Jump to content
TabletopWelt

HOCHELFEN - Treff 19


Gitzbang

Empfohlene Beiträge

@WMasterK

Ein zweites Zeichen ist sicher nett, nur wird es eben in wirklich entscheidenden Situationen fast immer gebannt werden.

Der Pfeilfluch ist in einer Beschussarmee sicher sehr gut, nur muss man dann eben auch massiv auf Beschuss spielen, was wieder eigene Nachteile mit sich bringt.

Die meisten anderen Zauber die du nennst sind allerdings wirklich eher unnütz. Ein Schattenross kann nur auch Charaktere zu Fuß gezaubert werden. Ausser um Magier zu retten macht das doch fast nie Sinn...

Mitternachtspelz bringt gegen Imps auch nicht viel, da er gegen KM nichts nützt, und die sind numal das eigentliche Problem. Nicht die Musketenschützen...

Der große Nachteil der Hochelfenmagie ist eben, das sie im Gegensatz zu Nekromantie und Slanneshmagie keine Sprüche hat, die wenn sie durchkommen das Spiel entscheiden...

Und was Schaden angeht, kann sie mit Skaven oder Orkmagie eben auch nicht mithalten.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, als Hochelfen-Spieler sollte man auf einen guten Mix von Offensiven und eher deffensiven Sprüchen zurückgreifen. Im allgemeinen halte ich eh eher mehr von unterstützender Magie, die die kämpfenden Truppen unterstütz, als von Magie, die fast nur als Angriffswaffe genutzt wird. Denn davor fürchten sich die meisten am ehesten, die gegen Hochelfen antreten. Somit hat das ganze schon einen psychologischen Aspekt!

>>Früher hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir,

pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."

Sie haben mit dem Sch**** aufgehört, als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.<<

*Hüter der Flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch wahlweise dazu noch viele Sprüche der Lehre des Todes und des Schattens verwenden, nicht nur das Schattenross alleine. Die Grube der Schatten ist wunderbar um KMs einzu lochen oder um den Vormarsch feindlicher Truppen zu stoppen. Dazu noch Seelenraub. Es geht bei Magie auch viel um Psychologie. Seelenraub sit an sich nicht stark, aber zieh einem gegnerischen Charaktermodell, ein/ zwei Lebenspunkte ab, und er wir dieses Modell nicht so schnell an die front stellen, wo es eigentlich hingehört. Oftmals entscheiden die Details über die Schlacht, nicht die gigantischen Massensprüche!

>>Früher hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir,

pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste."

Sie haben mit dem Sch**** aufgehört, als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.<<

*Hüter der Flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von checker-friend

Gut, ich denke mal alle Argumente wurden ausgesprochen und von mir registriert. Mein Fazit: obwohl ich mir gerade eine neue HE-Armee aufbaue werde ich eine Hauptlast der Streitkräfte magielastig machen. 

@Kah-thurak

Ich möchte dich nicht beleidigen bzw kränken, du hast mir echt viel geholfen, nur solltest du alles etwas neutraler angehen und nicht versuchen alle von deiner Sache zu überzeugen.

Gilt übrigens noch für ein paar andere

 

Auch ich werd wohl meine Hochelfen magielastig machen. Zudem werd ich mich wohl auch auf Fernkampf konzentrieren, zumindest wenn ich gegen Waldelfen kämpfe, was ich häufig tue. Oder habt ihr was besseres gegen Waldelfen. 

Auch dem kann ich nur zustimmen. Das geht hier ja schlimmer zu als auf dem richtigen Schlachtfeld *gg*.

Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.

There is something rotten in the state of USA.

Chmeisst den Purchen zu Poden!

Wir geben niemals auf, denn wir sind die Asur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WMasterK

EBEN das ist es was hier nicht stimmt! Sie ist sehr wohl entscheiden, nur muss man Taktischer vorgehen um den selben Effekt zu erzielen. Die Falmmen des Phönix können bei richtiger Taktik zu etwas wirklich vernichtendem werden.

