Jump to content
TabletopWelt

=I= und die Angst vor dem Tod


Empfohlene Beiträge

Wir (ich, Stain und Der Prophet) haben in letzter Zeit eine beunruhigende Entwicklung in unserem "Spielstil" bei Inquisitor gemacht.

Die leicht nachzuvollziehende Tatsache, das jeder Angst hat seine Chars zu verlieren, resultiert häufig darin, das niemand tötet. Man Wünscht seinem Gegner ja auch nicht immer, ständig neue Charaktere entwerfen zu müssen.

Also werden ständig Gefangene genommen (manche Charaktere mehrmals nacheinander), oder angeschossene Chars einfach liegen gelassen. Nach dem Motto: "der ist bestimmt tot." (so was kann mal passieren, aber wenn der Totfeind nummero uno nach dem 3. Mordversuch immer noch keine Exekution erhält, wirds komisch...)

Sprüche von der Marke "Ich komme wieder" sind auch immer öfter an zu treffen.

Die Angst seine Chars zu verlieren führt zuweilen auch dazu, das Nahkämpfer immer öfter in Unheroischer Lauerstellung verweilen, einfach weil fast jeder Frontalangriff in die Hose geht (weil Schusswaffen so verdammt tödlich sind), und umgekehrt bleiben so mache Schützen Quälend lange in Feuerbereitschaft.

In beiden Fällen treten manchmal auch kurze Anfälle von Hellseherischen Fähigkeiten auf.

Versteht mich nicht falsch, wir spielen schon Fluffig, aber so was kommt halt auch mal vor. Gibts das bei euch auch? Wenn ja was macht ihr dagegen?

Und wenn nicht, warum nicht?

Schon mal danke im Vorraus fürs Feedback.

Plan B: Ich schweiß mir jetzt eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg unter meine Chessna, flieg nach Mallorca und bombadier die Finka meines Bruders!

Wenn Bücher Titten hätten, wäre die Welt ein besserer Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man nennt sich zuletzt....

Das mit dem Char verlieren erinnert mich schon fast an's larpen ^^.

Wie wär's wenn ihr euch Gefolge-Neben-Charaktere macht die den Hauptchar begleiten und dann auch abgeschlachtet werden können- man kennt's ja aus den ganzen Actionfilmen.

Wenn der Haupt-Char eines Spielers angeschossen wird kann er sich ja zurückziehen während seine treuen Gefolgsleute in den Tod laufen ^^

Erwischt's ihn dann doch vollends könnt man mal die neue Ausrede benutzen dass er von seinen Gefährten in Sicherheit gebracht wurde oder sich wegschleifen konnte während seine Leute sich für ihn geopfert haben etc

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Larp is ein guter vergleich (genaugenommen eigentlich jedes RPG).

Im Rollenspiel versucht man den Tod zu vermeiden, bei =I= steht das im Konflikt mit der Spannung der Kämpfe. Es ist halt nur schwierig einen Kompromiss zu finden.

Gefolgsleute haben bei uns auch einen Charakter und sind nicht so leicht zu ersetzen, das mit den "Ausreden" haben wir ja (s.o.) schon probiert, hat ja erst auch gut funktioniert, aber es wird auf Dauer lächerlich.

Und da ist unser Problem.

Hä, wir haben kein Problem damit den gegner auszuschalten.

Oh, danke. Gut zu wissen :rolleyes:

"Ich bewundere die konzeptionelle Reinheit. Geschaffen, um zu überleben. Kein Gewissen beeinflusst es. Es kennt keine Schuld, oder Wahnvorstellungen ethischer Art.

Nur seine Feindseligkeit übertrifft noch seine perfekte Struktur."

-Alien I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich spiele zwar kein Inquisitor (Asche auf mein Haupt), aber ich finde den thread irgendwie interessant!

Ich sags mal so: Es ist natürlich mist seinen heiß-geliebten Charakter zu verlieren, aber ich würde das ganz rational sehen! So ein fanatishcer Inquisitor würde keinen Gegner vreschnonen und sich ständig irgendwelche Ausreden einfallen lassen ist doch irgendwie auch albern, doder nicht?

Wenn ihr euren Charakter so mögt, dann spielt ihn doch auch voll aus (ist doch auch Rollenspiel mit drin ^^ ) und tötet alles was euer charakter töten würde und verschont auch eben das was der charakter verschonen würde! Und wenn jeder so spielt, dann tut es auch niemandem leid den "gegnerischen" Char. zu töten!

Langer Rede, kurzer Sinn!^^

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptcharakter ist ein friedfertiger Mensch, er lebt nicht um zu töten, also tut er dies auch nicht wenn es sich vermeiden lässt, mein Sniper allerdings hat damit keine Probleme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat einen Body-Guard umgebaut aus Seargen Stone, also leibwächter...

und wenn es zum kampf kommen sollte drückt sich meiner nicht sondern mäht den Rasen, is nen radikaler Inquisitor....

