Jump to content
TabletopWelt

KFKA-Thread Gothik (Kurze Fragen - Kurze Antworten)


hulululu2

Empfohlene Beiträge

Blockieren Schiffe die Schusslinien bzw. die Bewegung anderer Schiffe?

Wenn nein: Was geschieht wenn es dem bewegenden Schiff nicht gelingt sich durch das zu passierende Schiff ganz hindurchzubewegen? Also die Basen berühren sich am ende der Bewegung.

Nein, weder Sichtline, Schusslinie noch Bewegung werden eingeschränkt. (Ausnahmen bilden Schiffe in Schwadronen, da kann jeweils nur das nächste schiff der schwadron beschoßen werden)

Für "überlappende" Basen gibt es meines wissens nach keine allgemeingültige Regelung.

Wir regeln das immer so, dass man es nicht bewußt herbeiführen darf, wenn man es verhindern kann.

(Wenn beipsielsweise zwei Schiffe direkt hintereinander mit 5 cm Abstand fliegen, darf ich das hintere nicht 10cm weit bewegen, wenn ich das vordere nur 5cm weit bewege, sondern muss vorher stoppen oder weiterbewegen.)

Sollte es doch passieren, z.B. durch Pflichtbewegungen oder zufällige Bewegungsweiten, schauen wir wie weit das zu bewegende Schiff tatsächlich kommen würde: passiert es das der Mittelpunkt sich über den Mittelpunkt des "stehenden" schiffes hinauskommt, dann "springt" es eben noch die 1-2cm um direkt daanch zu stehen zu kommen (d.h. wir schenken ihm etwas Bewegung). Schafft es das Schiff nicht über den Mittelpunkt, bleibt es vorher stehen.

Da die Schiffe (zumindets die Kreuzer) fast allesamt über ihre Base hinaus ragen ist es auch ganz nützlich eine Markierung auf dem Base zu haben um die Ausrichtung zu bestimmen. auf die art kann man nämlich, wenn man mal zu dicht "auffährt" das Modell auch etwas auf dem Base drehen und kennt die wirkliche Ausrichtung trotzdem noch.

Wenn sich ein Schiff in der Bewegungsphase in einen Flugkörper hineinbewegt, attackiert dieser. Können Bomber oder Jäger in die sich ein Schiff hineinbewegt hatt in der Flugkörperphase dann noch normal handeln

Ja, sofern sie noch im Spiel sind. Bedenke aber das man Bomber nach einem Angriffsflug - egal ob erfolgreich oder nicht - rausnimmt. Praktisch werden also nur bomber mit einem Rettungswurf, die diesen bestehen (z.B. Manta der Tau) im Spiel bleiben.

In den Flottenlisten steht zu meist, dass man die Hangars seiner Schiffe unterschiedlich bestücken kann. Das heißt dann z. B. ich bestücke einen 2er Hangar mit einem Bomber und einem Jäger; wenn ich nachlade wird dann genau ein Bomber und ein Jäger nachgeladen?

Nein, du kannst dich jedes mal frei entscheiden was du startest. du kannst also bei einem Schiff mit z.B. 4 Hangars in einer Runde 4 Jäger, danach 3 jäger und 1 Bomber oder auch 2 bomber und 2 Jäger starten. etc.

Die "Bestückung" zeigt nur an WAS ein schiff starten kann. So können beispielsweise Imperatorschlachtschiffe nur Jäger und bomber starten. Wenn sie Enterboote starten wollen, müssen sie vor dem Spiel Punkte dafür zahlen. Oder der leichte Tau Emissary Kreuzer kann (nach forgeworldregeln) nur Jäger starten, weil er hintergrundtechnisch zu klein für Mantas ist. usw..

Da ich nicht gezwungen bin alle meine Flieger auf einmal zu starten, darf ich dann den Befehl Flugkörper nachladen einsetzen wenn meine Hangars nur teilweise leer sind?

Kannst du, nur hat das i.d.R. wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Schiffe (zumindets die Kreuzer) fast allesamt über ihre Base hinaus ragen ist es auch ganz nützlich eine Markierung auf dem Base zu haben um die Ausrichtung zu bestimmen. auf die art kann man nämlich, wenn man mal zu dicht "auffährt" das Modell auch etwas auf dem Base drehen und kennt die wirkliche Ausrichtung trotzdem noch.

