Jump to content
TabletopWelt

OGERKÖNIGREICHE - Treff 1


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine frage ob es sich vielleicht lohnt mal ein 6er Regiment Ogerbullen mit 1 Tyrann und 1 Fleischer auf das Schlachtfeld zu stellen.

Natürlich mit diversen Gegenständen. Den Fleischer mit einem Fleischerbeil aufs Feld stellen dem Tyrannen die Schädelplatte aufs Auge drücken und den Jadelöwe.

Zusätzlich noch Schlundpilger für den Tyrannen.

Die 2000 Punkte Armee sollte halbwegs Magiefähig sein mit 2 oder sogar 3 Fleischern.

Je nachdem wie extrem ihr das machen wollt. Dann sollte man mit Knallstab und den 2 anderen Fleischern versuchen dem anderen die Bannwürfel aus der Nase zu ziehen damit der Fleischer im Regiment den Trollgedärm Spruch machen kann. Ob Halblingkochbuch oder nicht kann jeder für sich selber entscheiden. Da der Fleischer aber das Blutbeil hat nicht unbedingt nötig. Mindestens 1 Model im Nahkampf lässt sich damit abschlachten. 3 Attacken müssten dafür reichen und Zaubern kann der gute auch noch.

Da die Schussphase vor der Magiephase ist , ist die einheit durch Regi gut geschützt. In der Magiephase kann der anderen den Zauber ja versuchen zu Bannen. Aber dadurch gehen ihm wertvolle Energiewürfel flöten. Das 8er Regiment im Nahkampf zu töten ist ziemlich unmöglich denke ich. Aufpralltreffer mit Stärke 5 und 1er mit 6.

Verflucht viele Attacken vom Tyrann und den Ogern. Aber dazu jetzt noch eine Frage. Ist es sinnvoll das Ogerregiment unter umständen auf 5*2 zu erweitern. Damit die Kom Einheit voll ist und vorne steht ? 5*40 mm ist zu breit finde ich.

Bei 5*4 Regimentern von meinen Feinden können dann nicht alle Oger angreifen.

Wenn dann ein Ork 5*4 hat klappt das noch oder bei bei 20 mm 6*4 Regimentern.

Aber jetzt zu eurer Meinung dazu.

Krieg ist die Hölle ! Aber der Sound ist geil und ich bin der DJ !

Richtet meinen Leuten aus, sie sollen mir etwas zum Anziehen bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur gute erfahrungen damit gemacht 2 Charaktermoddell in 6 Oger zu stellen.Sie stehen dann als 2*4 und größer sollten sie auch nicht werden.Das ist für den Gegner ein ziemlich harter Brocken.Hab damit mal Chaos gut auf den A**** gehauen.Meine neuste Liste probiert auch aus nen Tyrannen mit Fleischer in 6 Ogerbullen,2 Fleischer in 6 Ogerbullen und 1 Fleischer in 3 Vielfraßen.Mal sehen wie sich das schlägt.

Aber die beste erfahrung habe ich gemacht mit Tyrannen mit jadelöwe und Brecher mit armeestandarte und 3 Gnoblar Diebsteinen in 6 Ogerbullen.Das ist ein wirklich hartes regiment das auch mal verluste hinnehmen kann

Wenn du nicht willst, was man dir willst.Das willst auch keinem, was willst denn du?

3500Pkt Vampire 3000Pkt Orks u Goblins 1000Pkt Hexenjäger 2000Pkt Oger 3000 Punkte Dunkelelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der meinung bin ich auch also wenn ich ehrlich bin halte ich netsoviel von den kleinen Regimenter ist aber sicherlich geschmack sache !

Gegen unseren Zwergenspiele 4000 Punkte brauche ich schon was hartes er mit seinem 50 Regi Eisenbrecher mit König und Ast ! :-P

Denke 3 Ogerbringen net viel :D

Um so stärker der Feind um so besser die Jagd !! Oder überfallt einen Imbiss (blutbank) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso gegen Zwerge,Skaven,Dunkelelfen und Chaos waren die 3-er Blöcke nicht wirklich zu gebrauchen.Ich habe nur einen davon dabei um zu ärgern.Ansonsten sind meistens 6-er Jungs.Dia Rocken

Und nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt da eh nicht lebend wieder raus.