Die Flammen des Phönix haben mit Taktik wirklich mal garnichts zu tun. Sie sind halt gegen leichte Einheiten der vielleicht beste Schadensspruch im Spiel, dafür gegen schwere Einheiten aber total unnütz. Darüber begründet sich unter aanderem auch warum HE-Magie gegen Skaven gut, und gegen Chaos schlecht ist...

Das zweite Zeichen in Verbindung mit Feuersturm ist nicht zu unterschätzen. Da entscheidet zwar wirklich das Würfelglück, aber wenn man es hat können schonmal 6W6 Treffer S4 dabei rauskommen.. oder noch mehr wenn der Gegner Pech hat. Dadurch das man mit 2. Zeichen Amuls ja noch wiederholen kann...

Das ist wirklich mal ein gutes Beispiel dafür, wie man sich bei Warhammer auf reines Würfelglück verlassen kann...

Das Schattenross war auch zum Magier retten gedacht. Magier sind teuer und die müssen gechützt werden, zumal man sie noch braucht in einer Magielastigen Armee. Ruin des geschmiedeten Stahls ist auch nicht übel, doweit ich weiß kann man damit sogar KM außer Gefecht setzen! Da dieser Zauberspruch aber nur eine Reicheite von 12 Zoll hat Pirscht man sich ran, zaubert und holt den Magier wieder Zurück, in einem Spielzug!

Rgelbuch Seite 145

Kriegsmaschinen und magische Waffen können vom Ruin des geschmiedeten Stahls nicht betroffen werden...

Aber selbst wenn es möglich wäre... Du baust doch nicht ernshaft darauf, das drei Zauber hintereinander klappen und nicht gebannt werden, damit sowas funktionier oder? Wie doof soll der Gegner denn sein?

Die ganze Sache beruht auf geschickten Kombinationen, die einfach nciht zu unterschlagen sind!

MfG WMK

Kombinationen von Zaubersprüchen sind aber einfach zu sehr der Willkür der Würfel und den Bannrollen des Gegners überlassen. Wenn man schon 2 Zauber braucht, damit irgendwas funtkioniert, dann muss man ja schon übermenschlich viel Glück haben, damit das passiert...

¤dit: Lichtwächter, Heilende Hand ... Kah-Thurak, auch eher unnütz?

Ncht eher unnütz... total unnütz. Für solche Späße gibt man doch keine aberhunderte von Punkten aus, damit die Sprüche dann in den 1-2 Situationen im Spiel, wo man sie vielleicht brauchen kann, dann doch gebannt werden...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ruli beschuss halt ich als gut Möglichkeit den Gegner zu nerven bzw zu vernichten. nur solltest du mit den bogenschützen aufpassen ,obwohl sie mit 30 zollreichweite weit schiesen können haben sie doch nur eine stärke von 3, was nicht jeden vom Pferd holt. Aber RSS würde ich versuchen immer mitzunehemn. meistens reichen ja 2 ,dann kannst du noch ra mitnehmen. doch solltest du auch auf deinen NK achten, wenn man HE richtig in die Schlacht führt, können sich ganz gut was reissen.

bye nino

kann ich eigentlich auch mal eine kleine geschichte posten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag schon sein, das hat aber sehr wohl was mit Taktik zu tun. Taktik ist es die Zaubersprüche im entscheidenen Moment los zu lassen, vorherh Bannrollen/Würfel rauszulocken, z.B. vorher Quälgeister auf einen feindlichen Magier losgelassen zu haben oder ähnliches.

Nur sind die Quälgeister ein "Bleibt im Spiel" Spruch... womit Du wenigstens schonmal zwei Magier mit Weisser Magie brauchst... einen der die Quälgeister spricht und einen der die Flammen spricht...

Doch, glaube ich, weil wenn du mit einer Übermacht kommst, vorher schon vielleicht ein oder zwei gegnerische Zauberer ausgeschaltet hast ist dein Gegner ohnmächtig, das hat nichts mit Dummheit zu tun!