Japp, das ist toll (funktioniert nur dooferweise nicht mehr wenn man mit Vektorbewegung spielt, da man die Markierung dann für den Kurs braucht).

Kannst du, nur hat das i.d.R. wenig Sinn.

Könnte z.B. Sinn machen bei einer Diktator, die in der ersten Runde Flieger und Torpedos abgeladen hat und in der dritten Runde (nachdem sie in Runde 2 eine zweite Slave Torpedos abgefeuert hat) nachladen möchte.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Kreuzer mit z.b. Waffenbatterien auf eine Schwadron Eskorten feuert und mehrere Treffer erzielt werden, werden die Treffer verteilt, richtig?

Wie ist das, wenn eine Schwadron bestehend aus z.b. 3 Bombern und 1 Jäger eine Schwadron Eskorten angreift? Werden die Angriffe der 3 Bomber nur auf EIN Eskortschiff geführt oder werden die Treffer auch hier auf die Eskortschiffe verteilt?

Blood Bowl: Hochelfen, Skaven, Orks, Norse, Waldelfen

Mehr über Blood Bowl: www.nafl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich mehrere Eskorten der Schwadron im Schussfeld und der Reichweite der aktiven Waffenbatterie befinden ja.

Sollten sich aber , z.B. zwei Eskorten einer dreier Schwadron im Frontbereich des angreifenden Schiffs befinden, aber eine seitliche Waffenbatterie auf das dritte dieses Verbandes schießen wird auch nur dieses eine beschädigt.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugkörper allgemein - also Bomber, Jäger, Enterboote und Torpedos treffen immer nur die Eskorte mit der sie in Kontakt sind. Hier werden keine Treffer weiterverteilt. Jedoch kannst du eine Schwadron aus 1 Jäger und 3 Bombern ja aufteilen. D.h. wenn du einen Anflug auf drei Eskorten machst teilst du deine 4er Schwadron z.B in eine 2er Schwadron Jäger&Bomber und zwei einzelne Bomber und kannst damit alle drei Eskorten angreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch kannst du eine Schwadron aus 1 Jäger und 3 Bombern ja aufteilen. D.h. wenn du einen Anflug auf drei Eskorten machst teilst du deine 4er Schwadron z.B in eine 2er Schwadron Jäger&Bomber und zwei einzelne Bomber und kannst damit alle drei Eskorten angreifen.

Nope das geht nicht. Du kannst beim Start aus dem Hangar festlegen wie du deine schwadrone zusammensetzt, also ob jetzt eine 4er oder vier Einzelne etc.

Aber wenn das Ding in der Luft ist, ist die Größe Fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope das geht nicht. Du kannst beim Start aus dem Hangar festlegen wie du deine schwadrone zusammensetzt, also ob jetzt eine 4er oder vier Einzelne etc.

Aber wenn das Ding in der Luft ist, ist die Größe Fix.

Hmm also das lese ich aus dem Regelwerk anders heraus:

When a ship launches attack craft squadrons it can despatch them as individual squadrons or combine them into waves of squadrons

Waves of attack craft can split up during their move if you whish. However, once squadrons have split up they may not recombine into waves. Waves may only be formed when the attack craft is launched from their mothership.

Seite 30 aus dem Bluebook.pdf das es zur Zeit auf der englischen GW Seite zum download gibt(Ich hoffe in dem Fall ist es ok Auszüge aus den Regeln hier reinzuschreiben)

Für mich heisst das doch das ich eine Schwadron aus meherern Markern aufteilen, aber aus einzelnen im Flug keine Schwadron bilden kann.

Oder verstehe ich das grade völlig falsch - Dann hätten wir es ja in unserer Gruppe noch nie richtig gespielt :o

Was mir grade beim durchlesen noch aufgefallen ist. Das "split up" könnte man auch so lesen das sich die komplette Schwadron in Einzelmarker aufteilt und man dann z.B aus einer Schwadron von 4 Bombern nicht mehr 2-2, 1-1-2 oder 3-1 machen kann. Also dann nur noch 1-1-1-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben es auch so gespielt das sich Schwadronen in der Luft aufteilen können, steht ja auch so in den Regeln.. das aus einer 4er dann nur 4 Einer werden können halte ich mal für sehr sinnlos, Split Up heißt ja nur aufteilen, also frei aufteilen würde ich mal unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen es bedeutet aufteilen wie man will. Wenn man Seinen fightern den Befehl geben kann wärs ja doof denen nicht auch sagen zu können "zwei Bomber nach links zum Kreuzer abdrehen, die Fighter gehen auf abfangkurz mit ankommenden Fightern!"