4000Pkt Orks u Goblins neue Waldelfen 4000Pkt Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

ich wollte euch mal fragen was ihr von dieser Liste haltet:

Tyrann (321)

Schwere Rüstung (6), Fleischklopfer (50), Morrsteinkette (20), Schlundplatte (30)

2 Schwertgnoblars und 1 Glücksgnoblar (15)

Fleischer (185)

2 MBS (50), Zahngnoblar (5)

Jäger (205)

SDM (20), 2 Säbelzähne (40)

4 Ogerbullen (207)

Standarte mit Spähgnoblar (25), Brüller (10), Eisenfäuste und Leichte Rüstungen

4 Eisenwänste (217)

Standarte mit Spähgnoblar (25)

3 Ogerbullen (105)

3 Ogerbullen (105)

3 Ogerbullen (105)

21 Gnoblars (42)

21 Gnoblars (42)

8 Fallensteller (48)

8 Fallensteller (48)

2 Bleispucker (110)

2 Bleispucker (110)

Verschlinger (75)

Verschlinger (75)

gesamt 2000 Punkte

Bin froh über Verbesserungsvorschläge oder auch Lob (ganz besonders Lob :D )

Zur allgemeinen Ausrüstung und den Aufgaben der Charaktere:

Tyrann: Nundie MW9 und die restlichen Attribute können sich sehen lassen, auserdem ist dieser Typ mit dem Fleischklopfer eine Bedrohung für jeden anderen Kommandanten oder Held (kann praktisch mit einem Schlag jeden Typen mit 3 Leben oder weniger killen) dazu hilft er dem Regiment auch gegen ärgerliche Schwärme und Monster wie Tiermenschenminotauren.

Fleischer: Ich habe lange überlegt und bin zu dem Schluss gekommen das man Oger ja auch mal ohne 2 Fleischer spielen kann und wollte in dieser Armee ausnahmsweise nur einen Bannmagier mitnehmen

Jäger: Der Jäger sollte mit seinen Katzen und seiner Armbrust ganz gut in der Lage sein eine Flanke in Aufruhr zu versetzen, außerdem besitzt er ein magisches Schwert um ebenfalls effektiv gegen Geisterbasen und Dämonen oder sonstiges vorzugehen.

Zu den Truppen dürfte eigentlich alles klar sein, nur die zwei mal 8 Fallensteller sind etwas ungewöhnlich, sie sollen aber den druck auf gegnerischen Kms noch etwas erhöhen.

@all

Ich bin eigentlich ein Verfechter von der Theorie, das 6`er Einheiten Bullen oder Eisenwänste eigentlich genauso schnell fliehen wie 4`er oder 3`er Einheiten wenn ihnen Kavallerie in die Flanke fällt, nur sind dan mehr Punkte verschwendet. Außerdem wie groß sollen eure Armeen den sein wenn ihr mit zwei 6ͨr Einheiten aufkreuzen wollt??? Dann habt ihr nämlich nicht mehr nackerte Bullen und Gnoblars um eure Flanken zu decken und werdet umgangen und von allen Seiten angegriffen und vernichtet.

Wenn mir allerdings jemand eine gute Liste posten könnte und auch einige Spielberichte dazu liefern könnte, hm dann könnte ich es mir "vielleicht" anders überlegen.

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Magie

Das mit einem Bannfleischer würde ich mir überlegen.

Ist eigentlich viel zu riskant gegen Magiestarke Armeen ,

was machst du gegen Vampire die auf Magie setzen oder Khemri !

Viel zu unsicher.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urmel aus dem Ei

Nun solchen Armeen kann ich auch mit zwei Fleischer nicht standhalten, und ich gebe meinen Fleischern eigentlich grundsätzlich nicht mehr als zwei magiebannende Spruchrollen.

@all

Habe noch kurz was an der Liste oben abgeändert,

Habe dem Fleischer seinen Zahngnoblar genommen, dem Tyrannen seine Schwertgnoblars und habe dafür dem Jäger Sturmläufer anstatt dem Schwert der Macht gegeben und die 4 Ogerbulllen durch eine zweite Einheit Eisenwänste ersetzt die die gleiche Ausrüstung und Größe besitzt wie die Obere.

