

@Topic

Eigentlich sind wir imemnoch bei den Langbärten, wir wollen das ganze ja nicht zum 100-Diskussionen-auf-einmal Tread verkommen lassen...

Vorschläge von mir und Gothrek stehen ja schon, was meint ihr?!

Gruss Stoney

La libertad hay que conquistarla a su precio o resignarse a vivir sin ella - Jose Marti

** Hüter des Tores

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muradin

Wenn du auf den Runenmeister Thorek Eisenstirn ansprichst, so wurde das bereits schon beim normalen Runenamboss&Runenmeister besprochen, denn die Grundprobleme sind und bleiben ja die gleichen.

Was Alrik Ranulfson angeht ... nun ja, prinzipiell stört mich an den spez. Chars der Zwerge, dass es keine neuen Runen gibt und sogar teilweise Runenkombinationen auftreten, die man sich auch selber basteln kann.

Das könnte man verändern, aber welcher Gegenspieler würde das akzeptieren ?

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Duregar

Das könnte man verändern, aber welcher Gegenspieler würde das akzeptieren ?

Ich :)

Solange man nicht gerade einen zweiten Ghal Maraz herzustellen versucht, sondern im Rahmen einer stimmigen Waffe bleibt, sehe ich da überhaupt kein Problem - für solche Geschichten sind besondere Charaktere ja nun mal da... (u.a. ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trax

Gerade das würde ich einem spez. Char aber geben ... eine Axt mit multiplen Schaden. Weil Zwerge eben genau das nicht besitzen ;)

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.