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm klar kann man die Flieger im Flug splitten, man muß es imemr nur vor der Bewegung ansagen, dass du etwas abspaltest.

So wurde es schon immer gespielt. Auch in GWs und auch auf dem Gamesday wo es vorgesteltl wurde das Spiel. Also schon verdammt lange her. Glaube 1998??? oder 1999?? irgend wie so war es.

Wüste nicht, wann die Regeln geändert wurden^^.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei kleine Fragen! (Anfänger)

Torpedos (standart) bewegen sich in gerader Linie. Dürfen sie beim Start das Schiff im 90 Grad Frontbereich verlassen, oder müssen sie in gerader Linie von der Mitte des 90 Grad Feuerbereichs aus wegbewegt werden?

Gelten die 90 Grad auch für die Novakanone?

Es heißt, dass die Attacken die ein Schiff durchführt für jedes einzelne schießende Schiff nacheinander durchgeführt werden. Wird der Schaden den ein schießendes Schiff verursacht (eventuelle kritische Treffer) abgehandelt bevor man zum nächsten Schießenden übergeht oder erst am Ende der Schussphase?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2.:

Ja,für die Novakanone gilt der 90° Feuerbereich. Nur die Armageddon-Kanone vom Chaos (Planetenkiller) darf nur in gerader Linie nach vorne abgefeuert werden.

zu 3.:

Der Schaden wird immer sofort abgehandelt.Also 1.Schiff schiesst,Schaden abhandeln,evtl. kritische Treffer verteilen und dann schiesst das nächste Schiff.

Was mich bei der Thematik interessiert,weils grad passt:

Wie ist das mit Angriffen ansagen?Muss man am Anfang der Schussphase bereits für alle Schiffe die jeweiligen Ziele angeben oder sagt man Schiff A schiesst auf Schiff X, dann feuert man und dann sagt man an,dass Schiff B auf Schiff Y schiesst?

Im Regelwerk verstehe ich das so,dass man das ein Schiff ansagt und schiesst und dann das nächste Schiff ansagt und schiesst.

Das hätte den Effekt,das man taktieren kann,wann man auf wen schiesst.

Beispielsweise hab ich 2 Schiffe in Reichweite zu einem angeschlagenen Feindschiff.Nun sag ich mir "Gut,ich versuchs mit dem ersten Schiff,das Ding platt zu machen und wenns nicht klappt,schiess ich mit dem zweiten auch noch.Wenns klappt,such ich mir mit dem zweiten Schiff ein neues Ziel."

Wenn man jetzt aber die Ziele alle vorher ansagen muss,hätte das den Effekt,dass ich überlegen müsste,ob ich auf nummer sicher gehe und gleich für beide Schiffe auf das angeschlagene Schiff ansage und damit riskiere,dass das zweite Schiff gar nicht mehr zum schiessen kommt (wenn das erste bereits erfolgreich trifft und das gegnerische Schiff zerstört) oder ich geh auf mehrere Ziele und riskiere,dass das angeschlagene Schiff nach der Schussphase noch da ist,wenns mein 1.Schiff nicht schafft.

Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben?

Martin Luther King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bhaal

Bin mir auch ziemlich sicher, dass man beim ansagen jedes Schiff einzeln abhandelt, also deine erste Beschreibung.

Das andere hätte zwar irgendwie auch nen ganz eigenen Taktikstil, aber spätestens bei größeren Gefechten wird es sehr unübersichtlich welches Schiff man am anfang der Runde mal beschlossen hat zu beschießen.

Da hierfür keine Marker im Spiel vorgesehen sind und sonst für alles mögliche Marker genommen werden, halte cih das auch für die Bestätigung, das unserer Spielweise richtig ist.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bhaal

Das andere hätte zwar irgendwie auch nen ganz eigenen Taktikstil, aber spätestens bei größeren Gefechten wird es sehr unübersichtlich welches Schiff man am anfang der Runde mal beschlossen hat zu beschießen.