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Veränderungen in der Liste ist sie sehr gut. Würde gere wissen ob dass mit dem einem Fleischer tatsächlich klapt.(schreib mal wie es so gelaufen ist)

Ich bin immer noch ein großer Freund von dem Riesen aber da kann ich dich wohl nicht von Überzeugen. Der zieht nie Feuer auf sich, in einer Ogerarmee, da gibt dass einfach andere Ziele und wenn er dann ankommt ist er halt immer noch ein Riese.

Sonst hab ich an der Liste nichts auszusätzen. Ich würde sie so auf jeden Fall mal testen.

The problems of today are the jokes of tomorrow

Life goes on, and hell yes, it sucks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe meine obrige Liste noch etwas überarbeitet, hier ist sie:

Tyrann (281)

Schwere Rüstung (6), Fleischklopfer (50), Morrsteinkette (20)

Glücksgnoblar (5)

Fleischer (180)

2 MBS (50),

Fleischer (180)

Knallstab (25), MBS (25)

Jäger (210)

Sturmläufer (25), 2 Säbelzähne (40)

4 Eisenwänste (217)

Standarte mit Spähgnoblar (25)

4 Eisenwänste (217)

Standarte mit Spähgnoblar (25)

3 Ogerbullen (105)

3 Ogerbullen (105)

21 Gnoblars (44)

Waddenbeisser (2)

21 Gnoblars (42)

8 Fallensteller (48)

2 Bleispucker (110)

2 Bleispucker (110)

Verschlinger (75)

Verschlinger (75)

gesamt 1999 Punkte

Habe noch etwas rausgekürzt Ausrüstung des Tyrannen, einmal Fallensteller und einmal Ogerbullen, dafür noch ein Fleischer.

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich irgendwie bei Ogern stört ist das man keine Fleischermeister aufstellen darf wenn man keinen Tyrannen hat.

Das schränkt die Armee zu sehr ein finde ich.

Man hat nur die Option mal mit Skrag dem Schlächter zu spielen aber das macht ja auch keinen Sinn finde ich. Und nicht jeder will 3000 Punkte schlachten spielen damit mal ein Fleischermeister in der Armee steht.

Krieg ist die Hölle ! Aber der Sound ist geil und ich bin der DJ !

Richtet meinen Leuten aus, sie sollen mir etwas zum Anziehen bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich irgendwie bei Ogern stört ist das man keine Fleischermeister aufstellen darf wenn man keinen Tyrannen hat.

Das schränkt die Armee zu sehr ein finde ich.

Man hat nur die Option mal mit Skrag dem Schlächter zu spielen aber das macht ja auch keinen Sinn finde ich. Und nicht jeder will 3000 Punkte schlachten spielen damit mal ein Fleischermeister in der Armee steht.

Tjo.. ist schon ein wenig unverständlich warum Oger die einzige Armee sind die diese Beschränkung haben :\

Würde gerne mal mit 1 FLeischermeister, 1 Fleischer und vielleicht nem AST oder so spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wollte euch mal fragen wie ihr meine überarbeitete Armeeliste findet.

Tyrann(in die Eisenwänste)

schw. Rüstung

2x Schwertgnoblar

Glücksgnoblar

Festungsknacker

Morrsteinkette

Mauerbrecher

=286 Punkte

Fleischer(in die Bullen)

2x Zahngnoblar

Knallstab

Halbling Kochbuch

=190 Punkte

Fleischer(in die Bullen)

2x Zahngnoblar

Blutbeil

=160 Punkte

Fleischer(in die Bullen)

2x Zahngnoblar

Magiebannende Spruchrolle

=165 Punkte

4 Eisenwänste

Standartenträger

Spähgnoblar

Kriegsbanner

=242 Punkte

4 Ogerbullen

Eisenfäuste

l. Rüstung

Standartenträger

Spähgnoblar

=197 Punkte

4 Ogerbullen

Eisenfäuste

l. Rüstung

Standartenträger

Spähgnoblar

=197 Punkte

4 Ogerbullen

Eisenfäuste

l. Rüstung

Standartenträger

=192 Punkte

4 Bleispucker

=220 Punkte

Verschlinger

=75 Punkte

Verschlinger

=75 Punkte

1999 Punkte

Ich will mal testen wie es mit Oger ist, eine Magielastige Armee aufzustellen. Habt ihr schon mal Erfahrung mit soch einer Armee gehabt? und wie findet ihr sie?