Dazu kommen dann noch nen paar spezalisten die schon mal im Vorfeld den Weg des Inquisitors ebnen... mit halt Spezalen Fähigkeiten.....

na ja

ps. ich habe mich eher in meine spezialisten verlibet da sie irgendwie cool wirken als in meinen langweiligen besserwisserischem Haupt-Char.

mfg Karax

mfg Karax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns war es auch nie ein problem jemanden zu töten und ich habe da sowieso kein Prob damit meine chars zu verlieren da die eigentlich eher nach Khorne kommen als nach nem Loyalisten^^

Nur als dann einer von meinen Kumpels mitten in der schlacht die seiten gewechselt hat und anschliessend den Skalp meines Inquisitors genommen hat da wurde ich sauer, allerdings habe ich dank eines schlechten Spielleiters nie die chance bekommen mich zu rächen da er meinen gegner immer hat entkommen lassen *grml*

Aber nochmal kurz zum Hauptthema zurück: Wir sind dank unseres Spielleiters Kummer gewohnt gewesen und kaum ein char hat mehr als 2 Schlachten überlebt (welcher char für für 120 Punkte überlebt schon nen Khorneterminator????).

MfG Nightbringer

"Nur ein toter Spargel ist ein guter Spargel!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für die zahlreichen Kommentare :ok:

Den Spam ("Wir haben dieses Prob nich" könnt ihr übrigens gerne behalten :notok:

Nur so als Gedankenanstoß: es geht hier nicht nur um die Moralische frage "töten oder nicht" sondern auch darum, ob die Tötlichkeit des Spiels sich nicht manches mal selbst im Wege steht.

Die Angst seine Chars zu verlieren führt zuweilen auch dazu, das Nahkämpfer immer öfter in Unheroischer Lauerstellung verweilen, einfach weil fast jeder Frontalangriff in die Hose geht (weil Schusswaffen so verdammt tödlich sind), und umgekehrt bleiben so mache Schützen Quälend lange in Feuerbereitschaft.

Sehen wir den Tatsachen ins Auge, alles was kein überpowerter Superkrieger (z.B. ein Kampfservitor) oder guter Stealth-Akrobat (Assasine) ist, hat gegen einen Fernkämpfer schlechte Karten.

Wer also den guten alten Nahkampf bevorzugt, muss schon fast einen dieser beiden Wege gehen.

Und derjenige welcher am anderen Ende der Kanone sitzt tut meist auch gut daran sich nicht all zu viel zu bewegen. (Gell Mozork? :D )

Also, wie defensiv/offensiv kämpft ihr? Wie sind eure Gruppen in dieser Beziehung aufgebaut?

Und wie regelt ihr das mit den "entbehrlichen" Leibwächtern? sind die Hauptcharas bei euch tabu und der Rest steht zum Abschuss frei oder wie?

(...und der nächste der Schreibt "kenn ich nicht/brauch ich nicht/interessiert mich nicht" denk mal vorher drüber nach ob das HIER wen interresiert und schreibt entweder mehr oder gar nix :verbot: )

"Ich bewundere die konzeptionelle Reinheit. Geschaffen, um zu überleben. Kein Gewissen beeinflusst es. Es kennt keine Schuld, oder Wahnvorstellungen ethischer Art.

Nur seine Feindseligkeit übertrifft noch seine perfekte Struktur."

-Alien I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Hauptchar ist ein Nahkampftyp (mit Psi-Helebarde) er versucht hauptsächlich seine Gegner ausser gefecht zu setzen oder zu umgehen anstatt zu töten. Dei Einzige Feuerwaffe die er bei sich hat ist ein Schrotgewer! Seine Begleitperson ist wie gesagt ein Sniper der keine Hemmungen hat Leuten den Kopf wegzupusten, aber trotzdem nimmt er auch rücksich auf den Chef und lässt, auf seinen Befehl hin, auch manchmal einen Laufen!

Das ist es eigentlich schon mit meiner Horde (sie muss noch wachsen) aber als nächstes ist ein Assasine geplant, also würde ich sagen, eher auf Nahkampf, wobei verdeckte Operationen auch ne Rolle spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptchar ist ein verdammt enorm radikaler Inquisitor mit e-schwert und melterpistole tit einem fragwürdigen Gefolge, Jonathan ex-abt und leicht grün angelaufener fettwanzt (nurgle), Barius Drogenhengst mit Bolter und Peitsche, Bendaan in blaue roben gehüllter Psioniker

Lasst die Galaxie brennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben meistens ne Art Kampagnenspiel gespielt.

Da ich noch keine =I=-Modelle hab, hab ich einfach meine 40k Tyranidenmodelle genommen... Hormaganten als Absorber und T-Krieger als Termaganten/Hormaganten.

Und als absoluten Endgegner nen T-Krieger, dargestellt durch nen Schwarmtyranten... vom Maßstab her passt's und es macht auch ziemlichen Spaß.

Das lief immer so ab; Inquisitorcharakter läuft durch dunkle Räume (noch provisorisch durch Bücher und Kartons als Wände dargestellt) und sieht den Gegner erst, wenn er ihn tatsächlich sehen kann. So wird das Spiel wesentlich Spannender, wenn man nicht weiß, was gleich um die Ecke kommt!