Da hierfür keine Marker im Spiel vorgesehen sind und sonst für alles mögliche Marker genommen werden, halte cih das auch für die Bestätigung, das unserer Spielweise richtig ist.

naja,gut,das könnte man dadurch lösen das man sich das am Anfang der Schussphase notiert welches Schiff auf wen schiesst. Man hat ja eh immer nen Notizzettel dabei,von daher wäre das durchaus möglich.

Wir haben es bisher auch immer so gespielt,dass das nacheinander abgehandelt wird.Nur irgendwann haben wir uns halt gefragt,ob es so is, denn bei anderen Spielen muss man ja teilweise am Anfang alle Angriffe ansagen,deshalb wollt ich da nur mal nachfragen.

Wir werden das wohl nach diesen Antworten auch weiterhin nacheinander abhandeln.

Warum haben wir gelernt,wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen,wenn wir verlernt haben,wie Menschen zu leben?

Martin Luther King

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Spiel vorbei, neue Fragen.:schlafen:

Darf sich ein Schiff dessen Geschwindigkeit auf Null reduziert wird drehen, und gilt dieses dann als Verteidiger?

Wenn ein Schiff durch den Befehl Retrobrenner stehen bleibt, gilt es dann als Verteidiger.

Wenn sich die Geschwindigkeit eines Schiffes reduziert, ändert sich dann auch die Mindestbewegung vor einer Drehung?

Wenn sich ein Schiff mit einer Beschussmarke in Kontakt bewegt, verliert es dann auch eines seiner Schilde?

Darf man auf einer Torpedomarke stehen bleiben?

Gilt der Rettungswurf gegen Schaden beim Befehl Kollisionsalarm für den einen Angriff der das Auslösen des Befehls ermöglicht, oder für jeden Schaden der bis zur Entfernung des Befehls am Ende des folgenden Spielzugs auftritt?

Ach, und vielen Dank für Eure Hilfe.:ok: Das erleichtert den Einstieg ins Spiel erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Spiel vorbei, neue Fragen.:schlafen:

^^

Darf sich ein Schiff dessen Geschwindigkeit auf Null reduziert wird drehen, und gilt dieses dann als Verteidiger?

Siehe deine untere Frage grob ^^

Wenn ein Schiff durch den Befehl Retrobrenner stehen bleibt, gilt es dann als Verteidiger.

Haben wir nie so gespielt, keine Ahnung, ehrlich gesagt nie Retrobenutzt^^.

Wenn sich die Geschwindigkeit eines Schiffes reduziert, ändert sich dann auch die Mindestbewegung vor einer Drehung?

Nein ändert sich nicht, dass ist das fatale, dass man sich wenn man pech hat nicht drehen kann, weil man die Mindestbewegung nicht mehr hinbekommt, sowas kann bei angeschlagenen Schlachtschiffen in Beschußmarken mal schnell passieren, also bleibt nur gerade aus fliegen.

Wenn sich ein Schiff mit einer Beschussmarke in Kontakt bewegt, verliert es dann auch eines seiner Schilde?

Jupp solange es in der Wolke drin ist, hat es keine Schilde oder weniger^^(je nach dem wieviele marken dran liegen und es Schilde aht). Sobald es aus den Beschußmarken rausgeflogen ist, hat es wieder alle^^.

Darf man auf einer Torpedomarke stehen bleiben?

Klar darf man drauf stehen bleiben, aber will amn das wirklich? Soblad man die Marken berührt,wird gewürfelt. Wenn man nun drin stehen bleibt und die Torpedos sidn dran mit ihrer Bewegung, wird gewürfelt... Also ncith wirklich ratsam das ganze^^.

Gilt der Rettungswurf gegen Schaden beim Befehl Kollisionsalarm für den einen Angriff der das Auslösen des Befehls ermöglicht, oder für jeden Schaden der bis zur Entfernung des Befehls am Ende des folgenden Spielzugs auftritt?

Gegen mehrere, bis der Befehl aufgehopben ist. Sonst würde auch niemand den nehemn, da man dadurch seien eigene Runde auch verliert.

Ach, und vielen Dank für Eure Hilfe.:ok: Das erleichtert den Einstieg ins Spiel erheblich.

gern geschehen, hoffe die anderen korrigieren mein Kram noch was.

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.