Jump to content
TabletopWelt

Sigmars Kinder


Empfohlene Beiträge

Naja, wenn ich eure posts so überfliege...

Widerstand 4, niedrigere Initiative und MW, +1 Stärkebonus beim Angreifen - malt sie noch grün an und ihr habt die Orks neu erfunden!

Da wir hier von Menschen reden ( die sich in den paar tausend Jahren von der Physiologie her kaum verändert haben dürften ) sollte man IMHO auch beim für Menschen typischen Profil bleiben.

Ansatzpunkte wären dann die Ausrüstungsoptionen ( viel weniger ) und die Punktwerte - man war in Stämmen organisiert und jedes ( zumindest die männlichen ) Mitglied fungierte auch als Krieger. Also gab es damals viel mehr waffenfähige Menschen als im heutigen Imperium. Daher sollten sie recht billig sein, ich würde sagen einen Grundwert von etwa drei Punkten.

Damit die Armee dann spielbar wird braucht es natürlich noch einige Sonderregeln - beispielsweise Druidentum, deutliche MW-Erhöhung durch charismatische Helden und Stammesfürsten in einem Regiment, ev. Raserei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber damals gab es keine großen städte und menschen vermehren sich heute viel schneller. damals gab es bestimmt nicht mehr als heute. ganz ohne zauberer, keine schwere kavallerie und nur mangelhafte ausrüstungsoptionen für durchschnittliche krieger die schnell weglaufen... so wird das nix, was da bisher zusammengetragen wurde, ist viel zu schwach für die helden, die das imperium vereint und die macht der orks für hunderte von jahren gebrochen haben.

mein vorschlag:

B 4, KG 3, BF 3, S 3, W 4, LP 1, I 2, A 1, MW 7

- manche truppen in raserei

- eine eliteeinheit mit S 4

- leichte kavallerie mit zweihandwaffen

- bogenschützen

- max. leichte rüstung und schild, kein roßharnisch

- handwaffen, zweihandwaffen, flegel, speere und wurfspeere, sonst keine waffen

- eine alternative zu zauberern, die wenigsten bannen und beten können und dementsprechend billiger sind!

Frieden, Freiheit, Sozialismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion ein wenig einseitig.

Wen man Sigmars "Kinder" betrachten will, muss man doch gleichzeitig die anderen Völker, die damals existierten betrachten.

Wie mächtig waren die Orks, Elfen, Zwerge etc.

Nach meinem Empfinden sind die Werte der einzelnen Rassen immer gleich geblieben, nur ihre Ausrüstung und Kampfweise hat sich geändert. Die Armeelisten des Bartkrieges zeigen für mich einen einfachen Weg, "die glorreichen alten Tage" wieder aufleben zu lassen.

Die Hintergrundgeschichten geben einige Möglichkeiten:

Der Stamm der Merogen könnte auf gleiche Weise gegen Reiter kämpfen wie im Film Bravehart: Lange Speere, die in der ersten Runde aufgesetzt werden und ähnlich wie Piken behandelt werden, und ab der 2.Runde wird mit Handwaffe gekämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chareos:

Genauer lesen bitte!

Ich hab' ja nicht behauptet das es mehr Menschen gab; nur eben mehr Krieger - das heutige Imperium besitzt ein stehendes Heer aus ausgebildeten Staatstruppen, der Rest sind Bauern und Bürger ( die bestenfalls eine Mistgabel oder ein Messer effektiv führen können ); damals war jedes ( männliche ) Stammesmitglied geübt mit dem Umgang mit Waffen ( und wenn auch nur zur Jagd ).

Und zur leichten Kavallerie mit Zweihandwaffen:

Was soll das denn bringen? Solche Waffen lassen sich doch nicht vom Pferderücken aus einsetzen; Könner führen einen Reiterhammer ( WW ), aber richtige Zweihänder und dann auch noch leichte Kav.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso:

B4 ist standart. Da stimmen wohl auch alle mit mir ein.

KG3, kann varieren bei Stammesmitgliedern. Aber die Kampftechnik (draufhauen und ausweichen) rechtfertigt dies wohl.

BF2, wenig geschick mit ihren Waffen und noch weniger Zielgenauigkeit. Vielleicht könnte man bei speziellen Bogenschützen dieses auf 3 setzen, da diese dafür trainiert wurden.

S4, stämmige und rohe Kerle mit Mukkis vom Jagen und Arbeiten.

W3, Ich gehe mal davon aus, dass ein normaler "Babar" auch von einem Schwertstreich getötet werden könnte. Zudem fände ich es irgendwie unpassen,d da die Menschen so den Orks eher ähnlen würde, siehe Trollmaster's Meinung.

I3, s.o.. Ich denke, wegen der tierhaften Instinkte und antrainierten Reflexen. die sie zum kämpfen brauche nist eine I von3 wirklich gerechtfertigt!