"Sturmkanonen sind Sturmwaffen wie der Name schon sagt" (Zitat aus einem Spiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

@ God of Empire

Die Liste ist nicht schlecht muss ich sagen, da ich mich nicht so mit den Ogern auskenne aber doch weiß ich das der Fleischer beim Zaubern sich selbst auch schaden zufügen kann also würde ich einen rausnehmen! (Vielleicht einen Jäger rein der Rockt einfach nur)

Außerdem finde ich die Einheiten (Bullen) ziehmlich klein für mein Geschmack wenn du einen Oger unglücklich verlirst durch Beschuss oder Magie musst du gleich auf Panik testen und das würde mich ziehmlich nerven.Was wiederrum gut ist an der Liste sind die vielen Einheiten der Gegner kann sein Feuer konzentrieren oder streuen aber es wird immer was von den Ogern ankommen das ist das gute, da die Burschen im Nahkampf nicht schlecht sind wird das echt schlimm für den Gegner.

Was mich aber noch stört ist wenn du so eine starke auf Angriff konzentrierte Armee hast, warum setzt du dann die Bleispucker ein?Du könntest auch darfür noch eine Einheit Oger einsetzen oder die schon bestehenden Einheiten auf 5 aufstufen. Für was brauchst du Fernkämpfer wenn du in 2 Runden im Nahkampf bist ! Das kannste dir dann auch schenken. Mfg Marius Leitdorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch etwas aufmerksamer gelesen hättest, dann hättest du gemerkt das er die ganzen Fleischer in die Bullen gepackt hat.

Das heißt sie haben über 4 Leute um keine Paniktests machen zu müssen beim Verlust eines Ogers. Genauso steckt er den Tyrann in die Eisenwänste. Das heißt es muss bis auf die Bleispucker niemand auf Panik testen beim Verlust des ersten Ogers.

Und zu den Bleispuckern Marius. Dies Jungs haben diverse Vorteile gegenüber den Ogerbullen. Sie Ballern und sie haben exakt die gleichen Werte.

Das was ihnen fehlt ist die Option auf eine zusätzliche Handwaffe oder die Eisenfaust.

Gut die Standarte fehlt....

Aber wenn sie mal nen guten Lauf haben, knallen sie dem Gegner 40 Treffer an den Kopf =)

Die Vorstellung ein Regiment mit 40 Treffern zu zermatschen ist schon irgendwie lustig....

Krieg ist die Hölle ! Aber der Sound ist geil und ich bin der DJ !

Richtet meinen Leuten aus, sie sollen mir etwas zum Anziehen bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Bleispucker zum Flankenschutz in 2x2 aufteilen.

Die Liste an sich find ich sehr schön. Ich werde die, so wie sie ist, auch mal testen.

Der Tyrann wird bei mir wohl die Donnerkeule erhalten, ist aber Geschmackssache.

The problems of today are the jokes of tomorrow

Life goes on, and hell yes, it sucks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fleischermeister nur ab 3000Pkt.

Finde es auch Schade das man die erst ab 3000 Punkten nehmen kann und dann auch nur zusammen mit einem Tyrannen.

Aber von der Hintergrundgeschichte passt es ja irgendwie schon. Die Tyrannen sind eben die Chefs der Stämme und führen sie dem entsprechend auch in die Schlacht. Die Fleischer, oder Fleischermeister sind ja quasi nur Söldner in der Ogerarmee und bieten ihre Dienste den einzelnen Stämmen an. Deshalb führen sie alleine keine Armee an, sondern nur mit einem Tyrann zusammen. So liest es sich zumindest finde ich....naja Skarg wäre die Ausnahme. Schalecht finde ich ihn nicht vor allem die Option auf Verschlinger als Elite mit zwei Modellen als eine Auswahl.