Da bin ich ja mal gespannt, wie Du die ein oder zwei Magier vorher ausgeschaltet hast? Der Gegner wird sie in Einheiten haben... also kannst Du sie nicht raussnipern.... die Übermacht an Truppen hat der Gegner... also kann er Dir (wenn er nicht zu doof ist) den Angriff auf seien Magier verstellen... wie also schaltest Du zwei Magier aus? Und das möglichst bis Runde 3... denn viel später sollten die tollen Kombos nicht kommen... denn dann bringt es auch nichts mehr...

Du gehst einfach immer davona us das einfach alles gebannt wird.

Nein, davon geht er nicht aus... es ist halt so, daß man davon ausgehen muß, daß auch der Gegner spielen kann... er weiß, welche Zauber Du hast... er sieht auch, was Du vorhast... und behält sich dann schonmal sein Bannpotential für den wichtigen Spruch einer Kobo zurück.... ich habe eher den Eindruck, daß Du davon ausgehst, daß man immer alle Komplexitätswürfe schafft, der Gegner doof ist und sowieso nie was bannt....

Ich glaube, daß man mit Magie Spiele gewinnen kann und ich glaube, daß man mit Nahkampf Spiele gewinnen kann... aber ich weiß, daß Turniere im Normalfall von Armeen gewonnen werden, die es über den Nahkampf und nicht über die Magie versuchen.... und ich bin mir sicher, daß es dafür einen Grund gibt ;)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich poste jetzt einfach mal meine geschichte:

sagt mir bitte, was ihr davon haltet:

Die Lehre der Vernunft

Leise schlich Elmarthon über die Brüstung. Ein leises Waffenklirren lies ihn aufhorchen. Waren das nicht menschliche Schemen, die durch den Wald huschten??? Er gab einen leisen Befehl an die hinter ihm laufenden Elfen. Sie waren ein Spähtrupp des Phönixkönigs, unterwegs um die Wälder von Laurenlorn zu erkunden. Der restliche Trupp hielt inne und lauschte. Es war kein laut mehr zu hören. Doch da wieder ein leises Knacken im Wald. Laminor, hob leise den Kopf und versuchte über die Brüstung zu schauen. Ein leises Stöhnen war von ihm zu hören, als er mit einem Bolzen im Kopf zurück sank. Erschreckt sahen sich die Elfen an, was ist das im Wald??

Langsam sickerte das Blut des Dunkelelfen in den Sand, sein Kopf hing nur noch an Hautfetzen an ihm, seine Augen starrten den Kosarenkapitäin an, welcher sein blutbesudeltes Schwert von einem Sklaven reinigen ließ. Schwerfällig sackte er zusammen. Sein Stöhnen sollte das letzte sein, was er von sich gab. Der Korsarenkapitän ärgerte sich, tagelang waren sie nun den Hochelfen gefolgt, die den neuen Vertrag mit den Zwergen unterzeichnen sollten. Obwohl sie sich als Spähtrupp getarnt hatten und auch so noch leise durch die Wälder huschten, wurden sie schon seit ihrer Landung an den Küsten Middenheims von ihm, dem schnellsten und geschicktesten Korsaren überwacht.

Nun waren sie entdeckt, ein Mann seiner Mannschaft hatte die Nerven verloren und erschoss einen der Elfen, verdammt, nun würden sie natürlich versuchen aus der Ruine zu entflüchten. Er musste das verhindern. Auf seinen Befehl hin, trabten zwei Regimenter Echsenritter los, um die Ruine zu umstellen und so die Flucht unmöglich zu machen.

Nun hörten auch die restlichen Elfen die leisen Geräusche aus dem Wald, leises knacken von Zweigen, schnauben von riesigen Echsen, anspannen von Armbrüsten, Waffen, die leise an Rüstungen stoßen. Verdammt, die Druchii, die verfluchten Anhänger des Khain hatten sie gefunden. Doch wie konnten sie erfahren haben, was sie vorhatten??? Sie waren Schemen gleich durch die Wälder geschlüpft, hatten nie ein Lagerfeuer angezündet, wie waren sie entdeckt worden?? Ein Verräter musste sich unter ihnen befinden, doch wer war es?? Alle Soldaten seiner Truppe kamen aus edlem Hause, keiner würde mit diesen Schlächter sympathisieren. Doch halt einer unter ihnen kam nicht aus dem Adel, Laminor, wurde aus der Gosse geholt, aufgepäppelt und auf die Militärakademie geschickt, wo er die Lehren der Götter vermittelt bekam. Aber würde Luminor, der uns soviel zu verdanken hatte uns verraten??