Zwar muss der Kampagnenleiter ein gewisses Feingefühl an den Tag legen, was Gegneranzahl- und Größe angeht, aber wenn man mal den Bogen raus hat, dann ist das ganze wirklich spaßig!

Das ganze ist wie bei DSA so ausgelegt, dass die Spieler Spaß haben, sich aber nicht in Sicherheit wiegen können. Da sich der Spielleiter quasi jeden Gegner ausdenken und hinter der nächsten Ecke auftauchen lassen kann, kann er regulieren, wie schwer das Spiel verläuft.

Was das Ganze mit dem Thema zu tun hat: Charaktere sterben nicht. Jedenfalls nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ausserdem gibt's ja noch die berühmte Bewußtlosigkeit...

Meaning: Ich würde Charaktere auch nicht sterben lassen. Dann lieber Ausreden benutzen, oder abhaun.

"Ich hab nen Kopfschuss sitzen... aber ich kann noch kämpfen! .... Nanu? Was kommt denn da geflo---" :tod:

Neenee, auch Großinquisitoren hängen zumindest ein Bischen an ihrem Leben!

Und sei's auch nur, um weiter dem Imperator dienen zu können.

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat dieser Thread den Sinn verfehlt. Hier gehen fast alle Posts am Thema vorbei.

Kann zu.

Plan B: Ich schweiß mir jetzt eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg unter meine Chessna, flieg nach Mallorca und bombadier die Finka meines Bruders!

Wenn Bücher Titten hätten, wäre die Welt ein besserer Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sorrki

Wenn ich dich richtig verstanden habe habt ihr probleme mit dem Spielfluss, sprich es warten alle bis sich ein anderer beweget um ihn dann abzuschiessen man selber wird sich aber nie bewegen weil man sonst ja abgeschossen werden kann. Ich selber spiele zwar noch kein Inquisitor (dauert aber nicht mehr lang ;D ) aber ähnliches beobachtete ich bei Mortheim, dort werden die Gefolgsleute als lebendes schutzschild eingesetz was mich immer sehr störte (Toller Held der sich hinter andern versteckt ;) ) naja darauf haben wir ein paar Hausregeln eingeführt und alle zu Helden gemacht und noch andere kleinigkeiten verändert aber ich schweife ab. Zu deinem Problem versuch mal mehr Gelände aufzubauen so das der Spieltisch zum brechen voll ist achtet dabei drauf das keine langen koridore entstehen oder ähnliche Stellen an die man nur schwer rankommt. Dadurch haben die Nahkämpfer nur noch geringe strecken zurückzulegen und Fernkämpfer können ihre hohe Reichweite nicht mehr einsetzen. Gegen das problem andere Chars nicht abschlachten zu wollen das ist ein Einstellungsproblem von euch, das könntet ihr mit Hausregeln abschaffen. ;)

Hoffe ich hab dich richtig verstanden. :???:

"Als ich noch ein kleiner Snot war .... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs einfach mal ein paar szenarios zu basteln? Wie zum Beispiel das ein spieler mit seinem Killer einen wichtigen Chara töten muss(wie iss egal) und dieser wird beschützt von 2 Wachen usw....., da gibs so viele möglichkeiten. Oder erfindet doch mal hintergründe oder so, warum grade euer charakter diesen Kampf überlebt hat und nun in einer neuen Mission weiter kämpfen kann. Ich spiele auch bald Inquisitor(krieg bald das RB^^).

---For Leman Russ and the Emporer!---

Wichtige Menschen kommen zu wichtigen Orten.

Beides Sinnlos wie dieser Satz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sorrki

Ich hätte da nen interessanten Vorschlag für dich und deine Spielgruppe (Wahnsinn es gibt noch Inquispieler^^). Wieso macht ihr es nicht so:

Wenn einer eurer Chars mal so verwundet wird das er normalerweise sstribt nemmt ihn erst mal nicht vom Feld. Er kann ja dann von einem der Bandenmitglieder mitgenommen werden und wird wieder hochgepäppelt. Es kommt halt drauf an wo er verletzt wurde. Nagut nen Kopfschuss is schon nicht mehr sonderlich fein udn dann sollte er auch sterben dürfen. Aebr nehmen wir malan er wurde in den Bauch geschossen und m,usste daraufhin im Speil sterben. Nach dem Speil kann man ja noch nen würfel werfen und schauen ob er wirklich stibrt. Am besten nen W6 und bei ener 1 geht er dann wirklich flöten. Das andere ist halt dann so das er wieder von irgendjemand zusammengeflickt, Ersatzteile bekommt oder was auch immer. Denk dir was aus. Es is gar net so schwer. Und falls ein Char mal wirklich richtig übel verletzt wurde das das Modell nimmer dazu passt, bau dir ein neues zam. So einfach is des. Inqui is ja net so teuer das man sich mal ne Figur net leisten kann

Hier kommt irgendwann wann auch immer eine Signatur rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.