*** Erhabener Champion

www.the-headquarter.de

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nach deiner Argumentation darf man dann keine Armee unter 2000 Punkte spielen.

Wenn ein Tyrann dabei sein muss weil er der Führer des Stammes ist.

Aber vielleicht ändert GW ja nochwas dran.

Krieg ist die Hölle ! Aber der Sound ist geil und ich bin der DJ !

Richtet meinen Leuten aus, sie sollen mir etwas zum Anziehen bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sich sicher nichts ändern.

Bei unter 2000 Punkten bleibt der Tyrann des Stammes einfach daheim. Da macht halt ein Brecher seine "Arbeit" in der Schlacht. Die oberen Anführer gehen halt einfach nicht immer mit in die Schlacht.

Warhammer-Battlefield: http://www.40k.warhammer-battlefield.de / Günder des Projekt 500

http://www.saar-hammer.de

**** Waaaghboss (für die guten alten Zeiten ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend liebe Mitoger,

bei unseren zur Zeit jedenfalls in Bayern sehr heimischen Wetter (jedenfalls für Oger )

kam ich auf folgende fast völlig auf Fleischer verzichtetnde Armee:

Brecher (185)

Festungsknacker (30), Morrsteinkette (20), Glücksgnoblar (5)

Fleischer (180)

2 MBS (50),

Jäger (210)

Sturmläufer (25), 2 Säbelzähne (40)

Jäger (230)

2 Säbelzähne (40), SDM (20), Sturmläufer (25)

4 Eisenwänste (217)

Standarte mit Spähgnoblar (25)

4 Eisenwänste (217)

Standarte mit Spähgnoblar (25)

3 Ogerbullen (105)

3 Ogerbullen (105)

21 Gnoblars (42)

21 Gnoblars (42)

8 Fallensteller (48)

8 Fallensteller (48)

2 Bleispucker (110)

2 Bleispucker (110)

Verschlinger (75)

Verschlinger (75)

gesamt 1999 Punkte

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dafür das du 2 Jäger nimmst hast du sie mager ausgerüstet.Deine Armee baut ja praktisch schon auf sie also 2 Herden Fallensteller rein und den Jägern power geben z.b. durch schwert der macht + Schlundpilger + morrsteinekette = S6 W6 ReW 5+ :-) beim anderen genauso, Gemmenssplitter, Todesstoßwaffe,schlundpilger.Ich denke auch bei ner Jägerliste sollten die Yhetis nicht fehlen da diese stark zusammen arbeiten können

Und nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt da eh nicht lebend wieder raus.

4000Pkt Orks u Goblins neue Waldelfen 4000Pkt Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Yetis sind in diesem Falle relativ wichtig.

Aber was ich mich frage ist wieso Yetis nicht als mit Zwei Handwaffen ausgerüstet zählen.

Zumindest die Option darauf sollte da sein.

Im Einleitungssatz stand ja das sie auch mal 2 Waffen haben.

Hat mich bischen verwirrt als ich den Armeelisteneintrag gesehen hab.

Und wenn es die einzige wirkliche Kampfeliteeinheit ist sollten sie doch für 5-7 Punkte ne zweite Handwaffe kriegen.

Krieg ist die Hölle ! Aber der Sound ist geil und ich bin der DJ !

Richtet meinen Leuten aus, sie sollen mir etwas zum Anziehen bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja.. Wenn du wiederstand 6 und st 6 für rausgeworfene Punkte hällst....

Aber wenn die Armee Turniertauglich sein soll ist es sinnig darauf vorbereitet zu sein auch St und W 4 Monster mit leichtigkeit aus den Latschen zu Prügeln.

Bedenke das Orks Zwerge und Echsen mit St 4 und W 4 unterwegs sein können.

3+ oder 2+ verwunden , 5+ oder 6 + verwundet werden macht einen Unterschied.

Krieg ist die Hölle ! Aber der Sound ist geil und ich bin der DJ !

Richtet meinen Leuten aus, sie sollen mir etwas zum Anziehen bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.