A1, lieber eine Hau Drauf Attacke mit richtigem Schmackes als viele verschiedene MAnöver und Finten. Eben rohe Kerle ;)

MW7, ich finde, dass die Tatsache der Nahkampfslust durch aberglauben etc. geschwächt wird. Man könnte einbauen, dass Babaren, ähnlich wie bei Mobs, bei 3 Gliedern um 1 steigt(ähnlich Skaven), oder dass der MW REichweite-Radius auch bei Helden gilt bzw.der Bonus auf 18" erweitert wird. Magische Paniktests, sowie FFlammenattacken sollten eine Modi von -1 bekommen.

sorry @ Dark Angel, ich wollte auch eins schreiben :heul2::)

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Attacken sind zu heftig. Man kann vieleicht sagen dass die Standardbewaffnung von ein paar Stämmen zwei Einhandwaffen sind aber zwei Attacken im Profil für nen stinknormalen Barbar iss zu hart...

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man sollte alle Werte so lassen wie sie sind und die BF auf 2 senken. Ich denke kaum dass es ein Mensch (ob urzeitlich oder nicht) mit dem Widerstand eines Ork aufnehmen könnte.

Die Ausrüstungsoptionen sollten geringer ausfallen.

Grüße Jorghan

"Wir leben in einer Zeit des ewigen Kampfes. Wer leben will, der kämpfe nun, und wer nicht kämpfen will der hat das Leben nicht verdient!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde dass w 4 durchaus gerechtfertigt ist.

im imp armeebuch steht bei den flagellanten, die ja bekanntlich w 4 habn:

"Wegen der andauernden Entbehrungen, die sie ständig zu erdulden haben, viele davon selbstaufgelegt, spüren Flagellanten fast keinen Schmerz"

ok, die sigmars zeit rannten zwar nicht dauernd herum und peitschten sich selber aus, aber durch den alltäglichen Kampf ums Überleben mussten sie sicher viel mehr schmerz erdulden als die modernen impler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Taal_is_kuhl( geiler nick ;D)

Die Flagellanten sind auch geistig etwas krank im Hirn, denen macht der Schmerz deshalb wenig aus.

Mir würde ein Schwertstreich auch etwas weniger ausmachen, wnen ich davon überzeugt wäre, dass morgen eh die welt untergeht ;)

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist etwas zur leichten Kavallerie eingefallen.

Profil wie ein normaler (Sigmar-)Mensch. Und nun kommt's:

Der erste Angriff findet mit Lanzen(eigentlich nur lange Speere) statt, da diese damals noch nicht so qualitativ hochwertig und lang waren gibt es bloß +1S.

Danach sitzen die Reiter in der 2ten Nahkampfphase ab und gehen zu Fuß (wichtig) mit Handwaffen in den Nahkampf über, gelten im Nahkampf also nicht als größeres Ziel und verlieren den Reiterrüstungswurfbonus. Aufgrund des Absitzens können sie beim Verfolgungswurf nur 2W6 werfen, da sie erst einmal wieder aufsitzen müssen.

Bei dieser Idee habe ich mich an die angelsächsischen und germanischen Lords gehalten, die zwar in den Kampf ritten, aber zu Fuß kämpften.

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rüstungsoptionen müssen runtergeschraubt werden. Ansonsten:

+1 W und S, -1 auf Ini, MW und KG. Als Rüstungsoptionen könnte

man wie oben schon genÍ¡nnt Bärenfelle nehmen oder Lederrüstungen.

Folgt mir, sobald ich vorrücke.

Tötet mich, falls ich flüchte.

Rächt mich, wenn ich falle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn man zu den ursprünglichen Kelten geht, dann wären auch magische Tätowierungen nicht verkehrt, so wie bei Wildorks mit 6+ Rettungswurf oder etwas ähnliches und zwei Handwaffen.

Ich würde nur Stärke oder Widerstand herraufsetzen und nicht beides. Historisch kann man sicherlich beides begründen, aber spielteschnisch ist eine günstige Massenarmee cooler.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gazrak:

Wie oft willst du sowas eigentlich noch in Threads 'reinschreiben?

Das ist Spamming, wird von den Moderatoren gnadenlos gelöscht und bringt dir für deinen Post-Counter daher gar nichts. Sowas macht dich nur unbeliebt. Du bist gerne eingeladen, dich an den Threads durch sinnvolle Kommentare zum Thema zu beteiligen. Aber wenn du nichts dazu beizutragen hast dann lass' es bitte bleiben.

Nichts für ungut aber so sind hier nun mal die Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trollmasters Prophezeiung wurde war...

Ein Post weniger.

Gazrak, wenn du das lesen solltest, lass den Mist, damit müllst du bloß den Server zu, und damit hilfst du keinem.

@Thema:

Das mit den Tätowierungen ist eine gute Idee, aber das sollte Priestern oder Häuptlingen (also den Helden) vorbehalten bleiben.

Wie wäre es, wenn die Menschen ganz normale Menschen sind, nur mit +1S, dafür aber fällt die Ausrüstungsoption Schild weg.

Eisenwaffen sollten Elitetruppen und Helden vorbehalten sein, schließlich bekommen sie das von den Zwergen geliefert, und verfügen noch nicht in rauen Mengen darüber.

Sperrmülltarnschema

Vergesst Goethe... -=BESUCHT DAS STORYBOARD!!!=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.