Jump to content
TabletopWelt

Banner d arkanen Schutztes schützt auch indirekt?


wurtzelgnom

Empfohlene Beiträge

In der Beschreibung für das Banner (Imp.)heisst es: :buch:

Dieses Banner gibt zwei zusätzliche Würfel für jeden Bannwurf gegen feindliche Zauber, welche die Einheit betreffen würden.

D.H. dann doch, daß ich zwei Würfel mehr habe wenn ich (z.B.)den Kometen bannen will, welcher u.A. die Bannereinheit trifft? Also für jeden Bannversuch gegen Zauber, der u.Ust. nur AUCH diese Einheit trifft?!

Scheint eindeutig, jedoch gabs da bei/uns mir neulich Unklarheiten.

Danke schon ma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Banner des Arkanen Schutzes stammt aus einer frühen Zeit. Und was da eigentlich (mehr oder weniger) steht, ist MR 2.

Also bringt Dir das Banner Deine Würfel, wenn Du auch MR Würfel bekommen würdest.

Und der Komet als Zauber betrifft die Einheit nicht (die Einheit betrifft der Stein, der dann runterkommt... aber der Zauber betrifft einen Stein und einen Punkt auf dem Spielfeld) und genauso wie es keine Magieresistenz gegen den Kometen gibt läuft da auch das Banner ins leere (denn sonst würde es wirkich gegen jeden Zauber im Spiel wirken, denn irgendwie über 17 Ecken kann jeder Zauber die Einheit betreffen).

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinen?

Du kannst nicht zustimmen, daß das Ding wie MR wirkt und dann sagen, daß es gegen den Kometen wirkt.

Die Regelerläuterung bei MR ist die gleiche wie beim Banner.. und MR wirkt nunmal gegen den Kometen ausdrücklich nicht:

Q. Can units with "Magical Resistance" dice use these dice to

dispel chain spells (e.g. Gork's Warpath, Plague) when they are

not the first unit targeted? Does Magic Resistance count against

Comet of Cassandora and other spells that have a random range of

effect? Also, may units with "Magical Resistance" dice use these

dice to dispel "remains in play" spells in subsequent turns?

A. No to all of the above. Note that it is not enough for the

unit with Magic Resistance to be a potential target. The unit

has to be an actual target of the spell. Magic Resistance, like

dispel scrolls, comes into affect only at the point when the

magical energy is summoned (i.e. the spell is cast). Once the

effects of the spells become a reality,it's too late.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe gibt es im Regelwerk keine MR. Also kann man doch eigentlich nicht mit alten Editionen argumentieren!?

Es kann doch nicht sein, daß mir einer den Kometen vor den Latz haut und ich "normal" ausgeliefert bin. Dann wird mit solchen Sprüchen halt gewartet bis die reg. bannwürfel weg sind um dann auf diesem weg die Einheit zu knacken..

Die Begründungen "aus alten Zeiten", "eigenlich MR2" erscheinen natürlich insofern sinnvoll als daß das imperiale Armeebuch ja quasi an der Schwelle zur neuen Edi. geschrieben wurde. Eine Bemerkung in der Errata sollte es dennoch geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wie Imperium ?

Haben die das Banner auch ? Ich kenn das nur von meinen Hochelfen und da steht im aktuelle AB MR(2) mal abgesehen von dem untoten und Dämoneneffekt.

Es ist zwar schade aber ich denke beim Kometen und ähnlichen sprüchen zählt die MR nur wenn der Magier den Aufschlagpunkt mitten in die Einheit setzt (so blöd wird er aber höchstens einmal sein)

Sonst könnte man auch Argumentieren, das die Erschaffung von Untoten (Vampirzauber) in einer Einheit im Nahkampf mit dem Banner auf sie gerichtet wurde. Da sich die aber nur brav hinten anstellen denk ich wird das auch nicht zählen.

Hochelfen Armeekonfigurator 9. Edi. Version vom 31.08.2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Anrufung ist das Ziel des Spruches die Untoten-Einheit, nicht die mit der Untoten-Einheit im NK befindliche Einheit. Das Banner des Schutzes gibt es meines Wissens auch beim Imperium und dort wurde das Wort Magieresistenz noch nicht benutzt (auch wenn es später im Regelbuch vorkommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe gibt es im Regelwerk keine MR. Also kann man doch eigentlich nicht mit alten Editionen argumentieren!?

Ich habe zwar kein Regelbuch hier, bin mir aber sehr sicher, daß die bei den Sonderregeln beisteht... und mit alten Editionen argumentiert hier niemand... ist alles 6te.

Es kann doch nicht sein, daß mir einer den Kometen vor den Latz haut und ich "normal" ausgeliefert bin. Dann wird mit solchen Sprüchen halt gewartet bis die reg. bannwürfel weg sind um dann auf diesem weg die Einheit zu knacken..