Das stampfen von Zwergenstiefel war schon von weitem zu hören, der Hochkönig der Zwerge war auf dem Weg zu einer Ruine um einen neuen Friedensvertrag mit den Hochelfen zu unterzeichnen. Plötzlich hörte er Schüsse, ein Kundschafter kam angerannt. ( Zwerge und rennen) Er wurde sofort zum König vorgelassen und berichtete von einer kleinen Schar Dunkelelfen, welche die Ruine eines ehemaligen Bergfried belagerten. Er berichtet weiter, dass er zwar entdeckt wurde, doch ihn ein Regiment Musketenschützen vor dem drohenden Untergang retten konnten. Der Hochkönig schrie seinen Generälen Befehle zu und sofort setzten sich Regimenter von Klankriegern, Hammerträger, Musketenschützen und Armbrustschützen in Bewegung, Kanonen wurden in Stellung gebracht, um den belagerten Hochelfen zu helfen. Der König und seine Leibgarde marschierte im Zentrum der Zwergenarmee.

Die Echsen rissen ihre Köpfe nach oben, als ihre Reiter ihnen die Zügel im Maul herumrissen und sie antrieben gegen den neuen Feind anzustürmen. Musketen wurden zum Schuss angelegt, Äxte zum Schlag erhoben, die Zwerge stürmten heran. Lanzen gruben sich in elfisches Fleisch, Todesschreie erschallten über das Schlachtfeld, Soldaten kämpfen auf ihren Toten und Verwundeten weiter. Die Echsen der Dunkelelfen zerfetzen die Zwerge, rissen ihnen die Köpfe und Gliedmaße ab , nur um sich dem nächsten zuzuwenden. Doch war nun die zwergische Artillerie in Stellung gebracht und schoss ihre erste Salve auf die Dunkelelfen. Die Kardätschen zerfetzen Reiter wie Tiere gleichermaßen. Blut schoss aus den zerfetzen Körpern. Langsam wendete sich das Schlachtglück zu Gunsten der Zwerge, die ununterbrochen ihre Hämmer und Äxte auf die graziösen Körper der Dunkelelfen herabsausen ließen.

Es war schon zu spät, als der Kundschafter zu ihm gekommen war und ihm von der Armee des Hochkönigs erzählt hatte. Nun versuchten seine Echsenritter ihren Ansturm abzufangen ,aber ihnen stand eine weitüberlegene Armee gegenüber. Pfeile wie Bolzen prallten an den schweren Rüstungen der Zwerge ab, Musketenkugeln holten seine Ritter aus den Sätteln, Äxte zerschmetterten die Rüstungen seiner Soldaten,......... er war unterlegen, seine Soldaten wurden abgemetzelt. Er sag seine einzige Chance in der Flucht. Elegant schwang er sich auf seine Echse und gab dem Armeemusiker den Befehl zum Rückzug.

Ein langgezogener, tiefer Ton erschalte über das Schlachtfeld, als die Dunkelelfen ihren Ansturm auf die Ruine aufgaben , und in eine ungeordneten Formation zu ihrer Armeestandarte eilten.

Die Copyrightrechte liegen bei Nikolaij Lankoff. Kopien dürfen ohne eine vorherige und schriftliche Genehmigung von Nikolaij Lankoff weder elektronisch noch andersweitig angefertigt und verbreitet werden. Alle anderen Rechte vorbehalten.

ja ,ich weiß sie ist nicht fertig, könnt sie euch ja trotzdem mal anschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farewell, friend. I was a thousand times more evil than thou!

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.