Bitte wie meinen? Banner und MR wirken nicht gegen den Kometen, daß ist nunmal mehr oder weniger Fakt (siehe dazu Gavs Aussage aus den Chroniken... habe ich hier im Thread bereits gepostet...

Es gibt nunmal Sprüche, gegen die nutzt Dir eine magische Immunität nicht... und da gehört der Komet nunmal zu, da er nicht gegen die Einheit geht.

Die Begründungen "aus alten Zeiten", "eigenlich MR2" erscheinen natürlich insofern sinnvoll als daß das imperiale Armeebuch ja quasi an der Schwelle zur neuen Edi. geschrieben wurde. Eine Bemerkung in der Errata sollte es dennoch geben!

Die ist nicht nötig. Die Formulierung ist exakt die gleiche, wie in der Regel für Magieresistenz. Sie haben halt nur nicht MR2 hingeschrieben, sondern den gesamten Regelsermon.. .würde mich nicht wundern, wenn in neuen Auflagen des Armeebuches, die Stelle durch MR ersetzt wurde.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl in Verbindung mit Magieresitenz gibt meines Wissens nach nur an, wieviele zusätzliche Bannwürfel du nutzen kannst, gegen Zauber, die die Einheit direkt betreffen

Das geht ja bereits aus den obriegen Antworten hervor.

Nur ist jetzt halt noch die Frage, WO ich das im offiziellem Regelwerk finde.

Der Text im Regelbuch ist sperrlich und beinhaltet keine konkreten angaben über einen MW-Wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Heimdall an.

Es ist nach meiner Meinung der ausschlaggebende Punkt das die Einheit direkt betroffen werden muß. Und das ist nicht der Fall.

Wann sollen diese +2 Bannwürfel den geworfen werden?

Wenn der Zauber gesprochen wird und die Einheit am Aufschlagspunkt steht, währe sie teoretisch betroffen, wenn der Komet dann auch kommt! Aber das ist zu dem Moment ja noch nicht klar. Also würde man ein Ereignis bannen das noch garnicht eingetreten ist und somit die Einheit auch noch nicht betrifft.

Eine mit Stolz ertragene Niederlage, ist auch ein Sieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf S. 270 steht was zu Magieresistenz. Zwar nur ein kurzer Absatz, aber immerhin steht da was :)

Grundsätzlich steht es aber auch in der Beschreibung des Spruchs, wenn er eine Einheit als Ziel hat. Wenn der Spruch z.B. den Boden betrifft oder ein bestimmes Gebiet (wie z.B. der Meteor), zielt er ja nicht auf Einheit.

D.h. wenn ein Spruch eine Einheit zum Ziel hat, kann man Magieresistenz benutzen, wenn der Spruch nicht auf die Einheit sondern auf z.B. ein Gebiet zielt, kann man es nicht.

Wie schon in dem von Heimdall geposteten Zitat kann man es nicht benutzen, wenn die Einheit nur ein potentielles Ziel ist. Und beim Kometen ist die Einheit auch nur ein potentielles Ziel der Auswirkungen des Spruchs.

Fantasy: Echsenmenschen, Khemri

40K: CSM, Dark Eldar, Necrons, Tau, Dämonen, Orks, Eldar

Blood Bowl: Zwerge, Untote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich steht es aber auch in der Beschreibung des Spruchs, wenn er eine Einheit als Ziel hat. Wenn der Spruch z.B. den Boden betrifft oder ein bestimmes Gebiet (wie z.B. der Meteor), zielt er ja nicht auf Einheit.

D.h. wenn ein Spruch eine Einheit zum Ziel hat, kann man Magieresistenz benutzen, wenn der Spruch nicht auf die Einheit sondern auf z.B. ein Gebiet zielt, kann man es nicht.

Aber es heisst ja: "..gegen feindliche Zauber, welche die Einheit betreffen würden."

Nicht etwa "welche auf die Einheit gerichtet sind".

Wobei mir das mit der Magieresitenz nach wie vor einleuchtet. Ich lese das hier nur halt das erste mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups ...

oki ... danke für die regelerläuterung ... ist zwar dann ein bisschen unlogisch (magie ist nunmal magie egal ob auf ein gebiet wo ich stehe oder auf mich direkt, bin eh betroffen) aber der regeltext scheint da doch eindeutig zu sein ... auauaua ...

Nein, du bist nicht betroffen. Betroffen bist du erst wenn dein Gegner eine 4+ würfelt. Und das muß ja nicht zwingend in der Runde geschehen in der auch der Spruch durchgeht.

Eine mit Stolz ertragene Niederlage, ist auch ein Sieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.